Wölkchen und Schlieren

Hope @, Hannover, Dienstag, 12. Juli 2016, 17:54 (vor 2838 Tagen)

Hallo,

meine letzte Netzhaut-OP war am 12.05.. Seitdem habe ich zwei Plomben und bislang hält auch alles. Was ich allerdings sehr irritierend finde, sind die permanenten Wölkchen und Schieren, die ich sehe.

Kann mir jemand erklären was das ist und ob dieses Phänomen irgendwann verschwindet? Das Auge ist soweit abgeheilt. Medikamente nehme ich nicht mehr.

Viele Grüße

Hope

Wölkchen und Schlieren

Rudi @, Dienstag, 12. Juli 2016, 19:39 (vor 2838 Tagen) @ Hope
bearbeitet von Rudi, Dienstag, 12. Juli 2016, 19:44

Hallo,

kommt darauf an, was diese "Wölkchen und Schlieren" sind.

Bewegen sie sich bei Augenbewegungen, d.h. "schwimmen" diese Schlieren dir durchs Auge?
Wenn sie das tuen, dann können diese "Wölkchen und Schlieren" zweierlei Dinge sein:

Handelt es sich um Blutreste, die beim damaligen Netzhautvorfall ggf. in den Glaskörper eingeblutet sind, dann können sich diese Blutreste mit der Zeit auflösen (sie werden vom Körper resorbiert), das kann aber schon gut 1/2 bis sogar 1 Jahr dauern (je nach dem wie viel Blut da im Auge rumschwirrt).

Handelt es sich jedoch um Glaskörpertrübungen, welche ein normaler Alterungsprozess des Glaskörpers darstellen, werden sie nicht besser werden, im Gegenteil, leider nehmen solche Glaskörpertrübungen mit zunahmendem Alter eher noch zu.
Wenn man Glück hat, sinken die Glaskörpertrübungen etwas ab, so dass sie nicht mehr durchs zentrale Sehfeld schwirren, wodurch sie dann weniger wahrgenommen werden.

Ob es sich bei dir um Blutreste oder um Glaskörpertrübungen handelt, kann schlussendlich nur dein AA bei einer Augenhintergrundsuntersuchung feststellen, du musst ihn aber explizit danach fragen, da für ihn beim Blick ins Auge, die Trübungen wesentlich weniger auffallen als dir beim Blick aus dem Auge "heraus".

Du solltest jedoch darauf achten, ob die Trübungen eventuell mehr werden, werden sie das und zwar recht schnell, dann spricht einiges dafür, dass es sich um weitere Einblutungen handelt, die dann eventuell auf einen weiteren Netzhautschaden hindeuten!
Werden sie allmählich mehr oder bleibt der aktuelle Zustand gleichbleibend, dann handelt es sich höchstwahrscheinlich um Glaskörpertrübungen.
Werden sie weniger, dann sind es Blutreste die sich langsam abbauen.

Schlussendlich muss man lernen, mit den Trübungen umzugehen, denn je weniger man sie beachtet, desto weniger fallen sie einem selber auf.
Ich weiß, das "Nicht beachten" fällt extrem schwer, da diese Schlieren extrem nerven, ich kann da aus Erfahrung sprechen, ich hatte derart dichte Glasköroertrübungen, dass ich beim Fußball schauen im TV teilweise den Ball nicht mehr sehen konnte, da er sich hinter einer Trübung "versteckte".

Wünsch dir alles Gute.
Gruß Rudi

Wölkchen und Schlieren

Hope @, Hannover, Dienstag, 12. Juli 2016, 21:29 (vor 2838 Tagen) @ Rudi

Hallo Rudi,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Meiner letzten NHA ging ein massiver Russregen voraus, so das es vielleicht Reste einer Einblutung sein könnten. Ich werde auf jeden Fall meine AA darauf ansprechen.

Mich stört es heute besonders, weil ich heute auch schlechter sehen kann. Es ist, als wenn ich durch einen Fettfilm sehe. Dazu noch die schwimmenden Wölcken und Schmieren, ... schön ist anders. Ich hoffe, das es nur eine Schwankung ist und ich morgen wieder besser sehen kann.

Vor drei Wochen hatte ich so eine dunkle Wolke, die sich am Rande meines Gesichtsfeldes positioniert hatte. Ich bin mit gepacktem Koffer in die Klinik gefahren, weil ich eine erneute NHA befürchtet hatte. Dort gab es dann Entwarnung. War halt eben nur eine Wolke.

Also die Störungen sind schon massiv. Fussball sehen war auch nur in HD Qualität auf einem großen Fernseher und dicht dran möglich. Aber das ist mein geringstes Problem.

Gibt es eigentlich ein gutes Buch oder ähnliches, wo ich mein Wissen über das Auge und die Netzhauterkrankung verbessern kann? Irgendetwas für Nichtmediziner die etwas über die Basics erfahren möchten.

Als Ergänzung zu diesem tollen Forum. (Nochmals vielen Dank an alle Teilnehmer. Eure Beiträge haben mir bislang sehr geholfen.)

Viele Grüße und alles Gute!
Hope

Wölkchen und Schlieren

Rudi @, Dienstag, 12. Juli 2016, 21:52 (vor 2838 Tagen) @ Hope

Hallo Hope,

bezüglich "Fettfilm", schon mal mit befeuchtenden Augentropfen versucht, habe nämlich ähnliche Erfahrungen gemacht und mein "Fettfilm" lag an einer zu trockenen Augenoberfläche. Nachdem ich getropft hatte wurde die Sicht innerhalb weniger Minuten besser.

Bezüglich Buch kann ich dir leider nicht weiter helfen, kenne mich diesbezüglich leider nicht aus.

Gruß Rudi

Wölkchen und Schlieren

Hope @, Hannover, Dienstag, 12. Juli 2016, 22:01 (vor 2838 Tagen) @ Rudi

Hallo Rudi,

super Tipp! Wird morgen gleich mal ausprobiert.

Schade das du keinen Büchertipp hast. Woher kommt dein umfangreiches Wissen? Doch wohl hoffentlich nicht alles selbst "erlitten".

Vielen Dank und Gruß
Hope

Wölkchen und Schlieren

Rudi @, Dienstag, 12. Juli 2016, 22:41 (vor 2838 Tagen) @ Hope

Hallo Hope,

doch, leider vieles selbst "erlitten".
Da ich jedoch auch beruflich in der Medizinbranche tätig bin, habe ich auch gewisse Vorkenntnisse und durch mein Beruf hinterfrage ich natürlich sehr viel und will auch die Hintergründe verstehen.

Gruß Rudi

Wölkchen und Schlieren

tom_hwi @, Wismar, Mittwoch, 13. Juli 2016, 08:58 (vor 2838 Tagen) @ Hope

Hallo Hope,

schau mal bei Amazon vorbei: https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss_2?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Daps&field-keywords=netzhautabl%C3%B6sung&rh=i%3Aaps%2Ck%3Anetz...
Vielleicht wirst da fündig. Scheinen allerdings überwiegend Fachbücher zu sein.

Gruß Tom

Wölkchen und Schlieren

Hope @, Hannover, Mittwoch, 13. Juli 2016, 19:48 (vor 2837 Tagen) @ tom_hwi

Hallo Tom,

danke für deinen Hinweis. Amazon hat da so einiges an Fachliteratur. Ich hab leider noch nicht das Buch mit der richtigen "Mischung" für mich gefunden. Ist wohl auch schwierig, ohne großartige medizinische Vorkenntnisse, aber schon mit dem Anspruch auf Seriösität, also nicht der "Wunderheiler-Klimbim" aus Amerika, etwas in diesem speziellem Feld zu finden.

Ich werde weiter suchen und freue mich über Anregungen.

Viele liebe Grüße
Hope

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum