Netzhaut falsch angewachsen

Udo, Dienstag, 03. Oktober 2006, 16:03 (vor 6422 Tagen)

Hallo,
ich bin schon 4 mal an der Netzhaut an einem Auge operiert worden.
1x Netzhaut OP, wo Glaskörper entfernt wurde, Kunstlinse eingesetzt wurde, dann 3 Monate später Öl raus, dann 1 Woche später Öl rein da erneute Ablösung, danach nochmal eine Ablösung an einer Stelle unte Silikonöl. Nun habe ich Silikonöl 1,5 jahre drin und scheinbar ist Netzhaut angewachsen, aber so, dass sich eine Narbe gebildet hat, die nach einer Ölentfernung die Netzthaut wieder ablösen würde.
Arzt hat mir die Wahl gelassen a) Öl drinlassen oder b) erneute OP, ein Stück der NH wo sich Narbe gebildet hat ausschneiden, anlasern und erneutes Öl reinzumachen. Hat jemand bereits mit dieser Art NH OP Erfahrung


Re: Netzhaut falsch angewachsen

biggi, Mittwoch, 04. Oktober 2006, 07:14 (vor 6421 Tagen) @ Udo


Als Antwort auf: Netzhaut falsch angewachsen von Udo am 03. Oktober 2006 16:03:53:


hallo udo,
leider erging es mir ähnlichwie dir. habe vor einem halben jahr die letzte Nh-haut-Op gehabt, wo ein stück abgeschnitten wurde. Nach drei vorrausgegangenen ops hält sie nun endlich. Die Op verlief ähnlich, wie die vorrausgegangen und das öl verbleibt nun so lange wie möglich im auge.
laß den kopf nicht hängen.
liebe grüße biggi

Re: Netzhaut falsch angewachsen

Wolfram, Mittwoch, 04. Oktober 2006, 13:13 (vor 6421 Tagen) @ Udo


Als Antwort auf: Netzhaut falsch angewachsen von Udo am 03. Oktober 2006 16:03:53:


Hallo Udo,
bei mir hat man 2x ein sog. Membrane-Peeling (also ein Glätten der "faltigen" NH) gemacht; es war aber relativ kurz nach den OP´n und somit war die NH wohl noch nicht so fest angewachsen.
Bei Dir ist das nun wieder so eine fifty-fifty-Entscheidung. Wenn nach dem erneuten Eingriff wieder Öl ins Auge muß, ist es eine zusätzliche OP! Durch die OP würde zwar die NH stabilisiert; aber sie ist jetzt mit Öl schon (noch) relativ sicher! -> bringt es was für die Sehkraft>>
Was hast Du für ein Gefühl zur OP>> Ich glaube, hier kann Dir niemand wirklich helfen oder zumindest raten. Ich hab dann oft die AÄ gefragt, wie sie entscheiden würden, wenn es IHR EIGENES Auge wäre. Manchmal hilft das. 51:49 wäre schon eine Entscheidungs-Hilfe für Dich...
(Bzw. für uns in solchen Fällen)
Alles Gute und herzliche Grüße
Wolfram


Re: Netzhaut falsch angewachsen

Udo, Mittwoch, 04. Oktober 2006, 20:46 (vor 6421 Tagen) @ Wolfram


Als Antwort auf: Re: Netzhaut falsch angewachsen von Wolfram am 04. Oktober 2006 13:13:23:


Hallo Wolfram,
Vielen Dank.
für die Sehkraft bringt es scheinbar nichts, oder zumindest nicht viel, aber generell will ich die Hoffnung noch nicht aufgeben, dass die NH auch ohne Silikonöl hält!
Ich weiss aber,dass mir dann zu diesem Ziel mindestens 2 OPs noch bevorstehen.
Allerdings meinte der AA, dass bei einem solchen Versuch (NH einschneiden)die Chancen auf ca. 20% absinken, dass sich nicht erneute Narben bilden und die NH ohne Silikonöl hält.


Re: Netzhaut falsch angewachsen

Wolfram, Donnerstag, 05. Oktober 2006, 09:05 (vor 6420 Tagen) @ Udo


Als Antwort auf: Re: Netzhaut falsch angewachsen von Udo am 04. Oktober 2006 20:46:31:


Moin Udo,
Die NH aufgeben würde ich auch nicht wollen... Du klingst so, als ob Du innerlich FÜR die OP bist! Dann solltest Du sie machen lassen!!
+ durch die OP kann die NH so stabilisiert werden, daß sie nach einer 2. OP (Öl ablassen), wieder "normal" hält.
+ Du bist dann auch die Risiken los, denen das Auge unter Öl ausgesetzt ist.
- Du hast aber dann noch 2. OP´n vor Dir. Mit allem drum und dran!
- das Risiko einer erneuten Narben-/Faltenbildung ist zwar da, aber wohl überschaubar.
Aber ich meine zwischen Deinen Zeilen lesen zu können, daß Du Dich schon entschieden hast!
Ich drück Dir also die Daumen und wünsche Dir alles Gute!
herzliche Grüße
Wolfram



RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum