Schwarze Punkte nach NH-OP

Bluemuffin1991, Dienstag, 07. Juni 2016, 13:05 (vor 2880 Tagen)

Hallo Zusammen,

ich habe mal wieder eine kurze Frage:

Wurde im letzten Jahr zwei Mal kurz nacheinander operiert wegen NH-Ablösung am Rand. Jeweils mit Gas. Mittlerweile ist die letzte OP 7 Monate her, letzter AA Besuch war vor 3 Wochen, alles top, Sehkraft wie vorher!

Ich habe immer wieder für etwa 5-10 Sekunden einen schwarzen Punkt vor dem Auge. Aber nicht an der selben Stelle. Bei der Augenbewegung fliegt er quasi mit, wird dann grau (also heller würde ich mal sagen) und ist dann wieder weg. Mich würde jetzt mal interessieren was das sein könnte. Ich weiß das bei der OP etwas Glaskörper drangelassen wurde, da man sonst wohl zu agressiv hätte vorgehen müssen. Könnten das die Reste sein?

Ich habe diese Punkte seit gut 3 Monaten, beim AA war ich bestimmt 4 mal zur Kontrolle währenddessen, war immer ok!

Viele Grüße

Schwarze Punkte nach NH-OP

Inga @, Siegen, Dienstag, 07. Juni 2016, 17:33 (vor 2880 Tagen) @ Bluemuffin1991

Ich habe das auch mit dem schwarzen Pünktchen , was bei jeder Augenbewegung mitgeht , hatte allerdings keine Netzhautablösung, sondern eine akute hintere Glaskörperabhebung. Frag doch einfach Deinen AA :-)

Schwarze Punkte nach NH-OP

Black @, Kreis Groß-Gerau, Mittwoch, 08. Juni 2016, 10:22 (vor 2879 Tagen) @ Bluemuffin1991

Ja, ich denke, das sind Glaskörperreste. Wenn es mehr wird, sich verändert o.ä. ... naja, ich denke, Du bist durch Deine Vorgeschichte so weit sensibilisiert, dass du weisst, wann ein Arztbesuch fällig wird.Ansonsten würde ich erstmal möglichst entspannt bleiben.

Gruss, Black

Schwarze Punkte nach NH-OP

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Mittwoch, 08. Juni 2016, 11:04 (vor 2879 Tagen) @ Bluemuffin1991

Hört sich für mich nach Glaskörpertrübung an, wenn Du noch einen Rest hast ist das sehr wahrscheinlich.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Schwarze Punkte nach NH-OP

Bluemuffin1991, Mittwoch, 08. Juni 2016, 13:38 (vor 2879 Tagen) @ KAtharina

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

Sensibilisiert bin ich auf jeden Fall, wie so manch einer bestimmt übersensibilisiert, aber besser so als andersrum...

Habe immer alles im Blick und ich denke es fällt sofort auf wenn plötzlich ein Schatten oder ähliches daher kommt.

Ich habe mal gelesen, das ein Rußregen Einblutungen des Glaskörpers sind. Oder blutet das dann auf der Netzhaut? Denn meiner ist ja weg, bis auf diesen kleinen Rest. Kann da sowas denn überhaupt noch Einbluten, wenn nichts zieht? Vielleicht weiß ja jemand mehr!

VG

Schwarze Punkte nach NH-OP

Rudi @, Donnerstag, 09. Juni 2016, 23:13 (vor 2878 Tagen) @ Bluemuffin1991

Hallo,

dein "schwarzes Pünktchen" was durchs Auge schwimmt, hört sich für mich ziemlich sicher wie eine kleine harmlose Glaskörpertrübung an und dass dieses Pünktchen von schwarz nach grau nach plötzlich weg, sich verändert, liegt an der Tatsache, dass je näher die Trübung vor der Netzhaut liegt, desto stärker nimmst du sie wahr, je weiter die Trübung Richtung Pupille schwimmt, d.h. sich von der Nethaut entfernt, desto weniger nimmst du die Trübung wahr.

Was deine Frage bezüglich Einblutungen angeht, diese Einblutungen bluten aus Netzhautdefekten heraus in den Glaskörper hinein, bzw. wenn du keinen Glaskörper mehr hast, dann blutet es eben in den "Hohlraum" ein, in dem der Glaskörper zuvor war (dieser Raum ist ja nun mit Augenflüssigkeit aufgefüllt).

Der Zug durch den Glaskörper auf die Netzhaut ist zwar weg, das bedeutet jedoch nicht, dass es nicht trotzdem zu Netzhautlöchern und somit zu Blutgefäßverletzungen in der Netzhaut kommen kann, wodurch es dann zu Einblutungen in den "Glaskörper-Raum" kommt.
Sicherlich ist die Gefahr geringer, wie wenn man den Glaskörper noch hat, da ja durch die Glaskörperentfernung, der Zug auf die Netzhaut genommen wurde, doch kann es auf der Netzhaut zu "Vernarbungen"/"Verklebungen" kommen, wodurch es dann wieder bei Augenbewegungen zu einem "Zug" auf die Netzhaut kommen kann und wodurch die Netzhaut dann wieder einreisen kann.

Gruß Rudi

Schwarze Punkte nach NH-OP

Bluemuffin1991, Freitag, 10. Juni 2016, 08:59 (vor 2877 Tagen) @ Rudi

Vielen Dank für deine sehr ausführliche Erklärung, Rudi!

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum