Netzhautfalten Verzerrungen Metamorphopsien

Gerd_87700 @, Memmingen, Freitag, 22. Juli 2016, 06:07 (vor 2827 Tagen)

Ein herzliches Hallo an Alle,
folgende Frage moechte ich bitte stellen: gibt es eine Moeglichkeit von Verzerrungen / Metamorphopsien befreit zu werden, welche verursacht werden durch fortdauernde / persistierende Netzhautfalten ? Es handelt sich nicht um Netzhautaeltchen, welche im Rahmen einer Gliose entstehen, sondern um eine Falten werfende Netzhaut, welche sich bei einer Operation infolge einer Netzhautabloesung, nicht glatt, sondern verknittert anlegte. Vielen Dank.

Netzhautfalten Verzerrungen Metamorphopsien

Ralph452 @, Freitag, 22. Juli 2016, 10:17 (vor 2827 Tagen) @ Gerd_87700

Hallo Gerd-87700,

Herzlich Willkommen im Forum.....
Auf die Frage hin ,ohne den Sachverhalt genau zu kennen, würde ich es mit nein beantworten. Da wie bei mir, durch elf NH OP, konnte man die NH Falten nicht mehr glatt bekommen. Man versuchte meines Wissens bei der vierten OP 3 Tage schweres Wasser einzufüllen , um der NH die Möglichkeit zu geben sich satt anzulegen, aber das hatte nichts mehr gebracht. Durch NH Spaltung, sechs auf genähte Plomben und eine Komplettablösung über vier Tage war bei mir medizinisch auch nichts mehr zu erwarten.

Ich hoffe ,ich konnte dir die Frage zufriedenstellend beantworten

Gruß aus Saarbrücken Ralph 452

Netzhautfalten Verzerrungen Metamorphopsien

Gerd_87700 @, Memmingen, Samstag, 23. Juli 2016, 08:18 (vor 2826 Tagen) @ Ralph452

Lieben Gruss nach Saarbruecken Ralph,
ich danke Dir fuer Deine schnelle Antwort. Tja, was kann ich sagen? Hoffen und weiterbeten - so Gott will - vielleicht sehen die Aerzte eine Moeglichkeit. Derzeit habe ich zwei Aerzte, die es verneinen, jedoch ein Arzt, welcher die vorsichtige Aeusserung vornahm, dass eine Besserung mithilfe von u.a. eines Membrane Peelings erreicht werden könne. Alles Gute -
Gerd - aus Memmingen. Ich werde versuchen hier auf dieser Plattform weiterhin zu berichten.

Netzhautfalten Verzerrungen Metamorphopsien

Ralph452 @, Samstag, 23. Juli 2016, 08:38 (vor 2826 Tagen) @ Gerd_87700

Hallo und guten Morgen,

Ich musste gerade schmunzeln....Membran Peeling wurde auch bei mir durchgeführt....leider ohne Erfolg.
Wenn medizinisch nichts mehr daran zu machen wäre , dann hättest du immer noch die Hoffnung , das das Gehirn diesen Sehen annimmt und
ausblendet.
Es muss nicht immer so verlaufen, wie bei mir....

Gruss aus dem verregneten Saarbrücken

Netzhautfalten Verzerrungen Metamorphopsien

Fafner @, Freitag, 29. Juli 2016, 17:21 (vor 2820 Tagen) @ Gerd_87700

Hallo Gerd,

ich denke nicht, dass man solche Verzerrungen aufgrund von Falten der Netzhaut korrigieren kann. Noch dazu, wenn der Heilungsprozess nach der Ablösung und der OP bereits abgeschlossen ist (etwa 12 Wochen nach OP).

Grüße,
Fafner

Netzhautfalten Verzerrungen Metamorphopsien

Birgit-Y., Sonntag, 31. Juli 2016, 12:58 (vor 2818 Tagen) @ Gerd_87700

Hallo Gerd,

ich habe nach meiner amotio das gleiche Problem....
Ein membranpeeling macht -wenn überhaupt- nur bei "höherem Visus noch Sinn....Ansonsten ist das Risiko zu gross....
Liegt die NH einmal in Falten,kann man nichts mehr machen....
DIESE Falten haben ja nichts mit dem Häutchen einer Epiretinalen Gliose als Ursache für die Metamorphopsien u .Verzerrungen zu tun.

Ich suchte jetzt auch einen Weg,ob es nicht doch etwas zur Verbesserung gibt.

Bei meinem Restvisus von 0,2 max. geht keiner mehr freiwillig an mein Auge.

Man muss lernen,Geduld zu haben.Das Gehirn blendet mit der Zeit einiges an Störfaktoren aus.

Alles Gute und Liebe Grüsse von Birgit.

Netzhautfalten Verzerrungen Metamorphopsien

Birgit-Y., Sonntag, 31. Juli 2016, 13:05 (vor 2818 Tagen) @ Birgit-Y.

....wenn man unter einer schon fortgeschrittenen....zu spät festgestellten NH litt,so wie ich es tat,so sind wohl diese Art der Falten "typisch"....,was geknittert war-zum Zeitpunkt der Diagnostik- ,so sagte man mir,lässt sich nicht mehr glatt kriegen....,da diese Falten die Vorstufe zu einer "in Trichter liegenden AMOTIO "sein können....
welche sehr oft ne ganz schlechte Prognose hat.

ich bin dankbar,wenigstens überhaupt noch etwas mit dem Auge wahrnehmen zu können.

B.

Netzhautfalten Verzerrungen Metamorphopsien

Gerd_87700 @, Memmingen, Sonntag, 31. Juli 2016, 19:50 (vor 2818 Tagen) @ Birgit-Y.

Guten Abend Birgit,
zunächst herzlichen Dank an Dich für Deine Beiträge. Du hast recht, auch ich bin froh und darf sagen, dass ich Gott sei Dank mein Auge nicht verloren habe. Das verzerrte Sehen ist eine schwere Belastung für mich - auch und vor allem in seelischer Hinsicht.
Lieben Gruss
Gerd - aus Memmingen. Ich werde versuchen hier auf dieser Plattform weiterhin zu berichten.

Netzhautfalten Verzerrungen Metamorphopsien

Birgit-Y., Sonntag, 07. August 2016, 17:25 (vor 2811 Tagen) @ Gerd_87700

Hallo Gerd, kann man Dich persönlich kontaktieren?

LG Birgit

Netzhautfalten Verzerrungen Metamorphopsien

Gerd_87700 @, Memmingen, Dienstag, 09. August 2016, 07:55 (vor 2809 Tagen) @ Birgit-Y.

Guten Morgen Birgit,
gerne kannst Du mich per Mail erreichen unter folgender Adresse "gerd" (Punkt) "damaschke" (at) "t-online" (Punkt) "de"
Sorry, wenn ich meine Mail-Adresse nicht in Klarschrift angebe, aber es gibt Software, welche automatisiert das Internet nach Mail-Adressen durchforstet, um anschließend Spam-Mails an die gefundenen Adressen zu schicken.
Vielen Dank für Dein Verständnis - freue mich von Dir zu hören.
Beste Grüße

gerd

@ Gerd

Wolfram (DD), Dresden, Dienstag, 09. August 2016, 09:01 (vor 2809 Tagen) @ Gerd_87700

Guten Morgen Gerd,

"...aber es gibt Software, welche automatisiert das Internet nach Mail-Adressen durchforstet, um anschließend Spam-Mails an die gefundenen Adressen zu schicken..."

und deswegen ist die "un-umständlichere" Variante:
- rechts auf den eigenen Usernamen klicken
- in "Profil bearbeiten" einen Haken bei "E-Mail-Adresse kontaktierbar" setzen
- "ok - speichern"
- fertig

dann erscheinen auch keine Adreß-Teile (die u.U. bei Klarnamen auch Probleme bereiten können), dafür ein kleines Briefumschlag-Symbol hinter dem Usernamen - und man ist damit "Mail-empfangsbereit".

--
herzliche Grüße aus Dresden
Wolfram

Dankeschön für Deinen Handlingstipp

Gerd_87700 @, Memmingen, Dienstag, 09. August 2016, 13:53 (vor 2809 Tagen) @ Wolfram (DD)

Gruess' Dich Wolfram,
Dein Handlingstipp war goldwert - habe es gleich umgesetzt,so dass man mich per mail direkt erreichen kann. Herzlichen Dank.
Lieben Gruss aus dem Allgäu

Gerd

Korrektur der Diagnose: epiretinale Membran in Makula

Gerd_87700 @, Memmingen, Sonntag, 16. Oktober 2016, 10:50 (vor 2741 Tagen) @ Gerd_87700
bearbeitet von Gerd_87700, Sonntag, 16. Oktober 2016, 11:04

Hallo zusammen,
im Folgenden möchte ich die von mir urspruenglich hier genannte Diagnose Verzerrungen / Metamorphopsien verursacht durch fortdauernde / persistierende Netzhautfalten korrigieren. Es handelt sich offenbar nicht um eine Falten werfende Netzhaut, welche sich infolge einer Netzhautabloesungsoperation nicht glatt, sondern verknittert anlegte, sondern um eine epiretinale Membran in der Makula. Sollte jemand hier Ratschlaege geben koennen, inwieweit ein sogenanntes Membrane Peeling sinnvoll ist, würde ich mich riesig ueber Eure Beitraege hierzu freuen.
Besten Dank & Liebe Gruesse
Gerd aus Memmingen

Korrektur der Diagnose: epiretinale Membran in Makula

Black @, Kreis Groß-Gerau, Sonntag, 16. Oktober 2016, 15:12 (vor 2741 Tagen) @ Gerd_87700

Gib mal hier in die Forensuche "Gliose", wahlweise "epiretinale Gliose" und/oder "Membranpeeling" ein. Da solltest du einige Beiträge finden. Das entsprechende Feld findest du ganz oben mittig.

Gruß, Black

Brille für Bildschirmarbeitsplatz

Gerd_87700 @, Memmingen, Montag, 12. Dezember 2016, 11:47 (vor 2684 Tagen) @ Black

Hallo zusammen,
nachfolgend ein paar Zeilen zum aktuellen Stand:
Eine Brille für den Bildschirmarbeitsplatz liegt mir nun vor. Sie soll ein Lesen am Monitor bei einer Distanz von 60 bis 70 cm insofern erleichtern, dass der subjektive Stress - ausgelöst durch die Verzerrungen/Irritationen - beseitigt wird.

Der Trick hierbei ist, dass die Sehstärke (Visus) des betroffenen Auges mithilfe entsprechender Glässer reduziert bzw. herabgesetzt wird. Das betroffene Auge wird - man könnte sagen - vernebelt bzw. ausgeblendet, so dass das Gehirn sich mehr oder weniger auf das stärkere Auge konzentriert und somit ein klareres Bild erzeugt.
Grüße aus dem Allgäu
Euer Gerd

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum