Erfahrung mit unbehandelten Netzhautabösungen (über 1 Jahr)

ErnieH, Dienstag, 24. Mai 2016, 15:59 (vor 2887 Tagen)

Hallo,

mich interessieren Erfahrungen von Leuten, welche Ihre Netzhautablösung erst sehr spät behandelt haben. Also nach über einem Jahr erst. Vielleicht kennt jemand Berichte dazu, würde mich sehr interessieren.

Danke und viele Grüße
Ernie

Erfahrung mit unbehandelten Netzhautabösungen (über 1 Jahr)

K.H. @, Dienstag, 24. Mai 2016, 19:01 (vor 2887 Tagen) @ ErnieH

Hallo,

ich hoffe, dass es darauf keine Antworten gibt, da ich bei Kenntnis des Problems denke, dass wohl niemand das Risiko eingeht, eine Netzhautablösung unbehandelt zu lassen.

Jedenfalls wurde mir die Behandlung als nahezu alternativlos dargestellt, obwohl ich ihr natürlich zustimmen musste.

Mit lieben Grüßen

K.H.

Erfahrung mit unbehandelten Netzhautabösungen (über 1 Jahr)

augenblick @, Dienstag, 24. Mai 2016, 21:13 (vor 2887 Tagen) @ K.H.

Bei mir waren es ca 4 Monate und habe 96 Prozent meines Augenlichtes verloren. Also immer sofort sobald was mit Augen nicht stimmt zum Arzt !!

Erfahrung mit unbehandelten Netzhautabösungen (über 1 Jahr)

Rudi @, Mittwoch, 25. Mai 2016, 22:54 (vor 2886 Tagen) @ augenblick

Man sollte diesbezüglich vielleicht auch noch den Hintergrund erläutern:
Wenn sich die Netzhaut ablöst, werden die Sehzellen nicht mehr versorgt und sterben irrevasibel, d.h. unwiderbringlich ab.
Eine Zelle die für mehrere Minuten nicht mehr durchblutet wird, stirbt ab und dieser Vorgang ist NICHT mehr rückgängig zu machen, eine Zelle die Tod ist, bildet sich nicht wieder, sie ist einfach abgestorben.
Je länger eine Netzhaut abgelöst ist, desto mehr Zellen werden irreversiebel geschädigt, man kann zwar die Netzhaut wieder anlegen, doch die abgestorbenen Zellen sind verloren und an dieser Stelle wird die Netzhaut keine Funktion mehr erhalten.
Deswegen ist es so wichtig, so schnell wie möglich zum Augenarzt bzw. in eine Augenklinik zu gehen, damit die Netzhaut möglichst zeitnah wieder angelegt wird, sodass die Sehzellen wieder versorgt werden und nicht weiter absterben.
Nach einem Jahr sind die Sehzellen alle Tod und werden ihre Funktion nie wieder aufnehmen, auch wenn die Netzhaut wieder anliegt.
Aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es einen Menschen gibt, der bei einer Netzhautablösung und damit verbundenem Gesichtsfeldausfall ("schwarzer Vorhang") ein Jahr wartet und sich dann erst entschießt zum Augenarzt zu gehen, deswegen verstehe ich diese Frage nicht ganz!?

Gruß Rudi

Erfahrung mit unbehandelten Netzhautabösungen (über 1 Jahr)

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Donnerstag, 26. Mai 2016, 09:01 (vor 2886 Tagen) @ Rudi

Naja, es kann sein das man Löcher in der Netzhaut hat, und diese nicht bemerkt...

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Erfahrung mit unbehandelten Netzhautabösungen (über 1 Jahr)

Ralph452 @, Donnerstag, 26. Mai 2016, 12:01 (vor 2886 Tagen) @ KAtharina

Hallo,

Leider war es bei mir so, ich hatte auf dem rechten Auge in der Netzhaut 16 Löcher , von denen ich über Jahre nichts bemerkt habe.Es waren zwar Auffälligkeiten zu spüren ,die aber damals nicht dem Auge zugeordnet wurden . Laut dem einliefernden Arzt , der die Erstuntersuchung im August 2009 gemacht hatte, waren die Löchter teilweise durch Wucherungen wieder überwachsen, also denke ich und auch der damalige AA in der Klinik, das bei mir dies schon Jahre oder sogar Jahrzehte zurücklag. O-Ton AA " er hätte sowas in all den Jahren noch nie gesehen " .Das Ende vom Lied ist das ich 11 0P hinter mich bringen musste und nur noch HBW auf dem Auge sehe.

Viele sagten damals hätte hätte ....Fahrradkette

Schönen Feiertag sofern ihr im dementsprechenden Bundesland lebt...

Gruss Ralph 452

Erfahrung mit unbehandelten Netzhautabösungen (über 1 Jahr)

TanjaM, Riedstadt, Donnerstag, 26. Mai 2016, 13:52 (vor 2886 Tagen) @ Ralph452

Ja ja hätte hätte...
Wenn ich gestern in der Sendung auf RBB wieder höre, dass es bei einer NHA schnell gehen muss und man deshalb sofort zum AA gehen soll und ich daran denke, wie man mich in Hoechst erst 24 Stunden später operiert hat, obwohl ich gleich dort war könnte ich kotzen, sorry. Alles Theorie und bla bla.

Erfahrung mit unbehandelten Netzhautabösungen (über 1 Jahr)

Ralph452 @, Donnerstag, 26. Mai 2016, 14:04 (vor 2886 Tagen) @ TanjaM

Bei mir war die Sitution ähnlich, da ich zwischen 5 und 6 OP eine Komplettablösung hatte. Donnertstag wurde ich entlassen, da durch die vielen OP das Auge voller Blut war und die Sicht zur NH nicht gegeben wurde ich darauf hin entlassen. Montags war ich zur Kontrolle bei meiner damaligen AA .Der Blutpegel ist gesunken, aber die NH schwamm nur im Blut ....also direkt ins KH , ab dann wusste ich das war es....

Erfahrung mit unbehandelten Netzhautabösungen (über 1 Jahr)

onlinetom1982 @, Freitag, 27. Mai 2016, 12:50 (vor 2885 Tagen) @ Ralph452

Pfeifen in der Klinik. Auch wenn das Auge mit Blut voll ist kann man die Netzhaut mit Hilfe von Ultraschall einigermaßen kontrollieren.

Schade. Bei mir wurde es gemacht

Ganz viel Kraft für dich

Gruß Thomas

Erfahrung mit unbehandelten Netzhautabösungen (über 1 Jahr)

Ralph452 @, Freitag, 27. Mai 2016, 17:33 (vor 2884 Tagen) @ onlinetom1982

Hallo Thomas,

Ein Utraschall wurde damals auch gemacht , leider war die Sicht so schlecht , da ich in damaligen Woche zweimal operiert wurde einmal Dienstag und dann direkt darauf Donnerstag ....

Liebe Grüsse aus Saarbrücken

Ralph 452

Erfahrung mit unbehandelten Netzhautabösungen (über 1 Jahr)

onlinetom1982 @, Freitag, 27. Mai 2016, 20:14 (vor 2884 Tagen) @ Ralph452

Hallo Thomas,

Ein Utraschall wurde damals auch gemacht , leider war die Sicht so schlecht , da ich in damaligen Woche zweimal operiert wurde einmal Dienstag und dann direkt darauf Donnerstag ....

Liebe Grüsse aus Saarbrücken

Ralph 452

schöner Mist ...
Manchmal fragt man sich schon warum es der Zufall mit manchen so unglücklich meint.

Erfahrung mit unbehandelten Netzhautabösungen (über 1 Jahr)

Claus @, Donnerstag, 26. Mai 2016, 18:30 (vor 2885 Tagen) @ TanjaM

Das interessiert mich jetzt aber doch.
24h Wartezeit? Wochenende?

Ich kam damals nach einer misslungenen OP in einem anderen Krankenhaus während des Ärzte- bzw. Krankenhausstreiks um 8:00 in die Klinik Hoechst, um 11:00 wurde ich dem Professor vorgestellt, um 12:00 Gespräch mit dem Anästhesisten und um 12:30 lag ich im OP.
(Meine AÄ hatte mir empfohlen, nüchtern hinzufahren.)

So wenig einladend die Betreuung auf der Station war, so professionell und erfolgreich waren die ärztlichen Behandlungen, nicht nur bei mir, sondern auch bei meiner Frau.

Schade, dass Du andere Erfahrungen machen musstest.
LG
Claus

Erfahrung mit unbehandelten Netzhautabösungen (über 1 Jahr)

augenblick @, Donnerstag, 26. Mai 2016, 21:12 (vor 2885 Tagen) @ Claus

Bei mir, nach 4 Monate abgelöster Netzhaut wurde ich vom Augenarzt direkt ins Krankenhaus geschickt damit man eine Notoperation sofort macht. Im Krankenhaus, obwohl ich nüchtern war und es vormittag war, meinten sie, ich müsse bis Mittag warten, dann wäre die OP. Um 17 Uhr, immer noch nüchtern meinten sie, es dauert noch. Um 18 Uhr wurde der Nottermin auf nächsten Tag verlegt. Soviel zur Notoperation

Erfahrung mit unbehandelten Netzhautabösungen (über 1 Jahr)

Rudi @, Donnerstag, 26. Mai 2016, 22:12 (vor 2885 Tagen) @ augenblick

Wenn die NH 4 Monate schon ab war, dann kommt es aber auf ein paar Stunden auch nicht mehr an, d.h. ob morgens, mittags oder erst am nächsten Tag operiert wird, dürfte am Ergebnis wenig ändern und somit scheint der Begriff "Notoperation" eventuell etwas irreführend zu sein.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Arzt, eine zeitkritische Op einfach mehrmals verschiebt, das wäre schlussendlich ja unterlassene Hilfeleistung.
Wenn so eine Op zeitlich nach hinten verschoben wird, dann sicherlich nur, wenn diese Verzögerung keine Auswirkungen auf das Outcomming hat.

Gruß Rudi

Erfahrung mit unbehandelten Netzhautabösungen (über 1 Jahr)

Birgit-Y., Donnerstag, 26. Mai 2016, 23:05 (vor 2885 Tagen) @ TanjaM

...Hallo Tanja,

Ich kotz mit!.......bin "nur" 7!!!!Wochen damit rumgelaufen,weil es nicht erkannt wurde,
trotz Gesichtsfeldausfall und eindeutiger Vorboten!
und vor allem frühzeitiger Vorstellung,als man den Visus hätte retten können....
das Ende vom Lied:NOT-Op....mit schlechter Prognose.....Endergebniss: Restsehvermögen:0,1....
Du bist nicht allein.
LG B.

Erfahrung mit unbehandelten Netzhautabösungen (über 1 Jahr)

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Freitag, 27. Mai 2016, 10:00 (vor 2885 Tagen) @ Birgit-Y.

Birgit, die Zellen der abgelösten Netzhaut sind nach 7 Wochen so was von tot, dass eine NotOP nicht mehr nötig ist.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Erfahrung mit unbehandelten Netzhautabösungen (über 1 Jahr)

Birgit-Y., Freitag, 27. Mai 2016, 19:51 (vor 2884 Tagen) @ KAtharina

.....KAtharina, wieso ham die mir das dann als "Not-OP" verkauft? LG Birgit

Erfahrung mit unbehandelten Netzhautabösungen (über 1 Jahr)

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Montag, 30. Mai 2016, 09:15 (vor 2882 Tagen) @ Birgit-Y.

Liebe Birgit,
das weiss ich nicht...

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Erfahrung mit unbehandelten Netzhautabösungen (über 1 Jahr)

Birgit-Y., Montag, 30. Mai 2016, 22:27 (vor 2881 Tagen) @ KAtharina

Hallo KAtharina,....es nennt sich wohl immer Not-OP...hab ich jetzt gelernt....wenn man kurz vor der tatsächlichen Erblindung steht....und der Visus präopetativ nicht mehr messbar ist...

Ohne OP schrumpft der Bulbus...selbst wenn man wohl wenig Nutzen davon hat.NH muss immer angelegt werden,sonst kann das zum Augenverlust führen.

->O-Ton von Doc....

LG Birgit

Erfahrung mit unbehandelten Netzhautabösungen (über 1 Jahr)

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Freitag, 27. Mai 2016, 09:51 (vor 2885 Tagen) @ TanjaM

Tanja,
zeitnah ist Ermessensfrage.
Es kommt immer darauf an, wo die NHA im Auge ist, und ob die Makula schon betroffen ist.
Weiterhin muss ein geeigneter Operateur anwesend sein.
Und 24 h ist schnell!

Ich wurde auch schon mit einer frischen NHA nicht operiert, obwohl diese erst wenige Stunden alt war...
Freitag Klinik, Montag OP, das war es dann, von 90% auf 20% zuzüglich kaum mehr vorhandenem Gesichtsfeld da der Augendruck nicht kontrolliert wurde in der ersten Nacht, obwohl ich über Schmerzen geklagt habe.

Die ganze Geschichte erspare ich Euch, kann man einen Horrorfilm drüber drehen.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Erfahrung mit unbehandelten Netzhautabösungen (über 1 Jahr)

Linde @, Rostock, Freitag, 27. Mai 2016, 21:48 (vor 2884 Tagen) @ KAtharina

Hallo Ihr,

ist ein schmerzliches Thema. Ich bin 3 Tage über das Wochenende mit einer totalen Ablösung rumgelaufen. Damals hatte ich Null-Ahnung von alledem und ich hatte bereits einen Vortellungstermin am Montag, deshalb bin ich nicht eher hin. Da wurde dann die Diagnose gestellt, die OP erst am Dienstag gemacht.

Heute frage ich mich natürlich auch, ob in meinem Fall die 24 Stunden doch etwas am Visus gerettet hätten. Von 100 auf 20. Nicht mehr arbeitsfähig. Aber heute ist alles Geschichte. Weg ist weg, wie Katharina sagte.

Mein Rat: Wer mit dem Auge nichts mehr sieht, der sollte immer in eine Notaufnahme gehen. Auch wenn sich das jetzt doof anhört, ich habe es damals eben nicht gemacht.

Liebe Grüße
Linde

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum