Sehr verunsichert

Mona, Montag, 04. Juli 2016, 14:07 (vor 2845 Tagen)

Hallo, ich bin neu hier und bin irgendwie sehr verunsichert. Meine erste Ablösung mit Riss wurde am
6.6. operiert. Es wurde eine Plombe gesetzt und eine
Kryopexie durchgeführt.Eineinhalb Wochen später bemerkte ich dann wieder einen Schatten an dem Auge, wusste aber nicht, dass so eine Ablösubg wieder passieren kann. Sonntag Abend ist mir das Ganze dann ein wenig unheimlich geworden und wir sind zum Notdienst. Die Ärztin meinte dann nach dreimaligen Untersuchen,dass sich die Netzhaut an einer anderen Stelle gelöst hat.
Also Montag Morgen wieder in die Klinik, Dienstag OP.
Diesmal wurde mir der Glaskörper entfert und ich bekam eine künstliche Linse.
Heute, zwei Wochen nach der OP, fragte ich meinen AA,
ab wann ich wieder arbeiten kann. Jeder Zeit, antwortete dieser.(Ich bin Selbstständig und darum nicht krankgeschrieben) Und lesen, und arbeiten am PC?
"Alles kein Problem". Auch Heben und Sport seien kein Problem. "Sie heben ja nicht mit dem Auge"
Kann ich mich das wirklich alles wieder trauen, oder ist es besser noch ein,zwei Wochen etwas vorsichtig zu sein? Ich möchte ja nicht nochmal so lange ausfallen.
Was sind euchere Erfahrungen?
Und diese Kopfschmerzen, werden die noch leichter?

Sehr verunsichert

Chrissie @, Montag, 04. Juli 2016, 15:23 (vor 2845 Tagen) @ Mona

Hallo Mona,

ich gehöre jetzt nicht wirklich zu den Antwort-Profis. Das mit den Kopfschmerzen scheint sehr individuell zu sein. Jeder hat da irgendwie andere aber oft ähnliche Schmerzen. Hast du schon deinen AA gefragt? Was meinte der? Meiner meinte es könnte an der gereizten Hornhaut liegen. Was ich wiederum nicht glaube. Im Forum hier hat man mir empfohlen ich soll mal beim HNO und/oder Neurologen vorstellig werden. Hab ich jetzt gemacht und werde mal sehen.

Was deine andere Frage betrifft, ich bin jedenfalls krankgeschrieben worden. Und ich hoffe ich bleibe es noch eine Weile, zumindest bis ich etwas besser sehe. Ich sollte die erste Zeit (10-14 Tage) nicht lesen und mich strengt lesen immer noch ziemlich an. Auf der Startseite von der Selbsthilfe hier stehen auch einige Tipps fürs Verhalten!

Meine Empfehlung ist die Ärzte mit Fragen nicht zu schonen und im Zweifelsfall einen weiteren AA zu fragen. Ich gehe, wenn ich unsicher bin zusätzlich in die Sprechstunde der Augenklinik, bei der ich operiert wurde. Die nehmen es nie übel, wenn man dort auftaucht. Allerdings sind die Wartezeiten deshalb auch der Hammer.

Konnte vermutlich nicht viel helfen, ich hoffe du bekommst deine Schmerzen in den Griff und lass Dir und deinem Augen Zeit sich zu erholen. Das fällt mir zum Beispiel total schwer aber ich habe es gelernt.

LG

Sehr verunsichert

rop @, Montag, 04. Juli 2016, 15:35 (vor 2845 Tagen) @ Chrissie

Liebe Mona,

herzlich Willkommen hier im Forum!
Bei mir hatte damals die Regeneration
Wochen und Monate gedauert.

lg rop

Sehr verunsichert

Mona, Montag, 04. Juli 2016, 15:55 (vor 2845 Tagen) @ rop

Hallo Rop,
was heißt das konkret? Wochen, Monate?
LG

Sehr verunsichert

rop @, Montag, 04. Juli 2016, 18:38 (vor 2845 Tagen) @ Mona

Hallo Mona ,
Mit arg schlechtem
Visus 3-6 Wochen,
Rekonvaleszenz 6-9 Monate

LG rop

Sehr verunsichert

Mona, Montag, 04. Juli 2016, 15:52 (vor 2845 Tagen) @ Chrissie

Hollo Chrissie, ja ich denke dass nach zwei OP`s und mit dem verschwommenen Blick durch das Gas, vermutlich auch das Gehirn etwas überfordert ist, was meiner Meinung nach die Kopfschmerzen mit verursacht.
Mein AA hat dazu nur wenig gesagt. Ist einfach so.
Danke für deine Antwort

Sehr verunsichert

onlinetom1982 @, Montag, 04. Juli 2016, 20:04 (vor 2844 Tagen) @ Mona
bearbeitet von onlinetom1982, Montag, 04. Juli 2016, 20:08

Hallo Mona

Viele werden nach einer Netzhaut Op für ca. 4-6 Wochen krank geschrieben. Auch die Kopfhaltung wegen Gas im Auge einhalten. Und dich und Auge schonen.

http://netzhaut-selbsthilfe.de/verhaltensregeln.html

Gruß Thomas

Sehr verunsichert

CEHDD @, Montag, 04. Juli 2016, 20:38 (vor 2844 Tagen) @ onlinetom1982

Hallo Mona,

herzlich Willkommen im Forum.

Die OP strengt den ganzen Körper an. Deiner zeigt es Dir mit Kopfschmerzen.

Ich bin sicher kein Maßstab. Durch meine Lungenerkrankung dauern Heilprozesse bei mir etwas länger. Insgesamt war ich mit kurzen Unterbrechungen fast ein Jahr arbeitsunfähig bei fünf unterschiedlich intensiven operativen Eingriffen.

Als Selbständiger sind viele Dinge komplizierter zu regeln. Trotzdem solltest Du Dir Zeit nehmen und Deinen Körper schonen.

Ich wünsche Dir, dass Du viel von Deinem Sehvermögen behältst.

Mit freundlichen Grüßen

CEHDD

Sehr verunsichert

Mona, Dienstag, 05. Juli 2016, 08:08 (vor 2844 Tagen) @ CEHDD

Vielen Dank für euchere Antworten!
Es stimmt schon, ein bisschen Ruhe braucht der Körper schon nach diesen Eingriffen. Ich schlafe echt viel seit dem. Aber wenn der AA sagt, ich kann alles wieder machen verunsichert das schon.
Werde mir einfach noch ein bisschen Zeit geben.
Schönen Tag wünsche ich Euch:-)

Sehr verunsichert

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Dienstag, 05. Juli 2016, 16:15 (vor 2844 Tagen) @ Mona

Hallo Mona,

leider geht die Meinung der Ärzte da weit auseinander, aber aus meiner Erfahrung ist es definitiv so, dass Du eben nicht wieder alles machen kannst.

Bis Dein Auge ausgeheilt ist, kannst Du 12 Wochen ansetzten, die Regenereation dauert aber länger.
Hör auf Deinen Körper, der zeigt die eigentlich wann es zu viel wird.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Sehr verunsichert

Rudi @, Mittwoch, 06. Juli 2016, 01:58 (vor 2843 Tagen) @ KAtharina

Hallo Mona,

mir ging es ähnlich wie dir, auch ich hatte nach einem Riss eine NHA bekommen, die mittels Blombe versorgt wurde und ca. 4 Wochen danach, löste sich die Netzhaut an einer anderen Stelle und man musste dann auch bei mir den Glaskörper entfernen.

Man hatte mich nach der Blomben-OP rel. schnell wieder ins Berufsleben geschicket, was im Nachhinein meiner Meinung nach, zu früh war und somit in meinen Augen die erneute NHA begünstigt hatte.

Nach der Glaskörperentfernung war mein AA dann wesentlich "vorsichtiger" und ich war schlussendlich mehrere Monate krank geschrieben (man muss ja zumindest die Zeit bis das Gas aus dem Auge draußen ist warten, denn mit Gas im Auge ist ja ein Arbeiten nicht möglich und das alleine dauerte bei mir schon gute 4-5 Wochen).

Dass man nach abgeschlossener Heilung alles wieder machen kann oder auch nicht, kann man pauschal nicht sagen.
Katharina kann augenscheinlich nicht mehr alles machen, ich jedoch lebe mein Leben wie vor der OP, ich kann wieder alles tun was ich auch davor getan habe, ich habe keinerlei Einschränkungen.

Schlussendlich ist das Wichtigste, dass du deinem Körper und dabei deinem Auge genügend Zeit für die Heilung gibst und während dieser Heilungsphase nix übertreibst, gönn dir Ruhe (ich lag während der "Gas-Zeit" ständig nur rum und versuchte die Kopfhaltung strikt einzuhalten und auch geschlafen hatte ich sehr viel, da man im Schlaf am Besten abschalten konnte).

Geh auf jeden Fall nicht zu früh wieder Arbeiten, denn ein zu frühes Arbeiten könnte sich eventuell rächen!

Wünsche dir eine gute Genesung.
LG Rudi

Sehr verunsichert

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Mittwoch, 06. Juli 2016, 12:12 (vor 2843 Tagen) @ Rudi

Hallo Rudi,

es geht nicht darum, ob ich einige Sachen nicht mehr machen kann,
sondern darum, das es einfach Dinge gibt, die eine erneute NHA auslösen können.

Dazu zähle ich Stemmen mit dem Presslufthammer, Bungejumping und Achterbahn fahren, ruckartiges schweres Heben, lange Zeit die Beete im Garten hacken etc.
Dazu diverse Sportarten und bei einigen von uns das Fliegen.

Denke darauf sollte man definitiv hinweisen, was dann jeder daraus macht ist seine Entscheidung.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Sehr verunsichert

Rudi @, Mittwoch, 06. Juli 2016, 12:37 (vor 2843 Tagen) @ KAtharina

Hallo Katharina,

diesbezüglich gehen die (Fach)Meinungen jedoch extrem auseinander.

Ich muss z.B. in meinem Beruf öfters mal bis zu 60Kg tragen und habe deswegen meinen AA diesbezüglich gefragt, ob ich meinen Beruf überhaupt weiter ausüben dürfte und der AA wie auch mein Operateur hat mir diesbezüglich keinerlei Einschränkungen auferlegt.
Ich arbeite seit meiner NHA nun seit rund 2,5 Jahren wieder voll und bei allen Nachuntersuchungen zeigten sich im Auge keine Veränderungen.

Auch bin ich vor einem Jahr beim Freizeitparkbesuch mehrfach und etwas exzzesiv Achterbahnn gefahren und auch dabei ist absolut nix passiert (muss jedoch zugeben, dass ich das mit der Achterbahn bis jetzt auch nicht wusste).

Ich denke es macht diesbezüglich jedoch einen Unterschied, ob man den Glaskörper, der ja bekanntlich an der Netzhaut zieht, noch hat oder ob er entfernt wurde.

Ist der Glaskörper weg, kann ich mir nicht vorstellen, wodurch beim Achterbahnfahren oder beim Presslufthammer bedienen, eine Auswirkung auf die Netzhaut entsteht?
Ist der Glaskörper jedoch noch vorhanden, dann ist der Zusammenhang klar, denn beim Achterbahnfahren bewegt sich der Glaskörper durch die Flieh- und G-Kräfte und beim Presslufthammer vibiert der Glaskörper durch die Erschütterungen, was dann zu Problemen auf der NH führen kann.

Schlussendlich gebe ich dir recht, es muss jeder für sich selbst entscheiden, wie er damit umgeht, doch man darf sich auch nicht den ganzen Spaß am Leben nehmen lassen und somit nur noch "wie auf rohen Eiern rumlaufen".

Fazit:
Jede Netzhautgeschichte ist individuell, man sollte auf den Ratschlag seines erfahrenen AA hören (eventuell Zweitmeinung einholen) und sich danach dann richten.

Gruß Rudi

Sehr verunsichert

Mona, Mittwoch, 06. Juli 2016, 13:09 (vor 2843 Tagen) @ Rudi

Hallo zusammen,
das mit dem Glaskörper habe ich mir auch so vorgestellt.
Meiner war wohl, laut Operateur sehr verwachsen. (was dann auch nach der OP zu starken Blutungen im Auge geführt hat)
Was mir jedoch zu Denken gibt, ist meine wohl sehr dünne Netzhaut. Da sind die Augenärzte die sie zum erstenmal sehen immer sehr überrascht, dass die so rot ist. Na ja, hab ja auch ca. 12 Dioptrin -.
Mein gesundes Auge hat nur -2. Das dürfte dann ja nicht gefährdet sein für eine Ablösung, oder treten Verwachsungen auch beidseitig auf?
Liebe Grüße
Mona

Sehr verunsichert

Rudi @, Mittwoch, 06. Juli 2016, 14:50 (vor 2843 Tagen) @ Mona

Hallo Mona,

dass die Netzhaut bei Kurzsichtigen dünn ist, ist normal, denn die Netzhaut ist ja durch die Kurzsichtigkeit "gedehnt" und wird dadurch logischerweiße dünner (ist wie die Hülle eines Luftballons, wenn man diesen stärker aufbläßt, dehnt sich die Hülle auch immer weiter und wird dadurch dünner).

Wenn nun der Glaskörper im Alter schrumpft, zieht er an der Netzhaut.
Normalerweise löst sich der Glaskörper nach und nach von der Netzhaut ab, doch wenn er stark mit ihr verwachsen ist und die Netzhaut zudem durch die Kurzsichtigkeit noch dünn ist, kann es eben vorkommen, dass der Glaskörper in die Netzhaut Löcher rein reißt.

Die starken Verwachsungen können somit auch am anderen Auge vorliegen, da du dort jedoch viel weniger Kurzsichtig bist, dürfte dort die Netzhaut lang nicht so dünn sein und somit ist die Gefahr, dass der Glaskörper dir Löcher in die Netzhaut reißt, dort sicherlich geringer, schlussendlich ausschließen kann man diese Gefahr jedoch nie.

Gruß Rudi

Sehr verunsichert

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Mittwoch, 06. Juli 2016, 15:26 (vor 2843 Tagen) @ Rudi

Hallo Katharina,

diesbezüglich gehen die (Fach)Meinungen jedoch extrem auseinander.

Deswegen ist es ja so schwer eine "richtige" Meinung zu hören.


Ich muss z.B. in meinem Beruf öfters mal bis zu 60Kg tragen und habe deswegen meinen AA diesbezüglich gefragt, ob ich meinen Beruf überhaupt weiter ausüben dürfte und der AA wie auch mein Operateur hat mir diesbezüglich keinerlei Einschränkungen auferlegt.
Ich arbeite seit meiner NHA nun seit rund 2,5 Jahren wieder voll und bei allen Nachuntersuchungen zeigten sich im Auge keine Veränderungen.

Auch bin ich vor einem Jahr beim Freizeitparkbesuch mehrfach und etwas exzzesiv Achterbahnn gefahren und auch dabei ist absolut nix passiert (muss jedoch zugeben, dass ich das mit der Achterbahn bis jetzt auch nicht wusste).

Ich denke es macht diesbezüglich jedoch einen Unterschied, ob man den Glaskörper, der ja bekanntlich an der Netzhaut zieht, noch hat oder ob er entfernt wurde.

Ist der Glaskörper weg, kann ich mir nicht vorstellen, wodurch beim Achterbahnfahren oder beim Presslufthammer bedienen, eine Auswirkung auf die Netzhaut entsteht?
Ist der Glaskörper jedoch noch vorhanden, dann ist der Zusammenhang klar, denn beim Achterbahnfahren bewegt sich der Glaskörper durch die Flieh- und G-Kräfte und beim Presslufthammer vibiert der Glaskörper durch die Erschütterungen, was dann zu Problemen auf der NH führen kann.

Dann ist Dir aber das Risiko bewusste, das Dein Partnerauge ohne NHA noch einen Glaskörper besitzt, und dieses Auge eh ein erhöhtes Risiko einer NHA hat?
;-)

So melde mich ab bis in 4 Wochen.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Sehr verunsichert

Rudi @, Mittwoch, 06. Juli 2016, 16:13 (vor 2843 Tagen) @ KAtharina

Hallo Katharina,

nein, kein Risiko, da bei mir beide Augen vitrektomiert sind, zuerst das re. nach Mehrfach-NHA, 2 Monate später fing auch am li. Auge alles mit mehreren Netzhautlöchern (bedingt durch Glaskörperzug) an.
Beim li. Auge war man jedoch durch die Erfahrungen vom re. Auge gewarnt, deswegen entschloss man sich beim li. gleich den Glaskörper zu entfernen bevor es zur NHA kommt.

Ok, bei der Themenerstellerin ist der Glaskörper im Partnerauge noch vorhanden, sie ist auf diesem Partnerauge jedoch im Gegensatz zum operierten Auge, rel. schwach Kurzsichtig, deswegen ist das Gefahrenpotential in diesem Auge bestimmt nicht so hoch.

Gruß Rudi

Etwas anderes

FrankL @, Berlin, Donnerstag, 07. Juli 2016, 00:04 (vor 2842 Tagen) @ Rudi

Hallo Rudi,
ich hätte ein paar Fragen an Dich,
jedoch leider besteht bei Dir z.Zt.
keine Möglichkeit der Privatnachricht.
Könntest Du das evtl. freischalten ?( Haken bei E-Mail oder so :-)
Danke und viele Grüße
Frank

Etwas anderes

Rudi @, Donnerstag, 07. Juli 2016, 07:18 (vor 2842 Tagen) @ FrankL

@FrankL

uuups, war mir gar nicht bewußt, dass ich diese Funktion nicht aktiviert hatte.
So, jetzt müsste Brifsymbol bei meinem Profil aktiv sein.

Gruß Rudi

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum