AMD Behandlung mit Avastin

H.E.Lenzen, Donnerstag, 05. Oktober 2006, 19:30 (vor 6420 Tagen)

Hallo,
meine Frage
Gerichtsurteil vom 9 September 2006 AZ: S 21 KR 444/06
Behinderung droht :Kassen müssen auch nicht zugelassene Behandlungen übernehmen.(Chronische Augenkrankheit die Erblindung droht)

Wer hat Erfahrung mit AVESTIN bei AMD . Und muß die Kasse die Kosten übernehmen


Re: AMD Behandlung mit Avastin

KAtharina (Thür), Donnerstag, 05. Oktober 2006, 19:32 (vor 6420 Tagen) @ H.E.Lenzen


Als Antwort auf: AMD Behandlung mit Avastin von H.E.Lenzen am 05. Oktober 2006 19:30:46:


Im Moment kenne ich nur Leute die selber zahlen, aber mal auf Angelikas Antwort warten, die war zum Lehrgang...
KAtharina


Re: AMD Behandlung mit Avastin

Angelika (Bayern), Donnerstag, 05. Oktober 2006, 20:24 (vor 6420 Tagen) @ KAtharina (Thür)


Als Antwort auf: Re: AMD Behandlung mit Avastin von KAtharina (Thür) am 05. Oktober 2006 19:32:56:


Auch ich kenne nur Leute, die diese Behandlung selbst bezahlen bzw. noch auf den Bescheid der Krankenkasse warten (Privatversicherung bzw. Beihilfe).
Hier mal ein Ausschnitt:

Das erste zugelassene Medikament dieser Art ist Macugen® (Wirkstoff Pegaptanib). Macugen® verhindert damit die krankhafte Neubildung von Blutgefäßen auf der Netzhaut und kann das Fortschreiten des Sehverlustes unterbinden. Damit Macugen seine Wirkung entfalten kann, muss das Medikament direkt in das Auge injiziert werden. Es handelt sich dabei allerdings um einen schmerzfreien Eingriff, der ambulant unter Reinraumbedingungen vorgenommen werden kann. Um die volle Wirksamkeit zu gewährleisten muss die Injektion alle sechs Wochen über einen längeren Zeitraum wiederholt werden und bedarf einer regelmäßigen Nachkontrolle durch den Augenarzt.<

Das Mittel hat zwar einen anderen Namen, beide Mittel sind aber fast zeitgleich auf den Markt gekommen. Unter "über einen längeren Zeitraum" verstehen die Firmen übrigens zwei Jahre. Die Wirkung: es soll keine Verschlechterung eintreten, eine Verbesserung wird nicht in Aussicht gestellt.

genauere Infos dazu: http://www.feuchte-amd.de/web/amd_inhalte/de/asuche.htm
Alles Liebe
Angelika

www.sehbehinderung-bayern.de


RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum