Ständige Sehstörungen - Erhöhter Augeninnendruck?

Birdy8, Brandenburg, Sonntag, 29. Mai 2016, 17:34 (vor 2889 Tagen)

Hallo liebe Forummitglieder,

ich hätte ein paar Fragen an die Glaukomspezialisten unter euch:

seit fast 2 Jahren plagen mich (weiblich, 24 Jahre) enorme Sehstörungen. Am meisten belastet mich das ständige Flimmern im Sehzentrum, ich beschreibe es oft als „Plasma Wabern“. Bisher habe ich (leider) nur einen Beitrag im Internet gefunden, der diese Sehstörung ähnlich beschreibt:

Link:Entoptische Phänomene und mehr
Was sind entoptische Phänomene?

„Es ist ungefähr so, dass sich vom Rand meines Sichtfeldes waberndes Pulsieren ins Zentrum des Sichtfeldes hin bewegt, teilweise strömt. Es hat keine wirkliche Farbe, am ehesten könnte man es als grau bezeichnen, doch es ist sehr durchsichtig.“

Aufgrund dieses Phänomens habe ich bereits einiges an Lebensfreude eingebüßt, da es meinen Alltag sehr einschränkt (z.B. Autofahren fällt mir mehr als schwer und eine Aussicht kann ich schon lange nicht mehr genießen).

Ich war bereits bei 3 Augenärzten, zuletzt in der Charite Berlin. Dieses „Flimmern“ konnte mir jedoch keiner erklären. Bisher wurde am linken Auge eine dünne Netzhautstelle diagnostiziert (sehe bei Lichtverhältniswechseln einen grellen, vertikalen Blitz am äußeren Sichtfeldrand), worauf ich sehr achten soll, da ein erhöhtes Netzhautablösungsrisiko besteht (aufgrund starker Kurzsichtigkeit von -5.0 beidseitig generell gefährdet).

Außerdem bewegt sich mein Augeninnendruck im Bereich von 21-22 mmHg. Ein OCT hat eine Glaukomerkrankung ausgeschlossen, jedoch besteht eine positive Familienanamnese seitens meiner Mutter.

Und nun meine Frage: kann ein derartiger erhöhter Augeninnendruck solche Symptome/Sehstörungen auslösen? Meine Augenärztin verneinte diese Frage, und erklärte mir, dass Symptome erst ab einem Druck von >50 mmHg auftreten. Daraufhin erzählte ich ihr von einer geringfügigen Abnahme der Symptomatik nach einer Betablocker- Medikation. Ihre Antwort irritierte mich, da Ihrer Aussage zu Folge die Betablocker eine Augeninnendruck-mindernde Wirkung erzeugen, obwohl Sie mir zuvor zusicherte, dass meine Werte nicht in Zusammenhang mit den Phänomen stehen können.

Ich hoffe auf Antworten bzw ähnliche Erfahrungen.

Liebe Grüße und einen schönen, sonnigen Sonntagabend,
Birdy.

Ständige Sehstörungen - Erhöhter Augeninnendruck?

Lubbek, Sonntag, 29. Mai 2016, 18:39 (vor 2888 Tagen) @ Birdy8

Hallo Birdy8
Also ich bekomme nach der Ozurdex Spritze 2 x täglich die Timo Edi Augentropfen für den Augeninnendruck zu senken.
Mein Druck ist li.25 re. 23.
Mir wurde erklärt von Uni Heidelberg dass ein eingenommener Betablocker nicht das selbe ist wie die Augentropfen.
Meine pers.Meinung ist der eingenommene Betablocker hat schon eine Augendruck senkende Wirkung.
Der Augendruck bis 20 gilt als akzeptabel.
Gruß Brigitte

Ständige Sehstörungen - Erhöhter Augeninnendruck?

Birdy8, Brandenburg, Montag, 30. Mai 2016, 19:42 (vor 2887 Tagen) @ Lubbek

Ok, vielen Dank für die Antwort :)
Ich habe grade eben meinen letzten Befund gelesen und da war mein Augenninnendruck sogar 25mmgh, jedoch sagt meine Aä das wäre nicht behandlungsbedürftig :-|
Ich hoffe nur, dass sich daraus kein glaukom entwickelt.

Ständige Sehstörungen - Erhöhter Augeninnendruck?

Rudi @, Montag, 30. Mai 2016, 22:33 (vor 2887 Tagen) @ Birdy8

Hallo,

ich würde mir an deiner Stelle noch eine Zweitmeinung einholen, denn dass ein Augeninnendruck von 25 nicht behandlungsbedürftig sei, halte ich persönlich für schlichtweg falsch.
Ein Normdruck liegt bei um die 15 und mein AA sagte mir, dass Werte bis 20 noch tolerrabel wären, alles darüber (zumindest langfristig) müsste behandelt werden.

Gruß Rudi

Ständige Sehstörungen - Erhöhter Augeninnendruck?

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Dienstag, 31. Mai 2016, 09:42 (vor 2887 Tagen) @ Rudi

Bin auch der Meinung 25 ist zu hoch, auch wenn noch keine Schäden am Sehnerv vorliegen, sollte man unbedingt vermeiden dass es dazu kommt.
Bis 21 ist wohl der obere Normalbereich.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Ständige Sehstörungen - Erhöhter Augeninnendruck?

Wolfram (DD), Dresden, Dienstag, 31. Mai 2016, 10:15 (vor 2887 Tagen) @ Birdy8

Hallo allerseits,

ich denke, daß man das Thema Augeninnendruck sehr individuell sehen sollte.

Auch augenärztliche Aussagen wie "...dass Symptome erst ab einem Druck von >50 mmHg auftreten..." oder "...sogar 25mmHg ... wären nicht behandlungsbedürftig", sollte man relativieren.

Bei der 1. Bemerkung handelt es sich ganz sicher um akute Probleme - z.B. Schmerzen - nicht um Langzeitschäden!
(wobei die Schmerztoleranz von Patient zu Patient auch sehr unterschiedlich sein kann!)

Zur 2. Bemerkung: es kann durchaus sein, daß ein AD von 25 mmHg in Deinem (!) Fall nicht behandlungsbedürftig ist.
Aber ich glaube, DAS darf man nicht verallgemeinern.

Der "normale" Augendruck (von 11 bis 21 mmHg) dürfte sich auf sonst gesunde Augen beziehen.
Bei vorgeschädigten Augen wird man sicher auch andere Werte akzeptieren oder tolerieren; die Hornhautdicke beachten, Tagesprofile erstellen; eine eventuelle Intervention vom Nutzen-Risiko her abwägen usw., usw.

--
herzliche Grüße aus Dresden
Wolfram

Ständige Sehstörungen - Erhöhter Augeninnendruck?

Birdy8, Brandenburg, Dienstag, 31. Mai 2016, 21:16 (vor 2886 Tagen) @ Birdy8

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten:-)
Ich werde das bei meiner Aä auf jeden Fall erneut ansprechen.
Nach der Vorstellung in der Charité Berlin habe ich mich sicherer gefühlt, da ich davon ausgehe, dass die Ärzte besonders kompetent in ihrem Fach sind. :-|

@Katharina: Ich habe dir per E-mail eine Nachricht geschrieben, in der es um meine Sehstörungen geht, welche deinen ähneln, die du in einem älteren Beitrag beschrieben hast. Ich wäre über eine Antwort sehr erfreut :)

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum