hilfe zu sozialfragen

biggi, Dienstag, 17. Oktober 2006, 07:33 (vor 6403 Tagen)

hallo,
ich hätte mal eine frage in sache finanzielle unterstüzung.
da mein krankengeld im februar ausläuft und ich erst im märz zur umschulung gehen kann ,(falls von der bfa bewilligt)weiß ich nicht, ob es sinnvoll ist, die 4 wochen arbeitslosengeld zu beantragen oder diese zeit irgendwie zu überbrücken. leider weiß ich auch nicht, wie ich von der bva während der umschulung unterstützt werde.
vielleicht hat ja schon irgendjemand erfahrung in diesem bereich.
liebe grüße biggi


Re: hilfe zu sozialfragen

Wolfram, Dienstag, 17. Oktober 2006, 15:58 (vor 6403 Tagen) @ biggi


Als Antwort auf: hilfe zu sozialfragen von biggi am 17. Oktober 2006 07:33:35:


Hallo Biggi,
ich denke, Du solltest Dich von AA oder Krankenkasse beraten lassen. Bei mir war es ähnlich: nach Auslaufen der Krankengeldzahlung bis zur Entscheidung durch die BVA griff damals das Arbeitsförderungsgesetz (so um den § 105 rum). Ich weiß aber nicht, ob das schon wieder alles novelliert oder geändert ist (SGB III oder so).
Falls Du schwerbehindert oder als SB anerkannt bist (!!!), gab es bei der AA auch ein gesondertes Sachgebiert für Schwerbehinderte (dort ging es auch sehr viel "gesitteter" zu als sonst beim AA wohl leider üblich...)
Laß Dich am Besten von Krankenkasse oder AA beraten, die kennen doch die aktuellen gesetzlichen Grundlagen. "In der Luft hängen" lassen würde ich es keinesfalls!
LG Wolfram


Re: hilfe zu sozialfragen

biggi, Mittwoch, 18. Oktober 2006, 07:40 (vor 6402 Tagen) @ Wolfram


Als Antwort auf: Re: hilfe zu sozialfragen von Wolfram am 17. Oktober 2006 15:58:13:


hallo wolfram,
danke für deine auskunpft, werde heute zum arbeitsamt gehen und mir einen termin beim rehaberater machen.
bist du eigentlich auf grund deiner augenerkrankung erwebsunfähig>
liebe grüße biggi

Re: hilfe zu sozialfragen

Wolfram, Mittwoch, 18. Oktober 2006, 17:01 (vor 6402 Tagen) @ biggi


Als Antwort auf: Re: hilfe zu sozialfragen von biggi am 18. Oktober 2006 07:40:54:


Hallo Biggi,
ich hoffe, Du warst heute bei der "Arbeitsamtsagentur" erfolgreich> Bzw. daß man Dir dort raten konnte. Mir hat damals die Krankenkasse (BKK Energie) geholfen.
Nein, die Augenerkrankung hätte vermutlich nicht zur Erwerbsunfähgikeit ausgereicht...
LG Wolfram


Re: hilfe zu sozialfragen

biggi, Mittwoch, 18. Oktober 2006, 20:52 (vor 6402 Tagen) @ Wolfram


Als Antwort auf: Re: hilfe zu sozialfragen von Wolfram am 18. Oktober 2006 17:01:52:


hallo wolfram,
ich war heute beim arbeitsamt, auskunpft hat man dort heute keine gegeben, sondern nur eine menge formulare und einen neuen termin beim rehaberater.
da ich noch keine hilfsmittel zum lesen der formulare habe, warte ich nun auf meinen mann, der mir dann helfen kann diese formolare auszufüllen. so ist es halt mit der bürokratie.
vielen dank noch einmal und liebe grüße biggi

Re: hilfe zu sozialfragen

Wolfram, Donnerstag, 19. Oktober 2006, 11:08 (vor 6401 Tagen) @ biggi


Als Antwort auf: Re: hilfe zu sozialfragen von biggi am 18. Oktober 2006 20:52:03:


Hallo Biggi,
Au ja - in Formularen sind wir groß! ("Hätte ein Bürokrat die Welt erschaffen -> wir wären noch nicht bei der Sintflut"...)
Macht aber nix! Es bewegt sich was! Und wenn es Zeitdefizite geben sollte, bist Du in der Zwischenzeit erstmal abgesichert. Von der Reha (o.ä.) bekommst Du dann auch noch allerhand Papier - aber wenn die "Rader" erst mal rollen, geht es.
Alles Gute - und viel Erfolg
LG Wolfram


RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum