Wie lange krank geschrieben nach NHA

Immi, Montag, 11. Juli 2016, 07:39 (vor 2818 Tagen)

Hallo, ich hatte zwei Netzhaut OP s innerhalb von 2 Wochen. Bin jetzt seid vier Wochen krank geschrieben. Mein Arzt meint, ich könnte nächste Woche langsam anfangen. Und wenn man arbeiten geht, fängt man direkt wieder richtig an... Aber ich sehe zur Zeit noch nicht besonders. Wie war das bei euch? LG

Wie lange krank geschrieben nach NHA

tom_hwi @, Wismar, Montag, 11. Juli 2016, 08:33 (vor 2818 Tagen) @ Immi

Hallo Immi,

ich hatte eine Netzhaut OP mit Vitrektomie und Gas. Ich durfte nach 4 Wochen wieder arbeiten.
Das operierte Auge hat derzeit einen Visus von 80%. Allerdings sehe ich noch etwas verzerrt. Vermutlich muss nach der Ausheilung (dauert ziemlich lange) die Brille neu angepasst werden.

Gruß Thomas

Wie lange krank geschrieben nach NHA

Immi, Montag, 11. Juli 2016, 08:43 (vor 2818 Tagen) @ tom_hwi

Danke für die Antwort, Thomas. Dann bin ich nächste Woche mal gespannt, wie ich klar komme

Wie lange krank geschrieben nach NHA

Rudi @, Montag, 11. Juli 2016, 09:29 (vor 2818 Tagen) @ Immi
bearbeitet von Rudi, Montag, 11. Juli 2016, 09:36

Hallo,

schlussendlich kommt es auch darauf an, WAS man arbeitet.

Ich bin im Fahrdienst tätig und durfte dann erst wieder arbeiten, als mein Visus soweit wieder ok war, dass ich ohne Einschränkungen am Straßenverkehr teilnehmen konnte.
Das war bei mir rund nach 3 Monaten (pro Auge).

D.h. wenn du deine Augen für sicheres Arbeiten benötigst (so auch z.B. bei der Computerarbeit), dann würde ich mich erst dann "gesund schreiben" lassen, wenn das Sehvermögen für diese Arbeiten beschwerdefrei wieder passt, denn wenn man "halbblind" seine Arbeiten ausführt, dann führt das nur zu einer Überanstrengung der Augen und eventuell zu Kopfschmerzen usw.

Außerdem hängt es auch noch davon ab, WODURCH die NHA aufgetreten ist.
Ist sie eventuell durch Glaskörperzug entstanden, dann halte ich 2-4 Wochen Ruhezeit für zu wenig, zudem du schreibst, dass du innerhalb 2 Wochen sogar 2 NHA hattest!

Bei meiner ersten NHA hat man mich auch recht schnell wieder zur Arbeit geschickt, doch als ich innerhalb 1 Woche dann eine weitern Netzhautriss und dadurch folgender Ablösung bekam, hat man ab dann mich immer sehr großzügig krank geschrieben.
Ich weiß nicht, wieso die Ärzte bei so einem empfindlichen und wichtigen Organ wie die Augen, einen immer so schnell wieder zur Arbeit schicken wollen!?
Besprich das mit deinem Augenarzt und meist ist es für ihn kein Problem, dich noch weitere Wochen krank zu schreiben.

Schlussendlich hatte ich ja rel. kurz hintereinander auf beiden Augen Netzhautprobleme und unterm Strich war ich rund 1/2 Jahr krank geschrieben.


Gruß Rudi

Wie lange krank geschrieben nach NHA

Immi, Montag, 11. Juli 2016, 09:41 (vor 2818 Tagen) @ Rudi

Danke, Rudi, für die Antwort. Meine letzte OP ist erst zwei Wochen her. Finde das auch zu wenig. Werde das bei meinem nächsten Termin nochmal ansprechen. Habe diesmal auch die ganze Zeit die Kopf Position eingehalten. Hoffe, dass jetzt alles gut ist. LG

Wie lange krank geschrieben nach NHA

Rudi @, Montag, 11. Juli 2016, 10:51 (vor 2818 Tagen) @ Immi

Hallo Immi,

schlussendlich kommt es natürlich auch auf die Operation und ihren Umfang an, wie wurde denn die Netzhaut genau versorgt?

Da du von Kopfhaltung sprichst, hast du augenscheinlich Gas eingefüllt bekommen?
Wenn dem so ist, ist an ein Arbeiten sowieso frühstens ab dem Zeitpunkt, ab dem das Gas sich aufgelöst hat, zu denken.

Ich habe am eigenen Leib erfahren, dass es absolut kontraproduktiv ist, zu früh zur Arbeit zu gehen.
Lass dir Zeit und dränge den AA darauf, dass er dich weiter krank schreibt, es nutzt Niemandem was (auch nicht deinem Betrieb/Arbeitgeber) wenn man zu früh zur Arbeit geht und dannach schwerwiegerende Folgen hat und dann schlussendlich viel länger ausfällt!

Außerdem versuche in der Heilungsphase das Auge zu schonen, besonders auf lesen solltest du in dieser Zeit weitgehendst verzichten, da die abrupten Augenbewegungen beim Lesen eventuell stark die Netzhaut belasten (zumindest wenn der Glaskörper für die Netzhautprobleme verantwortlich ist).

Gruß Rudi

Wie lange krank geschrieben nach NHA

Hope @, Hannover, Dienstag, 12. Juli 2016, 11:36 (vor 2817 Tagen) @ Immi

Hallo Immi,

ich hatte zwei Netzhautablösungen innerhalb von sechs Wochen. Nach der zweiten NHA war ich noch sechs Wochen krank geschrieben. Diese Zeit habe ich auch gebraucht, da mein Visus auf dem kranken Auge von 100 auf 30 gesunken ist. Damit müsste ich erst einmal klar kommen.

Seit zwei Wochen befinde ich mich in einer Wiedereingliederung. Zunächst täglich drei Stunden. Ich habe einen Bildschirmarbeitsplatz und täglich gut 1,5 Stunden Fahrtzeit zur Arbeit.

Die Wiedereingliederung ist für mich sehr hilfreich, damit ich mich langsam an die Belastung gewöhnen und meinen Arbeitsplatz entsprechend einrichten kann. Gleich wieder Vollzeit würde ich nicht schaffen.

Meine Augenärztin ist sehr verständnisvoll und vorsichtig. Sogar meine Krankenversicherung (privat) hat mir die Wiedereingliederung von sich aus angeboten.

Verlass dich auf dein Gefühl und nimm dir die Zeit, die du brauchst.

LG Hope

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum