Kontaktlinsen

Kerstin (Niedersachsen), Dienstag, 10. Oktober 2006, 21:17 (vor 6410 Tagen)

So..heute war endlich der ersehnte Tag wo gehofft habe das mein AA mir ENDLICH eine neue Brille verschreibt;hatte mir auch schon 1-2 schicke ausgesucht.
Wie ich aber schon geahnt habe ist mein Unterschied doch zu groß (links -0,5 Diop.,rechts -6,0 Diop.),so dass ich Kontaktlinsen versuchen soll..nächsten Freitag geht´s an (hatte zwar damals schon welche aber HARTE und diesmal muss ich WEICHE ausprobieren, :/ ).
Nun meine Frage,weiß irgendjemand ob man das irgendwie bei der Krankenkasse durch bekommt>>> Oder muss ich das alles alleine tragen>>> Soll nämlich solche bekommen wo dann immer für 3 Monate etwa sind;würden in etwa die ersten 3 Monate ca. 85 Euro kosten und dann weiter alle 3 Monate ca. 62 Euro (also etwa 125 Euro im halben Jahr).
Muss echt gerade feststellen..nicht nur das es HART ist eine Erkrankung zu haben (psychisch),sondern KOSTET noch :( ! *tz*(Nahrungsergänzungsmittel,Kontaktlinsen oder Brille,etc.)

Grüßchen Kerstin


Re: Kontaktlinsen

Kerstin (Niedersachsen), Dienstag, 10. Oktober 2006, 22:28 (vor 6410 Tagen) @ Kerstin (Niedersachsen)


Als Antwort auf: Kontaktlinsen von Kerstin (Niedersachsen) am 10. Oktober 2006 21:17:19:


Mmh..war nun links -0,5 Diop. richtig> *überleg* Auf jeden habe ich da nur noch 10%;oder war das -0,05 Diop.>! Egal...ihr wisst ja was ich meine oder gefragt habe.
Greetz


Re: Kontaktlinsen

Angelika (Bayern), Mittwoch, 11. Oktober 2006, 06:16 (vor 6409 Tagen) @ Kerstin (Niedersachsen)


Als Antwort auf: Re: Kontaktlinsen von Kerstin (Niedersachsen) am 10. Oktober 2006 22:28:59:


Hallo Kerstin,
0,5 war schon richtig (0,05 läßt sich nicht messen :-))
Stimmt das mit den 10% Restsehkraft>


Re: Kontaktlinsen

Kerstin (Niedersachsen), Mittwoch, 11. Oktober 2006, 11:30 (vor 6409 Tagen) @ Angelika (Bayern)


Als Antwort auf: Re: Kontaktlinsen von Angelika (Bayern) am 11. Oktober 2006 06:16:23:


Hallöchen Angelika (Bayern)!
Erstmal DANKESCHÖn für deine E-Mail!
Also bei dem Wert der Diopt. bin ich echt ganz unsicher nun;dabei gestern ganze Zeit auf den Zettel vom AA geguckt habe. *schmunzel* Weil eine Freundin auch meinte sie hätte was mit -1,8 Diopt. und sieht ja mehr als ich bzw. hat bestimmt 90% oder mehr Sefähigkeit;da war ich dann mit -0,5 Diopt. unsicher! Aber ich weiß,dass die Optikerin es auch nochmal bestätigt hat,dass nur noch etwa 10% links habe!!! Sehe ja auf dem auch so gut wie nichts!
Liebstes Grüßchen Kerstin :)


Re: Kontaktlinsen

Renate, Dienstag, 10. Oktober 2006, 22:50 (vor 6410 Tagen) @ Kerstin (Niedersachsen)


Als Antwort auf: Kontaktlinsen von Kerstin (Niedersachsen) am 10. Oktober 2006 21:17:19:


Hallo Kerstin,
ich glaube nicht, dass Du da was machen kannst mit der Krankenkasse. Ich habe meine Kontaktlinsen (harte) immer bezahlt bekommen, aber seit sie jetzt alles geändert haben, kriege ich gar nichts mehr bezahlt. Ich bezahle für EINE harte Linse 85 Euro, aber die kann ich mindestens 2 Jahre tragen, wenn ich sie sorgsam behandle. Gibt es bei weichen Linsen nicht auch welche, die man länger tragen kann> Vielleicht wäre das dann günstiger. Und wenn Du schon mal harte hattest, wäre das nicht auch möglich> Ich trage jetzt schon seit 30 Jahren harte Linsen (jetzt bin ich 43), und als ich meinen AA vor kurzem fragte, ob ich nicht mal weiche nehmen sollte, weil es öfter mal reibt, meinte er, dass ich mit den harten noch eine bessere Sehkraft erreichen kann als mit den weichen. Ich weiss aber nicht, was da dran ist.
Probieren würde ich es auf jeden Fall trotzdem bei Deiner Krankenkasse.
Viele Grüße
Renate


Re: Kontaktlinsen

Kerstin (Niedersachsen), Mittwoch, 11. Oktober 2006, 00:03 (vor 6410 Tagen) @ Renate


Als Antwort auf: Re: Kontaktlinsen von Renate am 10. Oktober 2006 22:50:06:


Dankeschön Renate...
Ja..probieren werde ich es auf jeden Fall nochmal! Nach meiner Not-OP (Februar´o6) meinten die bei meiner Krankenkasse,es komme drauf an wie der AA es aufschreibt;heute meinte mein AA aber,dass das NICHT übernommen wird! Nur bis zum 18. Lebensjahr wohl oder wenn beide Augen weniger als 30% Sehfähigkeit haben.
Ich hatte ja auch schon harte Linsen und diese gibt es ja z.B.nur,dass man diese längere Dauer tragen kann..jedoch meinte die bei dem Optiker,dass man wohl harte Linsen auch nicht zu lange am Tag tragen kann. Diese,die sie für mich angedacht hat,kann man 14-15 Std. am Tag tragen und lassen 97% Luftfeuchtigkeit/Sauerstoff (war es das *wieder grübel*) durch. Sie meinte bei meinen Vorschädigungen sollte ich da auch nicht sparen,was ja auch stimmt>! Dennoch denke ich kann es auch nicht sein,dass diese Erkrankung bekomme,nichts dafür kann das so viel Sehfähigkeit verloren geht das nun keine Brille tragen kann und so viel Geld für Kontaktlinsen ausgeben muss, :( ! Macht mich echt TRAURIG und WÜTEND zugleich!!!
Naja..muss eh nächste Woche Freitag zum Probe-Tragen.. wer weiß ob ich überhaupt mit den weichen Linsen zurecht kommen werde. *schultern zuck*
Grüßchen Kerstin


Re: Kontaktlinsen

KAtharina, Mittwoch, 11. Oktober 2006, 14:08 (vor 6409 Tagen) @ Kerstin (Niedersachsen)


Als Antwort auf: Re: Kontaktlinsen von Kerstin (Niedersachsen) am 11. Oktober 2006 00:03:26:


Liebe Kerstin!
Früher, ja da war alles noch gut, da gab es bei genug Dioptr.unterschied Linsen bezahlt, heute aber nicht mehr.
ICh habe nach meinen OPs harte Linsen empfohlen bekommen, da diese kleiner sind und so nicht an den Narben auf der Hornhaut reiben können, Mit harten kann man wohl auch die Horhautform>>> günstig beeinflussen, udn die wären wohl besser für die Augen. Aber klar, unangenehmer zu tragen, da waren die Weichen schon netter. So habe ich jetzt meine harte Linse, habe diese den ganzen Tag im Auge, von sagen wir 7:30 bis 22:00 Uhr oder länger, tropfe ab und an Nachbenetzungslösung, und habe keine Probleme damit.
LG KAtharina


Re: Kontaktlinsen

Angelika (Bayern), Mittwoch, 11. Oktober 2006, 06:14 (vor 6409 Tagen) @ Kerstin (Niedersachsen)


Als Antwort auf: Kontaktlinsen von Kerstin (Niedersachsen) am 10. Oktober 2006 21:17:19:


Hallo Kerstin,
die Grenze für die Übernahme z.B. einer Brille liegt bei 30% Restsehkraft nach Korrektur. Die Kosten für die Gläser werden also ab 30% abwärts von den Kassen übernommen. Wie es jetzt bei Kontaktlinsen aussieht, wenn diese verordnet werden, weil eine Brille nicht möglich ist, weiß ich (noch) nicht, werde mich aber mal schlau machen.
Bis später mal
Angelika

www.sehbehinderung-bayern.de


Re: Kontaktlinsen

Kerstin (Niedersachsen), Freitag, 03. November 2006, 22:59 (vor 6386 Tagen) @ Kerstin (Niedersachsen)


Als Antwort auf: Kontaktlinsen von Kerstin (Niedersachsen) am 10. Oktober 2006 21:17:19:


So..erstmal ein RIESEN HALLO an alle!
Da mein Rechner voll mit Viren und anderem war,war es mir länger nicht möglich ins Internet zu kommen und hier kräftig mitzuschreiben..SCHADE!
Nun probiere ich ihn seit einigen Minuten aus und bisher läuft alles wieder *smile*!
Nun nochmal zu meinem "neusten Stand": habe nun nach nochmaligem Nachfragen bei der Krankenkasse gesagt bekommen,dass diese eben wegen der evtl. Übernahme (oder einem Teil...wie auch immer) ein ärztliches Atest brauchen und dieses dann prüfen werden (natürlich brauch man auch einen Kostenvoranschlag bei dem jeweiligen Optiker..wusste ich nicht *hihi*)!
Und auch wenn nun momentan vorerst sich eh wieder alles erledigt hat mit endlich Kontaktlinsen + neuer Brille (werde wieder operiert..nächsten Donnerstag bin ich MAL WIEDER in der Augenklinik vertreten *tz*) hat die zuständige Stelle meiner Krankenkasse mir am Telefon "gesagt",dass es sein könnte das ich eben was übernommen bekomme! Bei mir habe ich momentan etwa links nur noch 5% Sehfähigkeit (so wenig war noch nie *schnief*) und rechts etwa 85% und somit wenn man an einem Auge unter 30% oder 20% (weiß nicht mehr wieviel es genau war) sieht man als sozusagen "EINÄUGIG" gillt und das wohl ein Ausnahmenfall ist!!! (glaube gibt da bestimmt noch einige andere) Und es dann wohl auch unrelewant ist,wieviel man auf dem anderen sieht! Also..wenn ich die OP überstanden habe und nach LANGEM WARTEN vielleicht ENDLICH drauf hoffen kann das mal NICHTS ist und ich ENDLICH die Kontaklinsen + Brille "verschrieben" bekomme halte ich Euch auf dem Laufenden,ob ich was übernommen bekommen habe bzw. wieviel!
Liebe Grüße an alle..Kerstin


Re: Kontaktlinsen

biggi, Samstag, 04. November 2006, 13:55 (vor 6385 Tagen) @ Kerstin (Niedersachsen)


Als Antwort auf: Re: Kontaktlinsen von Kerstin (Niedersachsen) am 03. November 2006 22:59:51:


hallo kerstin,
habe diese woche auch eine neue brille bekommen, leider hat die krankenkasse
nur 50€ übernommen. somit war die ein teuerer spaß. nun bin ich aber trotzdem froh, das ich eine neue brile bekommen habe. vielleicht hast du ja glück und bekommst mehr.
Ich wünsche dir noch alles gute für deine op

liebe grüße
biggi

Re: Kontaktlinsen

Kerstin (Niedersachsen), Samstag, 04. November 2006, 14:11 (vor 6385 Tagen) @ biggi


Als Antwort auf: Re: Kontaktlinsen von biggi am 04. November 2006 13:55:27:


Hallöchen Biggi..
also ich werde auch FROH sein,wenn die wenigstens ein bißchen übernehmen würden/werden>!
Ich meine meine Brille (wenn endlich mal NICHTS wäre) wird bestimmt auch sau teuer werden..Gestell habe ich mir schon ausgesucht und ist recht günstig (etwa 56 Euro),aber das teuerste sind ja eh immer dir Gläser meist und bei meinem noch so großen Unterschied zwischen den beiden Augen bei etwa 6 Diop. wird das mächtig ins Geld gehen diese gleich "dünn" schleifen zu lassen und so!
Aber denke 50 Euro ist immerhin besser als nichts,oder, ;) > Wie gesagt,wenn nach der OP mal NICHTS sein sollte und ich endlich auf die Kontatklinsen und Brille hoffen kann,halte ich Euch hier auf dem laufendem!!! VERSPROCHEN!!!
Bin dennoch froh,dass ich nochmals bei der Krankenkasse nachgehackt habe,obwohl Optiker wie auch mein AA verneint haben,dass ich was dazu bekommen würde = man sieht ja es könnte doch sein,dass was zubekommen werde! Und daher wollte ich das hier auch gleich mitteilen,damit man auch weiß,bei welchen Situationen man vielleicht doch was bekommtn,obwohl es immer heißt man muss unter 30% mit beiden Augen sehen bevor man erstmals was bekommt!
DANKESCHÖN..hoffe auch das die OP gut verlaufen wird (und nicht wieder was neues zukommt) und ich nicht so lange wie letztes Mal drinne bleiben muss!
Liebe Grüße Kerstin


Re: Kontaktlinsen

biggi, Sonntag, 05. November 2006, 16:39 (vor 6384 Tagen) @ Kerstin (Niedersachsen)


Als Antwort auf: Re: Kontaktlinsen von Kerstin (Niedersachsen) am 04. November 2006 14:11:42:


hallo lestin,
habe vergessen zu erwähnen das mein besseres auge unter 30% sieht. deshalb war ich auch so schockiert,das es nur 50€ waren.
aber würde es an deiner stelle trotzdem probiere einen zuschuss zu bekommen
liebe grüße biggi


Re: Kontaktlinsen

Kerstin (Niedersachsen), Sonntag, 05. November 2006, 17:26 (vor 6384 Tagen) @ biggi


Als Antwort auf: Re: Kontaktlinsen von biggi am 05. November 2006 16:39:30:


Na,da sieht dann natürlich alles anders aus! Finde das dann auch HART und UNMÖGLICH,wenn "nur" 50 Euro bekommen hast.
Bin mal echt gespannt was es bei mir dann sein wird..vielleicht 5 Euro>! *lach*
Liebe Grüße Kerstin


RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum