YAG Laserung bei Nachstar

FrankL @, Berlin, Sonntag, 17. Juli 2016, 18:31 (vor 2839 Tagen)

Liebe Netzis,
am Dienstag gehe ich wieder einmal ins St. Gertrauden KH und werde dort mit dem YAG Laser wegen dem Nachstar auf dem LA behandelt.
Laut KH Augenarzt scheint das relativ unkomliziert zu sein...hmm...
Kann ich am nächsten Tag wieder ins Büro und am PC arbeiten?
Ich soll lediglich am nächsten Tag zur Kontrolle zum AA.
Danke für Eure Erfahrungen.
Lieber Gruß
Frank

YAG Laserung bei Nachstar

Rudi @, Sonntag, 17. Juli 2016, 20:55 (vor 2839 Tagen) @ FrankL

Hallo,

bei mir wurde an beiden Augen schon der Nachstar gelasert, hat der niedergelassene AA gemacht, ging pro Auge keine 2 Minuten (nicht falsch verstehen, erst wurde ein Auge gemacht, ca. 2 Wochen später das andere).

Ich war nur am Tag der Laserung krank geschrieben und das auch nur deswegen, weil die Pupille ja weit getropft ist.

Ich hatte nach der Laserung keinerlei Einschränkungen, im Gegenteil, das Sehen ist danach ja wieder besser, da die Trübung dann weg ist.
Einzig was auffallen kann, sind die Zellreste die nach der Laserung eventuell im Auge rumschwirren, denn bei der Laserung werden ja die Zellen, die in die künstliche Linse eingewachsen sind, weggelasert bzw. abgelöst und diese Zellreste schwirren danach mehr oder weniger merkbar im Auge rum.

Also nicht verunsichert sein, wenn du nach dem Lasern plötzlich so ein wolkenartiges Gebilde im Auge rumschwirren hast, das sind diese Zellreste.

Im einem Auge bei mir haben sich diese Reste nahezu komplett mit der Zeit verflüchtigt, im anderen Auge ist eine gewisse kleine Wolke zurückgeblieben, die sich jedoch im Auge gesetzt hat und somit so gut wie nie in mein Gesichtsfeld schwimmt und wenn sie mal ins Gesichtsfeld schwimmt, ist sie rel. klein und somit empfinde ich sie, im Gegensatz zu den extremen Glaskörpertrübungen die ich vor meiner Vitrektomie hatte, völlig harmlos.

Gruß Rudi

YAG Laserung bei Nachstar

alialfa @, bei Darmstadt, Montag, 25. Juli 2016, 13:37 (vor 2831 Tagen) @ Rudi

Hallo Frank,
bei mir wurde vor gut 10 Wochen auch der Nachstar gelasert. Die Ärztin brauchte dafür ca 12 "Schuss" und es verlief total unkompliziert. Endlich war das verschwommene Sehen wieder beseitigt und auch direkt zu bemerken :-)
Allerdings ca. 4 Wochen nach dem Eingriff, merkte ich an dem betroffenen Auge plötzlich ein Gebilde, was einer zusammen geknüllten Spinnweben ähnelt, im rechten oberen Augenabschnitt. Am Anfang sehr störend, weil ich dauernd hingriff um den Fussel zu beseitigen.
Inzwischen habe ich mich daran gewöhnt, dass es in meinem Gesichtsfeld herum schwirrt und sich auch immer mal wieder verändert.
Das muss ich wohl hinnehmen.

--
Leben ist das langsame ausatmen der VERGANGENHEIT und das tiefe einatmen der GEGENWART, um genügend Luft für die ZUKUNFT zu haben.

YAG Laserung bei Nachstar

TanjaM, Riedstadt, Dienstag, 26. Juli 2016, 06:51 (vor 2831 Tagen) @ Rudi

Hallo Rudi,

eine Frage, hast Du den Nachstar über das ganze Auge war genommen oder kann dies nur an einem Teil der Linse auftreten?

Ich hätte links einen beginnenden Nachstar und sehe an dem Auge oben links einen blinden Fleck.

Nun frage ich mich, ist dies ein Ausfall durch das Glaukom oder vielleicht nur der Nachstar.

Gruß Tanja

YAG Laserung bei Nachstar

Rudi @, Dienstag, 26. Juli 2016, 18:30 (vor 2830 Tagen) @ TanjaM
bearbeitet von Rudi, Dienstag, 26. Juli 2016, 18:35

Hallo,

ich habe den Nachstar nur dadurch wahr genommen, weil der Visus plötzlich merklich schlechter wurde (von 0,8 auf 0,5 innerhalb recht kurzer Zeit) und ich außerdem plötzlich wieder sehr starke Halos um Lichtquellen sah.

Den Nachstar z.B. als "trübe Wolke" oder als "nebliger Schleier" in einem Teil des Gesichtsfeldes o.ä. habe ich nicht wahrgenommen, somit kann ich dir leider zu deinen Symptomen keine Antwort geben, da es sich bei mir anders dargestellt hatte.

Wenn du aber einen komplett Blinden Fleck wahrnimmst, dann würde ich dies zeitnah von einem AA untersuchen lassen, denn dass ein Nachstar dir einen kompletten Gesichtsfeldausfall produziert ( = Blinder Fleck) ist mir nicht bekannt.
Ein Nachstar sind ja einfach gesagt nur Zellen die in die künstliche Linse hinein wachsen und somit nach und nach diese Linse eintrüben, da die Zellen ja nicht "durchsichtig" sind, so dass du dann nach und nach die selben Symptome, wie zuvor beim Grauen Star, bekommst.

Gruß Rudi

YAG Laserung bei Nachstar

rop @, Dienstag, 26. Juli 2016, 20:36 (vor 2830 Tagen) @ Rudi

Lieber Rudi ,
Die gleiche Frage hatte ich mir auch gestellt. Blinder Fleck "schwarz"? / füllt das Gehirn mit Umgebungsstruktur aus oder relatives Skotom "Nebel" "Schleier"?
Wenn da nix mehr da wäre oder ganz wenig , dann hat das nichts mit dem Nachstar zu tun, sondern Netzhaut (Sehzellen, strukturelle Funktion bzw Ernährung und Versorgung) oder es ist
die Repräsentation eines Schadens am Sehnerven / Sehnervenkopf wie bei Glaukom.

viele Grüße rop

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum