Augenschmerzen nach Makulaforamen OP ?

silversurfer, Montag, 11. Juli 2016, 12:43 (vor 2818 Tagen)

Hallo zusammen,

das ist hier mein erster Beitrag und ich freue mich das es solch ein Forum zum Erfahrungsaustausch gibt !

Meine Mutter wurde vor ca. 2 Jahren an beiden Augen wegen Makulaforamen operiert.
Bei Ihr wurden auf beiden Augen zwei Löcher auf der Makula, also dem punkt des schärfsten Sehens entdeckt.
Leider wurde die Krankheit zu spät entdeckt, der Augenarzt behandelte zu erst auf einem Auge den grauen Star, als Linsen Wechsel.
Erst als deutlich wurde, das meine Mutter immer noch nicht richtig sehen kann, wurde dann man etwas genauer untersucht.

Der zweite Graue Star, wurde dann im Krankenhaus operiert, gleich bei der Makula Operation.

Meine Mutter hat auf beiden Augen grünen Star, die Tropfen halten den Druck aber auch unter 20.
Hatte auf beiden Augen Grauen Star.
Und auf beiden Augen Makulaforamen, bei dem ja bekanntlich der Glaskörper vom Auge entfernt wird und dann Gas oder Öl eingefüllt wird, damit sich das Loch wieder schließen kann.

Da wie erwähnt, die Diagnose zu spät kam und die Löcher bereits zu groß waren, wurden die Löcher leider durch die Gasbefüllung nicht geschlossen.

Der Professor empfahl auf einem Auge keinen weiteren Versuch mehr mit Öl, da wie gesagt das Loch zu groß war.
Beim anderen Auge könnte man es mal versuchen, wurde uns damals gesagt.
Meine Mutter lies es dann aber dabei.

Jetzt hat meine Mutter nach den OP`s zweierlei Beschwerden.
Die eine Linse Betreff Grauem Star, wurde beim Augenarzt ausgetauscht.
Hier verspürt meine Mutter bis heute eine Art Fremdkörpergefühl wenn sie aufwacht, etwas störendes, sie kann das eine Auge dann immer schwer öffnen und bekommt es erst durch Tropfen in den Griff, also künstliche Tränenflüssigkeit.

Die andere Linse wurde in der Klinik operiert und hier hat meine Mutter keine Probleme !

Frage hierzu wäre, hat der Augenarzt gepfuscht ?
Hat er eine Qualitativ schlechtere Linse genommen ?
In der Klinik zumindest, wurde uns gesagt, das hier nur das beste/hochwertigste genommen wird !?

Die zweite Frage wäre, ob es durch so eine Makulaforamen Operation, bei der ja der Glaskörper entfernt wird, zu Chronischen Augenschmerzen kommen kann ???

Meine Mutter leidet seit der Operation nämlich an Augenschmerzen, wenn sie z.B. etwas länger Fernseher sieht und hat auch so ein Gefühl das ihr oft alles zu Hell ist und sie meint, sie hat nach der OP ein Gefühl, das sie schlecht beschreiben kann !?

Wenn sie die Augen dann zu macht und die Hände davor tut, also die Hände auf die Augen legt, verschwindet der Schmerz dann relativ schnell.


Jetzt suche ich hier Menschen, die einen ähnlichen Krankheitsverlauf haben, Glaskörperentfernung wegen Makulaforamen, und Grauer Star/Grüner Star und Linsenaustausch.

Wie geht es euch, habt ihr Beschwerden nach euren OP´s, was hat sich geändert, wie ist euer Augengefühl ?

Vielen Dank für Antworten.

Augenschmerzen nach Makulaforamen OP ?

Rudi @, Montag, 11. Juli 2016, 15:46 (vor 2818 Tagen) @ silversurfer
bearbeitet von Rudi, Montag, 11. Juli 2016, 16:18

Hallo,

dass mit den Schmerzen beim Liedaufschlag hört sich für mich eher nach trockenen Augen an, diese Vermutung würde auch mit deiner weiteren Aussage passen, da es nach Verabreichen von Augentropfen besser wird.
Diese Symptome treten meist verstärkt beim Aufwachen auf, da während des Schlafes keine Tränenflüssigkeit gebildet wird und so die Augenoberfläche/Hornhaut nach dem Aufwachen sehr trocken ist und der Liedschalg dann wie "über Schmirgelpapier" ist.

Auch kann es bei trockenen Augen zu Sehverschlechterungen kommen, was deine Mutter ja auch beschreibt, d.h. diese Sehverschlechterungen könnten auch mit der Befeuchtung der Augen zusammen hängen, diese Sehverschlechterung sollte sich, sofern es mit der Befeuchtung zu tun hat, jedoch nach Verabreichung von befeuchtenden Augentropfen, wieder besser werden.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es etwas mit der Kunstlinse zu tun hat, denn diese sitzt ja unter der Hornhaut und man spürt diese Linse nicht, ich vermute, dass es bei deiner Mutter "nur" ein Befeuchtungsproblem ist, denn die geschilderten Symptome passen irgendwie alle dazu.

Es kommt öfters nach solchen Op´s zu trockenen Augen und diese trockenen Augen machen genau die von dir beschriebenen Schmerzen beim Liedschlag.
Dagegen hilft nur permanent (mehrmals täglich) befeuchtende Augentropfen verwenden (nach meiner Augen-Op musste ich sogar teilweise stündlich befeuchtende Augentropfen verabreichen um meine Beschwerden zu lindern).
Über Nacht hift dabei meist Augengel besser, da dieses eine längere Wirkung hat (verschleiert jedoch etwas die Sicht, deswegen besser beim Schlafengehen geeignet als tagsüber).

Auch die Probleme beim TV Sehen könnten mit dem Tränenfilm zusammen hängen, deine Mutter soll wirklich über den Tag verteilt öfters tropfen und besonders wenn man mit den Augen länger etwas fokusiert (wie beim Lesen oder TV sehen), trocknen die Augen schnell aus und somit ist es wichtig, gerade in diesen Situationen zu tropfen.

Auch die von dir angesprochene Blendung ist in meinen Augen "normal", denn wenn man Katarakt operiert ist und somit Kunstlinsen eingepflanzt bekommen hat, hat man ein erhöhtes Blendempfinden, da diese Kunstlinsen, im Gegensatz zu den schon in die Jahre gekommenen und ergrauten natürlichen Linsen, völlig klar sind und somit viel mehr Licht durch lassen.
Auch kann die Blendwirkung bei trockenen Augen erhöht sein, da eventuell das einfallende Licht durch die trockene Hornaut eher "gestreut" wird und es dadurch mehr zur Blendung kommt.

Ich z.B. benötige schon bei hellem, jedoch bewölktem Himmel, eine Sonnenbrille, da es mich sonst blendet.

Ob dies bei deiner Mutter so alles zutrifft, lässt sich aus der Ferne jedoch nicht 100% sagen, genaueres kann nur der AA diagnostizieren.
U.u. könnten die Schmerzen beim Liedaufschlag auch von einem zurückgebliebenen Faden, der eventuell noch von der OP in der Hornhaut steckt, verübt werden, denn schlussendlich verursachen diese Schmerzen beim Liedaufschlag meist eine "rauhe" Hornhautoberfläche, welche wie gesagt bei zu trockenen Augen entsteht oder aber wenn noch ein "Fremdkörper" in der Hornhaut steckt.
Eventuell könnte es sich auf dem betroffenen Auge auch um einen sogennannten "Map Dot" handeln, das ist eine Erkrankung der Hornhautoberfläche, d.h. die Hornhaut im Auge wird "rauh".
Im Normalfall muss man da nix machen, Linderung verheflen befeuchtende Augentropfen, nur in extremen Fällen könnte man darüber nachdenken, die Hornhat mittels Laser "glatt zu schleifen" oder eventuell sogar eine Hornhauttransplantation zu vollziehen.

Gruß Rudi

Augenschmerzen nach Makulaforamen OP ?

silversurfer, Dienstag, 12. Juli 2016, 17:23 (vor 2817 Tagen) @ Rudi

Super, vielen Dank für deine sehr ausführliche Antwort, das hilft mir weiter und ich werde es meiner Mutter weitergeben.

Habe ihr ja auch gesagt, sie soll doch den Augenarzt mal fragen, da sie wegen dem grünen Star ja sowieso alle 3 Monate zur Kontrolle muß.
Aber da der Arzt eher so ein Fließbandabfertiger ist, traut sie sich da nicht so richtig.

Sie hat auch festgestellt, das ihre Augen, also das Volumen, sichtlich kleiner geworden sind, denke wegen dem fehlenden Glaskörper ?

Wurdest du denn auch wegen Makulaforamen operiert, oder nur Katarakt ?

Augenschmerzen nach Makulaforamen OP ?

Rudi @, Dienstag, 12. Juli 2016, 17:51 (vor 2817 Tagen) @ silversurfer

Hallo,

nein, das Auge wird wegen des fehlenden Glaskörpers nicht kleiner, denn der entstehende "Hohlraum" wird ja wieder aufgefüllt.

Was jedoch eventuell ihr als "kleiner werdendes Auge" auffallen könnte ist der Augeninnendruck.
Denn wenn man grünen Star hat, ist ja meist ein zu hoher Augeninnendruck dafür verantwortlich und ein extrem zu hoher Augeninnendruck kann mal das Gefühl von "aufgeblähten Augen" (d.h. wie ein zu fest aufgeblasener Luftbalon) vermitteln, ist der Innendruck wieder normal, kann es sein, dass einem dann die Augen eventuell "kleiner" vorkommen.

Nein, ich hatte kein Makulaforamen.

Ich hatte auf beiden Augen einen Katarakt, danach mehrere Netzhautvorfälle, bin dann auf beiden Augen schlussendlich vitrektomiert worden, seit 2 Jahren alles stabil.

Gruß Rudi

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum