Frisch gelasert und viele Fragen!

kimm, Donnerstag, 26. Mai 2016, 19:29 (vor 2864 Tagen)

Hallo Ihr,

ich bin neu hier im Forum.

Zu meiner Geschichte, ich bin seit 27 Jahren Diabetikerin und gehe auch regelmäßig zum Augenarzt, Bisher waren OCT in Ordnung und er sagte, dass ich am Rande Veränderungen hätte, die man beobachten kann, auch kleine Einblutungen und so die sich aber immer resorbiert haben.

Am Freitag hatte ich einen Termin und da sagte er, er müsse jetzt an einer Stelle rechts unten Lasern, da wäre eine Präpöliferation, nicht schlimm, aber er möchte nicht, dass diese wuchert und dann blutet.

OCT sah total normal aus.

Ich mit dick geweiteten Pupillen und zitternden Knien unterschrieben und er hat gelasert. Ich schätze mal so 15-20 Schuß. Ich war total überrumpelt, bin aus der Praxis und habe erst mal oben links einen dunklen Streifen gesehen, der in allen Farben geleuchtet hat. Mein Auge war total lichtempfindlich.

Die Farben sind besser, sehe ich aber immer noch, auch mal nachts, dieser Streifen ist quasi blind.
Ich sehe aber noch weitere Dinge, manchmal so eine Kugel, die wie ein Wirbelchen oder Minkreise in der nähe weiß aufblitzend und manchmal klitzekleine Sterne, die gleich wieder verschwinden.

Bei bestimmtem Lichteinfall habe ich das Gefühl alles im Auge ist grau übersäht oder ich habe da ein Fischernetz drin, vor allen, wenn ich einkaufen bin und dort die Regale sehr hell beleuchtet werden. Da sehe ich Schatten, Umrisse und so. Dieser Streifen ist ganz schwarz.

Auch habe ich das Gefühl, dass dass Auge verschwommener ist. So, als wenn ich ein Schleimchen davor habe. Und es stellt sich nach dem lesen schlechter zurück.

Das hatte ich vor dem Lasern nicht.....

Hat Jemand auch nach dem Lasern ähnliche Symptome wie ich?

Leider ist mein Augenarzt, der Spezialist für dibetische Augen sein soll, ca 100 km entfernt, eben nicht mal um die Ecke. Er sagte nur, dass ich da noch eine zeitlang was wahrnehmen werde aber er nicht denkt, dass da was nachkommt. In 6 Wochen ist Kontrolle, ich mach mir echt in die Hose vor Angst.

Würde mich über Erfahrungen freuen,

Kimm

Frisch gelasert und viele Fragen!

Rudi @, Samstag, 28. Mai 2016, 09:46 (vor 2862 Tagen) @ kimm
bearbeitet von Rudi, Samstag, 28. Mai 2016, 09:56

Hallo Kimm,

diese "leuchtenden Gebilde" die du da ab und an siehst, scheint für meinen Beriff "normal" zu sein, ich habe diese "Lichterscheinungen" auch regelmässig, manchmal sehen sie wie Sternschnuppen aus, die ihre Bahnen durchs Auge ziehen.
Über solche harmlosen Lichterscheinungen kannst du hier im Forum etliche Berichte von anderen Betroffenen lesen, die das auch haben, es handelt sich hierbei einfach gesagt, um eine "Fehlfunktion" der gelaserten Netzhautstelle, denn dort wo gelasert wurde, sind die Zellen ja geschädigt worden und dadurch können diese Zellen teilweise noch Signale liefern, die sich dann eben in solchen Lichterscheinungen bemerkbar machen.

Dass du nach dem Lasern "Regenbogenfarben" an der gelaserten Stelle gesehen hast, das ist augenscheinlich auch normal, hatte ich nach meinen Laserbehandlungen auch, das liegt augenscheinlich an der Tatsache, dass die Zellen an dieser Stelle ja durch den Laser gereizt wurden und somit "unkontrollierte" Signale senden, die sich eben durch solche "Regenbogenfarben" bemerkbar machen,das verschwindet nach einiger Zeit wieder.

Auch dein Gesichtsfeldausfall, den du oben rechts nun wahrnimmst, ist augenscheinlich normal, denn du beschreibst dass unten links im Auge gelasert wurde und die Stelle die gelasert wurde kann danach kein Bild mehr übertragen, da an dieser Stelle die Sehzellen durch das Lasern absterben und da im Auge alles spiegelverkehrt ist, nimmst du diese Stelle nun oben im Auge wahr.
Normalerweise ist jedoch so eine tod gelaserte Stelle so klein, dass man diese nur anfangs wahrnimmt und mit der Zeit lernt das Gehirn, diese Stelle auszublenden.

Ich habe auch so eine gelaserte tote Nezhaustelle, die mich anfangs extrem störte, da ich wie du, an dieser Stelle nur "schwarz" sehe, d.h. dort einen Gesichtsfeldausfall habe.
Anfangs war das extrem nervend und ich schaute ständig auf diese Stelle, doch mit der Zeit lernt wie gesagt das Gehirn damit umzugehen und mittlerweile nehme ich diese Stelle gar nicht mehr wahr.

Auch kann ich deine Phänomene im Supermarkt bestätigen, mir ging es ebenso, es war total komisch, wenn ich an den Regalen vorbeilief, ich kann es nicht recht beschreiben wie das bei mir war, doch es war irgendwie komisch, doch auch dies legte sich mit der Zeit, denn es ist alles eine Gehirnsache, denn das Gehirn muss nun den neuen Seheindruck mit der gelaserten Stelle, erst neu verarbeiten und muss lernen, dass von dort eben keine Sehsignale mehr geliefert werden.

Wenn du jedoch den Eindruck hast, die tote Stelle sei recht groß, solltest du unverzüglich einen Augenarzt aufsuchen, denn du schreibst, es wurde mit etwa 20 Schüssen gelasert, das deutet für mich auf ein sehr kleines Areal hin, wodurch du keinen großen Gesichtsfeldausfall bemerken solltest, doch wenn du den Ausfall als groß bemerkst, könnte an dieser Stelle eventuell etwas nicht in Ordnung sein, d.h. im Zewifelsfall lieber einmal zuviel zum Augenarzt rennen (ich war nach meinen Laserbehandlungen auch zig male beim Augenarzt, weil ich die neuen Symptome nicht kannte und nicht deuten konnte, es war bei mir aber alles normal und mit der Zeit lernt man, die Symptome auszublenden).

Wünsch dir auf jeden Fall alles Gute.
LG Rudi

Frisch gelasert und viele Fragen!

kimm, Samstag, 28. Mai 2016, 20:10 (vor 2862 Tagen) @ Rudi

Hallo Rudi, vielen Dank für Deine Antwort, das beruhigt mich.

Es geht jetzt schon alles besser, als ich den Thread verfasst habe, da konnte ich ehrlich gesagt kaum was lesen, weil ich es so anstrengend fand, weil mich die Stelle so genervt und verängstigt hat.Und mir einfach die Augen weh taten und ich verschwommen gesehen habe.

Jetzt ist es wirklich schon viel besser und dieser Streifen scheint zu verblassen, ich sehe allerdings noch diese Wirbelchen, die ab und an aufleuchten, aber auch wieder verschwinden, die Farben haben abgenommen.

Ich habe desöfteren Migräne mit Aura, da flimmert immer ein Auge unwahrscheinlich, meist innen beginnend nach außen, ca 20 Minuten, dann kommen die Kopfschmerzen.

Ich habe das Gefühl, dass diese Wirbelchen so aussehen, wie das Ende der Aura, bevor sie sich auflöst, nur, dass ich nun keine Migräne habe und sich das auch nicht auflöst.

Vielen Dank für deine Worte, das beruhigt mich wirklich erst einmal, weil die Stelle nicht größer wurde und heute hatte ich den ganzen Tag Schreibtischarbeit, ist ja auch viel liegen geblieben und es geht echt gut.

Wenn es so weiter geht, dann bin ich zufrieden,

Kimm

Frisch gelasert und viele Fragen!

kimm, Mittwoch, 22. Juni 2016, 15:05 (vor 2837 Tagen) @ kimm

Hallo,

ich melde mich mal wieder, weil ich ein paar Fragen habe:

Ich wurde ja letztens gelasert und hatte einige Beschwerden danach.

Das ist jetzt 4 Wochen her und ich habe immer noch Bewschwerden:

- wenn ich im Hellen war, dann sehe ich wenn ich ins Dunkle gehe ca 2 - 3 Minuten so Sternchen und Wirbelchen, im oberen Augenkranz, die dann langsam vewrschwinden. Ich weiß nicht, ob dort gelasert wunrde, ich dachte eher nur bei dem Balken, den ich sehe wurde gelaseet, kann man trotzdem sowas bekommen?

- Manchmal habe ich das Gefühl auf dem Auge verschwommen zu sehen, das gibt sich auch wieder, aber manchmal ist das dolle, normal nach lasern?

- Ich habe mitten im Sehen drei Miniinseln , die grau leuchtem vor allen Dingen, wenn ich zwinkere, kommt das auch vom Lasern?

Und ich sehe nach wie vor diesen Balken, der seit dem Lasern da ist, der ist blind, aber schon etwas heller geworden.

Ich habe in 2 Wochen einen Kontrolltermin, aber manchmal machen mir die Dinge, die ich da sehe totale Angst.

Würde mich sehr über eine Antwort freuen!

Frisch gelasert und viele Fragen!

Rudi @, Mittwoch, 22. Juni 2016, 18:29 (vor 2837 Tagen) @ kimm
bearbeitet von Rudi, Mittwoch, 22. Juni 2016, 18:53

Hallo Kimm,

deine Beschreibung bezüglich "Wirbelchen" und "grauen Miniinseln" kenne ich, solche Phänomene habe ich auch.
Ich sehe diese Dinge auch (besonders auffällig, wenn man die Augen schliest und dann schlagartig wieder öffnet und dabei ggf. noch auf eine helle Fläche blickt oder exakt so wie du es auch beschreibst, wenn man vom Helle ins Dunkle kommt).
Das sind normalerweise durch den Laser abgestorbene bzw. teil-abgestorbene Zellen auf deiner Netzhaut.
Teilweise können da Zellen noch gewisse Signale senden, so dass du eben solche Phänomene wahr nimmst.
Manchmal nimmt man solche Phänomene auch stärker wahr, wenn man einen schnell Dunkel-Hell-Kontrast hat (wie beim schnellen Augen öffnen), das liegt wohl daran, dass du ja Zapfen-Zellen und Stäbchen-Zellen hast und je nach dem welche Zellen da mehr "abgestorben" sind, macht sich das eine Phänomen eher im Dunklen oder eher im Hellen bemerkbar.

Am Besten informierst du dich bei deinem AA mal, wo genau du die Lasernarbe(n) hast und wenn die Phänomene genau an diesen Stellen auftreten, dann trifft das oben gesagt ziemlich sicher auch bei dir zu.
Aber wenn du Angst hast, zögere nicht zum AA zu gehen und schildere ihm deine Phänomene, er kann dann nachsehen ob es wirklich von den Lasernarben kommt und kann dich beruhigen.
Ich weiß es von mir, so lange man keine klare Aussage diesbezüglich bekommen hat, macht man sich die ganze Zeit nur verrückt und achtet auch permanent auf solche Phänomene, erst wenn man beruhigt wurde und weiß, dass alles normal ist, kann man beginnen, die Phänomene zu ignorieren.

Du musst halt wissen, dass an den gelaserten Stellen, die Netzhaut beschädigt wurde (man will ja, dass an den gelaserten Stellen sich Narben bilden, die dann die Netzhaut an dieser Stelle stabilisieren, doch die "Nebenwirkung" ist halt, dass die Netzhaut in diesem Areal kaputt geschossen wird).

Du lernst aber mit der Zeit damit umzugehen, da dein Gehirn lernt, diese für dich momentan noch neue Erscheinungen, als "normal" zu interpretieren und wenn sich dein Gehirn daran gewöhnt hat, bemerkst du diese Erscheinungen kaum noch.

Wünsche dir auf deinem weiteren Genesungsweg alles Gute.

Gruß Rudi

P.S.
Das verschwommen Sehen kenne ich jetzt so in der Art nicht, könnte mir aber vorstellen, dass es eventuell mit dem Tränenfilm zu tun haben könnte, hast mal versucht befeuchtende Augentropfen anzuwenden, wird dann das verschwommen Sehen besser?

Frisch gelasert und viele Fragen!

kimm, Mittwoch, 22. Juni 2016, 19:34 (vor 2837 Tagen) @ Rudi

...Danke, Rudi!

Komischerweise befindet sich der graue Balken woanders, ich hatte gedacht, dass das die kaputt gelaserte Stelle ist, deshalb machen mir diese Flimmerinseln auch Angst.

Dadurch, dass es nicht schlimmer wird, wollte ich warten bis zum Termin, weil ich über eine Stunde Zugfahrt habe, blödes Argument, ist aber leider so.

Aber Du kannst einen echt beruhigen. Abends und wenn es bewölkt ist ist es auch so, dass ich das nicht so sehe, aber wehe, es scheint die Sonne oder ich bin einkaufen in hell erleuchteten shoppingcentern, da bekomme ich echt Schweißausbrüche.

Und dann ist immer noch die Angst wegen meiner Erkrankung....

Frisch gelasert und viele Fragen!

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Donnerstag, 23. Juni 2016, 06:32 (vor 2836 Tagen) @ kimm

Guten Morgen,

kenne das Phänomen auch, hab seit Jahren solch Flimmern, meist sichtbar wenn ich vom hellen ins dunkle komme, bei mir wunderbar zentral.
Man gewöhnt sich daran.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum