Interessante Beobachtung

Bernhard, Dienstag, 17. Oktober 2006, 15:37 (vor 6403 Tagen)

Hallo Ihr Alle!
Hab schon lange überlegt, ob ich meine "Interessante Beobachtung" hier hineinstelle, da es aber heute wieder mal so weit war, gehe ich davon aus, dass ich mir das echt nicht einbilde.
Kurz vorab: Vor ca. 5 Jahren NHA mit Plombe behoben.
Seit damals, zunehmende Photopsien (Lichtbogenerscheinungen).
Nun zum Thema!
Ich bin nicht unbedingt Rotweintrinker! Eher Weiswein. So kommt es somit wirklich selten vor, dass ich vom Rotwein zu viel abbekomme. Gestern war es mal wieder so weit. Netter Abend, gute Freund ein paar Flaschen Chianti Reserva. Ich alleine haber sicherlich über den abend mehr als eine Flasche getrunken. Dementsprechend ging es mir beim Aufstehen.
Einen positiven Effekt hat das ganze aber, ich habe heute (außer beim Aufstehen aus dem Bett, was üblich ist) keine Photopsien, bis jetzt 15:30. Das ist an Tagen wo ich vorher nichts getrunken habe bzw. Weiswein deffinitiv nicht so.
Wie schon vorher eingeleitet, ich beobachte das schon länger (!). Und habe es bisher nicht geschrieben, da ich es für Zufall gehalten habe. Nun ist mir das aber sicherlich schon 5 mal aufgefallen.
Ich habe keine Ahnung ob das nur bei mir so ist. Ich denke auch nicht, dass es zur Nachahmung motiviert. Auch glaube ich nicht, dass wir hier von einer heilenden Wirkung sprechen können. Aber ich nehme an, dass im Rotwein irgendwelche Substanzen sind auf die, zumindest ich, anspreche. Deffinitiv aber nicht bei Weiswein. Egal wie viel ich davon trinke.
Also, wenn ihr mal in der Lage seid ohnehin vielleicht zu viel Rotwein getrunken zu haben, dann beobachtet doch mal ob ihr ähnliche Erfahrungen macht.
Das war übrigens auch schon während des Abends so. Normalerweise habe ich gerade am abend verstärkt diese Photopsien.
Liebe Grüße an Euch alle.
Bernhard aus Wien


Re: Interessante Beobachtung

maren b. (rlp), Dienstag, 17. Oktober 2006, 15:50 (vor 6403 Tagen) @ Bernhard

hi bernhard,
versuch doch mal ob es mit rotem traubensaft auch geht, das wäre doch total prima ! was im wein ist müßte ja auch im traubensaft saft sein (außer dem alc natürlich ;-) ).
grüße
maren

Re: Interessante Beobachtung

Bernhard, Dienstag, 17. Oktober 2006, 16:22 (vor 6403 Tagen) @ maren b. (rlp)


Als Antwort auf: Re: Interessante Beobachtung von maren b. (rlp) am 17. Oktober 2006 15:50:57:


Ob´s so gut schmeckt... ;-)


Re: Interessante Beobachtung

Renate, Sonntag, 22. Oktober 2006, 14:07 (vor 6398 Tagen) @ Bernhard


Als Antwort auf: Re: Interessante Beobachtung von Bernhard am 17. Oktober 2006 16:22:03:


Hallo Bernhard,
also ich würde es, wie Maren, unbedingt auch mal mit rotem Traubensaft probieren. Vielleicht brauchst Du da ein Gläschen mehr als beim Wein, aber Du hast dafür den Alkohol nicht drin, und glaub´mir, d e r schadet mehr als dass er hilft. Und roter Traubensaft schmeckt super! (In kleinen Schlucken auf der Zunge zergehen lassen...)!
Lb.Gruß
Renate


Re: Interessante Beobachtung

Friedrich, Dienstag, 17. Oktober 2006, 16:09 (vor 6403 Tagen) @ Bernhard

- kein Text -

Re: Interessante Beobachtung

KAtharina, Dienstag, 17. Oktober 2006, 18:18 (vor 6403 Tagen) @ Bernhard


Als Antwort auf: Interessante Beobachtung von Bernhard am 17. Oktober 2006 15:37:48:


Ich denke es handelt sich hier u den Inhatsstoffgruppe der Anthocyanine, dazu kann ich folgendes sagen, nachlesbar auch auf meiner website unter Vorbeugung:
Anthocyanine:
Stärken die Netzhaut
Bessere Gewöhnung des menschlichen Auges an die Dunkelheit
Behandlung diabetischer Netzhauterkrankungen und AMD
Vielfältige physiologische Wirkung
Radikalfänger (antioxidativ)
Hohe Konzentrationen in:
Holunder (340 - 980 mg/100g)
Heidelbeeren (83-420 mg/100g)
Kirschen (350-400 mg/100g)
Schwarzen Johannisbeeren (130 -400 mg/100g)
Weintrauben, rot 30-750 mg/100g)
Auberginen (750 mg/100g)
Weiterhin enthalten in Rotkraut, Preiselbeeren, roten Zwiebeln, Himbeeren, Brombeeren, Aronia
(Quelle: DI Dr. Udo Pechanek - Lebensmittelversuchsanstalt, Wien)

So, also auch im ROTwein, wobei mir einfällt, ich habe da noch einen 2-Liter-Behälter aus Ungarn im Kühlschrank, der sich hervorragend zu einem Selbstversuch heranziehen läßt....
Traraaa, das wird ein schöner Abend.
ICh kenne ddas Nachlassen der Photopsien nur durch einnahme von Heidelbeerextrakt oder Saft,
aber wenn das auch mit Wein geht... verschreibt das denn die Kasse> 1 Kiste Gran Reserva wöchentlich auf Rezept...*lol*
Prösterchen,
KAtharina


Re: Interessante Beobachtung

Bernhard, Dienstag, 17. Oktober 2006, 18:40 (vor 6403 Tagen) @ KAtharina


Als Antwort auf: Re: Interessante Beobachtung von KAtharina am 17. Oktober 2006 18:18:14:


Hallo Katharina!
Mit den Heidelbeeren habe ich das eh schon gewusst, ich habe beim Rotwein echt nicht gedacht, dass es da auch so ist.
Ich bin auch dafür, dass wir den Rotwein auf Rezept bekommen.
Allerding Reserva aufwärts ;-).
Prost


Re: Interessante Beobachtung

KAtharina, Mittwoch, 18. Oktober 2006, 07:32 (vor 6402 Tagen) @ Bernhard


Als Antwort auf: Re: Interessante Beobachtung von Bernhard am 17. Oktober 2006 18:40:06:


Na mit billigem fusel wolen wir uns ja nicht abgeben also machn wir dann beim nächsten Treffen in Erfurt eine Weinverkostung...*lacht*
LG KAtharina


Re: Interessante Beobachtung

Angelika (Bayern), Dienstag, 17. Oktober 2006, 18:43 (vor 6403 Tagen) @ KAtharina

Als Antwort auf: Re: Interessante Beobachtung von KAtharina am 17. Oktober 2006 18:18:14:


ob das auch umgekehrt funktioniert>
leiste mal beim ausprobieren gesellschaft (edelvernatsch aus tramin - nur für den fall, daß es auch noch auf die sorte ankommt *grins)
einen "gesunden" schönen abend :-)
Angelika

Re: Interessante Beobachtung

Bernhard, Dienstag, 17. Oktober 2006, 22:19 (vor 6403 Tagen) @ Angelika (Bayern)


Als Antwort auf: Re: Interessante Beobachtung von Angelika (Bayern) am 17. Oktober 2006 18:43:44:


;-)))


RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum