vergrößerter Blinder Fleck - bedenklich?

Rudi @, Donnerstag, 09. Juni 2016, 21:21 (vor 2872 Tagen)

Hallo,

kurz meine Vorgeschichte:

Männlich 45Jahre
beidseitig Kurzsichtig um -9Dpd
beidseitig am Katarakt operiert (2013)
Starke Glaskörpertrübungen (seit 2005, nach der Katarakt-Op schnell zunehmend)
Netzhautloch re. durch Glaskörperzug, versorgt durch Laser (2014)
Netzhautloch re. weiter gerissen -> Netzhautablösung, versorgt mit Plombe und Kryo (2014)
erneute Netzhautablösung re. durch Glaskörperzug, nun Vitrektomie sowie Kryobehandlung (2014)
mehrere Netzhautlöcher li. mit massiven Einblutung, Vitrektomie sowie Kryobehandlung (2014)

Seither keine Probleme und alle Nachsorgeuntersuchungen (Anfangs wöchentlich, dann monatlich, später 1/4 Jährlich, mittlerweile 1/2 jährlich, waren i.O., Visus beidseitig bei 0,8, Augendruck im Norbereich (um 14 mmHg)).
Letzte Kontrolle mit Augenhintergrunduntersuchung sowie Druckmessung war vor 2 Monaten, alles i.O.

Nun zum (neuen?) Problem:

Ich bemerke schon länger, dass der Blinde Fleck auf dem re. Auge wesentlich ausgeprägter ist, als auf dem li. Auge (besonders im Sehfeld temporal ist er weiter ausgeprägt sowie nach oben und nach unten, Richtung nasal besteht kein Unterschied zum li. Auge, d.h. vom Blickfeld aus, beginnt der re. Blinde Fleck im gleichen Abstand von der Nase aus, wie der li. Blinde Fleck, der re. Blinde Fleck reicht aber vom Areal her weiter nach re. Außen sowie nach oben und nach unten und deckt somit eine größere Fläche als der Blinde Fleck des li. Auges ab).

Ich habe diesen Punkt bei meinem AA schon mal angesprochen und er sagte mir etwas in der Art, dass beim re. Auge das Areal wo der Sehnerv an der Netzhaut fest ist und somit die Netzhaut über keine Sehzellen verfügt, größer wäre wie auf dem li. Auge und ich deswegen einen größeren Blinden Fleck auf dem re. Auge wahrnehme.

Nun habe ich jedoch seit Tagen irgendwie das Gefühl, dass der Blinde Fleck auf dem re. Auge schon recht groß ist im Vergleich zum li. Auge, ich kann einäugig auf dem re. Auge, ab einer gewissen Entfernung zum Objekt, komplette PKW´s "verschwinden" lassen, was auf dem li. Auge nicht funktioniert, da "verschwindet" immer nur ein Teil vom PKW im Blinden Fleck.
Oder mit etwas größerer Entfernung zum TV, kann ich auch diesen im re. Blinden Fleck komplett "verschwinden" lassen, mit dem li. Auge gelingt dies jedoch nicht, da "verschwindet" auch nur ein Teil des TV-Bildschirms.

Ich weiß jetzt nicht, ob ich mir die Veränderung des re. Blinden Fleckes jetzt auch nur einbilde und mir das jetzt einfach nur so extrem auffällt (wenn ich einäugig schaue), weil ich nun permanent darauf achte, ggf. ist er ja auch wie zuvor unverändert, jedoch mache ich mir jetzt einfach Sorgen, da mir das aktuell eben auffällt und normalerweise fällt einem ja nur dann was auf, wenn es sich geändert hat und da ich diesen vergrößerten Blinden Fleck schon länger habe, er mir jetzt aktuell aber so extrem auffällt, dass ich permanent einäugig ihn beobachte, habe ich eben etwas die Befürchtung, dass sich da eventuell etwas geändert hat.
Wie gesagt, ggf. mache ich mich auch gerade nur verrückt und achte deswegen so stark darauf und nehme ihn deswegen aktuell nur "wegen dem darauf achten" so extrem wahr.

Da ich erst vor 2 Monaten bei der letzten Nachuntersuchung war und diese i.O. war, wollte ich jetzt nicht gleich zum AA rennen, denn einen Termin bekommt man bei ihm nur sehr schwer (Wartezeiten bis zu 6 Monaten), wenn ich mich als "Notfallpatient" anmelde, dann bekomme ich natürlich auch früher einen Termin, doch das verursacht für die Praxis immer einige logistische Probleme und deswegen wollte ich jetzt nicht einfach wegen "blinden Alarms" da alles auf den Kopf stellen und deswegen wollte ich zuerst mal hier im Forum nachfragen.

Kennt von euch Jemand das Phänomen mit einem einseitig vergrößerten Blinden Fleckes?
Wie würdet ihr meinen Fall einschätzen?

Vielen Dank für die Hilfe
Gruß Rudi

vergrößerter Blinder Fleck - bedenklich?

rop @, Freitag, 10. Juni 2016, 10:06 (vor 2871 Tagen) @ Rudi

Hallo Rudi ,
Bei höher Kurzsichtigen kann der Blinde Fleck vergrößert und verzogen sein.

LG rop

vergrößerter Blinder Fleck - bedenklich?

Black @, Kreis Groß-Gerau, Freitag, 10. Juni 2016, 11:02 (vor 2871 Tagen) @ rop

Wie rop schon schrieb: es ist bei hochmyopen Augen normal, dass sich das Areal um den blinden Fleck vergrössert. "Tun" kann man "dagegem" nichts, es ist aber auch nicht dramatisch und schränkt das Sehen auch nicht ein.

Wenn Du Dir dennoch unsicher bist, lass in regelmässigen Abständen eine Perimetrie (aka Gesichtsfeld) durchführen. So kann kontrolliert werden, ob sich das Areal vergrössert. "Tun" kann man "dagegen" allerdings dann leider immer noch nichts ;-)

Gruss Black

vergrößerter Blinder Fleck - bedenklich?

Rudi @, Freitag, 10. Juni 2016, 15:47 (vor 2871 Tagen) @ Black

Hallo,

ja, so ähnlich hat mir das damals glaube ich auch der AA erklärt, es sagte es seine "angeborene Anomalie" und somit hat das wohl, wie ihr schreibt, mit der Kurzsichtigkeit zu tun.

Nun bin ich beruhigt, denn wenn ich beidäugig schaue, fällt mir der Blinde Fleck ja nicht auf, da das andere Auge diesen ja "überlagert", mir fiel es ja nur beim einäugigen Sehen auf und da man dann etwas beunruhigt ist (weil der rechte Fleck schon sehr groß ist im Vergleich zum linken), steigert man sich da halt auch rein und konzentriert sich ständig darauf, wenn man jedoch weiß, dass das was "harmloses" ist, dann lernt man damit umzugehen und beachtet das Symptom auch nicht weiter.

Kann denn dieser Fleck sich mit den Jahren noch weiter ausbreiten, d.h. größer werden?
Und falls ja, besteht die Gefahr dass er bis ins Sehzentrum voranschreitet oder begrenzt sich die Ausbreitung eher Richtung periferes Sehfeld?

Vielen Dank für eure beruhigende Worte.
Gruß Rudi

vergrößerter Blinder Fleck - bedenklich?

TanjaM, Riedstadt, Freitag, 10. Juni 2016, 19:57 (vor 2871 Tagen) @ Rudi

Hallo Rudi,

wie machst Du das, dass Du den blinden Fleck sehen kannst?

Ich habe auch Gesichtsfeldausfälle, vielleicht ist dies ja auch "nur" der blinde Fleck. Die Ausfälle kann mir kein AA erklären. Das wäre der Hammer

Gruß Tanja

vergrößerter Blinder Fleck - bedenklich?

Rudi @, Freitag, 10. Juni 2016, 20:07 (vor 2871 Tagen) @ TanjaM

Hallo Tanja,

ja klar, es handelt sich bei meinem Symptom um den Blinden Fleck, doch dieser ist im rechten Auge vergrößert.
Ich kann ihn natürlich nicht direkt sehen, ich sehe nur den Gesichtsfeldausfall, der durch den Blinden Fleck resultiert und dieser Ausfall ist eben auf dem rechnten Auge wesentlich größer als auf dem linken.
Um ihn zu entdecken muss ich nur das linke Auge schließen, dann mit dem rechten Auge ein Objekt fixieren, dann den Blick langsam Stück für Stück linksseits vom Objekt abwenden und irgendwann verschwindet das Objekt dann im Gesichtsfeldausfall, welcher der Blinde Fleck erzeugt.
Wenn ich dies mit dem rechten Auge mache, kann ich in diesem Gesichtsfeldausfall wie gesagt, einen kompletten TV-Bildschirm "verschwinden" lassen, mit dem linken Auge "verschwindet" immer nur ein Teil des TV und deswegen weiß ich eben, dass der Blinde Fleck des rechten Auges größer ist.
Oder aber, wenn ich die Augen schließe, dann schnell sie öffne und dabei auf eine weiße Wand oder weißen Bildschirm schaue, dann sehe ich kurz die Gesichtsfeldausfälle, welche durch den Blinden Fleck her resultieren, als schwarzen runden Fleck und dabei ist eben der rechte schwarze Fleck wesentlich größer als der linke.

Gruß Rudi

vergrößerter Blinder Fleck - bedenklich?

TanjaM, Riedstadt, Samstag, 11. Juni 2016, 19:22 (vor 2870 Tagen) @ Rudi

Hallo Rudi,

bei mir ist der graue Fleck am rechten Auge direkt rechts neben der Stelle, mit der ich lese. Könnte dies der blinde Fleck sein?

Das wäre echt abgefangen, denn ich frage jetzt schon seit 12 Jahren warum ich diesen grauen Fleck habe und Angst davor habe, dass er mehr nach links wandert.

Warum um Himmels Willen kann mir das kein AA sagen.

vergrößerter Blinder Fleck - bedenklich?

Rudi @, Samstag, 11. Juni 2016, 23:38 (vor 2870 Tagen) @ TanjaM
bearbeitet von Rudi, Samstag, 11. Juni 2016, 23:52

Hallo Tanja,

ja, der Blinde Fleck befindet sich beim rechten Auge optisch kurz rechts neben der Stelle des scharfen Sehens (bei mir ca. 12-15cm neben dem scharfen Sehzentrum, d.h. wenn ich auf dem Monitor etwas in normaler Leseentfernung lese so liegt der Blinde Fleck etwa 12-15cm rechts neben dem Wort welches ich gerade lese), das kannst mit dem unten im Link angehängten Test ganz einfach testen, halte dabei dein linkes Auge zu, schaue mit dem rechten Auge auf den Kreis links und dann variiere mal die Entfernung zwischen Bildschirm und Kopf, irgendwann verschwindet das Kreuz rechts (ungefähr bei 50cm Abstand zwischen Kopf und Bildschirm):

http://www.optiker-holz.de/bl-flek.htm

Um den Blinden Fleck im linken Auge zu testen, gehst einfach hin und hälst das rechte Auge zu, schauts mit dem linken Auge auf das Kreuz rechts und ab einem bestimmten Abstand zwischen Kopf und Bildschirm, verschwindet dann der Kreis links.

Wenn das bei dir genau die Stelle ist die du beschreibst, dann handelt es sich bei deinem Symptom ganz einfach um den Blinden Fleck den jeder Mensch im Auge hat.
Warum das dir bis heute dein AA nicht erzählt hat, ist schon komisch, also wenn es sich wirklich nur um den Blinden Fleck handelt, dann würde ich an deiner Stelle den AA wechseln, denn wenn dir dieser AA so eine Banalität nicht erklären kann, dann hat er augenscheinlich kein großes Interesse, seine Patienten gut zu beraten.

Gruß Rudi

vergrößerter Blinder Fleck - bedenklich?

rop @, Samstag, 11. Juni 2016, 00:35 (vor 2870 Tagen) @ TanjaM

Lieber Rudi ,
Eigentlich sollte sich der Blinde Fleck nicht weiter vergrößern - es ist ja eher eine permanente Überdehnung , wenn das Augenwachstum abgeschlossen ist.
Rein zelltechnisch sollte das gar nicht gehen, weil außen herum Stäbchen und Zapfen mit den nachgeschalteten Zellen zur Kontraststeigerung sitzen und die Ganglienzellen und im Blinden Fleck selbst laufen die Datenkabel aus allen Ganglienzellen zusammen. Ich stelle mir gerade die Papillengrenze vor - bei Kurzsichtigen ohne weitere Erkrankungen kann sie höchstens gedehnt werden.
Bei anderen Erkrankungen wird unterschieden , ob die Ränder, also genau diese Übergangsstelle , scharf oder unscharf abgegrenzt sind oder ob im Falle einer Optikusatrophie bereits Bindegewebe Ganglienzellen ersetzt hat und quasi am Rand zu sehen ist, als würde es in umliegendes Gewebe wabern , dürfte dann mit äußeren Gesichtsfeldausfällen in dem Fall korrespondieren.
Das dürfte bei dir alles nicht der Fall sein.
Also wahrscheinlich nur gedehnt.

LG rop

vergrößerter Blinder Fleck - bedenklich?

Rudi @, Samstag, 11. Juni 2016, 23:44 (vor 2870 Tagen) @ Rudi

Hallo,

ich war nun doch noch beim AA und habe eine weitere Augenhintergrundsuntersuchung machen lassen und habe dabei speziell die Frage und die Aufmerksamkeit auf den rechten Blinden Fleck gelenkt.

Der AA bestätigte mir dabei die Aussage von Rop und Black, dass es völlig normal sei, dass bei hochgradig kurzsichtigen Augen der Blinde Fleck vergrößert sein kann, das sei absolut nix bedenkliches und ich bräuchte mir keine Sorgen machen.

LG Rudi

vergrößerter Blinder Fleck - bedenklich?

Inga @, Siegen, Dienstag, 14. Juni 2016, 11:54 (vor 2867 Tagen) @ Rudi

Hochgradig kurzsichtig, habe links -8,5 und rechts 12,0 , zählt das schon zu hochgradig ? Bekommt jeder diesen blinden Fleck ? LG

vergrößerter Blinder Fleck - bedenklich?

Rudi @, Dienstag, 14. Juni 2016, 13:51 (vor 2867 Tagen) @ Inga
bearbeitet von Rudi, Dienstag, 14. Juni 2016, 14:01

Hallo Inga,

den Blinden Fleck bekommt nicht Jeder sondern es HAT ihn Jeder, das ist eine anatomische Begebenheit des menschlichen Auges, das ist die Stelle an der der Sehnerv aus dem Auge austritt, denn dort gibt es keine Sehzellen und deswegen ist das Auge an dieser Stelle blind, d.h. du hast an dieser Stelle einen Gesichtsfeldausfall.

Lediglich bei Kurzsichtigen kann dieses Areal an dem es keine Sehzellen gibt, vergrößert sein (wie z.B. bei mir beim re. Auge), jedoch bemerkt man dies im Alltag nicht, da ja das andere Auge diesen Gesichtsfeldausfall überlagert, man bemerkt den Blinden Fleck nur dann, wenn man einäugig schaut.

Deine Kurzsichtigkeit mit -8,5 bzw. -12Dpt würde ich schon als stark bzw. hochgradig bezeichnen.
Diese ganze Geschichte muss dich aber nicht verängstigen, denn der Blinde Fleck befindet sich NICHT im Bereich des scharfen Sehens, sondern befindet sich leicht perifere, d.h. außerhalb des scharfen Sehzentrums und wie gesagt, das Partnerauge überlagert den Blinden Fleck, somit fällt er normalerweise absolut nicht auf, auch dann nicht, wenn er vergrößert ist.

Schau mal hier, da kannst du den Test machen und den Blinden Fleck in deinem Auge finden:
https://de.wikipedia.org/wiki/Blinder_Fleck_(Auge)

vergrößerter Blinder Fleck - bedenklich?

Inga @, Siegen, Dienstag, 14. Juni 2016, 17:06 (vor 2867 Tagen) @ Rudi

Danke Rudi Ich habe gerade den Test gemacht, ich habe wohl den blinden Fleck nicht :-)

vergrößerter Blinder Fleck - bedenklich?

Rudi @, Dienstag, 14. Juni 2016, 17:54 (vor 2867 Tagen) @ Inga
bearbeitet von Rudi, Dienstag, 14. Juni 2016, 17:59

Kann nicht sein, den Blinden Fleck hat JEDES menschliche Auge, dann hast du den Test nicht richtig durchgeführt!

Du musst dein LINKES Auge zuhalten, dann mit dem RECHTEN Auge auf den LINKEN Kreis schauen und bei etwa einer Entfernung von 50cm vom Bildschirm verschwindet das Kreuz rechts, gehst du näher an den Bildschirm oder entfernst du dich weiter vom Bildschirm, taucht das Kreuz wieder auf, d.h. du musst mit dem Abstand etwas variieren, irgendwann ist das Kreuz weg.

Das Selbe kannst du mit dem anderen Auge machen, dazu musst du dann dein RECHTES Auge zuhalten, mit dem LINKEN Auge auf das RECHTE Kreuz schauen und bei einer bestimmten Entfernung zwischen Bildschirm und Kopf verschwindet dann der Kreis links.

Hier noch mal der Test, bitte exakt die darunter stehende Anleitung befolgen, dann findet JEDER seinen Blinden Fleck:
http://www.optiker-holz.de/bl-flek.htm

Gruß Rudi

vergrößerter Blinder Fleck - bedenklich?

Inga @, Siegen, Dienstag, 14. Juni 2016, 19:22 (vor 2867 Tagen) @ Rudi

Hmmm :-( kann testen wie ich will, das Kreuz bleibt :-)

vergrößerter Blinder Fleck - bedenklich?

Rudi @, Dienstag, 14. Juni 2016, 19:52 (vor 2867 Tagen) @ Inga
bearbeitet von Rudi, Dienstag, 14. Juni 2016, 20:33

Dann machst du definitiv was falsch (eventuell links rechts verwechselt...), denn es ist anatomisch UNMÖGLICH, dass du keinen Blinden Fleck hast!

LINKES Auge zu

RECHTES Auge blickt auf den KREIS links

15cm zum Bildschirm und langsam Entfernung vergrößern

RECHTES Auge blickt starr weiter auf den Kreis links

irgendwann bei einer Entfernung um 40cm vom Bildschirm verschwindet das Kreuz im Blinden Fleck und wenn man sich weiter vom Bildschirm entfernt, erscheint es wieder (wichtig, das RECHTE Auge schaut die ganze Zeit auf den KREIS links, d.h. das Kreuz rechts sieht man nur im periferen Blickfeld, das LINKE Auge ist dabei ZU)

http://www.optiker-holz.de/bl-flek.htm

vergrößerter Blinder Fleck - bedenklich?

Inga @, Siegen, Donnerstag, 16. Juni 2016, 10:33 (vor 2865 Tagen) @ Rudi

Hallo Rudi :-) Ich mache nichts falsch :-P komme eben vom AA , er meint das nicht jeder diesen blinden Fleck sieht, also bin ich doch nicht zu doof dazu :-D

LG Inga

vergrößerter Blinder Fleck - bedenklich?

Black @, Kreis Groß-Gerau, Freitag, 17. Juni 2016, 12:13 (vor 2864 Tagen) @ Inga

... vielleicht ist das auch ganz gut so, dass du ihn nicht wahrnimmst....

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum