Wir und Sport, Bergwandern

Wandererin @, Sonntag, 29. Mai 2016, 11:17 (vor 2904 Tagen)

Ihr Lieben,
auch wenn das Thema "Sport" schon immer mal wieder angesprochen wurde (auch im Glaukom-Forum) möchte ich Euch nach Euren Erfahrungen /Meinung fragen. Ich hatte vor 15 Monaten eine Netzhautablösung links. Ich habe mich-wie jeder hier im Forum-immer wieder von den vielen Ängsten losreißen müssen usw. Inzwischen, wie ich auch hier schon geschrieben habe, gibt es die ersten Anzeichen für den Grünen Star, nun auch für den Grauen Star. Wie auch vor der OP ist mein bester Weg zum Ausgleich 1-2 je Woche "Funktions"Sport in Form von Übungen zur Körperstabilisierung,Rücken, Becken, Theraband,auch Unterarmstütz, Liegestütz, ein bisschen Stepbrett. Dazu Wandern im Thüringer Wald, auch mal im sportlichen Tempo, und - wann immer das möglich ist - Urlaub in den Alpen mit Wanderungen zwischen 1500 und 2500 m. Das Letzte ist für mich genau das, was mich glücklich macht. Ich will auch gar nicht bestreiten, dass man sich dabei anstrengt und auch mal Schweiß fleißt. Pilates und Yoga helfen mir gar nicht; ich verspanne mich dabei zu sehr (Auge schmerzt), und mich machen diese Entspannungsübungen eher aggressiv. Fast alle aus unserem Bekannten- und Kollegenkreis können das nicht nachvollziehen, sie wandern selbst gar nicht oder "nicht so wild", treiben kaum regelmäßig Sport und machen mir inzwischen regelrecht ein schlechtes Gewissen, dass ich es auf diese Weise selbst verschulde, dass das Auge immer mehr Krankheiten hinzubekommt statt dass "alles besser" wird. Das eine ist das Nichtauseinandersetzen mit NHA als Krankheit, vielleicht kann man das auch von niemandem erwarten. Aber da man ja sowieso mit der NHA und ihren Folgen hadert, verunsichern mich diese Bemerkungen. Andererseits sage ich mir immer, dass doch das, was mich innerlich so zufrieden macht, mir nicht ausschließlich schaden kann. Mein Eindruck ist auch, dass bei vielen Dingen auch noch gar nicht klar/erforscht ist, wie sie auf (geschädigte) Augen wirken.
Ich bin einfach neugierig auf Eure Meinung oder Erfahrungen.
Liebe Grüße und einen schönen Sonntag! Die Wandererin

Wir und Sport, Bergwandern

Ralph452 @, Sonntag, 29. Mai 2016, 11:56 (vor 2904 Tagen) @ Wandererin
bearbeitet von Ralph452, Sonntag, 29. Mai 2016, 12:38

Hallo und guten Morgen,

Zu dem Thema Sport und Augenerkrankungen speziell NH Ablösungen wurde schon viel darüber berichtet ....ich denke aus meiner Sicht , sollte jeder für sich entscheiden , wie weit er dabei gehen kann. Ich selbst hatte nach einer Reha von der Rente aus Sport betrieben und danach riesige Probleme mit dem Augendruck ( Restöl lief mir in die Vorderkammer )bekommen.. Dies ist jetzt ca 1,5 Jahre her und ich muss jetzt zweimal am Tag Tropfen nehmen gegen den Druck. Man muß noch dazu sagen , das ich in 11 OP und ca 1000 Laserpoint pro Auge nie Druckprobleme hatte....ich sehe daher die Sache sehr kritisch, aber jeder hat ein anderes Krankheitsbild. Ich für mein Teil , weiß ich werde nie mehr in ein Flugzeug steigen , werde nie eine elektrische Zahnbürste benutzen und werde nie mehr schwer heben , und das fällt mir als Mann schon manchmal schwer....
Ich denke auch die Meinungen, der AA gehen da sehr weit ausseinander....


Liebe Grüsse aus Saarbrücken
Ralph452

Wir und Sport, Bergwandern

augenblick @, Sonntag, 29. Mai 2016, 19:14 (vor 2903 Tagen) @ Ralph452

Seit meiner Netzhautablösung traue ich mich so gut wie keinen Sport mehr machen. Hab immer das Gefühl es geht aufs Auge. Leider hab ich seitdem enorme Rückenschmerzen, da ich vor der Netzhautablösung sehr viel Sport machte. Meine Situps fehlen total.schwer heben bis 5 kg sei erlaubt, manchmal vergesse ich es und merke sofort ein ziehen. Fliegen werde ich nicht mehr. Obwohl in einer Klinik mir mal ein Arzt sagte, man könne auch ein Bungeesprung machen. Hmm da sagt jeder anderst.
Die Angst zuviel zu machen ist immer da.

lg augenblick

Wir und Sport, Bergwandern

rop @, Sonntag, 29. Mai 2016, 20:30 (vor 2903 Tagen) @ Wandererin

Hallo Wandererin ,
Höre auf deinen Körper, du machst das schon richtig und da kann dir keiner ein schlechtes Gewissen einreden!
Lass es dir körperlich und seelisch gut gehen und mache die Sachen, die dir Spaß machen, weiter!

LG rop

Wir und Sport, Bergwandern

CEHDD @, Sonntag, 29. Mai 2016, 20:48 (vor 2903 Tagen) @ rop

Hallo Wanderin,

was Du mit Spaß machst ist bestimmt gesünder für Dich als etwas, wozu Du Dich zwingen musst. Dafür kennst Du Dich viel zu gut.

Leider gibt es für das Auge wenig Möglichkeiten der Selbstkontrolle. Vielleicht hast Du die Chance, zumindest nach Deiner Wanderung einen Termin bei Deinem Augenarzt zur Kontrolle zu machen. Das erleichtert die Einschätzung der eigenen Belastbarkeit.

Für mich ist sicher, dass keine Bewegung mehr schadet.

Ich habe inzwischen im Handgepäck immer eine Adresse eines Augenarztes am Ausflugsziel und einen kurzen Befundbrief meines behandelnden Arztes. Das gibt mir Sicherheit.

Lass Dir die Freude an den Bergen nicht verderben.

Liebe Grüße

CEHDD

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum