Sorge wegen Augenuntersuchung

Florentina @, Freitag, 01. Juli 2016, 09:47 (vor 2828 Tagen)

Hallo ins Forum,
vielleicht bin ich ja überängstlich, aber möglicherweise kann jemand was dazu sagen.
Da meine behandelnde Augenärztin auf Urlaub ist, ging ich gestern wegen einer Entzündung zu einem anderen. Dieser untersuchte mein führendes Auge (ehemals -18 Dioptrien, seit Nov kataraktoperiert)ziemlich grob, dass es mich Stunden später noch schmerzte. Er wollte das Oberlid umdrehen, um Entzündungszeichen zu finden, es gelang letztendlich nicht.
Dazu muß ich sagen, dass meine behandelnde AÄ, die meinen Augenzustand sehr gut kennt, sowas auch bei Untersuchungen hinsichtlich Entzündungen, nie macht.
Ich hab eine trockene myope MD und die Netzhaut ist aufgrund der hohen Kurzsichtigkeit ohnehin sehr dünn. Nun bin ich in Sorge, dass meine Netzhaut von so einer unsensiblen Untersuchung Schaden erleiden könnte.
Liebe Grüsse
Flora

Sorge wegen Augenuntersuchung

Wolfram (DD), Dresden, Freitag, 01. Juli 2016, 10:20 (vor 2828 Tagen) @ Florentina

Hallo Flora,

ich denke mal laut in 2 Richtungen:

  • möglicherweise war die Untersuchung auf Grund der Entzündung so schmerzhaft!
    Ich hoffe, Du bekamst etwas dagegen, so daß sowohl Entzündung als auch Schmerzen beim nächsten Besuch weniger sind.
  • aber man muß auch ganz nüchtern sagen: manche AA können es nicht!
    Wir hatten hier mal einen AA (AIP), der nicht Druck-messen konnte. Der "schlatzte" mit dem Meßköpfchen immer über die Hornhaut, was nach OPn o.ä. nicht so toll war. Man witzelte dann schon, daß er sich an die Spaltlampe setzt und dann wartet, bis ein Auge vorbeikommt.
    (Er soll später ein begnadeter Schiel-Spezialist geworden sein).

Daß Deine NH dadurch Schaden genommen haben könnte, halte ich für sehr unwahrscheinlich.

--
herzliche Grüße aus Dresden
Wolfram

Sorge wegen Augenuntersuchung

Florentina @, Freitag, 01. Juli 2016, 11:11 (vor 2828 Tagen) @ Wolfram (DD)

Hallo Wolfram,
danke für deine beruhigenden Worte!
Und mit deinem Bericht hast mich auch noch zum Schmunzeln gebracht :-)
Liebe Grüsse
Flora

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum