Augeninnendruck und Hornhaut- Fragen

Chrissie @, Mittwoch, 13. Juli 2016, 10:09 (vor 2815 Tagen)

Hallöchen mal wieder,

war heute bei der AÄ zur Nachkontrolle. Und wenn ich dann zu Hause bin fallen mir dann alle Fragen ein, die ich hätte stellen sollen und oder die Fragen auf Antworten die ich nicht genug verstanden habe.

1. AÄ fragte mich ob ich mit teilweise offenen Augen schlafe. Weil die Hornhaut am Lidrand ausgetrocknet sei. Ich soll jetzt mehr Salben, Vit-A-Vision, und Tropfen, Corneregel.Cortisontropfen nur 1x täglich. Egal was die in der Klinik gesagt haben.
Klinikarzt sagte, das war letzte Woche Donnerstag, keine Salbe, Corneregel öfter und Cortisontropfen weiterhin 3x-täglich.
Was tun?

2. AÄ sagt Augeninnendruck ist erfreulich niedrig, in Folge so in etwa bei 8 mmHg. Gelesen habe ich, dass von 10mmHg bis 21mmHg Normalwert ist. Kann zu niedrig ein Problem sein? Oder ist eine Abweichung eher normal?

Immerhin hat die AÄ heute eine Aufnahme der Netzhaut mit OCT gemacht und da sieht die NH sehr gut aus. Hurra!
Lustigerweise fragte sie, ob ich sehr stark kurzsichtig sei, weil die Blutadern, sich nicht wie bei anderen schlängeln sondern straff gespannt sind. Hat sie sich nie gefragt warum ich die NHA hatte? Und heute hat sie auch erstmals gemerkt, dass ich schon Narben an der Netzhaut (auch am gesunden Auge) habe, da ich ja vor ca. 30 Jahren schon gelasert wurde. Heute hat sie auch erstmalig gefragt was ich arbeite. Vielleicht ist das Routine und normal so bei Ärzten.

Also falls jemand eine Idee hat für nicht so gravierende Sorgen dann...
Ich freue mich langsam auf die Katarakt OP, weil ich hoffentlich dann wieder schön sehen kann.

LG

Augeninnendruck und Hornhaut- Fragen

CEHDD @, Mittwoch, 27. Juli 2016, 16:53 (vor 2801 Tagen) @ Chrissie

Hallo Chrissie,

auch für Hornhaut gilt - drei Ärzte = vier Meinungen.

Mit meinem jetzigen Augenarzt gibt es so eine Abmachung. Wir probieren aus, was die Klinik empfiehlt und schauen, wie es damit geht. Es gibt kein einheitliches Konzept, weil die Erfahrung der Ärzte genauso unterschiedlich ist wie die Wünsche der Patienten.

Eine Weile habe ich mir meine Fragen vorher aufgeschrieben und den Zettel als Gedankenstütze verwendet.

Viele Grüße

CEHDD

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum