Lichtblitze - Angst

pingu, Mittwoch, 25. Mai 2016, 17:22 (vor 2865 Tagen)

Hallo Forumsmitleser,

mich belasten seit einigen Monaten Sehstörungen, die mir mehr und mehr Angst machen. Ich war selbstverständlich beim AA (einmal direkt als es anfing und ein zweites Mal 6 Monate später zur Kontrolle, ohne Befund):

Ich sehe teils mehrfach am Tag, seit ca. einem Jahr folgende Phänomene: Flecken verschiedener Form aber von nennenswerter Größe, die gleißend hell aufleuchten und beim Blinzeln nachblitzen (ähnlich, wie wenn man in ein Blitzlicht oder einen Scheinwerfer geschaut hat). Das hält einige Minuten bis manchmal etwa eine Stunde an, wandert nicht sondern bleibt an derselben Stelle und wird dann nach und nach kleiner. Ich kann diese Erscheinung nicht mit schnellen Kopf- oder Augenbewegungen provozieren, sie kommen wann sie wollen und sind meistens auf dem rechten Auge (ganz selten mal links). Laut AA nach Tropfen und Gesichtsfeld alles in Ordnung. Ich frage mich dennoch jedesmal, ob nicht GK-Zug besteht und jetzt was kaputt gegangen ist. Das stresst natürlich, AA könnte sicher beruhigen, aber da kann ich ja nicht Dauergast werden, jedesmal wenn es blitzt ^^.
Meine Migräneaura ist ganz anders und für eine Augenmigräne ist es auch zu oft?

Bitte nicht genervt sein, von "noch jemandem der Angst hat". Vielleicht hat jemand von euch Rat für mich.

Danke und Gruß

Lichtblitze - Angst

Rudi @, Mittwoch, 25. Mai 2016, 17:55 (vor 2865 Tagen) @ pingu
bearbeitet von Rudi, Mittwoch, 25. Mai 2016, 18:00

Hallo,

bist du sicher dass es sich nicht um Augenmigäne handelt, denn so wie du die Symptome beschreibst, hätte ich zuerst auf Augenmigräne oder Flimmerskotom getippt, wobei zweiteres eigendlich parallel auf beiden Augen auftritt, gugst du:
http://flexikon.doccheck.com/de/Flimmerskotom

Ich hatte so ein Flimmerskotom auch schon und da sah ich einen "zickzack förmigen Fleck" auf beiden Augen (auch bei geschlossenen Augen), der nach ca. 20 Minuten immer kleiner wurde bis er sich vollkommen aufgelöst hatte.

Lichtblitze die durch Reizung der Netzhaut entstehen, sind richtige Blitze (wie bei einem Gewitter oder wenn du in den Blitz eines Fotoapparates schaust), d.h. sie treten immer plötzlich und nur für ein Bruchteil einer Sekunde auf, d.h. du siehst ein richtiges kurzes Aufblitzen und dann ist das Phänomen wieder verschwunden, dies kann natürlich mehrere Male hintereinander geschehen, doch es ist immer ein kurzes Aufblitzen und somit passt das mit deinen geschilderten Symptomen nicht zusammen.

Gruß Rudi

Lichtblitze - Angst

pingu, Mittwoch, 25. Mai 2016, 18:44 (vor 2865 Tagen) @ Rudi

Hallo Rudi,

sicher bin ich mir nicht, ehrlich gesagt, hoffe ich natürlich eher, dass es so etwas ist (ich hab zwar seit 11 Jahren Mouche volants, bin aber nur leicht kurzsichtig, soviel zu den Risikofaktoren).
Es ist halt mal eher rund, mal eher blitzförmig und beim Blinzeln erfolgt ein Wechsel von gleißend hell zu dunkel eben wie nachdem man ins Blitzlicht geschaut hat und dann noch Nachbilder hat.

Für Augenmigräne ist komisch die Häufigkeit mit der das ganze vorkommt. Und das es eben so ganz anders ist als das Flimmerskotom, dass ich als Migräne-Aura seit vielen Jahren kenne (sich ausbreitende und wandernde, halbkreisförmige Kaleidoskop-artige Gebilde, was immer genau 30 min dauert).
Auf jeden Fall danke für den Link, es kann natürlich sein, dass es so etwas ist.

Gruß

Lichtblitze - Angst

Inga @, Siegen, Donnerstag, 26. Mai 2016, 16:43 (vor 2864 Tagen) @ pingu

Ich leide seit 10 Jahren an Augenmigräne und tippe darauf,das es bei Dir das selbe ist. Ich hatte im Nov. 2015 eine akute hintere Glaskörperabhebung und es blitzt immer noch im Dunkeln, wenn ich es provoziere. Diese Blitze sind aber nur Sekundenweise, im Gegensatz zu der Augenmigräne,der ganze Spuk dauert so ca. 20 Minuten, wo ich zickzack Linien aber als Dauerblitz sehe. Ich hoffe ich konnte Dir weiter helfen :-) Beantworte Dir gerne weitere Fragen, weil ich auch ständig unter Ängsten deswegen leide.

LG Inga

Lichtblitze - Angst

kimm, Samstag, 28. Mai 2016, 20:19 (vor 2862 Tagen) @ pingu

...hmmm, ich kenne die Augenmigräne nur zu gut und glaube nicht, dass diese Erscheinungen das sind.

Helle Punkte, die nachleuchten, auch länger kenne ich, aber ich bin auch Diabetikerin und wurde nun an einer kleinen Stelle gelasert.

Diese Erscheinungen hatte ich aber seit Jahren kann man sagen, war deshalb auch dauernd beim Augenarzt, weil ich durch meine Erkrankung panische Angst um meine Augen habe.

Aber er sagte nur, das käme vom Baujahr und Glaskörpertrübungen.

Ich hatte sogar mal eine Zeit, mehrere Monate, da habe ich nachts alles blau gesehen, ich weiß nicht, woher das kam und dann war da auch mal ein kleiner Blinker, so ein Punkt, der wie ein Warnsignal dauernd gefunkt hat, nachts, das ist alles wieder weg.....

Hattest du mal ne Farbstoffuntersuvchung?

Lichtblitze - Angst

pingu, Sonntag, 29. Mai 2016, 15:43 (vor 2861 Tagen) @ kimm

Hallo kimm,

nein, so etwas wurde nicht gemacht.
Diagnostische THeorie des AA war, es käme von der Halswirbelsäule, da gibt es ja auch ganz nette Theorien dass sich Blockaden auf das vegetative NErvensystem auswirken und dann Sehstörungen verursachen können oder Durchblutungsstörung der Halsschlagader wurde mir vorgeschlagen vom AA (bin ich eigentlich etwas jung für ...). Und natürlich die Allerwelts-Diagnose: Stress ;-).

Alles in allem irgendwie nicht schön, da mir auch kein AA sagen konnte, ob es nicht doch Glaskörperzug ist (O-Ton: Kann natürlich sein. Wenn Sie Pech haben, können Sie trotz der Kontrolle heute, morgen einen NH-Defekt haben. Kommen Sie wieder wenn es blitzt.) Nun ja, es blitzt seit einem Jahr jeden Tag, mal sehr massiv mal weniger. Und ich kann und will ja kein Dauergast beim Arzt sein. Was nun für mich heißt, ich versuche mich selbst irgendwie zu beruhigen und lass in nem halben Jahr wieder jemanden reinschauen. Ich würde aber lügen, wenn ich sagen würde, dass mich die Situation nicht irgendwie belastet.

Gruß

Lichtblitze - Angst

Rudi @, Montag, 30. Mai 2016, 15:24 (vor 2860 Tagen) @ pingu
bearbeitet von Rudi, Montag, 30. Mai 2016, 15:31

Hallo,

in deinem Eröffnungsposting schreibst du, dass du diese Lichterscheinungen NICHT durch Augenbewegungen provozieren kannst, deswegen glaube ich nicht, dass es Reizungen der Netzhaut durch Glaskörperzug sind.
Wenn der Glaskörper an der Netzhaut zieht, dann tut er dies vorzugsweise wenn du die Augen bewegst, d.h. man kann die Blitze, die durch Glaskörperzug entstehen, meist mit schnellen Augenbewegungen auslösen.
Mein erstes Netzhautloch, bedingt durch Glaskörperzug, kündigte sich schon Monate zuvor durch Blitze an. Ich konnte diese Blitze, die exakt an der Stelle auftraten, an der danach auch das Nethautloch war, mit schnellen Augenbewegungen auslösen.
Aber so wie du deine Lichterscheinungen beschreibst, glaube ich weiterhin nicht an Blitze, denn wenn die Netzhaut durch Glaskörperzug gereizt wird, dann blitzt es im Auge wirklich so, wie wenn man in einen Blitz eines Gewitters oder eines Fotoapparates schaut, d.h. es blitzt für einen Bruchteil einer Sekunde ein heller Blitz auf, der dann aber sofort wieder verschwindet, eben wie bei einem Gewitter.

Wünsch dir gute Besserung und versuch dich nicht verrückt zu machen, ich weiß, das ist schwer, mir ging es genau so und ich rannte bei jedem kleinsten Symptom, was ich nicht zuordnen konnte, zum Augenarzt, da man in dieser Situation ja völlig verunsichert ist und kaum einen anderen Gedanken fassen kann.
Trotzdem solltest du versuchen, die dir jetzt bekannten Symptome nicht zu sehr zu beachten und erst wenn du eine Veränderung bemerkst, wieder reagieren.
Besonders wichtig, achte auf die von mir beschriebenen Blitze und auf auftretenden "Rußregen" (wenn dieser auftritt, nimmst du den sofort wahr, es sieht dann wirklich so aus, als ob Ascheregen durch dein Auge regnet) sowie Schatten im Gesichtsfeld (die erkennst du am Besten, wenn du dir ein Auge zuhälst und nur mit einem Auge schaust, doch mach das nicht permanent, da macht man sich auch nur wieder verrückt, doch ab und zu sollte man das schon überprüfen um frühzeitig eine eventuelle Netzhautablösung zu erkennen, zumindest sofern man Risikopatient ist).

Gruß Rudi

P.S.
Was du noch gar nicht geschrieben hast, bist du denn "Risikopatient" was Netzhautablösung bedingt durch Glaskörperzug angeht?
Risikopatienten sind meist hochgradig kurzsichtige Menschen ab dem mittleren Lebensalter.
Risikofördernt kommt noch hinzu, wenn diese Menschen schon am Katarakt operiert sind, denn eine Katarakt-Op kann die Glaskörperschrumpfung beschleunigen und somit den Glaskörperzug auf die Netzhaut erhöhen.

Lichtblitze - Angst

pingu, Mittwoch, 01. Juni 2016, 06:54 (vor 2858 Tagen) @ Rudi

Hallo rudi,

zunächst einmal Danke für die ausführliche und beruhigende Erklärung.

Ich bin 35 und nur schwach kurzsichtig. Also kein Risikopatient. Abgesehen von den Mouche volants, die ich seit 12 Jahren habe und die eben langsam mehr und mehr werden, ist auch nichts, was auf Veränderungen am Glaskörper hindeutet.

Ich versuche mich zu beruhigen und wünsche mir sehr, dass sich meine Augen (oder mein Kopf, sollte es von dort kommen) auch wieder beruhigen.

Gruß,
pingu

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum