GdB 30 = eine Lachnummer !

Michael, Freitag, 06. Oktober 2006, 09:27 (vor 6419 Tagen)

Ich habe mich gerade über den GdB 30 geärgert. Nach Netzhaut-OP bin ich auf einem Auge erblindet und habe rückwirkend einen GdB von 30 anerkannt bekommen. Das Finanzamt hat mir darauf hin 120 Euro an Steuern zurückerstattet. Das sind gerade mal 10 Euro im Monat für ein verlorenes Auge und damit verbundenen höheren Lebenshaltungskosten (Vorsorge, Nahrung etc.) und gleichzeitig weniger Einkommen, da nicht mehr so belastbar. Jeder von euch weiß doch sicherlich, dass für uns ein 10-Stunden Tag am PC einfach nicht mehr drin ist. Ich kenne jetzt einige Beamte, die haben auch GdB 30 und gingen damit in jungen Jahren in Rente. Die bekommen anstatt 10 Euro im Monat 2000 Euro im Monat! Dann kriegen wir etwas von sozial gerecht erzählt. Die Blinden und Sehbehinderten, die wirklich gravierend in ihrem Leben eingeschränkt sind und keine Lobby haben, lässt man irgendwie hängen. Das musste auch mal geschrieben werden, auch wenn es nicht so direkt passt. Grüße an alle Michael


Re: GdB 30 = eine Lachnummer !

Peter, Freitag, 06. Oktober 2006, 12:17 (vor 6419 Tagen) @ Michael


Als Antwort auf: GdB 30 = eine Lachnummer ! von Michael am 06. Oktober 2006 09:27:12:


ja so ist es leider,
ich habe derzeit einen GDB von 60 wegen Diabetes Typ1, Blutgerinnungsstörung,Postthrombotischen Syndromen in beiden Beiden und einem offenen Unterschenkelgeschwür. Ich habe einen Antrag auf Neubewertung gestellt, weil ja nun noch die NHA beidseits mit Visus links 0% und rechts 35% hinzugekommen ist. Bin mal gespannt was bei raus kommt.
Ich bin seit 3 Jahren Erwerbsunfähigkeitsrentner das hat übrigens nichts mit dem GDB zu tun, sondern wird von der LVA festgestellt.
Da ich noch relativ "jung" bin, zumindest für die Rentenversicherung, bekomme ich 251 € Rente im Monat. Das wars.
Soviel zum sozialen Netz.
Wenn meine Frau nicht ein Geschäft hätte, waren wir auf Sozialgeld angewiesen, was das bedeutet kann sich wohl jeder denken....


Re: GdB 30 = eine Lachnummer !

Eda, Freitag, 06. Oktober 2006, 19:59 (vor 6419 Tagen) @ Michael


Als Antwort auf: GdB 30 = eine Lachnummer ! von Michael am 06. Oktober 2006 09:27:12:


hallo michael!! darf ich fragen, was bei dir passiert ist, dass di erblindet bist>> was war das für eine op>>> ich will nicht indiskret sein, aber das ich sehr wichtig! meine schwester ist bereits auf dem einen auge blind und das 2. hatte eine glaskörperblutung und der glaskörper zieht öfters an der netzhaut, so dass sie lichtblitze sieht!! bitte schreib mir eine antwort!! bitte!


Re: GdB 30 = eine Lachnummer !

Renate, Sonntag, 15. Oktober 2006, 15:17 (vor 6410 Tagen) @ Michael


Als Antwort auf: GdB 30 = eine Lachnummer ! von Michael am 06. Oktober 2006 09:27:12:


Hallo Michael,
Du hast recht, das ist wirklich eine Lachnummer. Ich kriege auch immer wieder mal so kleine Wutausbrüche, wieviel getan wird für Sehbehinderte und Blinde. Dazu kommt ja noch, dass auch gar nichts mehr bezahlt wird wie z.B. Fahrtkosten ambulant zur Klinik. Mein AA schickt mich regelmäßig nach München zur Untersuchung, aber zahlen kann ich das selber, ich habe auch schon gesagt, dass ich mir diese Untersuchungen bald nicht mehr leisten kann. Zu mir hat mal ein Arzt gesagt "das muss man sich wert sein", das war´s. Solche Sprüche kann ich nicht mehr hören. Nächstes Jahr darf ich auch noch Steuern nachzahlen, das wurde mir schon angekündigt, weil ich auch eine Erwerbsunfähigkeitsrente kriege und obwohl mein Mann täglich 170 km zur Arbeit fährt (hin und zurück). Das regt mich echt auf, und und und...
Bekommst Du wenigstens die Rundfunkgebühren>>
Lieben Gruß
Renate


RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum