Einige Fragen

Eda, Montag, 02. Oktober 2006, 21:27 (vor 6423 Tagen)

Hallo zusammen, ich habe einige Frage an Euch: Gab es Fälle, in denen jmd eine Glaskörperabhebung hatte, diese aber von alleine zurück gegangen ist> Wenn man eine NHA früh genug erkennt, hat man dann immernoch die Gefahr der Erblindung>> Ist die Sehkraft nach eine NHA aufkeinen Fall mehr so wie vorher>>> Ich hoffe auf eure Antworten, bin auf Eure Hilfe angewiesen..vielen vielen Dank! EDA

Re: Einige Fragen

Wolfram, Dienstag, 03. Oktober 2006, 09:54 (vor 6422 Tagen) @ Eda

Als Antwort auf: Einige Fragen von Paula am 02. Oktober 2006 21:27:41:


Hallo Paula,
Deine 1. Frage (Glaskörperabhebung) kann ich nicht beantworten. ich weiß es nicht; ganz sicher aber jemand anderes hier im Forum.
Je eher eine NHA erkannt und behandelt wird (unbehandelt ist die Erblindung sicher!), desto größer sind die Chancen, daß die die NH wieder gut und problemlos anliegt - und daß man wieder fast "wie vorher" sehen kann. Es kommt immer darauf an, wo und wieviel NH abgelöst ist, ob Risse, Löcher, Spannungen, Distanzen zur Aderhaut... sind.
Bei einer Ablösung im Peripheriebereich wird die Chance der Erhaltung der Sehkraft erheblich höher sein, als wenn die NH im Makulabereich abgelöst ist.
Alles Gute und LG
Wolfram

Re: Einige Fragen

eda, Dienstag, 03. Oktober 2006, 12:13 (vor 6422 Tagen) @ Wolfram


Als Antwort auf: Re: Einige Fragen von Wolfram am 03. Oktober 2006 09:54:26:


Ich danke euch für eure Antworten!! bei Meiner schwester wurde diese Glaskörperabhebung im April festgestellt,seit dem also 5 ! Monaten sieht sie diese Blitze! Die Ärzte kontrollieren, aber machen sonst nichts...Wir sind echt verzweifelt!


Re: Einige Fragen

KAtharina, Dienstag, 03. Oktober 2006, 12:59 (vor 6422 Tagen) @ eda


Als Antwort auf: Re: Einige Fragen von eda am 03. Oktober 2006 12:13:38:


Das ist es eben, es kann ichts gemacht werden. Viel Geduld und alles Gute wünscht
KAtharina


Re: Einige Fragen

Eda, Dienstag, 03. Oktober 2006, 16:43 (vor 6422 Tagen) @ KAtharina


Als Antwort auf: Re: Einige Fragen von KAtharina am 03. Oktober 2006 12:59:07:


Danke....aber kann es nicht sein..das alles wieder wie vorher wird> von alleine>> die blitze verschwinden und alles wieder normal wird> oder ist es naiv so zu denken>


Re: Einige Fragen

Hans-Erich, Mittwoch, 04. Oktober 2006, 08:19 (vor 6421 Tagen) @ Eda


Als Antwort auf: Re: Einige Fragen von Eda am 03. Oktober 2006 16:43:38:


So sollte es sein: Glaskörper hebt sich ab, zeitweise Blitze etc. Dann ist Glaskörper abgehoben. Ruhe. So ist wohl der Normalverlauf. Alles andere ist "Pech". (Ich hatte dieses Pech...)


Re: Einige Fragen

Eda, Mittwoch, 04. Oktober 2006, 20:10 (vor 6421 Tagen) @ Hans-Erich


Als Antwort auf: Re: Einige Fragen von Hans-Erich am 04. Oktober 2006 08:19:35:


Darf ich fragen, was dir passiert ist>> Was meinst du mit "Pech">


Re: Einige Fragen

Hans-Erich, Donnerstag, 05. Oktober 2006, 08:51 (vor 6420 Tagen) @ Eda


Als Antwort auf: Re: Einige Fragen von Eda am 04. Oktober 2006 20:10:55:


Mit "Pech" meine ich Netzhautriss. In seltenen Fällen kommt's halt durch eine Glaskörperabhebung dazu. Ich war so ein seltener Fall.


Re: Einige Fragen

Eda, Donnerstag, 05. Oktober 2006, 09:24 (vor 6420 Tagen) @ Hans-Erich


Als Antwort auf: Re: Einige Fragen von Hans-Erich am 05. Oktober 2006 08:51:45:


Vor diesem Riss haben wir ja auch so große Angst!! Was ist dann bei dir passiert>> Siehst du nach der OP schlechter als vorher>> Was ist genau passiert>> Ich hoffe, es ist nicht zu direkt..aber meine Schwester hat nur noch ein Auge und dieses ist davon betroffen..wir kennen niemanden, der auch sowas hatte!! Dank dir!


Re: Einige Fragen

Hans-Erich, Donnerstag, 05. Oktober 2006, 11:15 (vor 6420 Tagen) @ Eda


Als Antwort auf: Re: Einige Fragen von Eda am 05. Oktober 2006 09:24:14:


Na, eigentlich wollte ich Dich doch nur beruhigen! Laut meiner Augenärztin muss man schon grosses Pech haben - oder vorbelastet sein! - um durch eine (im fortgeschrittenen Alter ganz normale) Glaskörperabhebung einen (grossen) Netzhautriss zu bekommen. Deshalb will ich Dir meinen "Leidensweg" auch nicht allzu explizit schildern. (Wenn Du Dir's doch antun willst, guck mal im "Archiv"...)


Re: Einige Fragen

Lieber Hans Erich!, Donnerstag, 05. Oktober 2006, 16:18 (vor 6420 Tagen) @ Hans-Erich


Als Antwort auf: Re: Einige Fragen von Hans-Erich am 05. Oktober 2006 11:15:26:


ich habe nach den einträgen gesucht, aber nichts gefunden, was mich in der hinsicht hätte aufklären können. Will dich nicht nerven, aber wie ist deine NH Op verlaufen>> Wuie wurdest du operiert>>> Wie war und ist deine Sehkraft heute>>> Lieben Gruß Eda


Re: Einige Fragen

Hans-Erich, Freitag, 06. Oktober 2006, 08:35 (vor 6419 Tagen) @ Lieber Hans Erich!


Als Antwort auf: Re: Einige Fragen von Lieber Hans Erich! am 05. Oktober 2006 16:18:26:


Hallo,

ich hatte Ende Dezember einen Riesenriss (ohne Makula-Beteiligung), der sich schon ankündigte (Mouches volantes, Blitze, Schatten, später glühte es im Auge richtig), aber nicht festgestellt wurde. Anfang Januar Notoperation: Gas, Cerclage. Nachdem die Glasblase weg war: Sicht trüb, auch wegen jetzt -8 statt (-2,75 vorher). Keine neue Brille wegen zu hohem Dioptrin-Unterschied. Fortschreitender grauer Star. Drücke mich noch um OP. Je nach Helligkeit seh ich auf dem operierten Auge mal mehr, mal weniger. Gut ist, dass ich die Hoffnung habe, dass nach Star-OP wieder alles ok ist. Dann wird Kurzsichtigkeit ja mit Linse ausgeglichen. Ach ja: zwischendurch noch mal zum Nachlasern - aus Sicherheitsgründen. Netzhaut hatte an der Narbe eine Falte gebildet.

Liebe Grüsse
Hans-Erich


Re: Einige Fragen

Eda, Freitag, 06. Oktober 2006, 20:00 (vor 6419 Tagen) @ Hans-Erich


Als Antwort auf: Re: Einige Fragen von Hans-Erich am 06. Oktober 2006 08:35:39:


Danke, dass du mir geantwortet hast!!! aber sag mal wie sieht es denn mit deiner sehkraft aus>> wie war sie vorher wie ist sie jetzt>> bitte antworte mir!! liebe grüße eda


Re: Einige Fragen

Kerstin (Niedersachsen), Dienstag, 03. Oktober 2006, 20:37 (vor 6422 Tagen) @ Wolfram

Als Antwort auf: Re: Einige Fragen von Wolfram am 03. Oktober 2006 09:54:26:


Nabend Paul,
zu dem Beitrag von Wolfram Zitat "Bei einer Ablösung im Peripheriebereich wird die Chance der Erhaltung der Sehkraft erheblich höher sein, als wenn die NH im Makulabereich abgelöst ist." könnte ich noch hinzufügen,dass (soweit mir der Oberarzt das letzten Donnerstag gesagt hat) wenn man im Makulabereich ein Loch hat,die Chancen einer NHA geringer sind,als wenn ein Loch im Peripheriebereich hat.
Grüßchen Kerstin

Re: Einige Fragen

Dieter, Dienstag, 03. Oktober 2006, 10:54 (vor 6422 Tagen) @ Eda


Als Antwort auf: Einige Fragen von Eda am 02. Oktober 2006 21:27:41:


Hallo,
auf Deine Frage:
Gab es Fälle, in denen jemand eine Glaskörperabhebung hatte, diese aber von alleine zurück gegangen ist>>

- Meines Wissens kann eine Glaskörperabhebung nicht wieder zurückgehen. Aber das ist auch normalerweise kein Problem. Die Gefahr ist, daß während der Glaskörperabhebung Risse und Löcher in die Netzhaut gerissen werden. Ist die Glaskörperabhebung ersteinmal komplett abgeschlossen ist mit solchen Problemen nicht mehr zu rechnen und die Gefahr der NHA ist wesentlich geringer.


RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum