welche Lampen

Florentina @, Sonntag, 29. Mai 2016, 19:47 (vor 2881 Tagen)

Hallo ins Forum,
da ich gerade meine Wohnung mit neuen Lampen ausstatte, möchte ich mich im Vorfeld erkundigen, ob ich dazu zum Schutz meiner vorgeschädigten Netzhaut etwas berücksichtigen muss. Weiß jemand im Forum, welche Lampen den geringsten Blaulicht Anteil haben?
Wie sieht es dazu mit herkömmlichen LED- oder Halogenlampen aus?
Freuen mich über Tipps!
Liebe Grüße
Flora

welche Lampen

Wandererin @, Sonntag, 29. Mai 2016, 20:03 (vor 2881 Tagen) @ Florentina

Hallo Flora,
mein Mann ist allgemein technisch bewandert. Er sagt, dass LEDs immer einen hohen Blaulichtanteil haben. Denk an die Fahrrad- und Autoscheinwerfer, die uns immer so schlimm blenden. Deshalb sollten es LED mit höchstens 3000 Kelvin Farbtemperatur (besser 2700) sein, warmweisses Licht. Auch bei allen anderen Lampen ist das warmweisse Licht für uns Netzhautgeschädigte das bessere. Vielleicht hilft dir das ein wenig. Wir sind auch gerade mit dem Austausch vom Lampen beschäftigt, deshalb "musste" sich mein Mann genauer mit der Problematik befassen. Dann also viel Erfolg beim Einkaufen. Liebe Grüße, Valentina

welche Lampen

Linde @, Rostock, Montag, 30. Mai 2016, 13:38 (vor 2880 Tagen) @ Florentina

Hallo Florentina,
für Technikbegabte gibt es sicher hier viele neue Möglichkeiten.
Mir fällt unabhänig davon spontan als erstes ein:
am besten ist immer indirektes Licht, das ist weitgehend blendfrei und hängt nicht vom Leuchtmittel ab. Damit komme ich am besten zurecht.
Ähnlich wie mit dem Sonnenlicht - Sonnenbrille ist gut und schön, aber besser ist, wenn erst gar keine Sonnenstrahlen ins Auge fallen.

Viel Erfolg und liebe Grüße
Linde

welche Lampen

K.H. @, Dienstag, 31. Mai 2016, 18:28 (vor 2879 Tagen) @ Florentina

Hallo,

hier geht es wohl hauptsächlich um die spektrale Verteilung des Lichts und die potenzielle Gefährdung durch Blue Light Hazard, vermute ich.

Im Dokument wird
Wirkung des Lichts auf den Menschen Chancen und Risiken der Beleuchtung mit LED
wird auch das Auge berücksichtigt und die Blaulichtgefährdung behandelt.

Auf Seite 51 ff werden auch Vergleichswerte für Zeiten angegeben, die bei direktem Blick in verschiedene Lichtquellen zu kritischen Werten der Exposition führen.

Leider fehlt in diesem Dokument der Index zu den Blaulicht Anteilen in dem Ãœbersichtsbild zu den verschiedenen Beleuchtungsformen, den kann man jedoch dem Dokument Beurteilung der photobiologischen Sicherheit von Lampen und Leuchten der Deutschen Lichttechnischen Gesellschaft e.V. entnehmen.

Ausschließlich LEDS werden in dem Artikel Photobiologische Sicherheit
von Licht emittierenden Dioden (LED)
behandelt.

Es gibt ausserdem zwei Artikel im Archiv der DOZ Zeitschrift zum Thema "Blaues Licht - gut oder schlecht"


Allgemeineres Lichtwissen kann man sich auch auf der Seite http://www.licht.de/ aneignen und die Wirkung im Heft 19, „Wirkung des Lichts auf den Menschen“ erläutern lassen.

Liebe Grüße

welche Lampen

Florentina @, Montag, 06. Juni 2016, 12:13 (vor 2873 Tagen) @ K.H.

Herzlichen Dank für diese Tipps!
Liebe Grüße

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum