Kryo unter örtlicher Betäubung

Henri, Donnerstag, 19. Mai 2016, 15:59 (vor 2899 Tagen)

Hallo alle zusammen :)

Bei mir wurde eine sehr dünne Netzhautstelle entdeckt und die soll am 1.6 mit einer Kryo (ambulant) versiegelt werden. Ich habe mich für die ambulante Variante entschieden, jedoch wurde ich nicht wirklich aufgeklärt. Die Ärztin (assistenzärztin) konnte auf meine Frage, wie schmerzhaft die Kryopexie ist, nicht antworten und sagte ich solle mich für die Narkose oder örtliche Betäubung entscheiden. Ich habe mich für letzteres entschieden. Nun habe ich gelesen, dass die Kryo sehr schmerzahft sein kann. Wie habt ihr das erlebt? Bekommt man vor dem Eingriff ein Beruhigungsmittel oder Schlafmittel?

Auch ist mir unklar, wann ich wieder Kontaktlinsen tragen draf.

Vielen Dank und einen sonnigen Tag
Henri

Kryo unter örtlicher Betäubung

rop @, Donnerstag, 19. Mai 2016, 19:57 (vor 2899 Tagen) @ Henri

Lieber Henri,
ich glaube, das nette weiße Pillchen zum Abkippen bekommt man immer, egal welche Anästhesie.

Mit dem Eisstift werden halt Entzündungsherde gesetzt, und die vernarben hinterher. Das ist eben schmerzhaft. Aber vielleicht ist es ja nur eine kleine Stelle, es ist schnell vorbei und der Schmerz lässt sich vielleicht aushalten. Das kann dir keiner sagen, wie das ist. Wenn, dann kann es hinterher Schmerztabletten geben. Während der OP solltest du keine Schmerzen haben und nur merken, dass da herumgearbeitet wird.

Mit den Kontaktlinsen musst du bestimmt einige Wochen warten.

lg rop

Kryo unter örtlicher Betäubung

CEHDD @, Donnerstag, 19. Mai 2016, 19:59 (vor 2899 Tagen) @ Henri

Hallo Henri,

meine Augen werden immer mit Lokalanästhesie behandelt und habe das nie bereut.

Weißt Du, warum es Kyro und nicht Laser bei Dir sein soll?

Die Kyro hatte ich zum Verschließen eines Netzhautloches, weil der Laser dort nicht hinkam. Den Eingriff habe ich als wesentlich umfangreicher erlebt als das Lasern. Es gab die Lokalanästhesie rund ums Auge, die dafür sorgte, dass der Eingriff schmerzfrei blieb. Ich musste mich konzentrieren, damit ich mich während der Prozedur nicht bewegte.

Danach war ich zwei Wochen krank.

Kontaktlinsen trage ich nicht, deshalb kann ich Dir den Teil Deiner Frage nicht beantworten.

Ich drücke Dir die Daumen. Es wird schon gut gehen.

Liebe Grüße

CEHDD

Kryo unter örtlicher Betäubung

Henri, Freitag, 20. Mai 2016, 00:38 (vor 2899 Tagen) @ CEHDD

Bei mir soll es Kyro sein, weil ich eine partielle Linsentrübung habe und noch eine Glaskörpertrübung. Mache mir nur sorgen wegen mneinem Augenzittern.

Kryo unter örtlicher Betäubung

CEHDD @, Samstag, 21. Mai 2016, 15:43 (vor 2897 Tagen) @ Henri

Mache mir nur sorgen wegen mneinem Augenzittern.

Ziel der Anästhesie ist nicht nur die Schmerzarmut für Dich sondern die Unbeweglichkeit des Auges. Damit müsste auch das Augenzittern kein Problem mehr sein.

Ich drücke Dir die Daumen.

CEHDD

Kryo unter örtlicher Betäubung

Susie @, Dortmund, Donnerstag, 19. Mai 2016, 22:32 (vor 2899 Tagen) @ Henri

Hallo Henri,

die gleiche Situation habe ich vor 10 Tagen auch erlebt, ich bekam die Diagnose und die Mitteilung, dass eine Kyro gemacht wird. Allerdings habe ich - nach Protest - eine Vollnarkose zugesagt bekommen.

Heute war ich noch einmal bei einem Doc, da ich -ähnliche Netzhautsituation - bereits mit 3 AA im Krankenhaus gesprochen hatte und jeder etwas anderes gesagt hat. Also wollte ich mir eine weitere Meinung anhören - in Absprache mit meinem behandelnden AA - da ich bisher auch nie richtig aufgeklärt bzw. mir die Zusammenhänge erklärt wurden. Ich war beim Leitenden Arzt des 2. Klinikums und er hat mich sehr, sehr gut beraten. Da mein Riss in der äußersten Peripherie ist, ist das Lasern schwierig aber er macht es trotzdem und auch selber. Es wäre für mich "unkomplizierter" und ich möchte beruflich nicht ausfallen. Für ein gutes Ergebnis ist es wichtig, dass ich "mitarbeite", d. h. die Augen müssen eine bestimmte Stellung einnehmen. Ich vertraue dem Doc jetzt voll und ganz.

Wäre es für dich vielleicht eine Option, eine weitere Meinung dazu einzuholen?

LG Susie

Kryo unter örtlicher Betäubung

Henri, Freitag, 20. Mai 2016, 00:40 (vor 2899 Tagen) @ Susie

Danke für deine Antwort. Ich habe schonmal eine Cerclage am gleichen Auge mit Kryo machen lassen. Das unter Vollnarkose nur wurde mir danach so übel, dass ich die ganze zeit brechen musste.

Kryo unter örtlicher Betäubung

rop @, Freitag, 20. Mai 2016, 08:19 (vor 2899 Tagen) @ Henri

Hallo Henri ,
Ãœbelkeit von der Narkose und / oder der Schmerzen ?

Eine lokale Anästhesie sollte ausreichen , um die Innervierung der Augen auszuschalten ?


LG rop

Kryo unter örtlicher Betäubung

Henri, Freitag, 20. Mai 2016, 08:20 (vor 2899 Tagen) @ rop

generellle Ãœbelkeit

Kryo unter örtlicher Betäubung

TanjaM, Riedstadt, Freitag, 20. Mai 2016, 09:30 (vor 2899 Tagen) @ Henri

Hallo Henry,

mir war nach der ersten Vollnarkose auch schlecht. Dies habe ich dann bei der nächsten OP dem Arzt beim Vorgespräch erzählt und er erklärt mir, dass er mir schon wärend der OP etwas geben kann, wenn er dies weiß und danach ist dies nicht mehr aufgetreten.

Kryo unter örtlicher Betäubung

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Freitag, 20. Mai 2016, 09:39 (vor 2899 Tagen) @ Henri

Es gibt verschiedene Vollnarkosen, wenn Du sowas vorher beim Anästhesisten ansprichst, dürfte es kein Problem sein etwas anderes zum Schlummern zu finden.
Alternativ kann gleich während der Narkose etwas gegen eventuelle Übelkeit gegeben werden.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Kryo unter örtlicher Betäubung

Rudi @, Samstag, 21. Mai 2016, 01:03 (vor 2898 Tagen) @ KAtharina

Hallo,

die Übelkeit nach der Behandlung muss aber nicht zwingend durch die Narkose kommen, es kann auch sein, dass die Übelkeit durch eine Vagusreizung kommt, denn wenn man eine Kryo am Auge durchgeführt bekommt, wird der "Bulbus" gereizt und dadurch kann es dazu kommen, dass die Herzfrequenz abfällt und dies dann die Übekleit nach sich zieht, anbei mal ein kurzer Ausschnitt aus dem Netz zu diesem Thema:

Der okulokardiale Reflex kann bei Augenoperationen (z.B. im Rahmen einer Schiel-Operation) oder bei okulärem Trauma mit Orbitawandfraktur und Reizung/ Einklemmung der äußeren Augenmuskeln zu Zwischenfällen führen. Die vagale Stimulation äußert sich durch Übelkeit, Brechreiz, Hypotonie und Bradykardie bis hin zur Synkope oder bedrohlichen Herzrhythmusstörungen mit AV-Block und Asystolie.

Mir war es nach meiner großen Augen-Op (Vitrektomie + Kryo) auch unheimlich übel, doch bei mir kam die Übelkeit genau aus oben genanntem Grund, hatte also nix mit der Vollnarkose zu tun.

Die erste umfangreiche Kryo (ich hatte insgesamt 6 Netzhautlöcher, die man mit Kryos versorgte, da Laser wegen der massiven Glaskörpereinblutung nicht möglich war), wurde bei mir ambulant unter örtlicher Betäubung gemacht.
Es war zum aushalten, jedoch schon recht unangenehm (aber wie gesagt, bei mir waren auch 6 Löcher zu versorgen, das war schon sehr umfangreich und zeitaufwendig), denn man verspürt zwar keinen direkten Schmerz, doch man spürt die Eiseskälte, ist irgendwie ähnlich wie wenn man zu schnell kaltes Eis ist und dann so einen stechenden Schmerz im Kopf bekommt.

Wenn es nur um 1-2 Löcher geht, würde ich es wieder in einer lokalen Betäubung machen, denn eine Viollnarkose birgt immerhin diverse Risiken und wenn ich mich diesen nicht aussetzen muss, dann lass ich es auch bleiben.

Schlimmer waren bei mir die Schmerzen danach als die lokale Betäubung aufhörte (wobei wie gesagt, bei mir die Kryo auch extrem umfangreich war), d.h. lass dir auf jeden Fall Schmerzmittel für zu Hause mitgeben, mit diesen kommst du dann jedoch recht gut über die Runden.

Gruß Rudi

Kryo unter örtlicher Betäubung

rop @, Samstag, 21. Mai 2016, 23:29 (vor 2897 Tagen) @ Rudi

Hallo Rudi,
interessant zu wissen!
Diese Ãœbelkeit hatte ich auch
damals nach der Kryo, die ging
allerdings jeweils einmal überall
drüber, einmal auf dem rechten
und eine Woche später auf dem linken
Auge.
Nach der OP war das schon ziemlich
hardcore.

Von diesem Zusammenhang mit Reflex
und Herz und Augen wusste ich nichts.
Allerdings hatte mal meine Tochter
ziemlich Magenschmerzen, die ihr auch
auf das Herz geschlagen haben und da war
sie wegen eines ähnlichen Phänomens in
der Herzklinik und uns wurde dort der
gleiche Zusammenhang erklärt.

Irgendwie hängt doch alles mit allem
zusammen.

lg rop

Kryo unter örtlicher Betäubung

rop @, Samstag, 21. Mai 2016, 23:34 (vor 2897 Tagen) @ rop

Hallo Rudi,
mir kommt noch ein Zusammenhang:
Jetzt müsste einer hier mal das
Physikum gemacht haben.
Könnte es sein, dass - ich habe
jetzt keine Lust zu recherchieren -
alle Organe vom vegetativen Nervensystem
angesprochen werden, vom Sympathikus
und vom Parasympathikus und dass
starke Schmerzen (die ja quasi ans
Gehirn gemeldet werden: hier geht es
uns nicht gut) immer auf das Herz
triggern, egal woher sie kommen?
Analog - sehr schwere Geburt:
das vegetative NS oder sonstwas
im Baby hat massiven Stress -
Herztöne Kind fallen ab?

lg rop

Kryo unter örtlicher Betäubung

Rudi @, Montag, 23. Mai 2016, 20:12 (vor 2895 Tagen) @ rop
bearbeitet von Rudi, Montag, 23. Mai 2016, 20:22

Hallo Rop,

genau, Schmerzen triggern immer die Herzfrequenz, egal woher die Schmerzen kommen, d.h. "je mehr Aua, desto schneller das Herz".
Die Übelkeit bei der Kryo kommt jetzt jedoch nicht von den Schmerzen, sondern wie gesagt von einer Vagusreizung, d.h. Stimmulation des Parasympatikus (ausgelöst über eine Reizung des Bulbus), welche zur Absinkung der Herzfrequenz führt.
Wenn man z.B. bei einem Menschen die Halsschlagader masiert, dann sinkt die Herzfrequenz ab, da man darüber einen Vagusreiz setzt und somit den Parasympatikus "ankurbelt" (bitte NICHT machen, da man dadurch auch Plaque-Ablagerungen losmasieren kann, die dann ins Gehirn wandern und dort einen Schlaganfall auslösen können).
Und genauso wie das masieren der Halsschlagader einen Vagusreiz auslöst, stimmuliert eben eine "Bulbus-Reizung" am Augen auch den Parasympatikus.
Ich hatte an einem Augen auch eine sehr umfangreiche Kryo (einmal komplett im Ring um das komplette Auge herum) sowie eine Vitrektomie und als ich aus der Vollnarkose aufgewacht war, war es mir derart übel und meine Herzfrequenz lag ständig nur um 35Schläge/Min, was für meine Verhältnisse viel zu langsam ist und deswegen fühlte ich mich auch so schlecht.
Ich musste dann noch einige Stunden auf der Intensivstation verbleiben, bis sich meine Herzfrequenz wieder erholt hat (das ging jedoch an die 4-5h!).
Man kann in dieser Situation auch keine Medikamente zur Erhöhung der Herzfrequenz verabreichen (z.B. Adrenalin), da diese Medikamente auch direkt auf das Auge wirken und dort u.A. den Augeninnendruck erhöhen und gerade nach so einer Augen-Op ist der Druck im Auge ja sowieso zu hoch und muss medikamentös gesenkt werden, deswegen ist es eben kontraproduktiv, die Herzfrequenz medikamentös anzuheben und dewegen sitzt man die ganze Sache meist aus (sofern die Herzfrequenz nicht zu extrem absinkt).

Gruß Rudi

Kryo unter örtlicher Betäubung

rop @, Montag, 23. Mai 2016, 23:41 (vor 2895 Tagen) @ Rudi

Hallo Rudi,

ich muss mal im Unterbewusstsein kramen,
ist schon so lange her. Mir erging es
ähnlich. Vor allem : Tags nach der OP
hatte ich an dem frisch operierten Auge
einen Wahnsinns-Augapfel (Schwellung, Druck?),
dass die Professoren rückwärts vom Stuhl
fielen und dachten, was hätten sie da für
ein Glaukom ausgelöst?
Meine Kryo war jeweils auch pan quer einmal
drüber.

lg rop

Kryo unter örtlicher Betäubung

Henri, Sonntag, 29. Mai 2016, 13:04 (vor 2890 Tagen) @ rop

Ich habe bloß Angst vor der OP. Ich fühlte mich nicht gut von der Assistenzärztin aufgeklärt. Ich habe Angst, dass der Sehausfall durch die Vernarbung zu groß ist. Eine Email bezüglich meiner Fragen habe ich an den behandelnden Oberarzt geschickt, jedoch keine Antwort seit 7 erhalten

Kryo unter örtlicher Betäubung

Henri, Sonntag, 29. Mai 2016, 13:04 (vor 2890 Tagen) @ Henri

*Seit 7 Tagen

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum