Prophylaktische Behandlung der Netzhaut

Hope @, Hannover, Mittwoch, 13. Juli 2016, 20:33 (vor 2841 Tagen)

Hallo,

ich habe noch eine weitere Frage an das Forum, die mir auf der Seele brennt. Hat jemand Erfahrung mit einer prophylaktische Behandlung der Netzhaut, um eine NHA zu verhindern?

Ich hatte seit dem 31.03.2016 zwei NHA auf dem linken Auge. Laut meinem AA gehöre ich mit meiner starken Kurzsichtigkeit (um die - 7 Dioptrien + Hornhautverkrümmung bei beiden Augen), Alter 50 Jahre, zu den Risikopatienten. Auch vom Operateur erhielt ich den Hinweis, dass mein gesundes Auge gefährdet ist.

Mein rechtes Auge ist noch gesund, allerdings ist auf 12 Uhr bereits eine "defekte Stelle" (noch kein Loch) auf der Netzhaut erkennbar.

Bislang habe ich unterschiedliche Meinungen von verschiedenen AA dazu bekommen.
1. läsern lassen, um die Gefahr einer NHA abzuwenden
2. nicht läsern lassen, das hat man früher mal gemacht, erst behandeln bei einem Loch oder Riss, besonders auf entsprechende Symptome achten
3. vielleicht in ein paar Monaten läsern

Ich bin da jetzt sehr unsicher, denn vor meiner NHA auf dem linken Auge hatte ich eine Sehkraft von 100%. Jetzt liegt diese bei 30%. Die Makula war betroffen, obwohl ich nach schneller Feststellung der NHA durch meinen AA gleich am nächsten Tag operiert werden konnte und die Operation gut verlaufen ist. Leider gab es sechs Wochen später eine erneute NHA, die aber ebensfalls am nächsten Tag operiert wurde.

Ich habe große Angst davor, dass mir das mit meinem gesunden Auge auch passieren kann. Mit dem gesunden Auge kann ich weiterhin meinen Beruf ausüben, meinen Hobbys nachgehen, Auto fahren,...

Hat da jemand bereits Erfahrungen machen können und mag darüber berichten?

Ich weiß, Garantien kann einen niemand geben, aber ich bin echt geschockt, wie schnell sich die Sehkraft verringern kann und die Lesefähigkeit stark eingeschränkt ist.

Viele Grüße
Hope

Prophylaktische Behandlung der Netzhaut

rop @, Mittwoch, 13. Juli 2016, 23:09 (vor 2841 Tagen) @ Hope

Hallo Hope,
das ist schwierig zu sagen.
Die Ärztemeinungen gehen da
auseinander, weil auch eine
frisch gelaserte vernarbende
Stelle Zug auf das Nachbargebiet
auslösen kann.
Ich drücke dir die Daumen!

lg rop

Prophylaktische Behandlung der Netzhaut

Rudi @, Donnerstag, 14. Juli 2016, 00:18 (vor 2841 Tagen) @ rop
bearbeitet von Rudi, Donnerstag, 14. Juli 2016, 00:26

Hallo,

kann mich da rop nur anschließen.

Ich stand vor dem gleichen Problem wie du, d.h. erstes Auge NHA, zweites Auge sehr gefährdet und die Frage ob man vorsorglich lasern sollte oder nicht.

Die Meinungen diesbezüglich sind leider nicht eindeutig, doch sowohl mein AA wie auch mein Operateur vertraten die Meinung, dass man früher gefährdete Netzhautstellen vorsorglich gelasert hat, ja man hatte sogar früher im Extremfall sogar "einmal rund um die Netzhaut" komplett die Netzhaut vorsorglich gelasert, doch mittlerweile sei man von dieser vorsorglichen Laserung abgekommen, da wie zuvor rop schon geschrieben hat, die Narben die sich ja nach einer Laserung bilden, an der Netzhaut ziehen können und somit Nachbarareale verletzen können und dadurch die Netzhautprobleme erst "angestoßen" werden.

Außerdem zerstört eine Laserung ja immer kleine Areale der Netzhaut, so dass man an diesen Stellen nichts mehr sehen kann und deswegen will man heutzutage nicht mehr "unnötig" lasern, denn ggf. kommt es ja auf diesem Auge nie zu einem Netzhautvorfall, doch dann hat man mit der vorsorglichen Laserung "unnötig" gesunde Netzhaut zerstört.

Deswegen lasert man heute erst, wenn es wirklich zum Netzhautschaden gekommen ist.
Der Patient muss jedoch diesbezüglich sensibilisiert sein und beim kleinsten Vorfall SOFORT zum AA gehen, damit man den Netzhautschaden im absoluten Frühstadium behandeln kann.

Wenn man dies beherzigt, dann dürfte die Netzhaut keinen größeren Schaden nehmen und somit ist man mit dem Verfahren des "Abwartens" besser dran als mit dem vorsorglichen Laserung bzw. dürfte man zumindest nicht schlechter aus der Sache herausgehen.

Ich weiß, das ist keine befriedigende Antwort, denn man rennt ja mehr oder weniger mit einer tickenden Zeitbombe rum und man weiß nie, ob sie explodiert und falls sie explodiert, weiß man nicht wann.

Schlussendlich musst du es für dich selbst entscheiden, entweder vorsorglich lasern, mit der Gefahr, dass gerade durch das Lasern die Netzhautprobleme "angestoßen" werden oder abwarten und hoffen, dass die Netzhaut hält.

Wünsch dir alles Gute und vor allem gute Nerven (spreche da aus eigener Erfahrung).

Gruß Rudi

P.S.
Achso, noch zur Ergänzug, ich habe mein zweites Auge nicht vorsorglich lasern lassen.
Leider fingen die Probleme aber auch an diesem Auge an, ich bekam durch Glaskörperzug auf einen Schlag 6 Netzhautlöcher!
Es kam jedoch nicht zur NHA, da man vom anderen Auge schon "vorgewarnt" war, hat man bei dem zweiten Auge nicht lang gefackelt und hat gleich den "Übeltäter" (= Glaskörper) entfernt und da alles gut ging, hatte ich "nur" 6 Löcher in der Netzhaut.
Es kam bis heute auf diesem zweiten Auge zu keiner Ablösung.

Prophylaktische Behandlung der Netzhaut

Ralph452 @, Donnerstag, 14. Juli 2016, 09:30 (vor 2840 Tagen) @ Hope
bearbeitet von Ralph452, Donnerstag, 14. Juli 2016, 09:52

Hallo zusammen,
Da kann ich Rop und Rudi nur beipflichten, ich bin einer von denen ,wo auf beiden Augen Ringwälle gelasert wurden auf dem einen Auge circa 1100 Laserpoints auf dem anderen Ca 1000 Schüsse. Man muss dazu sagen , das ich in dieser Zeit mehrere Ablösungen innerhalb von ein paar Wochen hatte. Mein rechtes Auge ist garniert von Plomben Cerglage und einem chronischen Ödem...ich denke es wird , wie immer medizinisch abgewägt ... Bei mir war zu diesem Zeitpunkt glaube ich keine andere Möglichkeit wobei man muss feststellen, das die Sehkraft sehr darunter gelitten hat.

Aber es muss ja nicht immer so verlaufen....

Gruß aus Saarbrücken Ralph452

Prophylaktische Behandlung der Netzhaut

Hope @, Hannover, Freitag, 15. Juli 2016, 22:51 (vor 2839 Tagen) @ Ralph452

Hallo zusammen,

mit großem Interesse habe ich eure Antworten gelesen. Vielen Dank dafür!

Ich tendiere auch dazu abzuwarten und regelmäßig zu Kontrolluntersuchungen zu gehen. Hoffentlich bleibt alles stabil!

Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende und weiterhin alles Gute.

Viele Grüße
Hope

Prophylaktische Behandlung der Netzhaut

FrankL @, Berlin, Sonntag, 17. Juli 2016, 18:40 (vor 2837 Tagen) @ Hope

Hallo Hope,
auch mein LA musste zweimal operiert werden wegen erneute NHA. Das RA ist auch stark kurzsichtig bei -8 Dioptrien und hat bereits ein Löchlein, welches mit dem Laser "abgesichert" wurde.
Trotzdem raten mir die Ärzte in der Augenklinik davon ab, das RA vorsorglich behandeln zu lassen, da jeder Eingriff wiederum für eine NHA, Komplikationen etc sorgen kann.
Also hoffe ich, dass die Netzhaut am rechten Auge lange stabil bleibt (die am LA natürlich auch .-)
Ich bin übrigens 49 Jahre alt.
Alles Gute für Dich.
Viele Grüße aus Berlin
Frank

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum