Kryo oder nicht?

Susie @, Dortmund, Donnerstag, 12. Mai 2016, 17:24 (vor 2906 Tagen)

Hallo,

nachdem ich gestern eine Spritze ins Auge bekommen habe, wegen MD, habe ich erfahren, dass meine für nächste Woche geplante Kryo nicht unter Vollnarkose durchgeführt werden soll. Als ich energisch widersprochen habe, habe ich dann den Termin bei der Anästhesie bekommen.

Heute - Nachkontrolle des Eingriffs (Spritze) von gestern beim Augenarzt: alles soweit gut ABER mein Augenarzt rät mir von der Kryo ab, sie ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht nötig, nur unnötige Schmerzen nach der OP, da eine Verbrennung auf der Netzhaut entsteht. Außerdem ist jeder Eingriff ein Risiko und belastet das Auge zusätzlich. Komisch war schon, dass ein Oberarzt der beh. Klinik diese auch nicht machen wollte, der Professor aber meinte, es sei nötig. Habt ihr so etwas schon erlebt und wie geht ihr damit um? Noch eine andere Klinik aufsuchen (zahlt das überhaupt die Kasse?)?

Im Moment tendiere ich dazu, die OP abzusagen, zumal der Prof. mir auch verschwieg, dass ich danach eine AU habe. Das geht gar nicht, bin in der Probezeit und war schon 2 Wochen krank, was ich ihm auch gesagt habe.

Liebe Grüße,

Susie

Kryo oder nicht?

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Freitag, 13. Mai 2016, 08:50 (vor 2906 Tagen) @ Susie

Hallo Susi,

es wird öfter vorkommen dass mehrere Ärzte verschiedener Meinung sind.

Kryo würde ich nur unter Vollnarkose durchführen lassen.
Und ja, es kann die nächsten Tage danach ziemlich schmerzhaft sein, aber es gibt Schmerzmittel.

Das Du AU bist für ein paar Tage in der Probezeit sollte in Hinsicht auf den Erhakt Deines Augenlichtes an 2. Stelle stehen.
Was ist wichtiger?

Ich würde mir an deiner Stelle noch eine Meinung einholen, und dann entscheiden.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Kryo oder nicht?

Wolfram (DD), Dresden, Freitag, 13. Mai 2016, 15:14 (vor 2905 Tagen) @ Susie

Hallo Susie,

eigentlich halte ich mich weitestgehend zurück, da es hier jede Menge Leute gibt, die neuere und vor allem aktuellere Erfahrungen haben.

Aber das reizt mich nun doch!
Ich werde aus der ganzen Sache nicht schlau!
Was soll denn eigentlich gemacht werden? "Kryo" = Kryoretinopexie, Kryokoagulation - aber das ist wie beim Lasern! ---> Lasern ist nicht gleich Lasern!

Diese Kältebehandlung kann - ähnlich dem Lasern - eine Behandlung sein, die manche AÄe auch in der Praxis machen - - bis hin zur großen OP.
Während bei der 1. Variante die Frage der Narkose überhaupt nicht besteht, würde ich bei der 2. auch dafür plädieren!

Du schreibst, daß die Aufklärung "sehr dürftig" war - aber das wäre schon wichtig zu klären.

Die Begründung des AA überzeugt mich nicht; z.B. ist Lasern auch eine gewollte Verbrennung; bei der Kryo von außen, beim Lasern von innen.
Und die NH selbst hat keine Schmerz"sensoren"!
Aber er rät ab, weil "sie zum jetzigen Zeitpunkt nicht nötig ist"??

Der Prof. will, der OA will nicht, Dein AA will auch nicht? Das ist schon merkwürdig.
(Ich kenne eine ähnliche Konstellation auch aus eigenem Erleben. Aber zu einer ganz anderen Problematik. Eine Kältebehandlung ist aber nichts, womit ein Prof. heutzutage noch Meriten sammeln könnte!!)

Ich würde zuerst wissen wollen, was das heißt, daß die Behandlung zum jetzigen Zeitpunkt nicht nötig ist!

AU und Probezeit - gleiche Meinung wie Katharina!

--
herzliche Grüße aus Dresden
Wolfram

Kryo oder nicht?

CEHDD @, Samstag, 14. Mai 2016, 22:04 (vor 2904 Tagen) @ Susie

Hallo Susie,

von außen sind solche Dinge immer schwer einschätzbar. Was soll denn die Kyro bewirken? Nach meinem Empfinden ist die Kyro mit einem etwas größeren Eingriff verbunden als das Lasern, dafür kommt man damit besser "um die Ecke".

Ich kenne das auch, dass der eine Arzt sagt er will einen Eingriff unbedingt machen. Meinem Wunsch entsprechend hat er mich in den OP-Plan geschrieben bei dem Arzt, der bisher alle Operationen bei mir gemacht hat.

Am vereinbarten Tag trat ich mit meinem Köfferchen auf der Station an. Mein Wunscharzt meinte, OP kann man machen aber er würde es mir nicht zwingend empfehlen.

Da bin ich mit meinem Köfferchen wieder nach Hause gegangen.

Beide Ärzte hatten nachvollziehbare Gründe für ihre Meinungen und ich habe mich für die Meinung des Arztes entschieden, dem ich mehr vertraue.

Am Ende solltest Du auf Dein Gefühl hören und vielleicht gibt es auch bei Dir einen Arzt, dem Du einen Hauch mehr vertraust.

Anästhesie ist ein Thema, das vom Gesamtzustand Deines Körpers und Deiner Psyche abhängt. Du hättest gerne eine Vollnarkose und kannst sie anscheinend auch bekommen. Dein Körper braucht danach eine Regenerationsphase, die Du ihm gönnen solltest. Zwei Wochen AU wären mir zu wenig gewesen.

Probezeit ist immer ein heikles Thema. Besprich mit Deinen Ärzten, ob die OP Zeit hat bis zum Ende der Probezeit. Wenn nicht, solltest Du im Interesse Deiner Gesundheit entscheiden. Wenn Dein Arbeitgeber von Dir begeistert ist, wartet er auf Dich.

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du die richtigen Entscheidungen triffst.

Liebe Grüße

CEHDD

Kryo oder nicht?

Susie @, Dortmund, Dienstag, 17. Mai 2016, 20:11 (vor 2901 Tagen) @ Susie

Hallo und vielen Dank für eure Antworten!

Den OP Termin morgen habe ich zunächst abgesagt, da ich die Chance habe, bei meiner "früheren" Augenklinik (beim Chef) vorzusprechen. Er wird sich die Augen am Donnerstag, also übermorgen anschauen.

Die Kyro sollte ursprünglich gar nicht in Vollnarkose sondern nur in örtlicher Betäubung gemacht werden :-(
Nur weil ich Angst hatte, hat sich der OA dann auf Vollnarkose eingelassen.

@Wolfram: ich hatte ein Hufeisen in der Netzhaut (bei 12/13 Uhr), welches sofort in Klinik A gelasert wurde. Der Prof aus Klinik B meinte nun, dass es "nachbehandelt" werden müsse, da am Rand nicht gelasert wurde und dadurch die Möglichkeit besteht, dass Flüssigkeit eindringt und die Netzhaut ablöst. Bisher ist aber alles gut und die AÄ sind bei der Therapie unterschiedlicher Ansicht.


LG Susie

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum