Gas und Öl nach Netzhaut Ablösung

Immi, Donnerstag, 21. Juli 2016, 18:28 (vor 2830 Tagen)

Hallo, hatte ja schon mehrere Fragen ... Folgendes: ich bekam nach meiner zweiten Netzhaut Ablösung die Info , das mit Gas , Kälte , Luft und Laser operiert wurde. Das Gas ist jetzt wohl nicht mehr vorhanden. Ich sehe jetzt aber eine große Blase (hellgrau) mit mehreren kleinen drum herum. Heute meinte mein Augenarzt , dass das wohl Öl ist. Aber im Op Bericht steht nichts von Öl . Was kann das sonst sein? Vielen Dank schonmal für eure Antworten . VG , Immi

Gas und Öl nach Netzhaut Ablösung

Rudi @, Donnerstag, 21. Juli 2016, 20:17 (vor 2830 Tagen) @ Immi

Hallo Immi,

das ist die Gasblase, die langsam sich auflöst.
Beim Auflösen "teilt" sich die Gasblase in mehrere kleine Blasen auf, so kann es z.B. vorkommen, dass du eine mittig große Blase hast und um sie herum sind viele kleine Blasen angesiedelt, sieht dann irgendwie wie eine "Blume" aus.

Sah bei mir übrigens genau so aus.

Gruß Rudi

Gas und Öl nach Netzhaut Ablösung

Immi, Freitag, 22. Juli 2016, 05:39 (vor 2829 Tagen) @ Rudi

Hallo Rudi, das was du sagst, hört sich für mich richtig an. Weil ich das gleiche auch von meinem Vater, der auch schon Netzhaut Ablösungen hatte, gehört habe. Hat mein Augenarzt keine Ahnung? ?? Muss ich denn jetzt die Kopfhaltung weiter hin einhalten? Mein Arzt hat gesagt, dass das nicht mehr nötig ist. LG Immi

Gas und Öl nach Netzhaut Ablösung

Rudi @, Freitag, 22. Juli 2016, 11:32 (vor 2829 Tagen) @ Immi

Hallo Immi,

wie lange ist denn es her seit du Gas ins Auge bekommen hast?

Wenn sich die Gasblase merklich verkleinert hat, so dass du die Blase als "runden Ball" erkennen kannst, brauchst du die Kopfhaltung nicht mehr einzuhalten, da die Blase dann mittlerweile so klein geworden ist, dass sie den Zweck ( = Druck auf die Netzhaut auszuüben um diese anzudrücken) eh nicht mehr erfüllt.

Gruß Rudi

Gas und Öl nach Netzhaut Ablösung

Immi, Freitag, 22. Juli 2016, 11:55 (vor 2829 Tagen) @ Rudi

Hallo Rudi, kommenden Dienstag ist die zweite OP 4 Wochen her. Wie lange hat es bei dir gedauert, bis diese große graue mit den vielen kleinen Blasen, sich völlig aufgelöst hat?
Herzliche Grüße, Immi

Gas und Öl nach Netzhaut Ablösung

Rudi @, Freitag, 22. Juli 2016, 16:47 (vor 2829 Tagen) @ Immi

Hallo Immi,

dannn brauchst du die Kopfhaltung jetzt definitiv nicht mehr einhalten.

Wenn die Blase die Strucktur hat, wie du sie aktuell beschrieben hast, dann geht das ab jetzt rel. schnell mit dem Verschwinden, du kannst täglich sehen, wie die Blase kleiner wird.

Wie lange es schlussendlich bei mir gedauert hat, kann ich leider nicht mehr sagen, ist alles bei mir ja schon 2 Jahre her und an alles erinnere ich mich dann doch nicht mehr so genau ;-)

Die Blase wir auf jeden fall rel. schnell ab jetzt kleiner, wahrscheinlich lösen sich auch immer wieder Teile der Blase ab und bilden dann kleine weitere Blasen, die dann um die große Blase herumschwirren, doch schlussendlich lösen sich die ganzen Blasen rel. schnell auf.

Interessant fand ich es noch, dass mit kleiner werdender Blase, diese mehr und mehr "durchsichtig" wird und man irgendwann wie durch eine Lupe hindurchsehen kann und alles wird vergrößert, somit hat man für eine bestimmte kurze Zeit ein "eingebautes Vergrößerungsglas" ;-)

Gruß Rudi

Gas und Öl nach Netzhaut Ablösung

Immi, Freitag, 29. Juli 2016, 15:32 (vor 2822 Tagen) @ Rudi

Hallo Rudi, mein Operateur spricht jetzt von schwerer Flüssigkeit, die diese Bläschen auslösen. Ich habe das Gefühl, dass es immer mehr Blasen werden. Eine große, mehrere kleine und wenn ich liege kommen ganz viele kleine irgendwo her. Der Arzt meinte, dass ich im September nochmal operiert werden muss, um das "Öl " zu entfernen. Bin nicht begeistert. Ich finde aber auch keine geeigneten Einträge, in denen das sehen mit öl beschrieben wird. Hast du noch eine Idee, wo ich was finden kann? Danke
Viele Grüße, Immi

Gas und Öl nach Netzhaut Ablösung

Rudi @, Freitag, 29. Juli 2016, 15:48 (vor 2822 Tagen) @ Immi
bearbeitet von Rudi, Freitag, 29. Juli 2016, 16:01

Hallo,

wenn dein Operateur von Öl spricht, dann wird das wohl so sein, er muss ja wissen mit was er dein Auge nach der Operation aufgefüllt hat.
Und ja, wenn es sich um Öl handelt, dann muss das mit einer weiteren Operation entfernt werden.

Was mich jedoch etwas verwundert, wieso wusstest du von diesem Öl nix?
Man muss dich doch vor und spätestens nach der OP darauf hingewiesen haben und außerdem müsste das ja auch im OP-Bericht stehen, hast du diesen nicht ausgehändigt bekommen?

Bei meiner OP hat man mir im Vorgespräch erklärt, dass man das Auge mit Gas füllen würde, doch es kann auch sein, dass man sich während der Op umentscheiden muss und dann Öl verwenden muss, das entscheidet sich aber erst bei der Op, deswegen musste ich im Op-Vorgespräch schon meine Einwilligung für eventuelles Öl einfüllen erteilen.
Nach der Op teilte man mir jedoch mit, dass Gas ausgereicht hätte, ich also kein Öl im Auge habe und somit keine 2. Operation benötige.
Außerdem habe ich ein Merkblatt zu den Verhaltensregeln mit Gas im Auge bekommen und weiterhin bekam ich noch so eine kleine "Scheckkarte", die ich immer bei mir führen sollte, auf der ein Warnhinweis stand, dass ich aktuell Gas im Auge habe, ich damit nicht fliegen darf und auch keine Lachgasnarkose bekommen darf (besonders wichtig, falls ich z.B. bei einem Autounfall verunglücken sollte, mich selbst nicht mehr äussern kann und ich eventuell mit dem Rettungshubschrauber weggeflogen werden sollte).

Warum man das dir nicht alles so erklärt hat, ist in meinen Augen mehr als fraglich, zumindest musst du doch nach der Op informiert worden sein, ob du Öl oder Gas im Auge hast, denn das wirkt sich ja auch auf deine Verhaltensmaßnahmen aus.

Ich würde an deiner Stelle deinen Arzt noch mal genau auf diesen Punkt ansprechen und er soll dir alles noch mal genau erklären.
Außerdem würde ich mir den Op-Bericht aushändigen lassen, du hast ein Recht auf diese Unterlagen und normalerweise gibt es davon immer 2 Ausführungen, einen für deinen weiterbehandelnden Augenarzt und einen für dich (ich bekam sogar von allen Unterlagen 3 Ausführungen, 1x für mich, 1x für meinen niedergelassenen Augenarzt und 1x für meinen Hausarzt).

Wie sich Öl im Auge darstellt, d.h. ob deine Blasen wirklich vom Öl kommen, kann ich dir leider nicht beantworten, da ich bei beiden Augen nur Gas im Auge hatte.
Da du anfangs jedoch schriebst, dass von Öl bei dir nie die Rede war und deine Schilderung mit den Blasen zu meinen Gasblasen passten, ging ich echt davon aus, dass auch bei dir Gas im Auge ist, doch dem ist augenscheinlich wohl doch nicht so.

Es gibt hier im Forum aber genug User, die mit Öl Erfahrung haben, vielleicht bekommst du von denen eine weitere Antwort.

Wünsch dir weiterhin eine Gute Besserung und wie gesagt, sei hartneckig und löcher deinen Arzt, er soll dir eine exakte Auskunft über den Sachsteind deines Auges geben, bitte beim Bohren nicht klein bei geben!!!

Gruß Rudi

Gas und Öl nach Netzhaut Ablösung

Ralph452 @, Freitag, 29. Juli 2016, 16:57 (vor 2822 Tagen) @ Rudi

Hallo Immi , hallo Rudi,

Vielleicht ist die erwähnte schwere Flüssigkeit gar kein Silikon Öl , sondern schweres Wasser ....wurde bei mir auch schon eingesetzt.

Grüße aus Saarbrücken Ralph452

Gas und Öl nach Netzhaut Ablösung

Rudi @, Freitag, 29. Juli 2016, 17:39 (vor 2822 Tagen) @ Ralph452

Hallo Ralph452,

was ist "schweres Wasser"?
Gibt doch bei Wasser kein "schwer" oder "leicht" oder doch?

Nach meiner Vitrektomie wurde der "leere" Innenraum mit ganz gewöhnlicher medizinischer Kochsaltzlösung aufgefüllt und zudem kam noch Gas herein um die Netzhaut anzudrücken.

Das Gas sowie die Kochsaltzlösung werden nach und nach vom Körper resorbiert und gegen ganz gewöhnliches Augenwasser ausgewechselt.

Gruß Rudi

Gas und Öl nach Netzhaut Ablösung

Ralph452 @, Freitag, 29. Juli 2016, 18:50 (vor 2822 Tagen) @ Rudi

hallo Rudi,

Bei mir wurde zwischen 6 und 7 OP zur Glättung der Netzhaut "schweres Wasser " eingesetzt ....was für eine Flüssigkeit es war , weiß ich allerdings nicht. Es war jedenfalls keine übliche Kochsalzlösung , das weiß ich sicher.
Ich las es damals sogar in meiner Akte....liegt allerdings schon 5 Jahre zurück.

Gruss Ralph 452

Gas und Öl nach Netzhaut Ablösung

Rudi @, Freitag, 29. Juli 2016, 22:32 (vor 2821 Tagen) @ Ralph452

Hallo,

wäre echt mal interessant, was dieses "schwere Wasser" gewesen ist, denn davon habe ich echt noch nie was gehört und wenn man nach "Netzhautablösung / schweres Wasser" googelt, bekommt man auch keinerlei Ergebnisse bezüglich dieses öminösen "schwerem Wassers", man findet in diesem Zusammenhang nur Öl oder Gas.

Musstest du nach einer gewissen Zeit dieses "schwere Wasser" wieder operativ entfernen lassen?

Gruß Rudi

Gas und Öl nach Netzhaut Ablösung

Ralph452 @, Samstag, 30. Juli 2016, 09:57 (vor 2821 Tagen) @ Rudi

Hallo Rudi,

Leider kann ich dir von dem " ominösen schweren Wasser " nichts weiter berichten , da die Hochphase meiner OPs schon ca 5 Jahre zurückliegt und ich in diese Phase eh nicht gut drauf war. Dadurch das ich schon elfmal operiert wurde,kann es sein ,das ich in meiner Reihefolge nicht mehr so klar bin, aber ich weiß noch das es nicht entfernt werde musste und es hies damals : zur Glättung der NH .....
Ich habe Ende September ein Termin beim AA , der zu dem Zeitpunkt, Assistentsarzt in der Klinik war, denn frage ich mal ....

Bis dahin Gruß aus Saarbrücken

P.S vielleicht ist dies eine saarländische Rezeptur

Gas und Öl nach Netzhaut Ablösung

K.H. @, Samstag, 30. Juli 2016, 13:55 (vor 2821 Tagen) @ Ralph452

Hallo,

ich finde den Begriff "schweres Wasser" nicht geeignet, obwohl er manchmal fälschlich für intraoperative Perfluorcarbon-Netzhaut-Tamponaden, Perfluoroctan und Perfluordecalin (kurz auch Decalin), verwendet wird, ohne aber tatsächlich dem chemischen schweren Wasser zu entsprechen.

Angemessener ist jedenfalls der Begriff "schwere Flüssigkeit".

Schwere Flüssigkeiten kommen während der Operation zum Einsatz, um die subretinale Flüssigkeit zu Verdrängen, damit sich die Netzhaut wieder besser anlegen kann.
Eine guten Überblick übder die Behandlungsmethodik gibt meiner Meinung nach auch der im Deutschen Ärzteblatt erschienene Artikel: Rissbedingte Netzhautablösung – ein ophthalmologischer Notfall, von Nicolas Feltgen und Peter Walter

Bei der Anwendung von Perfluorkarbonen wurde auch gemäß Literatur in manchen Fällen von Blasenbildungen gesprochen.

Das hat auch im Jahre 2012 ein Forumsteilnehmer in der Diskussion zu Netzhautfalte berichtet.

Ich fürchte also, dass es Reste dieser Tamponade sein könnten. Leider ist es auch nur vom Augenarzt zu klären, ob es sich darum handelt und wo sich die Blasen tatsächlich befinden.

Liebe Grüße

Gas und Öl nach Netzhaut Ablösung

Rudi @, Samstag, 30. Juli 2016, 14:19 (vor 2821 Tagen) @ K.H.

Hallo K.H.

ein überaus interessanter und somit lesenswerter Artikel, dem ich zu 100% zustimmen kann, denn so gut wie alles was dort beschrieben wird, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.

Danke für den super interessanten Link.

Gruß Rudi

Gas und Öl nach Netzhaut Ablösung

Immi, Mittwoch, 27. Juli 2016, 12:58 (vor 2824 Tagen) @ Immi

Hallo , war jetzt zur Nachuntersuchung im Krankenhaus. Jetzt heißt es plötzlich, dass ich eine schwere Flüssigkeit im Auge habe, also Öl. Das muss im September entfernt werden. Diese Bläschen sind morgens irgendwie extrem zu sehen und es sind auch viele ganz kleine dabei.
Mein Arzt sagt, dass ich damit fliegen kann. Aber ich bin so unsicher. Hat jemand einen Rat? Hab nämlich im Internet einen Beitrag gefunden, dass man auch mit Öl nicht fliegen soll. Liebe Grüße, Immi

Gas und Öl nach Netzhaut Ablösung

CEHDD @, Mittwoch, 27. Juli 2016, 18:44 (vor 2824 Tagen) @ Immi

Hallo Immi,

zu dieser Frage gibt es verschiedene Standpunkte. Mein Arzt sagte in meinem Fall, kurze Flüge gehen. Ich hatte sie quasi direkt vor der Ölentfernung. Inzwischen rät er mir davon ab, weil meine Hornhaut in einem schlechten Zustand ist.

Liebe Grüße

CEHDD

Gas und Öl nach Netzhaut Ablösung

K.H. @, Mittwoch, 27. Juli 2016, 18:55 (vor 2824 Tagen) @ Immi

Hallo,

aufgrund der Beschreibungen, sollte bei Ihnen der Glaskörper ersetzt und Öl zur Stabilisierung eingesetzt worden sein. Dafür ist es nach meinem Verständnis aber erforderlich den gesamten Hohlraum zu füllen, da sonst unterschiedliche Brechungsindizes zu Problemen beim Sehen führen würden. Deshalb sollten darin auch keine Blasen zu sehen sein, wenn das Öl eine einheitliche Konsistenz hat.

Die Silikonöltamponade kann Probleme verursachen, vor allem wenn sie längere Zeit im Auge ist. Dabei wird auch die Emulsion beschrieben. Auch der Austritt des Öls in die Vorderkammer ist möglich, ich vermute der Eindruck wäre dann ähnlich.

Patienteninformation der Klinik in Tübingen

Als Begründung, warum das Fliegen mit Öl im Gegensatz zu Gas erlaubt ist, wird meist angegeben, dass sich nur Gas bei abnehmendem Druck so massiv ausdehnt.

Interessant finde ich einen Hinweis, den ich erst gerade gefunden habe, dass man beim Narkosemittel bei Verwendung von Gas sehr vorsichtig sein muss.

Erblindungsgefahr nach intraokularer Gasinjektion durch Lachgas und bei Reisen

LG

Gas und Öl nach Netzhaut Ablösung

Immi, Mittwoch, 27. Juli 2016, 19:42 (vor 2824 Tagen) @ K.H.

Danke für beide Antworten. LG

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum