OCT - Bindegewebe auf der Netzhaut

onlinetom1982 @, Donnerstag, 12. Mai 2016, 22:48 (vor 2905 Tagen)

Hallo zusammen,

ich war heute beim Augenarzt und wir haben auf dem rechten Auge ein OCT gemacht. Folgende Aussagen hat der Augenarzt dann gemacht:

- Netzhaut ist etwas dicker geworden
- es bildet sich auf der Netzhaut oben ein dünnes schwaches Häutchen (wandeln sich Zellen in einen festen Verband/Bindegewebe)
- normal wäre bei der Netzhaut/Makula eine Sehgrube, da ist aber bei mir diese Erhöhung/Häutchen
- es soll keine Zyste und keine PVR sein
- man bekommt es nicht weg
- es würde stören, wenn es krumm wird und Falten macht ->dann wäre nochmal eine OP notwendig bei der man dies entfernt.

Momentan ist abwarten und beobachten. Ich bin nächste Woche auch in der Klinik wo ich genauer nachfragen kann.

Aber trotzdem meine Fragen:
- Kann mir jemand hier den Fachbegriff nennen?
- Hat jemand schon so etwas gehabt?
- Kann man wirklich nichts machen außer OP?

Vielen Dank für eure Antworten

Gruß
Thomas

OCT - Bindegewebe auf der Netzhaut

rop @, Donnerstag, 12. Mai 2016, 23:42 (vor 2905 Tagen) @ onlinetom1982

Hallo thomas,
Epiretinale Gliose?
Außer OP nichts möglich.
Hoffentlich schreitet das nicht so schnell fort.

LG rop

OCT - Bindegewebe auf der Netzhaut

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Freitag, 13. Mai 2016, 08:55 (vor 2905 Tagen) @ onlinetom1982

Nennt sich wie rop schon sagte epiretinale Gliose.
Habe ich seit Jahren, kommt einfach darauf an, ob und wie schnell sie wächst.

Entfernt werden kann diese durch Mebranpeeling,
wurde 2006 schon mal gemacht als das Öl entfernt wurde.
Hat mir damals nur keiner gesagt,
habe ich dann später erst in den Akten gelesen.

Also mit etwas Glück stagniert das Wachstum!

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

OCT - Bindegewebe auf der Netzhaut

onlinetom1982 @, Freitag, 13. Mai 2016, 22:28 (vor 2904 Tagen) @ KAtharina
bearbeitet von onlinetom1982, Freitag, 13. Mai 2016, 22:40

Hallo an euch beide,

vielen Dank für die Antworten. Ja Gliose wird es wohl sein.

@Katharina
Bei dir wurde es schon entfernt und es kam wieder? Seit wie viel Jahren hast du schon eine Gliose? Also kann dies auch jahrelang ohne Sehkraftverlust gut gehen? Wie würde da eine OP ablaufen?

Danke und Gruß
ThomaS

OCT - Bindegewebe auf der Netzhaut

CEHDD @, Samstag, 14. Mai 2016, 21:32 (vor 2903 Tagen) @ onlinetom1982

Hallo Thomas,

Deine Schilderungen hören sich an wie meine Fibrosen.
Sie führten zu von Dir geschilderten Faltenbildungen, deshalb wurden sie beseitigt.

Dazu wurde das Auge "geöffnet", die Fibrosen abgeschliffen mit einer runden Schleifscheibe (kennt jeder Heimwerker in groß), was sehr faszinierend aussah, und die Netzhaut mit Laser und Kyro wieder "angetackert". Der Glaskörper war schon in einer früheren OP entfernt worden. Danach gab es Öl.

Inzwischen haben sich neue Stellen gebildet, die aber noch keine Falten bilden und deshalb in Ruhe beobachtet werden.

Es kann mir keiner sagen, wie lange sie still halten. Mit ein wenig Glück kann das Jahre dauern.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Liebe Grüße

CEHDD

OCT - Bindegewebe auf der Netzhaut

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Sonntag, 15. Mai 2016, 12:50 (vor 2903 Tagen) @ onlinetom1982

Hallo Thomas,
die Gliose wurde 2006 bei der Ölex mit entfernt.
Gab erst wieder Probleme nach der CPC, da hat sich ja ein Ödem gebildet, dazu wieder ein Häutchen.
Das Ödem ist weg, Gliose unverändert noch da.
Allerdings würde dieses Auge auch keiner mehr dahingehend operieren, da wohl das Risiko einer NHA zu gross ist.
Lass dich die Gliose mit OCT überwachen, wenn Sie wirklich rasant wächst muss sie entfernt werden, aber vielleicht hast Du ja auch Glück und das Wachstum stagniert.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum