Knallrote Augen nach Untersuchung

Franz1000, Dienstag, 03. Mai 2016, 23:52 (vor 2908 Tagen)

Hallo an alle,

war heute in einer Augenklinik, um meine Augen kontrollieren zu lassen.
Mir wurden mehrere Tropfen ins Auge geträufelt und
ein Nachstar beidseitig festgestellt.

Noch während des Arztgespräches wurde ich aufgefordert
einen mehrseitigen Vertrag wegen einer Laserung zu
unterschreiben. Nachdem ich mir Bedenkzeit
für die Unterschrift erbat, wurde ich ziemlich
unfreundlich behandelt.

Heute Abend stelle ich fest, dass sich meine Augen knallrot entzündet haben,
was ich so noch nie hatte nach einer Augenuntersuchung.

Da ich mir nach mehreren Netzhautoperationen keinen Fehler erlauben darf, wende ich mich an Euch mit 3 Fragen.

1. Kommt es häufiger vor, dass nach einer Augenuntersuchung, die Augen dunkelrot sind?

2. Mein Vertrauen in diese Klinik ist nicht besonders
groß, da ich mich doch ziemlich bedrängt fühlte den
Vertrag zu unterschreiben. Ist es sinnvoll wegen der roten Augen nochmals den gleichen oder einen anderen Augenarzt aufzusuchen?

3. Habe ich ein Recht darauf von der Augenklinik zu erfahren, welche Tropfen mir ins Auge geträufelt wurden?

Ãœber eine Nachricht freue ich mich.

Beste Grüße vom Rhein
Franz

Knallrote Augen nach Untersuchung

Black @, Kreis Groß-Gerau, Mittwoch, 04. Mai 2016, 10:50 (vor 2907 Tagen) @ Franz1000

Naja also rote Augen sind jetzt nicht per se ein Anzeichen für eine Entzündung. Es ist auch bei mir so, dass ich zum Beispiel speziell auf Tropfen, die eine Mydriasis provozieren ("Weittropfen") höchst unterschiedlich reagiere. Manchmal brennt und sticht es entsetzlich, manchmal merke ich Hitzegefühl im Gesicht, manchmal merke ich aber auch gar nichts. Das ist auch von Klinik/Praxis zu Klinik/Praxis unterschiedlich - und hängt auch von der Dosierung/Feingefühl des Personals ab. Ich kenne Kliniken, in denen man gefühlt eine Gesichtsdusche erhält. Frei nach dem Motto: viel hilft viel...

Anhand Deiner Beschreibung gehe ich mal davon aus, dass Deine Augen etwas sensibel auf die Tropfen reagiert haben und die Blutgefäße geweitet sind. Sieht schlimm aus, ist aber harmlos. Ggfs. hast Du Tränenersatzflüssigkeit daheim, die könntest Du beispielsweise benutzen. Wenn es schlimmer wird, das Sehen leidet und Du Schmerzen bekommst, geh aber auf jeden Fall schnellstmöglich zum Arzt.

Freilich hast Du ein Anrecht darauf zu erfahren, was Dir ins Auge gekippt wurde - und Du hast auch das Recht, das nächste Mal darauf hinzuweisen, dass Du die nicht verträgst bzw. man doch ein wenig vorsichtiger dosieren soll. Klar wird dann in den allermeisten Fällen eine Fresse gezogen, aber das darfst Du nicht persönlich nehmen. Patienten werden halt nach Schema F abgefertigt. Ich hab mich dran gewöhnt, dass beim Sehtest mit mir gesprochen wird wie mit einem kranken Pferd. Ist halt so.

Bzgl. des Compliance-Bongens. Normalerweise ist es so, dass Du 24 Stunden mindestens Bedenkzeit hast - bei Operationen, die keinen Notfall darstellen. Dazu gehört Deine Geschichte auch ganz sicher nicht. Unterschreiben mußt Du zwar ("aus organisatorischen Gründen") meistens sofort, aber Du bekommst den Bogen mit nach Hause und hast bis zum Tag des Eingriffs ein Veto-Recht. Alles andere ist nicht korrekt.

In welcher Klinik warst Du denn vorstellig?

Gruß, Black

Knallrote Augen nach Untersuchung

augenblick @, Mittwoch, 04. Mai 2016, 16:26 (vor 2907 Tagen) @ Black

Ich sage schon immer bevor sie Tropfen, sie sollen nur einmal Tropfen, nicht 2 oder 3 mal. Bei mir ist nach einmal Tropfen die Pupille schon sehr groß und reicht. Mehr würde ich nicht vertragen, sticht und brennt. Gab auch schon ein Augenarzt der darauf bestand zweimal zu tropfen obwohl sonst alle anderen Ärzte meinten, einmsl lange bei mir das die Pupille sehr schnell aufgeht.

Lg augenblick

Knallrote Augen nach Untersuchung

Franz1000, Donnerstag, 05. Mai 2016, 10:29 (vor 2906 Tagen) @ Franz1000

Hallo und guten Morgen,

danke für Eure Antworten. Sie sind für mich sehr hilfreich.
Zum Glück geht die Färbung der roten Augen etwas zurück.
Bin zuversichtlich, dass sie in 2 Wochen wieder normal aussehen.

Sonnige Grüße vom Rhein
Franz

Knallrote Augen nach Untersuchung

Black @, Kreis Groß-Gerau, Donnerstag, 05. Mai 2016, 11:49 (vor 2906 Tagen) @ Franz1000

schade, dass du meine frage nach der klinik, in der du warst, nicht beantworte hast....
gruss, black

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum