Netzhautablösung nach Stichverletzung - Klinikempfehlung

Isabell, Dienstag, 02. August 2016, 22:48 (vor 2817 Tagen)

Ich hatte im November 2015 einen Unfall und habe mir das komplette Auge zerstört. In der Netzhaut ist ein Loch, das "geklebt" wurde. Im Glaskörper habe ich seit dem Silikonöl. Ich suche noch immer nach einem Weg,mein Augenlicht wieder herzustellen. Zur Zeit sehe ich auf dem Auge nichts. Eine Klinik hat mir eine OP vorgeschlagen, Hornhaut zu transplantieren, um einen Einblick ins Auge zu erhalten. Evtl. könnte man dann die Netzhaut lasern und das Öl entfernen. Die Wunde liegt nicht im Sichtbereich. Meine Augenärztin rät eindringlich davon ab. Ich würde aber gerne alles versuchen, bin aber sehr verunsichert. Habt Ihr Empfehlungen für gute Kliniken, die in so einen Sonderfall (?) gut sein könnten oder gibt es Experten, die Ihr mir empfehlen könnt? Danke

Netzhautablösung nach Stichverletzung - Klinikempfehlung

Rudi @, Dienstag, 02. August 2016, 23:14 (vor 2817 Tagen) @ Isabell
bearbeitet von Rudi, Dienstag, 02. August 2016, 23:22

Hallo,

ich lag mit meinen ganzen Netzhautproblemen in der Uni Augenklinik in Freiburg im Breisgau und war mit deren Kompetenz sehr zufrieden.
Sowohl menschlich wie auch fachlich war das gesammte Personal, angefangen vom "Zimmerservice", über die Schwestern bis hin zu den Ärzten überaus kompetent.
Von meinen Zimmernachbarn, die teilweise aus einem Umkreis von 200Km kamen, weiß ich, dass die Augenklinik der Uni Freiburg einen sehr guten Ruf geniest.
Ein Zimmernachbar z.B. hatte an Silvester ein Silvesterkracher direkt ins Auge bekommen und dieser hat ihm die komplette Hornhaut verbrannt. Er war dann zuerst in der an seinem Heimatort gelegenen Augenklinik, diese hat ihn dann jedoch ins 200km entfernte Freiburg weiter überwiesen, da dort die Spezialisten für seinen Fall sitzen. Schlussendlich ist er nun seit gut einem halben Jahr alle paar Wochen in Freiburg und wird weiterbehandelt. Mittlerweile ist er sogar Studienobjekt beim Professor der Klinik und war begeistert über die neu erforschten Behandlungsmethoden ohne die er sein Augenlicht verloren hätte.
Außerdem weiß ich von mehreren persönlichen Gesprächen mit Leidensgenossen, dass auch die Uni Augenklinik Tübingen einen sehr guten Ruf geniest, jedoch habe ich mit Tübingen keine eigenen Erfahrungen.

Ich weiß jetzt nicht woher du kommst und ob somit geografisch eine dieser vorgeschlagenen Kliniken für dich in Frage kommt, doch falls die geografische Lage keine Rolle spielt, könntest du ja mal diese Kliniken kontaktieren und dein Problem schildern.

Wünsche dir auf jeden Fall eine gute Besserung und viel Kraft bei der Meisterung deines Problems.

LG Rudi

Netzhautablösung nach Stichverletzung - Klinikempfehlung

Isabell, Dienstag, 02. August 2016, 23:23 (vor 2817 Tagen) @ Rudi

Lieber Rudi,
Vielen Dank! Ich komme aus Hamburg ...würde aber natürlich überall hinfahren, um noch eine Chance auf Heilung zu haben.
Dir auch alles Gute.
Liebe Grüße Isabell

Netzhautablösung nach Stichverletzung - Klinikempfehlung

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Mittwoch, 03. August 2016, 10:31 (vor 2816 Tagen) @ Isabell

Uniklinik Bremen wäre dann für Dich vielleicht nicht ganz so weit, mein Favorit ist sonst wie immer die Uni Köln.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Netzhautablösung nach Stichverletzung - Klinikempfehlung

Imke @, Mittwoch, 03. August 2016, 13:15 (vor 2816 Tagen) @ KAtharina

Hallo,

mir würde in Bremen die Augenklinik in der Universitätsallee einfallen, falls KAtharina die nicht eh meinte.

Liebe Grüße,
Imke

Netzhautablösung nach Stichverletzung - Klinikempfehlung

Mineiro, Mittwoch, 03. August 2016, 16:26 (vor 2816 Tagen) @ Rudi
bearbeitet von Mineiro, Mittwoch, 03. August 2016, 16:31

Zu Tübingen kann ich was beisteuern. Bin dort seit Jahren in Behandlung und zuletzt wegen einer sehr komplizierten NA an meinem linken (gesunden) Auge von OA Dr. Partsch operiert worden. Ohne den Mut (eine andere Klinik hat die OP abgelehnt) und der Erfahrung von Dr. Partsch wäre ich heute blind, da ich mein rechtes Auge schon mit 7 Jahren durch einen Unfall verloren habe. Allerdings ist der Klinikbetrieb in Tübingen nicht jeder Manns/Frau Sache. Die Voruntersuchungen werden von immer anderen Ärzten gemacht und manchmal hat mich die Warterei schon sehr genervt. Ein Tag dort zu verbringen wegen einer Standarduntersuchung ist normal. Am Ende zählt für mich aber das Ergebnis und damit bin ich nun vier Jahre nach der OP immer noch sehr zufrieden.

Dir alles Gute und viel Erfolg!
André

Netzhautablösung nach Stichverletzung - Klinikempfehlung

Rudi @, Mittwoch, 03. August 2016, 17:48 (vor 2816 Tagen) @ Mineiro

Hallo André,

das Ablaufzenario das du beschreibst, das ist völlig normal für eine große Uniklinik, das ist in Freiburg, wo ich mich behandeln lies exakt genau so.
Ich finde diesen Umstand jedoch nicht schlimm und wenn man das schon im Vorfeld weiß, kann man sich ja gleich auf die langen Wartezeiten einstellen.
Da ich jedes mal sehr fachkompetent wie auch sehr menschlich behandelt wurde (egal ob von Schwester, Assistensarzt oder Oberarzt), ist für mich die Wartezeit absolut nebensächlich, denn schlussendlich zählt das medizinische Ergebnis!
Und auch ich war medizinisch kein einfacher Patient, doch Dr. Neß der mich an beiden Augen behandelt hat (Vitrektomie), war sowohl menschlich wie auch fachlich eine absolute Korifee und so darf ich mich jetzt 2 Jahre nach den ganzen Op´s darüber freuen, dass ich von den Augen her NULL Einschränkungen habe und mein Leben beruflich wie auch privat wie zuvor weiter Leben kann und das verdanke ich nur den ganzen fachkompetenten Menschen der Uni Augenklinik Freiburg.

Gruß Rudi

Netzhautablösung nach Stichverletzung - Klinikempfehlung

Mineiro, Donnerstag, 04. August 2016, 09:08 (vor 2815 Tagen) @ Rudi

Hallo Rudi,

danke für das Feedback. Aufgrund fehlender Erfahrungen mit anderen Unikliniken dachte ich das geht nur in TÜ so zu. ;-) Es ist so wie du schreibst und das sehe ich genau so ... am Ende zählt das Ergebnis!

LG
André

Netzhautablösung nach Stichverletzung - Klinikempfehlung

Isabell, Donnerstag, 04. August 2016, 11:01 (vor 2815 Tagen) @ Mineiro

Oh vielen Dank für die guten Einschätzungen. Da werde ich mal für mich gucken, was für mich möglich ist.
Ich denke,ich brauche einen mutigen Arzt, der sich aber nicht überschätzt. Ganz viele liebe Grüße Isabell

Netzhautablösung nach Stichverletzung - Klinikempfehlung

Romina @, Mittwoch, 03. August 2016, 18:53 (vor 2816 Tagen) @ Isabell

Hallo,

ich kann dir auch wärmstens die Augenklinik Universitätsallee in Bremen empfehlen. Dr.Lucke oder Dr.Bopp

Liebe Grüße

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum