Erfolgreich und stabil seit über 20 Jahren

CarlaT, Sonntag, 21. August 2016, 14:16 (vor 2805 Tagen)

Liebe "Netzis",
dies soll ein mutmachender Beitrag sein von jemandem, der bereits 1992 beidseitig operiert wurde und seither (Gott sei Dank!) keinerlei Probleme mehr hatte.
Vielleicht hatte ich einfach Glück, seinerzeit an die Tübinger Augenklinik überwiesen zu werden; nach Lasern durch den Augenarzt und Ballon-Versuch wurde ich links mit Plombe geheilt und rechts doch noch mit Ballon. War seinerzeit ein Novum und hat offenbar geholfen.
Wenn ich hier lese, wie schlecht es manchen geht und wieviel ihr alle durchmacht, sehe ich erst, wie dankbar ich sein muss, dass ich tatsächlich nach 3 OPs vor so langer Zeit bis heute keine Probleme mehr habe! Die Angst aber...die bleibt. Nicht umsonst habe ich mich heute in diesem Forum angemeldet. Wir alle wissen: es kann jederzeit wieder auftreten; vielmehr hieß es dies ausdrücklich sogar seinerzeit bei der Entlassung: "100% der Patienten sehen wir wieder". Ich bin heute 46 Jahre alt und habe tatsächlich zuletzt vor ca. 1 Jahr von meinem Augenarzt gehört, dass alles ok ist. Meine Sehfähigkeit habe ich zu 80% zurückgewonnen und kann sogar Kontaktlinsen tragen.
Warum ich das schreibe? - Um euch Mut zu machen: es gibt immer Hoffnung, und das Augenlicht ist wohl mit der wichtigste Sinn des Menschen. Auch wenn ich mich seinerzeit in der Klinik nicht immer gut verstanden fühlte - mit Sicherheit wurde doch alles getan, mir meine Augen zu erhalten.
Ich wünsche euch allen viel Kraft!!!
LG Carla

Erfolgreich und stabil seit über 20 Jahren

Black @, Kreis Groß-Gerau, Sonntag, 21. August 2016, 15:08 (vor 2805 Tagen) @ CarlaT

Hi Carla, danke für diesen Beitrag. Es wäre toll, wenn noch mehr Leute mit positiven Langzeiterfahrungen posten würden. Leider ist es grundsätzlich so, dass im Internet jedoch eher Berichte von Leuten zu finden sind, denen es - mit was auch immer - nicht so gut geht. Das ist ja auch verständlich, denn diese Menschen suchen Hilfe und Rat. Wenns glatt läuft, hat man weniger das Bedürfnis, sich mitzuteilen. Was wiederum auch verständlich, aber ebenso schade ist, denn so entsteht oft ein falscher, zu negativer Eindruck.

Gruß, Black

Erfolgreich und stabil seit über 20 Jahren

Geli @, Sonntag, 21. August 2016, 19:54 (vor 2804 Tagen) @ Black

Liebe Carla
Vielen Dank für deinen positiven Kommentar. Schön das es dir gut geht und du uns teilhaben läßt. Vom ewigen Auf und Ab mag man ja oft gar nicht berichten und es erscheint einem so, als ginge es nicht voran.
Immer gerne 'Mutmachberichte'
Liebe Grüße

Erfolgreich und stabil seit über 20 Jahren

CarlaT, Dienstag, 30. August 2016, 14:07 (vor 2796 Tagen) @ Geli

Liebe Geli,
es ist wirklich nicht so, als fühlte man sich auch nach über 20 Jahren komplett sicher. Jeder Besuch beim Augenarzt ist mit Ängsten verbunden. Aber die lassen nach über 20 Jahren doch deutlich nach!
Wohlwissend, dass ich hier wirklich riesiges Glück hatte, wollte ich gerne eben dies auch deutlich machen: es gibt Heilung!!! Vielleicht nur in manchen Fällen, aber ein schönes und fast unbeschwertes Leben ist auch nach Netzhaut-Ablösung-Diagnose und OPs möglich!
Lasst euch nicht unterkriegen,
Liebe Grüße
ct

Erfolgreich und stabil seit über 20 Jahren

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Dienstag, 30. August 2016, 17:43 (vor 2796 Tagen) @ CarlaT

Meine erste NHA ist im September auch 20 Jahre her,
werde mal in die Unterlagen schauen wann genau das war und dann eine Netzibrause auf mein Äuglein trinken.

Auch bei mir Stillstand, seit 2002 keine Ablösung mehr gehabt, der Druck scheint im Moment auch relativ normal zu sein, so dass ich mich entspannen kann.

Was die Zukunft noch bringt kann eh keiner vorhersagen,
also genießt die Zeit und lasst Euch nicht von Euren Ängsten das Leben vermiesen!
Falls wirklich wieder etwas passiert ist dann noch Zeit genug dafür.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Erfolgreich und stabil seit über 20 Jahren

CarlaT, Mittwoch, 31. August 2016, 17:43 (vor 2795 Tagen) @ KAtharina

Hallo Katharina,

Du bist ja die Initiatorin hier - großes Kompliment für die tolle Homepage!
Ich bin sicher, sie hat schon vielen geholfen.

Vor 22 Jahren gab es noch kein allgemeines Internet...Selbsthilfe-Foren schon gar nicht. So lebte ich halt egoistisch vor mich hin, und kam gar nicht auf die Idee, es könnte noch großartig andere Betroffene geben... Bzw. habe ich mir keine Gedanken gemacht. Außer natürlich: was wäre wenn??
Aber Du hast Recht: sich Sorgen machen kann man immer noch, falls es jemals wieder "soweit" sein sollte!
Bis dahin: carpe diem!

Viele Grüße
ct

Erfolgreich und stabil seit über 20 Jahren

CarlaT, Dienstag, 30. August 2016, 14:03 (vor 2796 Tagen) @ Black

Hallo Black,
ja, so dachte ich das auch. Vielleicht hilft dem ein oder anderen doch die Vorstellung, dass jemand mit beidseitiger Ablösung und mehrfachen OPs mit 22, heute doch mit 46 immer noch beide Augen mehr oder weniger ohne Beschwerden gebrauchen kann!
Denn nach allem, was man mir damals sagte - bzw. prophezeite! - grenzt das fast an ein Wunder.
Diese Dankbarkeit wollte ich zum Ausdruck bringen, und damit gleichzeitig anderen Mut machen.
In diesem Sinne: Kopf hoch! Die Medizin macht ständig Fortschritte.
CT

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum