Lufteinfüllung nach Silikonölentfernung?

Angelika Bonyadi, Freitag, 13. Oktober 2006, 19:32 (vor 6407 Tagen)

Ich schreibe zum ersten Mal, nachdem ich schon öfters mit viel Interesse verschiedene Berichte von Leidensgenossen/-genossinnen gelesen habe und mich danach mit meinem Problem nicht mehr so einsam gefühlt habe. Ich habe zwei Fragen, vielleicht weiß jemand etwas dazu>
Ich hatte fünf Operationen wegen NHA, derzeit habe ich seit einem Jahr Silikonöl im Auge.
1.Frage: Gibt es irgendeine Möglichkeit, den Augendruck selbst zu beeinflussen>
Bei mir soll er laut AA derzeit zu niedrig sein. Kann ich da irgendetwas dagegen tun>
2. Hat jemand schon einmal gehört, dass nach einer Silikonölentfernung Luft eingefüllt werden soll> Wenn ja, bitte um Nachricht, ob man danach so wie bei der Gaseinfüllung bestimmte Lagen einhalten muss, z.B. Bauchlage, zu Boden schauen oder ähnliches.


Re: Lufteinfüllung nach Silikonölentfernung?

heike, Montag, 16. Oktober 2006, 16:01 (vor 6404 Tagen) @ Angelika Bonyadi


Als Antwort auf: Lufteinfüllung nach Silikonölentfernung> von Angelika Bonyadi am 13. Oktober 2006 19:32:45:


hallo,

also zu frage 1 kann ich dir leider auch nichts sagen...zu frage zwei:
bei mir wurde vor ca. 4 monaten das silikonöl entfernt (jetzt hab ich´s allerdings wieder drin :-() und ébenfalls luft reingemacht...laut Arzt ersetzt dein körper dann die luft langsam mit körpereigener flüssigkeit und die luft entweicht, ebeno wie bei gas... bestimmt lagen mußte ich ebenfalls mit der luft einhalten...

viele grüße
heike

Re: Lufteinfüllung nach Silikonölentfernung?

Kerstin (Niedersachsen), Montag, 16. Oktober 2006, 20:09 (vor 6404 Tagen) @ heike


Als Antwort auf: Re: Lufteinfüllung nach Silikonölentfernung> von heike am 16. Oktober 2006 16:01:27:


Japs..sowas wurde mir auch nach der 1. Öleinfüllung gesagt! (inzwischen habe ich ja schon die 2. Öleinfüllung diesmal mit leichtem Öl auch Silikonöl genannt drinne)
Man würde bei mir gucken,wenn man das schwere Öl entfernen würde,ob man eine Art "Zwischenfüllung" reinmacht oder nichts;und wenn nichts würde sich nach und nach der Glaskörper selbst mit einer Flüssigkeit füllen und erst wenn der Glaskörper wieder vollständig gefüllt wäre,würde man was sehen;während sich der Glaskörper von selbst füllt,sieht man wohl so gut wie nichts>!
Grüßchen Kerstin


Re: Lufteinfüllung nach Silikonölentfernung?

Carla, Mittwoch, 18. Oktober 2006, 19:51 (vor 6402 Tagen) @ Kerstin (Niedersachsen)


Als Antwort auf: Re: Lufteinfüllung nach Silikonölentfernung> von Kerstin (Niedersachsen) am 16. Oktober 2006 20:09:16:


Also ich habe vor eineinhalb Jahren nach mehreren Silikonfüllungen Luftfüllung im Auge erhalten.

Ich erhielt damals die Anweisung, dass ich während der Zeit, in der die Luft sich im Auge befand, nicht fliegen dürfe und auch keine hohen Berge besteigen dürfe.

Ob ich auch den Kopf nach unten halten musste, das weiß ich jetzt nicht mehr, wahrscheinlich schon, aber da komme ich mit meinen vielen Operationen in der Erinnerung etwas durcheinander.

Auf jeden Fall ist die Luftfüllung tausend mal besser, man hat nicht mehr so ein Fremdkörpergefühl im Auge, das Auge ist auch nicht mehr so kälteempfindlich.

Das Umwandeln der Luft in Flüssigkeit vollziegt sich in ca 3 Wochen. In dieser Zeit siehst du erst gar nichts, dann schwappt es vor dem Auge, es sieht lustig aus, wie ein kleines Aquarium, das du mit dir herum trägst. Es schmerzt gar nicht.

Wenn die Flüssigkeit dann das Auge ausfüllt, kann man um einiges besser sehen als mit der Silikonölfüllung.

Seitdem ist der Befund auf meinem kranken Auge relativ "stabil".

Ich hoffe, dass dieser kleine Erfahrungsbericht dir etwas weiterhilft.

Grüße
Carla


RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum