Nachuntersuchung 2.0

Chrissie @, Mittwoch, 20. Juli 2016, 10:45 (vor 2827 Tagen)

Hallo,

komme mal wieder von der Nachuntersuchung und habe noch eine Woche bis zur Katarakt-OP.

Die AÄ stellte heute verwundert fest, dass ich immer noch nur 40-50% Sehkraft habe. Auf dem operierten Auge. Sie meint das müsste besser sein, da die NH anliegt und das OCT auch nix zeigt. Sie war sich selbst unsicher und meinte dann, das könne möglicherweise an der weiten Pupille liegen am grauen Star an der Hornhaut...

Die Doppelbilder und verzogenen Bilder und die unterschiedlich dunklen Buchstaben, die ich sehe ordnet sie dem Katerakt zu. Aber ich sollte eben mehr sehen können. Dabei rate ich eh schon die Buchstaben. Und wie viele hier schon erzählt haben, ich kenne die Reihen allmählich.

Aber: "Sie haben ja einen Klinik-Termin nächste Woche und die werden dann schon wissen was zu tun ist."

Logisch, mache ich mir jetzt Sorgen und wüßte gerne ob das bei einigen von Euch auch so war? Sollte die Sehleistung nicht vielleicht vor der OP besser sein? Weil, was für eine Linse setzen die denn dann ein? Ich dachte man kann den Sehfehler ausgleichen, zumindest etwas. Und woher weiß man denn jetzt wieviel ich definitiv sehen werde??

LG

Nachuntersuchung 2.0

Rudi @, Mittwoch, 20. Juli 2016, 14:08 (vor 2827 Tagen) @ Chrissie
bearbeitet von Rudi, Mittwoch, 20. Juli 2016, 14:20

Hallo,

vor meiner Katarakt Op hatte ich noch einen Visus von höchsten 0,6 und alle Untersuchungen waren unauffällig, bis auf die "eingetrübte Linse" die dadurch den Visus verschlechtert.

Nach meiner ersten Katarakt-Op (re. Auge) hatte ich anfangs einen Visus von 0,6 der dann mit der Zeit bis auf 0,8 anstieg (an guten Tagen schaffe ich sogar 1,0 und das hatte ich, als mein Auge noch gesund war, sogar nie erreicht, da ich stark Kurzsichtig bin und trotz besster Brillenkorrektur meist nicht über 0,7 raus kam).

Als dann bei mir so langsam der Nachstar breit machte, sank mein Visus von 0,8 auf 0,5 ab (zeitweise schaffte ich sogar nur 0,4).

Nachdem der Nachstar gelasert war, sprang mein Visus sofort wieder auf 0,8, d.h. direkt nach dem Lasern, bzw. sobald nach dem Lasern die Pupille wieder normal groß war, habe ich sofort wieder die 0,8 erreicht.

Da der Nachstar von den Symptomen ja nahezu analog zum grauen Star ist, kann man mein Fall gut mit deinem vergleichen.
Ich würde mich an deiner Stelle aktuell nicht verrückt machen, sondern den Termin kommende Woche abwarten und dann alles noch mal beurteilen, wenn der Katarakt operiert wurde und die Linse wieder klar ist, denn dann kann man mit Gewissheit sagen, ob es eben am Katarakt gelegen hat oder ob man eine andere Ursache für deinen schlechten Visus suchen muss.

Eine weitere Ursache könnte z.B. eine "rauhe" Hornhautoberfläche sein, ein sogenannten "Map Dot".

Mein zweites Auge (li. Auge) kommt leider nicht über 0,5 bis max. 0,6 Visus hinaus.
Man hat alles getestet, ich schaffe nie mehr als 0,6 und das Problem liegt bei mir an der unebenen Hornhaut, die da leider diverse Brechnungsfehler verursacht.

Eventuell könnte bei dir auch noch in dieser Richtung was dahinter stecken.
Man kann dies behandeln, in dem man die oberste Hornhautschicht "abfräßt" und dann hofft, dass sie wieder glatt nachwächst (ist aber nicht garantiert, dass sie glatt nachwächst und laut AA sei dieses "Abfräßen" sehr schmerzhaft und die Schmerzen vergehen erst nach mehreren Tagen allmählich, deswegen habe ich mich bisher gegen dieses "Abfräßen" entschieden) oder in ganz schweren Fällen kann man auch an eine Hornhautverpflanzung denken.

Aber wie gesagt, warte jetzt erst mal deine Katarakt Op ab und dann sieht man weiter.

Gruß Rudi

Nachuntersuchung 2.0

FrankL @, Berlin, Mittwoch, 20. Juli 2016, 15:01 (vor 2827 Tagen) @ Chrissie
bearbeitet von FrankL, Mittwoch, 20. Juli 2016, 15:04

Hallo Chrissie,
bei mir war es ähnlich wie bei Rudi.
Aufgrund des Grauen Stars bzw jetzt ganz
aktuell "Nachstar" hatte ich einen
Visus von knapp 0.6 und bei einiger Raterei
Nun bin ich wieder bei 0.8 und manchmal
sogar etwas besser.
Ich drücke Dir für die OP die Daumen
und wünsche Dir, dass es danach auch
besser wird.
Lieber Gruß
Frank

Nachuntersuchung 2.0

Chrissie @, Donnerstag, 21. Juli 2016, 22:16 (vor 2826 Tagen) @ FrankL

Hallo,

ja, bin ziemlich gespannt wie es weitergeht, ich hab einfach keine Lust mehr auf dieses bescheuerte Sehen. Mich regt langsam auf, dass die AÄ immer sagt wie toll alles geworden ist. Ich weiß ich sollte froh sein, dass die NHA aufgehalten wurde. Toll sehen kann ich jedenfalls nicht und dadurch ist alles mühsam und das nervt.

Sorry, hab wohl einen Hänger, lg

Nachuntersuchung 2.0

Chrissie @, Donnerstag, 28. Juli 2016, 13:32 (vor 2819 Tagen) @ Chrissie

Hallo,

heute wäre der große Tag gewesen. Katerakt-OP fiel aber leider aus, weil die Hornhaut ein Loch hat. Der Klinik-AA meinte:
- erst müsse das Epithelödem ausheilen.
- Könnte noch zwei Wochen dauern und dann...aber hey NH hält...
- bestimmt werde ich bald besser sehen.

Er erwähnte etwas von einer Schlusslinie o.ä. und jetzt wüßte ich gerne ob jemand weiß was das bedeutet.

Der AA sagte außerdem, Corneregel reiche vollkommen aus, ich solle halt noch öfter tropfen. Na, ich tropfe zwar eh schon fast stündlich aber ok. Gibt es sonst noch Tipps, um die Hornhaut in Ordnung zu bringen?

Liebe Grüße

Nachuntersuchung 2.0

rop @, Donnerstag, 28. Juli 2016, 16:50 (vor 2819 Tagen) @ Chrissie

Liebe Chrissie ,
Das hört sich gut an!
Ich denke, der andere Begriff dafür ist "Hochwasserlinie", das kannst du dir wie eine verdreckte Kante mit Wellen nach einer Flut an einer Hauswand vorstellen, wenn die Flut abgezogen ist= sieht auf der Netzhaut auch so aus = bis hier ging die Netzhautablösung.

LG rop

Nachuntersuchung 2.0

Chrissie @, Donnerstag, 28. Juli 2016, 17:18 (vor 2819 Tagen) @ rop

@rop, danke.

Dann verstehe ich das so, dass ich offenbar diese "Hochwasserlinie" sehe, bzw. diese das Sehen erschwert. Und zusätzlich erschwert das Hornhauptproblem und die eingetrübte Linse das Sehen.

Liebe Grüße Chrissie

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum