Erfahrungen nach länger zurückliegender Vitrektomie

silversurfer, Mittwoch, 13. Juli 2016, 17:15 (vor 2843 Tagen)

Hier gibt es sicher so einige die schon seit längerer Zeit die Operation an Makulaforamen mit dazugehöriger Vitrektomie, also dem entfernen des Glaskörpers, hinter sich haben.

Wie kommt ihr damit zurecht im Alltag, haben sich bei euch die Löcher geschlossen, gibt es jemand bei dem sich die Löcher nicht geschlossen haben trotz OP.

Wie könnt ihr sehen, könnt ihr alles lesen, braucht ihr spezielle Sehhilfen und wie ist das befinden im Auge, merkt ihr das etwas anders ist als früher vor der OP oder habt ihr ein ganz normales Augengefühl ?

Erfahrungen nach länger zurückliegender Vitrektomie

Carina F., Montag, 26. September 2016, 14:00 (vor 2768 Tagen) @ silversurfer

Hallo Silversurfer,
ich hatte vor ca. drei Jahren eine Vitrektomie, nach einem Makulaforamen, Stadium IV, die zuvor verabreichte Jetrea-Spritze hatte bei mir leider nicht gewirkt. Ich hatte eine Gasfüllung, das Einstellen des zweiten, stark kurzsichtigen Auges auf die geänderten Verhältnisse hat ca. ein halbes Jahr gedauert. Die Sehleistung war schlecht und hat sich um mehrere Dioptrien erhöht. Wie in der Augenklinik angekündigt, war nach ca. 1,5 Jahre eine verfrühte Katarakt-OP erforderlich (ich bin noch nicht 60) und seither sehe ich auf dem jetzt mehrfach operierten Auge sehr gut. Eine ganz leichte Verzerrung ist geblieben, in Kombination mit dem zweiten Auge sehe ich jedoch wieder fast wie vorher. Ich war verzweifelt nach der Vitrektomie und hatte schon fast alle Hoffnung aufgegeben. Leider ist die Erkrankung sehr selten, auch hier im Forum findet man nicht viel dazu. Ich kann dir nur Mut machen, es geht mir hervorragend, auch wenn ich nach einem Arbeitstag am PC nicht mehr stundenlang lesen kann. Ich bin zufrieden, vor der OP hat mit der operierende Arzt eine Besserung von 10 - 40 % in Aussicht gestellt (ich hatte noch 5 % Sehvermögen), es ist weitaus besser geworden. Falls du noch Fragen hast, melde dich, ich beantworte dir diese gerne.
Lg,
Carina F

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum