Niedriger Augendruck

Kädder, Dienstag, 03. Mai 2016, 08:58 (vor 2921 Tagen)

Hallo Zusammen,
meine Öl-Ex Op habe ich nun hinter mir.
Es hat alles ganz gut geklappt, einen Tag nach der OP war die
Linse verrutscht, aber mit Tropfen haben wir das in den Griff gekriegt.
Die Linse konnte wohl aufgrund der massiven Linsentrübung (gesehen hab ich so gut wie nichts mehr) nicht so eingesetzt werden wie man das normalerweise macht.
Momentan habe ich noch eine kleine Gasblase im Auge.
Am Samstag wurde ich entlassen da war der Augendruck sehr niedrig und die AÄ etwas besorgt.
Hatte dann gestern gleich einen Termin bei meinem AA, der hat gar nicht viel gesagt, das Auge ist wohl noch sehr trüb und der Augendruck liegt wohl immer noch bei nur 2.
Kann es sein das der Druck nach der OP vielleicht eine Weile braucht um wieder hoch zu gehen?
Meine Bedenken sind jetzt natürlich das sich die NH durch den niedrigen Druck gleich wieder löst:-(
LG
Katharina

Niedriger Augendruck

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Dienstag, 03. Mai 2016, 11:36 (vor 2921 Tagen) @ Kädder

2 ist schon extrem niedrig, hoffe aber doch dass sich der Druck noch einpendelt, das Auge muss sich ja erst einmal auf die veränderte Situation einstellen.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Niedriger Augendruck

Romina @, Dienstag, 03. Mai 2016, 22:23 (vor 2920 Tagen) @ KAtharina

Hallo,

du solltest mit einer Erhöhung im Nacken schlafen.Kaffee könnte auch etwas bringen.

Romina

Niedriger Augendruck

Saxmann1965 @, Hennef (Sieg), Donnerstag, 05. Mai 2016, 12:04 (vor 2919 Tagen) @ Kädder

Hallo Katharina,

meine Antwort kommt vielleicht etwas spät und dein Augendruck hat sich schon wieder normalisiert.
Aber dennoch.
Ich hatte nach meiner Öl Ex OP im September letzten Jahres das gleiche Problem. Der Innendruck lag am Abend nach der OP bei 2 und auch am Morgen danach bei 2.
Am Entlassungstag (2 Tage nach OP) war der Druck dann bei 4. Laut leitendem Oberarzt sei das zwar sehr niedrig, aber durchaus normal nach einer Öl Ex OP.
Innerhalb einer Woche stieg der Druck dann auf 9 und normalisierte sich dann innerhalb zwei Wochen auf 14-15.

Vielleicht stellt sich das bei dir auch so dar. Ich denke, du wirst engmaschig bei deinem Augenarzt kontrolliert und der Druck überprüft.

Ich wünsche dir einen schönen Feiertag.

Viele Grüße,

Alex

Niedriger Augendruck

Kädder, Freitag, 06. Mai 2016, 17:02 (vor 2917 Tagen) @ Saxmann1965

Hi Alex,
Leider weiß ich noch nicht ob sich der Druck wieder normalisiert hat.
Habe erst am Montag wieder einen Termin.
Den Druck von 2 hatte ich 5 Tage nach der OP.
Ich hoffe das er bis Montag wieder hoch gegangen ist,die Gasblase ist seit heute weg, und irgendwie warte ich schon darauf das was passiert :-|
Die Sehleistung ist nicht besonders,ok die Netzhaut ist schon stark ramponiert.... Aber die Sicht ist auch irgendwie trüb.
Man kann es wohl nur noch Schadensbegrenzung nennen;-)
Lg

Niedriger Augendruck

Kädder, Mittwoch, 11. Mai 2016, 13:25 (vor 2913 Tagen) @ Kädder

Hallo,
so, nun hatte ich am Montag meinen Kontrolltermin beim AA.
Der Druck ist wieder auf 14 angestiegen :-)
Die Netzhaut liegt an.
Ich hatte vor der Untersuchung etwas Panik da ich seit Sonntag abend einen dunklen Punkt im rechten Augenwinkel sehe... aber anscheinend ist ja alles ok.
Wenn ich mich auf einen Punkt konzentriere schiebt sich ein Doppelbild ein, aber man gewöhnt sich daran.
Ich hoffe nun das alles hält, wenn ich es auch nicht ganz glaube...aber heben kann ich es eh nicht ;-)

LG
Katharina

Niedriger Augendruck

Saxmann1965 @, Hennef (Sieg), Mittwoch, 11. Mai 2016, 19:29 (vor 2912 Tagen) @ Kädder

Super, das freut mich für dich. Das wird schon halten.

Viele Grüße,

Alex

NH hat nicht gehalten :-(

Kädder, Freitag, 17. Juni 2016, 08:36 (vor 2876 Tagen) @ Saxmann1965

Hallo,
gestern war Kontrolltermin beim AA.
Erst sah alles ganz gut aus!
Ich habe den Eindruck das die Sicht wieder etwas trüber wird, der AA erklärte mir dann es liegt an der alten Linsenhülle die manchmal wieder eintrübt.
Kennt das jemand?
Dann hat er die Netzhaut noch ganz gründlich untersucht und festgestellt das sich die NH an 2 Stellen wieder abgehoben hat.
Er meinte die einzige Option wäre wieder OP und Öl wieder rein.
Er will das heute morgen nochmal mit meinem AA aus Stuttgart besprechen der die letzten 3 OP´s durchgeführt hat, dann meldet er sich bei wieder wie es weitergehen soll...

So hatte ich mir das nicht vorgestellt...:-(

LG
Katharina

NH hat nicht gehalten :-(

K.H. @, Samstag, 18. Juni 2016, 11:11 (vor 2875 Tagen) @ Kädder

Hallo,

das tut mir leid. Ich habe den Eindruck, dass der Erfolg von Netzhautoperationen leider schwer prognostizierbar ist und die unterschiedlichsten Einflüsse bei der Behandlung kaum reproduzierbare Verhältnisse schaffen.

Die Beschreibung und Erläuterung des Arztes klingt so, als handle es sich bei der Trübung um den Nachstar (eine Kapselfibrose), der nach einer Kataraktoperation sehr häufig auftritt.

Da wohl eine neuerliche Operation unumgänglich ist, würde ich auch diese Diagnose ansprechen, im Normalfall wird er mittels Laser ambulant entfernt.

Ob es da gerade günstig ist, dabei Öl im Auge zu haben oder nicht, wäre wissenswert.

Liebe Grüße und vor allem alles Gute für die Operation !

NH hat nicht gehalten :-(

CEHDD @, Sonntag, 19. Juni 2016, 15:05 (vor 2873 Tagen) @ Kädder

Hallo Katharina,

erstmal drücke ich Dir die Daumen.

Netzhäute haben anscheinend ihre eigene Logik und lassen sich nur ungern in die Karten schauen. Deshalb gibt es Überraschungen.

Angehobene Ränder sind noch nicht gleichzusetzen mit Ablösungen. Ob und wie sie behandelt werden ist auch vom Gesamtzustand des Auges abhängig. Deshalb war es eine gute Entscheidung Deines AA beim Operateur nachzufragen.

Liebe Grüße

CEHDD

NH hat nicht gehalten :-(

Kädder, Sonntag, 19. Juni 2016, 16:10 (vor 2873 Tagen) @ CEHDD

Hallo.
Ja ich weiß, die Abhebung ist noch keine Ablösung. Der AA ist aber ziemlich sicher das es dazu kommen wird.
Er hat mit meinem operierenden Arzt gesprochen und morgen früh muss ich in der Klinik samt Köfferlein bereit stehen.
Werde das mit der Trübung auch absprechen...Und dann bin ich einfach mal gespannt was auf mich zukommt.
Ich kann es eh nicht ändern und bin froh das so schnell reagiert wird!
LG
Katharina

NH hat nicht gehalten :-(

Kädder, Dienstag, 21. Juni 2016, 16:49 (vor 2871 Tagen) @ Kädder

Hallo.
Melde mich mal kurz aus der Klinik.
OP ist morgen früh.
Ob Öl oder Gas rein kommt wird der Arzt während der OP entscheiden.
Da die Linse bei der Star Operation nicht wie üblich platziert werden konnte, wäre Öl wohl nicht optimal da es dann auslaufen würde. So in etwa habe ich das verstanden.
Wenn er allerdings meint Gas würde nicht reichen könnte man es durch ein Loch im Auge versuchen...(manchmal wäre ein Diktiergerät während der Untersuchung hilfreich;-) )
Wenn dann schon operiert wird, wird auch gleich der extreme Nachstar behoben.
Das hätte man bei mir wohl mit Lasern gar nicht gemacht.
Dann harre ich jetzt mal der Dinge die da kommen und versuche entspannt zu bleiben.
Lg
Katharina

NH hat nicht gehalten :-(

Gabi.D, Mittwoch, 22. Juni 2016, 00:35 (vor 2871 Tagen) @ Kädder

Liebe Katharina!
Alles Gute für die OP morgen, meine Daumen sind gedrückt! Ich habe heute schon paar mal an dich gedacht, dass du ja im Kh bist usw.
Alles Liebe, und halt uns auf dem Laufenden
Knuddel dich Gabi

NH hat nicht gehalten :-(

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Mittwoch, 22. Juni 2016, 09:58 (vor 2871 Tagen) @ Kädder

Daumen sind gedrückt, hoffe es geht alles gut!

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

NH hat nicht gehalten :-(

Kädder, Donnerstag, 23. Juni 2016, 17:51 (vor 2869 Tagen) @ KAtharina

Hallo.
Vielen Dank fürs Daumen drücken.
OP habe ich überstanden...
Der Arzt hat sich für Öl entschieden da er meinte mit Gas hätte die Netzhaut nicht gehalten.
Die Linse ist etwas verrutscht, da das Öl dagegen drückt.
Soll jetzt mal vermehrt auf dem Rücken liegen, vielleicht korrigiert sich das dann wieder.

Ansonsten bin ich ko und die Fäden im Auge schmerzen etwas, naja und ich glaube das Auge ist auch etwas "beleidigt"-die letzten Op ist ja auch erst 6 Wochen her...

Ich hoffe nun das ich am Samstag heim darf und das dann endlich mal Ruhe einkehrt!
LG
Katharina

NH hat nicht gehalten :-(

Gabi.D, Freitag, 24. Juni 2016, 14:00 (vor 2869 Tagen) @ Kädder

Hallo Katharina,
wenigstens hast du es hinter dir, dass das Auge "beleidigt" ist, ist normal, nach so einem Eingriff. Das braucht Zeit, damit sich alles beruhigen kann. toi toi toi, für den weiteren Verlauf...lg Gabi

NH hat nicht gehalten :-(

Kädder, Sonntag, 26. Juni 2016, 11:12 (vor 2867 Tagen) @ Gabi.D

Hallo.
Vielen Dank:-)
Bin nun wieder zu Hause!
Lt. AA sieht alles ganz ok aus, der Druck war etwas hoch (26) aber er meinte das wäre im Rahmen und für diese Woche soll ich drucksenkende Tropfen nehmen.
Morgens und abends habe ich Kopfschmerzen aber Ibu hilft. Und den Rest heilt hoffentlich die Zeit,ich glaube zwar nicht ganz das es jetzt für immer hält aber ich versuche positiv zu denken-wie bisher auch!!
Und wenn geht es trotzdem irgendwie weiter!!!

LG
Katharina

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum