Netzhaut OP mit Gas

Immi, Freitag, 24. Juni 2016, 17:00 (vor 2863 Tagen)

Hallo, hatte am 13.6 eine Not OP wegen Netzhaut Ablösung. Heute beim Augenarzt war alle ok. Gas im Auge noch vorhanden. Jetzt habe ich das Gefühl, dass ganz in der Ecke links wieder ein Schatten ist. Kann das eine neue Netzhaut Ablösung sein? Bin ziemlich panisch. Danke für eure Antworten. LG, Immi

Netzhaut OP mit Gas

Edi, Freitag, 24. Juni 2016, 19:11 (vor 2863 Tagen) @ Immi

Mit ziemlicher Sicherheit ist es nur eine Blase, die mit der Zeit vergeht.

Netzhaut OP mit Gas

Immi, Samstag, 25. Juni 2016, 12:24 (vor 2863 Tagen) @ Edi

Hallo Edi, danke für deine Antwort. Hoffe auch, dass es nur eine Gasblase ist. LG

Netzhaut OP mit Gas

Gabi.D, Freitag, 24. Juni 2016, 21:42 (vor 2863 Tagen) @ Immi

Hallo Immi!
Willkommen in unserer Mitte, ich kann dir konkret nicht aus Erfahrung helfen, aber ich hab schon öfter gehört/gelesen, dass die Gasblase im Auge nach der OP langsam kleiner wird, das Gas verschwindet allmählich, und es kann sein, dass du diese Blase eben als "Schatten" wahrnimmst. Wenn du zu sehr verunsichert bist, geh am Montag nochmal zu deinem AA, und lass ihn reinschauen, das beruhigt!! Da sprech ich aus Erfahrung!
lg Gabi

Netzhaut OP mit Gas

Immi, Samstag, 25. Juni 2016, 12:27 (vor 2863 Tagen) @ Gabi.D

Hallo Gabi, danke für deine Nachricht. LG

Netzhaut OP mit Gas

FrankL @, Berlin, Samstag, 25. Juni 2016, 09:55 (vor 2863 Tagen) @ Immi

Hallo Immi,
wo ist denn der "Schatten" ? Oben oder unten ?
Bei mir war es tatsächlich so, dass sich die Netzhaut 14 Tage nach der OP erneut etwas abgelöst hatte.
Ich saß abends vor dem Fernseher (immernoch die Gasblase im unteren Auge) und plötzlich hatte ich das Gefühl, dass ich oben links ein kleiner Schatten gebildet hatte. Da ich stark verunsichert war, bin ich noch am Abend in meine Augenklinik gefahren und tatsächlich hatte sich die NH etwas gelöst. Ich wurde dann am nächsten Tag erneut operiert. Nach der zweiten OP hält die NH bis heute :-)
Ich drücke Dir die Daumen, dass es keine erneute Ablösung ist, aber das kann nur ein Augenarzt feststellen und wenn Du stark verunsicher bist, fahre heute in deine Augenklinik.
Lieber Gruß
Frank

Netzhaut OP mit Gas

Immi, Samstag, 25. Juni 2016, 12:22 (vor 2863 Tagen) @ FrankL

Hallo Frank, habe erstmal eine Nacht drüber geschlafen und heute morgen habe ich auch nichts mehr gesehen. Jetzt allerdings ist der Schatten wieder da. Habe recht viel unternommen und den Kopf nicht nach unten gehalten. Werde nochmal bis morgen warten. Vor zwei Wochen hat die Augenklinik mich auch wieder nach Hause geschickt. Vielen Dank für deine Nachricht. LG

Netzhaut OP mit Gas

Rudi @, Samstag, 25. Juni 2016, 15:35 (vor 2863 Tagen) @ Immi

Habe recht viel unternommen und den Kopf nicht nach unten gehalten

Dein Verhalten solltest du noch mal überdenken, denn du hast nur 2 Augen und über den (überschaubaren) Zeitraum des Heilungsprozesses nach der NH-Op solltest du STRIKTE Disziplin walten lassen!

Die Gasfüllung im Auge ist ja dazu gedacht, dass die Netzhaut bedingt durch das Gas "angedrückt" wird, ist sozusagen ein "innerlicher Druckverband".
Das funktioniert aber nur, wenn man die Gasblase immer so steuert, dass sie auf den Netzhautdefekt drückt und das bedeutet in den meisten Fällen beim Aufrechten Gang, Kopf nach unten gebeugt mit Blick auf die Füße (oder wie mein Augenarzt es immer ausdrückte, ich müsse nun die nächsten Wochen in "Demutshaltung" laufen).

Hält man dies nicht ein, hätte man die Gasfüllung auch weglassen können.

Ich habe bei meinen Netzhautablösungen über den kompletten Zeitraum in der die Gasblase im Auge war, strikt die empfohlenen Kopfhaltungen eingehalten (sowohl im Liegen wie auch im Sitzen bzw. beim Gehen) um möglichst die bestmögliche Wirkung der Gasblase zu erzielen.

Gruß Rudi

Netzhaut OP mit Gas

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Montag, 27. Juni 2016, 10:45 (vor 2861 Tagen) @ Immi

Hallo Immi,
es kann das Gas sein, aber auch eine erneute Ablösung, an Deiner Stelle würde ich ganz schnell einen Arzt aufsuchen um das abklären zu lassen.
So lange Du übrigens noch genug Gas im Auge hast, solltest Du die vorgeschriebene Haltung unbedingt einhalten, davon hängt der Erfolg der OP ab!

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Netzhaut OP mit Gas

Immi, Dienstag, 28. Juni 2016, 13:07 (vor 2860 Tagen) @ KAtharina

Erneute Netzhaut Ablösung. Werde im Laufe des Tages operiert. Vielen Dank an alle für die Antworten. VG, Immi

Netzhaut OP mit Gas

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Mittwoch, 29. Juni 2016, 08:47 (vor 2859 Tagen) @ Immi

Daumen sind gedrückt!

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Netzhaut OP mit Gas

Kädder, Mittwoch, 29. Juni 2016, 09:23 (vor 2859 Tagen) @ KAtharina

Kann Dir nachfühlen Immi!
Alles Gute
LG

Netzhaut OP mit Gas

Immi, Mittwoch, 29. Juni 2016, 10:16 (vor 2859 Tagen) @ Kädder

Halo kädder, liege wieder wegen Netzhaut Ablösung im Krankenhaus. Andere Stelle... hoffe , dass es diesmal hält. VG Immi

Netzhaut OP mit Gas

Rudi @, Mittwoch, 29. Juni 2016, 13:28 (vor 2859 Tagen) @ Immi

Hallo,

wie schon weiter oben erwähnt, ist es enorm wichtig, Disziplin während der Heilungsphase walten zu lassen und für die Zeit in der die Gasblase sich im Auge befindet, die empfohlene Kopfhaltung möglichst permanent einzuhalten!!!
Außerdem sollte man in dieser Zeit auf lesen verzichten, da beim Lesen schnelle ruckartige Augenbewegungen stattfinden, die eventuell durch den Glaskörper rel. starken Zug auf die Netzhaut ausüben.

Also schone nun dein Auge und halte die vom Augenarzt vorgegebene Kopfhaltung möglichst permanent ein.

Wünsch dir alles Gute.
LG Rudi

Netzhaut OP mit Gas

onlinetom1982 @, Mittwoch, 29. Juni 2016, 15:07 (vor 2859 Tagen) @ Rudi

Hallo Immi

Drücke dir auch die Daumen. Nach der OP schonen und nicht viel lesen. Lass dir lieber vorlesen. Evtl bekommst auch gleich Öl in das operierte Auge.

Gruß Thomas

Netzhaut OP mit Gas

tom_hwi @, Wismar, Donnerstag, 21. Juli 2016, 11:47 (vor 2837 Tagen) @ Immi

Hallo Immi,

meine NH-OP mit Gas ist nun mittlerweile 7 Wochen her. Auch ich habe im linken Sichtfeld einen Schatten, der morgens kaum sichtbar ist und im Laufe des Tages immer sichtbarer wird. Allerdings kann ich immer noch durch den Schatten durchsehen, wenn auch noch verzerrt.
Der Professor meinte bei der letzten Nachuntersuchung, dass sich noch ein wenig Flüssigkeit unter der Netzhaut befindet, welches aber nach und nach resorbiert werden soll. Ich sollte mich gedulden. Meine nächste Untersuchung steht in ca. 3 Monaten an. Mal schauen, wie sich bis dahin der Schatten entwickelt hat.

Gruß Tom

Netzhaut OP mit Gas

Chrissie @, Donnerstag, 21. Juli 2016, 22:09 (vor 2836 Tagen) @ tom_hwi

Hallo Tom,

Interessant, daß dir so genau erzählt wird was zu sehen ist. Oder bohrst du nach? Bei mir ist es genau so lang her und ich hab auch noch Probleme mit dem Sehen und genau das mit der Geduld wird mir ebenfalls gesagt. Was bleibt uns schon anderes übrig? Also wünsch ich dir, und allen anderen natürlich auch, viel Durchhaltevermögen. Und Ich hoffe für dich dass der Schatten verschwindet.

LG

Netzhaut OP mit Gas

tom_hwi @, Wismar, Freitag, 22. Juli 2016, 12:12 (vor 2836 Tagen) @ Chrissie

Hallo Chrissie,

ich möchte natürlich alles genau wissen. Da stelle ich schon mal Fragen.
Ich kann jetzt bei meiner kleinen Verschattung feststellen, dass sie morgens fast weg ist und sich im Laufe des Tages wieder etwas verdunkelt. Die Sicht durch die Verschattung wird, so habe ich das Gefühl, immer besser. Nur die Verzerrung (das Bild wird gestaucht) ist noch da. Außerdem bemerke ich in der Verschattung, dass sich die Sehzellen wohl wieder regenerieren, weil es im Takt immer mal etwas heller wird. Ist schon eigenartig.

Gruß Tom

Netzhaut OP mit Gas

tom_hwi @, Wismar, Sonntag, 11. September 2016, 18:31 (vor 2784 Tagen) @ tom_hwi

Leider hat meine Netzhaut nicht gehalten und ich durfte mittlerweile die 3. OP am Auge über mich ergehen lassen.
Die 2. OP war unter Lokalanästäsie mit Kyro. Es war ziemlich grenzwertig mit dem Schmerz. Vollnarkose ist wohl besser.
Vor einer guten Woche war nun die 3.OP in der Uniklinik Lübeck. Die haben einen guten Ruf und bisher hält alles. Ich hbae natürlich noch jede Menge Gas im Auge (obwohl eigentlich Silikonöl gemacht werden sollte). Nebenbei hat sich durch die Eingriffe die Linse getrübt, die dann gleich auch noch ausgetauscht wurde.
So langsam nervt das und ich hoffe inständig, dass die Netzhaut jetzt hält. Der Arzt hat mir allerdings Mut gemacht, da Reste des Glaskörpers, die an der Netzhaut zogen, nun auch weg sind.

Gruß Tom

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum