Probleme in der Mathematik wegen Toxoplasmose???

Patrick25, Freitag, 17. Juni 2016, 14:34 (vor 2841 Tagen)

Hallo, ich war schon lange nicht mehr hier und habe nun folgende Frage an Gleichgesinnte.

Schon seit der Grundschule habe ich ständig Probleme mit der Mathematik ( Note 4-5). Sonst stehe ich immer zwischen 2 und 3, nur in dem Fach nicht. Ich habe ja seit meiner Geburt leider Toxoplasmose. Daher meine Frage an die anderen erkrankten: Kann es sein, dass dieser Erreger schuld an den schlechten Zensuren in Mathe ist? Mein Augenarzt hat mal sowas angedeutet, dass ich deswegen Probleme mit Zahlen habe. Ich mache gerade mein Abi nach und stehe wie erwartet in Mathe auf 5, sonst läuft es. Habt ihr anderen auch Probleme mit diesem Fach? Und wenn ja, warum ist das so??

Probleme in der Mathematik wegen Toxoplasmose???

rop @, Freitag, 17. Juni 2016, 15:49 (vor 2841 Tagen) @ Patrick25

Lieber Patrick,
ich mache auch gerade meine Erfahrungen
mit Genetik, Epigenetik oder Morphologie
ohne Genetik oder medizinisches Wunder
bzw. Neuland.
Der Körper ist zu komplex, als dass man
ihn umfassend begreifen könnte und meinte,
alles zu wissen oder mit den derzeitigen
Schemata erklären zu können.

Für einen Nachweis in dieser Richtung müsstest
du vielleicht ein Hirn EEG machen oder CT oder
MRT.

lg rop

Probleme in der Mathematik wegen Toxoplasmose???

CEHDD @, Samstag, 18. Juni 2016, 19:33 (vor 2840 Tagen) @ Patrick25

Hallo Patrick,

es gibt auf jeden Fall Zusammenhänge zwischen dem Sehvermögen und mathematischem Denken.

Das Problem liegt in manchen Fällen darin, dass die Zahlen in ihrer Zuordnung nicht richtig erkannt werden und algorithmische Zusammenhänge dadurch nicht verstanden werden.

Nachlesen kannst Du das z.B. bei https://www.iflw.de/ausbildungen/lerntherapie/Arbeiten/108/Abschlussarbeit_Bruehl.pdf auf Seite 32 - 35 .

Du solltest zu einer Dyskalkulie Beratung gehen. Da Du noch zur Schule gehst, gibt es große Chancen, dass die Kosten einer Therapie übernommen werden. Die Erfolgschancen auf einen Therapieerfolg sind groß. Sie benötigt einiges an Zeit und umfasst auch ein Wahrnehmungstraining.

Ich wünsche Dir viel Erfolg.

CEHDD

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum