Nach Netzhaut-Op Sehnerv kaputt

osterei, Samstag, 27. August 2016, 14:47 (vor 2792 Tagen)

Hallo liebe Netzis,
Ich hatte 2010 meine erste NA auf dem rechten Auge, von dem ich mich gut erholt habe. Mein Visus lag nach der Op bei 110 Prozent, ich war glücklich.

Jetzt hatte ich im Juni meine 2.NA auf dem linken Auge.Von dieser Op erholte sich mein Auge nicht mehr und es wurde ein Zentralarterienverschluss diagnostiziert.Angeblich nicht feststellbar, wie der zustande kam

Ich habe keinerlei Ablagerungen in den Augen, mein Augendruck ist vollkommen normal, ich gehöre keinerlei Risikogruppe an.
Meine Frage:ist einem von euch das auch schon mal passiert? Kann es sein, dass während der Op etwas passiert ist, was nicht hätte sein dürfen? Ich bin verzweifelt, denn nun bin ich auf dem linken Auge so gut wie blind.
Danke für eure Antworten

Nach Netzhaut-Op Sehnerv kaputt

Rudi @, Samstag, 27. August 2016, 17:00 (vor 2792 Tagen) @ osterei
bearbeitet von Rudi, Samstag, 27. August 2016, 17:06

Hallo Osterei,

diese Diagnose ist echt besch....

Wenn die Zentralaterie verschlossen ist, hättest du das jedoch sofort merken müssen, denn dadurch wird man ja nahezu schlagartig blind auf dem Auge, denn im Prinzip ist das ja ein "Schlaganfall im Auge".

Wie hat sich denn bei dir dies bemerkbar gemacht?
Traten die Symptome sofort nach der Netzhautbehandlung auf oder erst später?

Du schreibst, du gehörst keiner Risikogruppe an, wenn es sich aber um einen Verschluss der Zentralaterie des Auges geht, musst du auch keiner Augen-Risikogruppe angehören, vielmehr muss man die Risikogruppe im Bereich "Raucher", "Übergewicht", "Bluthochdruck", "Herzrhythmusstörung", "wenig Bewegung", "erbliche Vorbelastung" (hat z.B. jemand in deiner Familie schon mal einen Herzinfarkt oder Schlaganfall gehabt?) suchen.

Ein Verschluss einer Aterie, egal ob im Auge oder am Herzen (= Herzinfarkt) oder im Gehirn (= Schlaganfall), hat mehr oder weniger die gleichen Ursachen, es kommt durch Plaque-Ablagerungen zur Verstopfung einer Aterie und dadurch wird das Gewebe, welches die Aterie versorgt, nicht mehr versorgt und stirbt ab.

Wenn man so etwas sofort behandelt (z.B. mit Blutverdünnung), kann man die Verstopfung eventuell auflösen und dadurch das Areal was durch die Atreie versorgt wird retten, doch dies muss innerhalb max. 3h geschehen (deswegen ist ja z.B. ein Schlaganfall, bei dem eine Hirnaterie verstopft ist, ja auch ein Notfall bei dem es um jede Minute ankommt, Stichwort: "Time ist Brain").

Aber nicht nur eine "Verstopfung" kann zu so einem Notfallbild führen, auch eine angeborene "Gefäßstenose" (angeborene Engstelle) kann zu so einem Problem führen.

Ob durch die Netzhaut-Op eventuell solch ein Aterienverschluss begünstigt werden kann, entzieht sich meiner Kenntnis, kommt eventuell auch darauf an, was genau an deiner Netzhaut operiert wurde.
Doch wie gesagt, es muss zwangsläufig kein Zusammenhang zwischen der Op und deinem jetzigen Problem geben.

Ich wünsche dir echt viel Kraft in dieser schweren Zeit.
Gruß Rudi

Nach Netzhaut-Op Sehnerv kaputt

osterei, Samstag, 27. August 2016, 17:17 (vor 2792 Tagen) @ Rudi

Hallo Rudi, vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Ich rauche nicht, ernähre mich gesund, habe keine Diabetes und kein Übergewicht, ich bewege mich viel.
Es sind nach der Farbstoffsnalyse keine weiteren Engstellen in meinen Augenadern zu sehen.
Auch das MRT zeigt ein vollkommen intaktes Gehirn. Man sagte mir, das ich nicht weiter behandelt werden müsse, da sich der Arterienverschluss nicht wiederholen würde. Mein Blutdruck ist vollkommen normsl.
Ich habe das schlechte Sehen erst nach der Op bemerkt. Vorher hatte ich die NA und grauen Star, aber die Gesichtsfeldausfälle kamen erst nach der Op, nachdem das Gas raus war und der Visus nicht anstieg.
Also frage ich mich natürlich, was da passiert ist und ob die Ärzte etwas vermurkst haben.

Nach Netzhaut-Op Sehnerv kaputt

Rudi @, Samstag, 27. August 2016, 17:55 (vor 2792 Tagen) @ osterei

Wo war denn deine Netzhaut ab?
Also an welcher Stelle und wie großflächig war sie abgelöst?
Und hast du die Gesichtsfeldausfälle an dieser Stelle oder wo anders?

Klar denkt man in solch einem Fall immer gleich daran, dass die Ärzte "Murks" gebaut haben, trotzdem muss man natürlich auch immer bedenken, dass jede Op ein gewisses Risiko beinhaltet, welches auch die besten Ärzte nicht umgehen können.

Aber wie gesagt, ob es bei deinem Aterienverschluss nun einen Zusammenhang zu der Op gibt, kann ich dir leider nicht beantworten, hab diesbezüglich leider keine Kenntnis.
Vielleicht solltest du einen weiteren unabhängigen Augenarzt aufsuchen und diesen zu deinem Problem befragen, dieser könnte dir eventuell unbefangen seine Einschätzung mitteilen.

Gruß Rudi

Nach Netzhaut-Op Sehnerv kaputt

Wolfram (DD), Dresden, Samstag, 27. August 2016, 18:39 (vor 2792 Tagen) @ osterei

Hallo "Osterei",

ich sehe das wie Rudi. Es geht erstmal nicht um "vermurkst" oder um Schuld, sondern um das WARUM?
Der Knackpunkt scheint mir hier zu liegen:

Man sagte mir, das ich nicht weiter behandelt werden müsse, da sich der Arterienverschluss nicht wiederholen würde.

Diese Aussage kann man eigentlich nur treffen, wenn man Grund oder Ursache kennt...
Dort würde ich fragen.

--
herzliche Grüße aus Dresden
Wolfram

Nach Netzhaut-Op Sehnerv kaputt

rop @, Samstag, 27. August 2016, 22:26 (vor 2792 Tagen) @ Wolfram (DD)

Hallo Osterei,
das ist ja ein großer *** Mist !
Ich sehe höchstens den Zusammenhang:
Man muss ja nach der OP einen
Thrombosestrumpf tragen, um eben
diese zu vermeiden.
Dann ist der Verschluss dummerweise
in der Zeit in den Augen aufgetreten?

lg rop

Nach Netzhaut-Op Sehnerv kaputt

Romina @, Sonntag, 28. August 2016, 14:02 (vor 2791 Tagen) @ osterei

Hallo,

während der OP kann der Augendruck nicht kontrolliert werden! Nur vorher und nachher und wenn dann noch Schmerzmittel im Einsatz eingesetzt wurden, kommt man da wahrscheinlich nicht hinter.

Bei meinem Mann wird auch ein Arterienverschluss vermutet!

Liebe Grüße

Nach Netzhaut-Op Sehnerv kaputt

osterei, Sonntag, 28. August 2016, 14:47 (vor 2791 Tagen) @ Romina

Hallo Romina, ist dein Mann denn jetzt auch auf einem Auge blind? Und was heißt "es wird vermutet"? So einen Arterienverschluss kann man genau feststellen! Ich frage mich nur, warum das nicht sofort festgestellt wurde, dann hätte man ja noch etwas machen können. Kann man durch die Operation das im Auge nicht sehen?

Nach Netzhaut-Op Sehnerv kaputt

Tanja @, Nürnberg, Dienstag, 30. August 2016, 11:10 (vor 2790 Tagen) @ osterei

Hallo Osterei,

es ging mir, vor mittlerweile 9 Jahren, ähnlich.

1. OP-NHA mit Gas okay. 6 Jahre später zweite NHA-OP, Gas rein, Gas raus und die NH war wieder unten. Quasi kurz darauf die 3. OP mit Öl (das erste und letztemal ohne Vollnarkose).

Beim ersten Sehtest der Schock: Fast alles dunkel. Sehnerv irreversibel geschädigt, NH liegt aber an. Nach diversen Untersuchungen unterschiedliche Erklärungen: 1. Mehrfachbelastung des Auges durch die vielen OPs. 2. Lokale Anästhesiespritze als Auslöser? Ich glaube eher die Variante 1, da beide Sehnerven sehr blass sind. Das Öl von 2007 ist immer noch drin, da ein Ölwechsel auch keine Sehverbesserung bringen würde. Liegt bei ca. 3%.

Ich bin bis auf die Augen mit Kurzsichtigkeit, recht fit. Kein Ãœbergewicht, keine Zigaretten, kein Bluthochdruck etc.
Ich kann ganz gut damit leben und hoffe das es in naher Zukunft beim anderen Auge zu keiner weiteren NHA-OP kommt.

Viele Grüße
Tanja

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum