Grauer Star operation

chrissie5, Bad Nauheim, Montag, 09. Mai 2016, 19:44 (vor 2909 Tagen)

Ich hatte vor 30 Jahren eine komplette Netzhautablösung links, was auch zur Erblindung führte.Das rechte Auge wurde zigmal mit Laser und Kälte behandelt was auch seitdem stabil ist. Ich bin stark kurzsichtig und habe zudem eine Hornhautverkrümmung. Jetzt wurde ein grauer star festgestellt, der außer Blendempfindlichkeit noch keine Probleme macht. Also alle 3 Monate nach Giessen in die Uniklinik zur Kontrolle. Ich habe gelesen, dass durch die OP ein Zug auf die Netzhaut ausgelöst wird und hab natürlich Angst dass was schief geht, wenn die OP ansteht. Wer hat ähnliche Erfahrungen und kann darüber berichten?

--
riese

Grauer Star operation

rop @, Montag, 09. Mai 2016, 20:05 (vor 2909 Tagen) @ chrissie5

Hallo Chrissie,
ich bin in einer ähnlichen Lage,
neben anderen Sachen stark kurzsichtig
mit damals max -21 -23dpt.
Nach der Katarakt OP hatte ich auch
anfangs öfter mal Blitze, das gab sich
dann. Ich weiß nicht mehr, wann ich die
hintere Glaskörperabhebung gehabt haben
könnte, vielleicht Anfang 40.
Wahrscheinlich muss man bei dir die
Risiken gegen den Nutzen abwägen und
wird mit der Operation so lange warten,
bis die Sehschärfe beeinträchtigt ist.
Aber um eine Operation kommst du nicht
herum, denn ansonsten trübt die Linse
zu sehr ein, wird starr und dann droht dir
deswegen noch das Glaukom. Außerdem würdest
du wenig sehen und der Arzt könnte auch
deine Netzhaut nicht mehr begutachten.

lg rop

Grauer Star operation

Susie @, Dortmund, Dienstag, 10. Mai 2016, 08:11 (vor 2909 Tagen) @ chrissie5

Hallo Chrissie,

ich hatte mit 40 meine Katarakt-OP und 3 Jahre später die erste NHA, weitere 2 Jahre später Löcher durch Zug auf dem anderen Auge. Ich verspüre tagtäglich einen Zug auf den Augen, auch wenn kein Arzt mir das glaubt. Daher war ich überrascht, zu lesen, dass eine Katarakt-OP dies begünstigt und das hat mein Empfinden bestätigt.

Ich drücke dir die Daumen, dass es für dich gut läuft!

LG Susie

Grauer Star operation

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Dienstag, 10. Mai 2016, 08:37 (vor 2909 Tagen) @ chrissie5

Hatte die Star-OP vor 10 Jahren und es ist alles gut gegangen!

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Grauer Star operation

Gucki @, Dienstag, 10. Mai 2016, 16:11 (vor 2908 Tagen) @ chrissie5

Hallo Chrissie,

bin so ziemlich in der gleichen Situation, links habe ich nach diversen OPen nur noch ein Restsehvermögen. Das LA ist hochmyop, -18 Dpt., dort hat sich ein Cataract entwickelt. Mein HausAA hat mich zur Abklärung einer Cataractresection zu zwei Experten geschickt.
Der Professor in der UK HD riet mir, mit der OP so lange zu warten bis das Sehvermögen so stark eingeschränkt ist, dass ich mich nicht mehr zurechtfinde.
Er erklärte mir auch den Grund: auf Grund der hohen Myopie ist das Risiko einer Ablatio um ein Vielfaches!!! erhöht. Die Ocularlinse muss kleiner sein als die physiologische damit die Hornhaut nicht geschädigt wird und genau aus diesem Grund entsteht ein verstärkter Zug am Glaskörper, der zu einer Ablatio führen kann.
Sein O-Ton: Wenn ich in ihrer Situstion wäre, würde ich mich im Moment nicht operieren lassen. !!!
Klar, wie meine Entscheidung ausfällt.
An deiner Stelle würde ich es auch in Ruhe abwägen zwischen Nutzen und Risiko.
Ich habe mir eine neue SpezialKL anfertigen lassen und eine neue Sonnenbrille mit Polarisationsfilter zugelegt und bin mit meinem augenblicklichen Sehen so ziemlich zufrieden. Möge sich der Cataract schön langsam entwickeln.
Übrigens das Vorurteil, einen Cataract möglichst früh zu operieren, stimmt auch nicht mehr, auch das haben mir beide Experten, die beide sehr nett und einfühlsam waren, erklärt.

Wünsche, dass du die für dich richtige Entscheidung treffen kannst.
Liebe Grüße Gucki

Grauer Star operation

chrissie5, Bad Nauheim, Dienstag, 10. Mai 2016, 19:11 (vor 2908 Tagen) @ Gucki

Hallo Gucki,
ich hoffe auch dass die Geschichte langsam voran schreitet. Ich weiß es seit 1 Jahr und die Sicht reicht gerade noch zum Auto fahren. Die Bildschirme im Büro machen mir Kopfweh, das ist sau anstrengend. Ich frag meinen Chef demnächst, ob er mir 2 größere hinstellt.Ansonsten geht noch alles prima. Ich muss aber zugeben, dass mich das Thema nur noch selten los läßt.
Gruß Chrissie

--
riese

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum