Zyklophotokoagulation

TanjaM, Riedstadt, Donnerstag, 12. Mai 2016, 12:05 (vor 2905 Tagen)

Hallo zusammen,

kann mir jemand etwas zu diesem Verfahren sagen, bzw. wie es sich auf die Netzhaut und das Auge auswirkt.

Ich bin in der Uni in Mainz zum 3 Tage Druckprofil und man rät mir dringend dazu, da ich nur eine Sorte Tropfen vertrage ubd der Druch trotzdem bei 19-22 liegt.

Es sei ungefährlich. Ich habe aber auch diesen Artikel gefunden. https://www.aerzteblatt.de/forum/110886

Kann mir jemand seine Erfahrungen schildern.

Gruß Tanja

Zyklophotokoagulation

K.H. @, Donnerstag, 12. Mai 2016, 18:16 (vor 2904 Tagen) @ TanjaM

Hallo,

ich empfehle im Glaukom-Forum nach antworten zu suchen.

Dort wird beispielweise mit folgenden Worten beschrieben:

Bei der Zyklophotokoagulation wird mit einem Laserstrahl der so genannte Ziliarkörper (=Strahlenkörper), in dem die Flüssigkeit im Auge produziert, verödet. Durch eine Reduktion des Drüsengewebes kommt es zu einer geringeren Kammerwasserproduktion und somit zu einer Senkung des Augeninnendruckes.

Interessant sind aber die Bemerkungen der Forumsteilnehmer zu eigenen Erfahrungen, denke ich.

Mit lieben Grüßen und besten Wünschen

K.H.

Zyklophotokoagulation

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Freitag, 13. Mai 2016, 09:00 (vor 2904 Tagen) @ TanjaM

Vielleicht könnte man ja erst einmal eine SLT versuchen?
Das ist wesentlich schonender.

Eine CPC ist wenn niedrig dosiert dann immer noch eine Option, zur Not kann man wenn der Druck nicht tief genug ist den Eingriff mehrfach wiederholen bis das gewünschte Ergebnis erreicht ist.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Zyklophotokoagulation

TanjaM, Riedstadt, Freitag, 13. Mai 2016, 12:57 (vor 2903 Tagen) @ KAtharina

Ich habe leider das Gefühl, dass hier nur weitere Patienten gesucht werden, an denen man die neue Methode testet.
Im Internet steht, dass die CoCo Methode schon an 3000 Patienten durchgeführt wurde.

Ja ich vertrage nur die einen Tropfen, aber mit denen habe ich jetzt schon seit 12 Jahren eine Sehschärfe von 40 bis 50 % und das nach 4 NHA mit Beteiligung der Makular. Der Augendruck ist seitdem immer zwischen 11 und 23, mehr 19 als 11.

Wenn ich im Artikel des Ärzteblatt die Risiken lese wie erheblicher Sehverlust und danach Dauerschmerzen, bin ich zu der Überzeugung gekommen, hier keine Experimente machen zu lassen. Dank Frühgeburt, grauer Star OP und 4 NHA ist das Auge eh nicht stabiel.
Im Hinterkopf zweifelt man aber, ob ich mir hiermit schadet.

KAtharina hattest Du nicht auch diese Op und danach eine offene Hornhaut?

Zyklophotokoagulation

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Freitag, 13. Mai 2016, 17:16 (vor 2903 Tagen) @ TanjaM

Hallo Tanja,

denk die Einträge von damals sind noch da.
Ich habe danach ein Makulaödem bekommen und ziemliche Hornhautprobleme.
Eine neue Methode ist die CPC aber nicht.

Zum allgemeinen Verständnis:

Es gibt im Prinzip 2 Möglichkeiten den Druck zu senken.
1. Der Absfluss des Kammerwassers wird verbessert
(SLT, Sickerkissen, Impantate, Weitung des Schlemmschen Kanals)
2. Die kammerwasserbildenden Zellen werden zum Teil zerstört (CPC, Kryo)

Da bei vielen von uns die feinen Abflussknälchen durch Restöl verstopft sind, ist es oft so, dann Methoden zum Kammerwasserreduzieren bevorzugt werden.
Zumal die Methoden zum Verbessern des Abflusses größere Operationen mit entsprechenden Risiken sind.

Sickerkissen geht nur bei älterne Menschen, Implantat siehe meine Erfahrung mit Ahmed ist bei NHA ein NO GO,
SLT verliert nach 1 bis 2 Jahren die Wirksamkeit.

Ist eben die Frage, in wie weit dein Auge Schaden nimmt, wenn Du keinen Eingriff wagst.
Schlimmer als ein stetig etwas zu Hoher Deruck sind extreme Schwankungen wie ich sie hatte.

Du kannst auch versuchen dauerhaft mit einer geringen Dosis Diamox/Glaupas den Druck zu senken, es soll Leute geben die das gut vertragen.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Zyklophotokoagulation

TanjaM, Riedstadt, Freitag, 13. Mai 2016, 20:39 (vor 2903 Tagen) @ KAtharina

Hallo KAtharina,

ein Makularödem habe ich ja schon und so auch Bekanntschaft mit Daimox gemacht. Nie wieder dieses Teufelszeug.

Wie gesagt der Druck ist eher immer bei 18 bis 20 und das schon seit der Katarakop 2004.

Bisher hat auch jeder Arzt gesagt lieber keine Experimente. Aber die Oberärztin hatte ich noch nicht und sie hat auch nichts erkannt, dass ich eine Frühgeburte war und hat sich nur auf die 3 Worte zu meiner Krankheitsgeschichte durch die Assistentsärztin verlassen.

Vielleicht sollte ich mir eine zweite Meinung einholen. Vielleicht in Frankfurt Hoechst wo sie die NHA operiert haben.

Zyklophotokoagulation

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Sonntag, 15. Mai 2016, 12:57 (vor 2901 Tagen) @ TanjaM

Eine 2. Meinung schadet nie, ich war damals ja auch in halb Deutschland unterwegs, und das war gut so ;-)

Ich kann immer wieder Köln empfehlen, war dort bei Prof. Diestelhorst, ich wurde super beraten und aufgeklärt, und würde bei Problemen immer wieder den Weg dorthin auf mich nehmen.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum