3 Dioptrien in 5 Monaten? Wie kann das sein?

Netjoker, Donnerstag, 04. August 2016, 22:13 (vor 2794 Tagen)

Hallo Leidensgenoss(inn)en,

seit vielen Jahren lebe ich nun, nach NHA durch Glaskörperzug und Riß mit den Folgen der NHA und der OP.

Beruflich extrem eingeschränkt, einen Führerschein bekomme ich nicht mehr und mein größtes Problem: die Myopie des operierten Auges legt nun plötzlich erneut enorm zu!

Bei der OP wurde der Glaskörper entfernt und die NH per Kryotechnik fixiert. Postoperativ Gasfüllung. Akuter grauer Star nach OP, heute aber ist die Linse glasklar!

Im März habe ich neue Kontaktlinsen von einem Optiker erhalten, der das mit viel Leidenschaft tut. Ich habe NIE so gut gesehen!

Jedoch wurde nach dem Anpassen der neuen Linse die Sehkraft auf dem operierten Auge immer schlechter.

Mittlerweile muss ich mir ein 3.0er Glas vor halten, um in der Ferne wieder scharf zu sehen. Links als -26, rechts nun -31.

An manchen Tagen blitzt es sehr weit außen, vor allem wenn ich wenig schlafe.

Gestern hatte ich plötzlich einen riesigen “Gewebe-Faden“ auf der Netzhaut kleben (gestochen scharfe Abbildung), der sich wild bewegte.

Mittlerweile schwimmt er frei und ist kaum noch wahrnehmbar, da unscharf und weit weg von der NH.

Ich warte nun täglich darauf, dass es wieder passiert. Der Augenarzt sieht keine Schäden, sagt, dass alles gut aussieht, der Faden ist unerklärlich.

Er sagt, er kann es nicht aufhalten, die stark zunehmende Myopie wird über kurz oder lang zu einer erneuten Ablösung führen.

Ein Wunder, dass sie noch hält. Was ich als Blitze sehe, sind wohl die Narben, die die NH noch halten.

Wie in Gottes Namen, kann man mit 50 Jahren, sehr gesunder Lebensweise, ansonsten organisch gesund, plötzlich einen derartigen Schub zunehmender Myopie erleiden?

Warum wächst das verdammte Auge und wohin? Wenn ich Ärzte frage, ob man es nicht aufhalten kann, sehe ich nur mitleidiges Kopfschütteln.

Wie kurzsichtig kann ein Auge eigentlich werden? Mein Optiker meinte schon meine Werte seien ein trauriger Rekord für ihn.

Durch den Unterschied von 6.0 wird es jetzt auch langsam schwierig mit einem Ausgleich, da das Bild des rechten Auges erheblich kleiner erscheint, da ich dort zunehmend weitwinkliger sehe.

Das Gehirn schafft es aber offensichtlich noch, ein vernünftiges Bild daraus zu machen, zumindest funktioniert es, wenn ich ein Brillenglas vor halte.

Soll ich nochmal eine neue Linse mit -31 Dioptrien machen lassen, oder das rechte Auge als Lese-Auge unkorrigiert belassen?

Derzeit brauche ich keine Leserbrille mehr. Ein sehr schwacher Trost, angesichts der vorherrschenden Fakten.

Hat jemand ähnliches erlebt, einen Rat für mich? Kann man die wachsende Myopie stoppen?

Ich bin ratlos und auch verängstigt. Habe eine Familie zu ernähren. Bin beruflich leider sehr auf mein Augenlicht angewiesen.

Viele Grüße,

Michael

3 Dioptrien in 5 Monaten? Wie kann das sein?

rop @, Freitag, 05. August 2016, 08:31 (vor 2793 Tagen) @ Netjoker

Lieber Michael ,

Theoretisch hat man sich bei Risikopatienten in jungen Jahren (also Kindern) Gedanken gemacht , wie man das Wachstum aufhalten könnte - Collagen Kreuzvernetzung, Dresden. Ich hatte dazu hier schon mal was gepostet.

Frag mal bei Dr. Schaeffel und Kollegen (Name vergessen) am UKT Tübingen nach, die machen Versuche mit myopen Hühnern und versuchen genau die Frage zu beantworten.

1 mm Augapfel Länge zu viel ergibt Ca 3 Dioptrien Kurzsichtigkeit.

Ich drücke dir die Daumen.

LG rop

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum