Erfahrungswerte nach NHA OP

Bettina(berlin), Montag, 09. Oktober 2006, 23:05 (vor 6416 Tagen)

Hallo,
Ich hätte mal eine Frage an Euch! Wer hat Erfahrungswerte über sehkraft nach einer Netzhautablösung mit Öl und Gas! Wie sehr hat sich eure Sehstärke nach der OP verschlechtert (oder sogar verbessert)> Nach meiner OP mit Silikonöleinfüllung und anschließender Entfernung und einsetzen einer Linse sehe ich so gut wie gar nichts mehr! Zweifel an der OP mit Gas am anderen Auge den rest der Sehkraft zu verlieren! > ! Danke Euch für eure ehrlichen Antworten und verbleibe mit vielen Grüßen an alle


Re: Erfahrungswerte nach NHA OP

Peter, Dienstag, 10. Oktober 2006, 08:56 (vor 6415 Tagen) @ Bettina(berlin)


Als Antwort auf: Erfahrungswerte nach NHA OP von Bettina(berlin) am 09. Oktober 2006 23:05:02:


Hallo,
ich hatte eine OP am LA mit ÖL im August, die Sehkraft vor der OP war gleich Null, also nur noch Schatten, nach der OP erstmal keine Veränderung, nun nach neun Wochen kann ich Farben erkennen und Gegenstände, allerdings unscharf trotz +6 Brillenglas.
Das RA wurde vor 6 Wochen ebenfalls mit ÖL operiert. Vor der OP ca. 15% Sehkraft, jetzt 45 % ebenfalls mit +6 Glas.Die ersten Wochen nach der OP habe ich auch so gut wie nichts gesehen und bin fast wahnsinnig geworden.
Muß aber dazu sagen, daß sich nei mir die NHA durch eine Diabetische Retinopathie ergeben hat, also auch Blutungen und Veränderungen der NH vor der OP.Am LA schlimmer als am RA.An LA wurde auch zu lange mitder OP gewartet.
Ich ahbe außerem z.ZT. auch rechts noch ein sehr eingeschränktes Gesichtsfeld, hoffe aber das es sich noch bessert.

LG
Peter


Re: Erfahrungswerte nach NHA OP

Bettina an Peter !, Dienstag, 10. Oktober 2006, 16:38 (vor 6415 Tagen) @ Peter


Als Antwort auf: Re: Erfahrungswerte nach NHA OP von Peter am 10. Oktober 2006 08:56:22:


Hallo Peter, hast Du jetzt mi Öl schon eine Sehkraft von ca. 40% > Das Öl muß doch wieder raus operiert werden - oder >


Re: Erfahrungswerte nach NHA OP

Peter, Dienstag, 10. Oktober 2006, 19:54 (vor 6415 Tagen) @ Bettina an Peter !


Als Antwort auf: Re: Erfahrungswerte nach NHA OP von Bettina an Peter ! am 10. Oktober 2006 16:38:53:


nein, Öl soll drin bleiben so lange wie möglich.
Doc sagt 10 Jahre wären durchaus möglich.
Sehkraft schwankt so wischen 40 und 50% ich hoffe das steigert sich noch.
Aber die Doppelbilder nerven nach wie vor.
Ich hab heute Kantenfiltergläser ausprobier und kann nur sagen, toll.
Die Kontraste sind wieder da, der Blendeffekt ist praktisch weg.
Ich hoffe, meine Kranke Kasse wird die Kosten hierfür übernehmen(ca. 160€)

LG
Peter

Re: Erfahrungswerte nach NHA OP

Wolfram, Dienstag, 10. Oktober 2006, 20:14 (vor 6415 Tagen) @ Peter


Als Antwort auf: Re: Erfahrungswerte nach NHA OP von Peter am 10. Oktober 2006 19:54:19:


Hallo Peter,
Deine Bemerkungen über Kantenfiltergläser war für mich Anlaß, mich mal zu informieren. http://www.tbsv.org/svb/kantenfilter.html ... u.a.
Ich hatte immer Bedenken, daß das Probleme geben könnte; ich habe im RA Öl, das LA ist schwachsichtig (aber auch NHA) - aber Deine Schilderung läßt mich doch hoffen!
Danke für den Anstoß!
LG Wolfram


Re: Erfahrungswerte nach NHA OP

Angelika (Bayern), Mittwoch, 11. Oktober 2006, 06:05 (vor 6414 Tagen) @ Wolfram


Als Antwort auf: Re: Erfahrungswerte nach NHA OP von Wolfram am 10. Oktober 2006 20:14:13:


Hallo Peter und Wolfram,
denkt bitte daran, euch VOR der Bestellung ein Rezept über die Kantenfiltergläser beim AA zu besorgen! Es MUß ein Rezept über ein HILFSMITTEL sein!!!!
Die Gläser sind im Gegensatz zu den "normalen" Brillengläsern als Hilfsmittel eingestuft.
Alles Liebe
Angelika

www.sehbehinderung-bayern.de

Re: Erfahrungswerte nach NHA OP

Wolfram, Dienstag, 10. Oktober 2006, 10:55 (vor 6415 Tagen) @ Bettina(berlin)


Als Antwort auf: Erfahrungswerte nach NHA OP von Bettina(berlin) am 09. Oktober 2006 23:05:02:


hallo Bettina,
nach Gasfüllung (kommt immer auf die Stelle im Auge und die Menge an) sah ich erstmal 2-3 Wochen ganz schlecht; nach der erneuten NHA und Ölfüllung sah ich nach 2-3 Tagen wieder - aber völlig anders (durch die "Lupenwirkung" des Öls; bei mir geht wegen der defekten Kapsel keine künstliche Linse mehr einzusetzen).
10 % sehe ich etwa - aber ich sehe wieder was!!! Bei der NHA fehlte das halbe Bild!
Alles Gute und herzliche Grüße
Wolfram


Re: Erfahrungswerte nach NHA OP

KAtharina, Dienstag, 10. Oktober 2006, 19:57 (vor 6415 Tagen) @ Bettina(berlin)


Als Antwort auf: Erfahrungswerte nach NHA OP von Bettina(berlin) am 09. Oktober 2006 23:05:02:


Hallo Bettina!
Ich hatte 2 x Gas und 1 x Öl. Je nach dem ob die Makula beteilit war, ist dann das Ergebnis ausgefallen.
Du mußt Deinem Auge Zeit geben, sich nach der OP zu regenerieren, und das dauert Monate bis Jahre. Nach dem ersten Mal Gas war ich wieder bei 70-80%, aber erst 2 Jahre später, beim 2. Mal war dann die Makula mit ab, von daher wesentlich weniger.
Habe ich richtig verstanden, dass Dein anderes Auge mit Gas operiert werden soll>
Wenn ja, dann ist dies Deine einzige Möglichkeit, um NICHT zu erblinden. Du hast kein Wahl.
Deine Sehleistung hängt immer von der Tagesform und Tageszeit sowie körperlicher und psychischer Belastung ab.Gut Ding will weile haben, also nur Geduld.
Beste Grüße
KAtharina


RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum