Klage gegen Urteil Ablehnung OCT eingereicht

Ralph452 @, Samstag, 21. Mai 2016, 15:28 (vor 2897 Tagen)

Hallo zusammen,

Wie bereits erwähnt hat die DAK meine Antrag auf OCT in zweiter Instands leider abgelehnt.Ich habe nun beim Sozialgericht in Saarbrücken ( Aktenzeichen S 15 KR 231/16 ) Klage eingereicht.
Ich bin gespannt, wie es weitergeht .....Mein Behinderungsgrad bzw. Wertmarke hatte damals auch vier Jahre gedauert....:-(
Ich informiere Euch gerne über den neuesten Sachverhalt.
Außerdem denke ich , das der Ein oder Andere auch mit einem positiven Resultat was anfangen kann.

Grüße aus Saarbrücken Ralph452

Da gilt mein Wahlspruch wer von vorne herein aufgibt , hat schon gleich verloren ....

Klage gegen Urteil Ablehnung OCT eingereicht

TanjaM, Riedstadt, Samstag, 21. Mai 2016, 17:56 (vor 2897 Tagen) @ Ralph452

Hallo Ralph,

ich habe auch versucht gegen die Ablehnung der TK zu klagen. Mir hat aber eine Anwältin des VDK gesagt, dass dies keinen Erfolg haben wird, da das OCT nicht im Behandlungskatalog der Kassen steht und so ein Gericht nie ein positives Urteil sprechen kann.

Wenn es bei dir klappt, das wäre super.

Klage gegen Urteil Ablehnung OCT eingereicht

rop @, Samstag, 21. Mai 2016, 23:36 (vor 2896 Tagen) @ TanjaM

Hallo Ralph und Tanja,
könnte man nicht eine
Art Argumentation versuchen
Einzelfall - Härtefall -
Kann-Regelung?

Drücke Euch die Daumen!

lg rop

Klage gegen Urteil Ablehnung OCT eingereicht

Ralph452 @, Sonntag, 22. Mai 2016, 10:47 (vor 2896 Tagen) @ rop

Hallo Tanja hallo rop,

Leider hat auch der Beirat , dieses auch abgelehnt. ich muss es daher perspektivisch sehen, da ich erst 50 Jahre bin und beide Augen betroffen sind sehe ich das OCT als eine Untersuchung , die noch hundertmal auf mich zukommen kann. Außerdem bin ich im Rechtschutz zwar mit einer Eigenbeteiligung von 150 Euro , dies ist mir aber in dem Moment egal.
Die Krankenkassen kalkulieren damit das man bicht vor das Sozialgericht zieht....mal sehen.
Gruss aus Saarbrücken

Ich wäre schon zufrieden, wenn man mir 4 OCT im Jahr bezahlen würde...

Ach übrigens Tanja ich habe sehr schlechte Erfahrungen mit einem Anwalt bei der VDK gemacht daher hatte ich zu denen kein Kontakt...

Klage gegen Urteil Ablehnung OCT eingereicht

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Montag, 23. Mai 2016, 10:21 (vor 2895 Tagen) @ TanjaM

OCT ist wohl leider immer noch IGEL...

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Klage gegen Urteil Ablehnung OCT eingereicht

TanjaM, Riedstadt, Mittwoch, 25. Mai 2016, 21:34 (vor 2893 Tagen) @ KAtharina

Klage gegen Urteil Ablehnung OCT eingereicht

christiane @, Sonntag, 22. Mai 2016, 11:45 (vor 2896 Tagen) @ Ralph452

Das finde ich super und drücke sehr die Daumen!

--
Liebe Grüße von Christiane

Klage gegen Urteil Ablehnung OCT eingereicht

Maulwurf74 @, Adelsdorf bei Erlangen, Bayern, Sonntag, 22. Mai 2016, 12:48 (vor 2896 Tagen) @ christiane

Nur nicht einschüchtern lassen und denen immer schön auf der Nase rumtanzen!

Klage gegen Urteil Ablehnung OCT eingereicht

Ralph452 @, Sonntag, 22. Mai 2016, 23:12 (vor 2895 Tagen) @ Maulwurf74

Hallo zusammen,

Da sind sie gerade bei mir, an der richtigen Stelle...wenn ich mich sprichwörtlich einmal festgebissen habe, gebe ich nicht so schnell auf....
Danke für Eure Unterstützung ...:-D

Klage gegen Urteil Ablehnung OCT eingereicht

alialfa @, bei Darmstadt, Montag, 23. Mai 2016, 15:43 (vor 2895 Tagen) @ Ralph452

Finde ich sehr gut! Es wird höchste Zeit, dass die OCT-Untersuchung in den Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenkassen genommen wird.
Hier habe ich vor einigen Tage etwas dazu gelesen:

http://www.pro-retina.de/newsletter/2015/diagnosemethode-oct-als-kassenleistung-pruefung-durch-g-ba

Ich drücke die Daumen!
LG Elke

--
Leben ist das langsame ausatmen der VERGANGENHEIT und das tiefe einatmen der GEGENWART, um genügend Luft für die ZUKUNFT zu haben.

Klage gegen Urteil Ablehnung OCT eingereicht

rop @, Montag, 23. Mai 2016, 23:34 (vor 2894 Tagen) @ alialfa

Stimmt ! Stichwort Mitbestimmung:
Die Blinden- und Sehbehindertenverbände
schicken Vertreter in den Gemeinsamen
Bundesausschuss.
Es sollten wohl mittlerweile Sitzungen
stattgefunden haben. Hoffentlich hat
das Thema auf der Tagesordnung gestanden
und ist nicht hinten runter gefallen.

lg rop

Klage gegen Urteil Ablehnung OCT eingereicht

Linde @, Rostock, Mittwoch, 25. Mai 2016, 13:42 (vor 2893 Tagen) @ Ralph452

Hallo Ralph,

natürlich drücke ich Dir auch ganz fest die Daumen. Wenn nicht irgendeiner oder viele in Widerstand gehen, ändert sich ja nichts.

Was ich nach wie vor nicht verstehe: in der Augenklinik in der Spezialsprechstunde bekomme ich das OCT über die Kasse abgerechnet. Im April war ich dort und habe ein OCT bekommen. Das kann mir auch keiner erklären. Vielleicht würde das als Argument dienen können?

Möglicherweise macht es Sinn, diesen Sachverhalt an den Gemeinsamen Ausschuß einmal mitzuteilen. Das werde ich jetzt machen.

Die Absicht, nur bei AMD und Diabetes das OCT über die Kasse abgerechnet zu bekommen, würde mir nicht helfen, denn ich wäre damit nicht erfaßt.

Grüße an Euch
Linde

Klage gegen Urteil Ablehnung OCT eingereicht

Maulwurf74 @, Adelsdorf bei Erlangen, Bayern, Mittwoch, 25. Mai 2016, 16:13 (vor 2893 Tagen) @ Linde

in den Spezielsprechstunden ist das OCT immer Kassenleistung.
Es ist halt nur die Frage ob man sich das dauernd antun will.

Klage gegen Urteil Ablehnung OCT eingereicht

TanjaM, Riedstadt, Mittwoch, 25. Mai 2016, 20:52 (vor 2893 Tagen) @ Maulwurf74

Ist leider nicht so. Ich war in der Glaukomsprechstunde in Mainz und musste das OCT selbst bezahlen

Klage gegen Urteil Ablehnung OCT eingereicht

Maulwurf74 @, Adelsdorf bei Erlangen, Bayern, Mittwoch, 25. Mai 2016, 21:11 (vor 2893 Tagen) @ TanjaM

also ich musste keines der zwei OCT nach überweisung an die Uniklinik Erlangen bezahlen.

Klage gegen Urteil Ablehnung OCT eingereicht

rop @, Mittwoch, 25. Mai 2016, 22:43 (vor 2893 Tagen) @ Maulwurf74

Dann scheinen einige Kliniken Verträge abgeschlossen zu haben, andere nicht.

LG rop

Klage gegen Urteil Ablehnung OCT eingereicht

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Donnerstag, 26. Mai 2016, 08:58 (vor 2892 Tagen) @ Maulwurf74

Ich durfte bisher alle OCTs bezahlen, und das waren so einige...

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Klage gegen Urteil Ablehnung OCT eingereicht

Maulwurf74 @, Adelsdorf bei Erlangen, Bayern, Donnerstag, 26. Mai 2016, 09:27 (vor 2892 Tagen) @ KAtharina

Ich kann nur sagen, das da nicht mal ein Gespräch statt gefunden hat, das das eventuel zu zahlende Leistungen wären, das wurde da einfach gemacht, bei jeden, das kriegst ja mit, bei der Netzhautsprechstunde geht es in Erlangen eh zu wie auf einen Basar.
Deswegen ja der Einwand mit dem das sich antun.

Klage gegen Urteil Ablehnung OCT eingereicht

Ralph452 @, Mittwoch, 22. März 2017, 14:43 (vor 2592 Tagen) @ Maulwurf74

Hallo zusammen,

Ich habe am Freitag den 10.03.2017 wegen meiner Klage ein Termin auf dem Sozialgericht Saarbrücken gehabt und habe es heute per Post auch schriftlich erhalten.
Die Richterin hat entschieden, das ich zwei OCTs im Jahr nach Vorlage des AA gezahlt bekomme.Des weiteren wird mir eine OCT rückwirkend ( 100 Euro) gezahlt.
Nach circa 1,5 Jahren , habe ich es nun geschafft, das die DAK nun bis zum meinem Ableben die OCT bezahlen muss....da hat die Gerechtigkeit einmal gesiegt...

Klage gegen Urteil Ablehnung OCT eingereicht

Maulwurf74 @, Adelsdorf bei Erlangen, Bayern, Mittwoch, 22. März 2017, 14:45 (vor 2592 Tagen) @ Ralph452

das freut mich wirklich für dich!!!
Wieder einer mehr der es geschafft hat!
:-D -wein-

Klage gegen Urteil Ablehnung OCT eingereicht

Ralph452 @, Mittwoch, 22. März 2017, 15:08 (vor 2592 Tagen) @ Maulwurf74

Danke für die netten Wünsche....

Klage gegen Urteil Ablehnung OCT eingereicht

Ute M @, Berlin, Mittwoch, 22. März 2017, 15:35 (vor 2592 Tagen) @ Ralph452

Hallo Ralph,

ich schließe mich den Glückwünschen an! So muss das sein; macht hoffentlich Schule, das Urteil. Schickst Du dem VdK-Anwalt eine Kopie? ;-)

Viele Grüße

Ute

Klage gegen Urteil Ablehnung OCT eingereicht

rop @, Mittwoch, 22. März 2017, 17:31 (vor 2592 Tagen) @ Ute M

Klasse , Ralph, Daumen hoch !

LG ROP

Klage gegen Urteil Ablehnung OCT eingereicht

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Mittwoch, 22. März 2017, 15:48 (vor 2592 Tagen) @ Ralph452

Herzlichen Glückwunsch,

sollte uns zeigen dass es sich doch lohnt sich nicht alles gefallen zu lassen!

Mein Anliegen der Bezuschussung und Kostenübernahme formstabilen Linse durch die TK geht jetzt erst einmal vor Schiedsstelle.

Ich wurde monatelang telefonisch und per Post von der TK bedrängt den Widerspruch zurückzuziehen, bei sowas sträubt sich mir aber das Fell.

Bin gespannt wie entschieden wird, einen Versuch ist es wert.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Klage gegen Urteil Ablehnung OCT eingereicht

rop @, Mittwoch, 22. März 2017, 17:34 (vor 2592 Tagen) @ KAtharina

Liebe Katharina ,
Das kann doch wohl nicht wahr sein , einen VN zur Rückname drängen zu wollen. Das käme sie (die Versicherung) billiger, schneller und einfacher - einfach jemandem seinem Recht berauben wollen und ihre Sicht der Dinge anerkennen.
Drücke dir die Daumen !

LG ROP

Klage gegen Urteil Ablehnung OCT eingereicht

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Mittwoch, 22. März 2017, 17:44 (vor 2592 Tagen) @ rop

Zumal sie ganzen Begründungen nicht schlüssig waren.
Erst wird abgelehnt da ich funktionell Einäugig bin.
Dann weise ich die geforderten 20 Prozent nach, die nächste Ablehnung lapidar mit: keine Kassenleistung.
Warum bitte sagt man das nicht gleich?
50 km und 3 Stunden Augenarzt hätte ich mir da sparen können.
Dann gab es Auszüge aus der Sehhilfenverordnung, danach kamen die Anrufe ich soll den Widerspruch zurücknehmen da ich eh keine Chance habe.

Von der neuen Verordnung wussten die netten Mitarbeiter noch nichts, und da diese erst im Februar herausgekommen ist falle ich da raus.

Ich fragte dann nett ob die Kosten übernommen werden wenn mir meine Linse aus versehen runterfällt und ich drauftrete... Verordnung gibt es ja jetzt.

Geht mir noch nicht mal um die 80 Euro, sondern darum dass ich mich nicht unter Druck setzen lassen und mich hier veralbert fühle.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Klage gegen Urteil Ablehnung OCT eingereicht

Netzifrischling @, Mittwoch, 22. März 2017, 18:44 (vor 2592 Tagen) @ KAtharina

Hallo ihr Lieben, also im Katharinen Hospital in Stuttgart zählt man nichts für ein OCT und sie haben echt viele von mir gemacht und auch immer beide Augen obwohl nur eins betroffen ist und das in 2 Monaten bestimmt an die 10 - 15 Aufnahmen. Ich wäre jetzt schon arm. Mir wurde das erst klar als ich die Klinik gewechselt habe das dass eigentlich keine lassen Leistung ist. Nachfrage bei der Krankenkasse hat ergeben das manche Ärzte es doch irgendwie über die Kasse abrechnen und manche eben nicht aber so kenn ich das auch vom Zahnarzt, manche stellen wurzelbehandlungen in Rechnung und andere haben es nicht nötig. Die Qualität ist immer die selbe.

Klage gegen Urteil Ablehnung OCT eingereicht

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Mittwoch, 22. März 2017, 19:09 (vor 2592 Tagen) @ Netzifrischling

Offiziell wird das OCT nur übernommen, wenn es im Zusammenhang mit einer Injektion ins Auge steht.

Ich durfte meine alle zahlen als ich das Makulaödem hatte, insgesamt waren das knapp 400 Euro in 3 Monaten.

Manche Leute fahren in den Urlaub, ich gehe halt zum Arzt.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Klage gegen Urteil Ablehnung OCT eingereicht

Gucki @, Donnerstag, 23. März 2017, 09:57 (vor 2591 Tagen) @ KAtharina

Hallo, in diese Runde,

bis vor einem Jahr wurden die Kosten für das OCT, welches in der UK gemacht wurde, von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen.
Leider regte sich dagegen Widerstand aus den Reihen der im Umkreis niedergelassen Augenärzte. Sie erreichten schließlich, dass nun die Patieten in der UK ebenfalls das OCT selbst zahlen müssen. !!!
Noch Fragen? Es geht doch nur noch um den Kommerz.
Immerhin wurden mir kulanter Weise in der UK die Kosten für das OCT erlassen, weil sich die NH nicht optimal darstellen lässt.
Bin mir nicht sicher, ob ich mich darüber freuen oder mal nachdenklicher werden sollte?

Wünsche euch viel Erfolg!
Liebe Grüße Gucki

Klage gegen Urteil Ablehnung OCT eingereicht

Ralph452 @, Donnerstag, 23. März 2017, 14:00 (vor 2591 Tagen) @ Gucki

Hallo zusammen,

Ich möchte nochmals darauf hinweisen, das dies keine Einzelfall Entscheidung war. Durch dieses Urteil kann jeder Betroffene, egal welche Krankenversicherung er angehört auf dieses Urteil pochen.
Jetzt wo dieses Urteil gefällt ist, wird sich eine Krankenkasse wohl überlegen , ob ein Prozess sich lohnt.

Daher hier nochmals das Aktenzeichen vom Saarbrücker Sozialgericht, Egon Reinert Str, 66111 Saarbrücken

S 15 KR 231/16


Liebe Grüße aus Saarbrücken

Klage gegen Urteil Ablehnung OCT eingereicht

TanjaM, Riedstadt, Samstag, 25. März 2017, 13:09 (vor 2589 Tagen) @ Ralph452

Hallo Ralph,

also könnte ich erneut einen Antrag bei der TK zur Kostenübernahme stellen und als Begründung das Aktenzeichen angeben?

Darf ich nochmal fragen, weshalb bei Dir das OCT benötigt wird, wegen Makularödem?

Liebe Grüße

Tanja

Klage gegen Urteil Ablehnung OCT eingereicht

Ralph452 @, Samstag, 25. März 2017, 15:33 (vor 2589 Tagen) @ TanjaM
bearbeitet von Ralph452, Samstag, 25. März 2017, 15:36

Hallo Tanja,

Ich würde an deiner Stelle , den Weg zu deiner Krankenkasse suchen und ihnen vortragen , das es mittlerweile ein Gerichtsurteil gibt das ein Kostenübernahme erstattet werden muss. Ich denke , das Sie einlenken, da jetzt durch solch ein Urteil die Krankenkassen nicht mehr gewillt sind das abzulehnen .
Zur zweiten Frage ...ja ich kämpfe schon seit 2011 mit einem Ödem rum... Die OCT Werte sind halt bei mir 5 vor 12

Ich habe habe so ca 800/900 Euro an OCT Leistungen bezahlt, daher ist dieses Urteil eine Genugtuung...

Wenn du willst , kannst du mich gerne einmal anrufen...

Liebe Grüße aus Saarbrücken

neues zum Thema Kontaktlinse

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Donnerstag, 30. März 2017, 09:30 (vor 2584 Tagen) @ KAtharina

Heute morgen gab es wieder einen Anruf der Tk, ich solle meinen Wiederspruch zurück nehmen.
Was für ein Spaß :-D

Mein Hinweis auf die Gesetzesänderung bei der Kostenübernahme Sehhilfe bei mehr als 6 Dioptrien Unterschied bekam ich freundlich mitgeteilt, dass es diese nicht gäbe und die TK so was ja wissen müsste...

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

neues zum Thema Kontaktlinse

Black @, Kreis Groß-Gerau, Donnerstag, 30. März 2017, 09:37 (vor 2584 Tagen) @ KAtharina

Das ist der Hammer. Manchmal frag ich mich wirklich, ob das der selbe Verein ist. Ich hab noch nie Probleme mit denen gehabt, und bei dir stellen sie sich an wie die letzten Spacken.......

Was hast du getan? Infernalisch gelacht und aufgelegt?

Gruß, Black

--
For your eyes only:
nigrasblog.wordpress.com

neues zum Thema Kontaktlinse

Maulwurf74 @, Adelsdorf bei Erlangen, Bayern, Donnerstag, 30. März 2017, 14:57 (vor 2584 Tagen) @ Black

schick Ihnen das, dann dürfte die Diskussion beendet sein.

https://www.g-ba.de/informationen/richtlinien/13/

neues zum Thema Kontaktlinse

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Donnerstag, 30. März 2017, 15:20 (vor 2584 Tagen) @ Maulwurf74

Habe ich schon;-)

Denke aber ich komme nicht weiter,
es muss wohl erst Paragraph 12 erfüllt sein, bevor die anderen Paragraphen in Kraft treten, und zum Glück sehe ich ja mit dem guten Auge noch mehr als 0.3

Nur komme ich eben ohne Kontaktlinse gar nicht klar, der Visus wäre so, dass ich nicht mehr Auto fahren darf und ich sehe ständig doppelt durch den Unzerschied von Minus 1,5 Dioptrien und Minus 9.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

neues zum Thema Kontaktlinse

Maulwurf74 @, Adelsdorf bei Erlangen, Bayern, Donnerstag, 30. März 2017, 15:28 (vor 2584 Tagen) @ KAtharina

hmm

dann kann ich noch das anbieten:

http://www.bundesgesundheitsministerium.de/presse/pressemitteilungen/2017/1-quartal/hhvg.html

Könnte aber sein das es noch nicht in Kraft getreten ist

neues zum Thema Kontaktlinse

Maulwurf74 @, Adelsdorf bei Erlangen, Bayern, Donnerstag, 30. März 2017, 15:30 (vor 2584 Tagen) @ Maulwurf74

und da wird immer von Brillengläsern gesprochen, jetzt fragt sich halt ob die Kontaktlinsen da mit rein fallen

neues zum Thema Kontaktlinse

Black @, Kreis Groß-Gerau, Donnerstag, 30. März 2017, 17:38 (vor 2584 Tagen) @ Maulwurf74

Wenn explizit Brillengläser erwähnt werden, wird es sich auch darauf beschränken. Sonst wäre von Sehhilfen die Rede.

Aber so wie ich Katharina verstanden habe, geht es ja nicht um eine komplette Kostenübernahme, sondern lediglich um eine Beteiligung, die jedoch vehement abgewiesen wird..... Und da kann meines Erachtens irgendwas nicht stimmen. Die Frage ist halt nur, was. Deshalb wäre es gut, etwas mehr zu diesem entsprechenden Paragraphen zu erfahren. In welchem Teil des SGBs er sich z.B. befindet...

Gruß, Black

--
For your eyes only:
nigrasblog.wordpress.com

neues zum Thema Kontaktlinse

TanjaM, Riedstadt, Freitag, 31. März 2017, 15:06 (vor 2583 Tagen) @ Maulwurf74

ROP hat aber doch auf diesen Link hingewiesen:

http://www.dbsv.org/pressemitteilung/bei-mehr-als-6-dioptrien-wird-die-brille-zukuenftig-von-der-kasse-gezahlt.html

Und hier steht was von Sehhilfen und 6 bzw. 4 Dioptrin und nicht 6 als Unterschied.

Bei Kurz- und Weitsichtigkeit werden zukünftig Sehhilfen mit mehr als 6 Dioptrien von der Kasse gezahlt, bei Hornhautverkrümmung reichen mehr als 4 Dioptrien.

neues zum Thema Kontaktlinse

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Freitag, 31. März 2017, 20:12 (vor 2583 Tagen) @ TanjaM

Nur das die TK davon angeblich nichts weiß...
Deswegen lasse ich es mal drauf ankommen.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

neues zum Thema Kontaktlinse

Netzifrischling @, Samstag, 01. April 2017, 09:12 (vor 2582 Tagen) @ KAtharina

Guten Morgen Katharina, ich hab mal ne blöde Frage. Wo ich bei der Krankenkasse (Aok) nach Kostenübernahme wegen OCT, Brille und Linsen gefragt habe meinten die nur das mein AA mir ein Rezept erstellen muss ansonsten übernehmen die gar nichts. Wie und auf was genau hast du deinen Antrag gestellt? Kurze Formulierung. Oder ist das bei der TK in den Leistungen offensichtlich enthalten und bei der AOK eben nicht? Sorry das ich so blöd Frage kenne mich absolut nicht aus.

Liebe Grüße Claudi

neues zum Thema Kontaktlinse

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Samstag, 01. April 2017, 10:47 (vor 2582 Tagen) @ Netzifrischling

OCT auf Rezept wird es nicht geben, für Brille und Kontaktlinse brauchst Du eins, denke ich.
Hab Linse bisher immer selbst gezahlt ohne Rezeot, bis auf dieses Mal.
Es gibt IGEL Leistungen und Kassenleitungen, verbindlich in einem allgemein gültigen Katalog für alle KK.
Dazu siehe den Beitrag von Maulwurf noch die Richtlinien. Daran orientieren sich die KK.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

neues zum Thema Kontaktlinse

Black @, Kreis Groß-Gerau, Donnerstag, 30. März 2017, 17:33 (vor 2584 Tagen) @ KAtharina

Katharina, ich hatte dich ja schon mal nach diesem ominösen §12 gefragt. Kannst du mehr dazu sagen?

Ich kann das nicht so recht glauben: ich habe einen Visus von 0,2 und 0,8 (denke, der ist auf dem linken Auge derzeit realistischer als 0,9), und ich bekomme einen nicht unwesentlichen KK-Zuschuss für meine Kontaktlinsen!

Die Augenärzte zackern zwar jedes Mal aufs neue rum wegen dem Ausstellens eines Kassenrezepts, aber wenn ich das in den Händen halte, geht alles seinen Gang.

Wenn du möchtest, kann ich mich nochmal bei meiner Optikerin erkundigen, wenn ich das nächste Mal da bin. Ich kann nicht glauben, dass die dich abspeisen, obwohl du wesentlich schlechter siehst als ich.

Oder ein Tip: Bist du denn bei einem Optiker, der eine Zusatzqualifikation für Sehbehindertenberatung und deren Sehhilfen hat?

Gruß, Black

--
For your eyes only:
nigrasblog.wordpress.com

neues zum Thema Kontaktlinse

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Donnerstag, 30. März 2017, 20:02 (vor 2584 Tagen) @ Black

Schau mal in die Verordnung die Maulwurf74 gepostet hat, da gibt es den berühmten Paragraphen.
Visusmässig sind wir ungefähr gleich, es sei den du verpasst mit für das rechte Auge eine Brille,
dann bin ich dort bei 50 bis 60 Prozent.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

neues zum Thema Kontaktlinse

Netzifrischling @, Samstag, 01. April 2017, 13:31 (vor 2582 Tagen) @ KAtharina

Puhh das ist schön kompliziert bei dem IGEL Katalog habe ich nur Augendruckmessung gefunden. Ich hoffe jetzt einfach mal darauf das ich meinen Augenarzt der gleichzeitig mein Operateur ist dazu bekomm ein Rezept auszustellen und bis dahin April / Mai hat sich vielleicht das neuste vom Februar bei allen Krankenkassen festgesetzt. Noch wollen die davon ja nichts wissen.

Danke für deine Antwort
Schönes Wochenende und Liebe Grüße Claudi

Klage gegen Urteil Ablehnung OCT eingereicht

Ralph452 @, Donnerstag, 27. April 2017, 21:50 (vor 2556 Tagen) @ Ralph452

Halllo und guten Abend,

Leider habe ich vor ein paar Tagen Post von der DAK bekommen .....ich werdest es nicht glauben , die gehen in Revision.
Da habe ich mich wohl zu früh gefreut ....ich werde in den nächsten Tagen , die weitere Vorgehensweise mit meiner Anwältin besprechen.

Ich las Euch mal wie immer auf dem Laufenden...


Gruss aus Saarbrücken Ralph452

Klage gegen Urteil Ablehnung OCT eingereicht

Martschu @, Donnerstag, 27. April 2017, 23:34 (vor 2555 Tagen) @ Ralph452

Ich drücke dir weiterhin die Daumen und sag schon mal Danke fürs Kämpfen.
LG Judith

Klage gegen Urteil Ablehnung OCT eingereicht

dienicole, Donnerstag, 24. August 2017, 20:52 (vor 2437 Tagen) @ Ralph452

Hallo Ralph,
Ich habe gerade mit Interesse Deine Beiträge gelesen.
Ich habe vor einigen Wochen auch meine KK ( ebenfalls DAK) auf Zahlung der Kosten für die OCT Untersuchungen meines Sohnes (11 Jahre, seit 7 Jahren schwere beidseitige Uveitis, Sekundärglaukom, Katarakt, immer mal wieder Verdacht auf Makulaödem) verklagt. Die Verhandlungen steht noch aus.
Vielleicht können wir uns austauschen? Ich hätte einige Fragen.
Viele Grüße
Nicole

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum