YAG-Laserung/Keratotomie

Franz1000, Montag, 29. August 2016, 09:24 (vor 2769 Tagen)

Hallo und guten Morgen,

von Selbsthilfegruppen-Mitgliedern habe ich schon oft
guten Rat erhalten. Deshalb wende ich mich heute an Euch
mit meinem Problem, ob ich eine YAG-Laserung/Keratotomie
durchführen lassen soll.

In meinem Alttag komme mit meinen Augen noch ganz gut
zurecht, da ich noch ca. 80 % Sehkraft habe. Das einzige, was mir zu schaffen macht sind Treppen. Bin da schon zweimal hingefallen. Ging daraufhin zum Optiker, da ich vermutete, meine Gleitsichtbrille könnte die Ursache sein.

Der hat mir empfohlen, die Augen untersuchen zu lassen.
War dann in der Uni, wo meine bisherigen Netzhaut-Ops
durchgeführt wurden.

Folgende Ergebnisse lt. Arztbrief:

Diagnose:
R/L Pseudophakie, Nachstar
RA Z.n. ppV + Endolaser+Gas bei Pseudophakieamotio
LA Z.n. Nh-LC und re-PPV+Kryopexie+Gas bei Pseudophakieamotio

Befunde:
AT 30/25 mmHg, appl. 28/22 mmHg Ergebnisse vom 2.8.16
Augeninnendruck am 7.8.16 bei jeweils 20,

Vf RA (-2,75/-3,00/20 = 0,5, LA (-2,25/-2,25/9) = 0,5

VAA RA/LA Sicca-Falten, HH klar glatt, VK tief reizfrei, Pup rund spielt, IOL in Loco, Nachstar
Fd RA/LA Pap randscharf, 0,7-0,8, exkav, Aderhaut-atrophischer Konus, sonst unauffällig.

Nachstar beidseitig, deshalb Vereinbarung einer
Yag-Keratotomie.

Wer war schon mal in einer ähnlichen Situation und kann mir über seine persönlichen Erfahrungen Auskunft geben.
Insbesondere würde mich interessieren, welche Risiken/
Beschwerden nach so einer Behandlung/YAG-Laserung
entstanden sind.

Mein Augenarzt meinte, dass wär keine große Sache,
wäre in ein paar Minuten erledigt, ein minimales Risiko.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Herzliche Grüße
Franz

YAG-Laserung/Keratotomie

K.H. @, Montag, 29. August 2016, 10:11 (vor 2769 Tagen) @ Franz1000

Hallo,

zunächst wäre es wichtig zu klären, welche Behandlung nun tatsächlich vorgesehen ist.

Eine Keratotomie dient einem anderen Zweck als eine YAG-Kapsulotomie zur Entfernung des Nachstars. Ich kann weder von eigenen Erfahrungen mit der einen oder anderen Behandlung berichten.

Der Arztbrief enthält jedoch für mich überraschende Aussagen, auf die Sie nicht weiter eingingen. Es handelt sich um die Messergebnisse für den Augendruck. Nach meiner Interpretation wurde er bei Ihnen an verschiedenen Tagen gemessen. Im ersten Fall war er erheblich erhöht, im zweiten Fall noch immer grenzwertig. Wurde aus diesem Grund eine Glaukomdiagnose empfohlen ?

Jedenfalls wird bei Behandlung mit der Kapsulotomie auch von potenziellem Anstieg des Augendrucks gesprochen.

Die Risken für eine Nachstarbehandlung sind meiner Meinung nach ganz gut in diesem Artikel im Chirurgie Portal zusammengefasst.

MlG

YAG-Laserung/Keratotomie

Rudi @, Montag, 29. August 2016, 11:10 (vor 2769 Tagen) @ K.H.

Hallo,

ich kann dir lediglich zur YAG-Nachstarlaserung etwas sagen, die wurde nämlich bei mir an beiden Augen schon durchgeführt (im Abstand von 3 Wochen).

Pro Auge dauerte das bei mir keine 2 Minuten und war völlig schmerzfrei.

Danach war die Sicht wieder völlig klar und so wie bevor ich den Nachstar entwickelt hatte.

Das Einzige was danach auffällt, sind die Zellreste die weggelasert wurden und danach im Auge herumschwirren (sieht bei mir wie eine kleine kompakte Wolke aus).
Auf dem einen Auge hat sich diese "Wolke" mit der Zeit völlig aufgelöst, d.h. sie ist mit der Zeit völlig verschwunden, auf dem anderen Auge blieb sie, setzte sich jedoch nach unten im Auge ab, so dass ich sie so gut wie nie wahr nehme.

Wie stark nach der Laserung diese "Wolke" sich zeigt, hängt augenscheinlich von der Stärke des Nachstars ab, denn je mehr Zellen durch den Nachstar schon in die Linse eingewachsen sind, desto mehr Zellen müssen weggelasert werden und desto mehr Zellen schwirren nachher als "Wolke" im Auge herum.

Ansonsten kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen, ich würde deinen AA mal noch wegen deines Augeninnendrucks befragen, denn dieser scheint mir recht grenzwertig hoch zu sein.

Gruß Rudi

HallYAG-Laserung/Keratotomie

Franz1000, Montag, 29. August 2016, 13:17 (vor 2769 Tagen) @ Rudi

Hallo Rudi,

vielen Dank für Deine schnelle und ausführliche Antwort.
Sie hilft mir besser informiert zu sein und ruhiger
die Behandlung anzugehen.

Herzliche Grüße
Franz

YAG-Laserung/Keratotomie

Franz1000, Montag, 29. August 2016, 13:10 (vor 2769 Tagen) @ K.H.

Hallo K.H.,

danke für die schnelle Antwort.

Ich habe mir nochmal den Arztbrief vom 2.8.16 angesehen.
Da steht: "Es zeigte sich ein Nachstar bds., weshalb wir
einen Termin zur YAG-Keratotomie vereinbarten. Des weiteren empehlen wir eine Glaukom-Abklärung bei heute erhöhten Tensiowerten und auffälliger Papillenexkavation."

Ich habe da irrtümlich YAG-Laserung/Keratotomie in meiner ersten Anfrage geschrieben. Mir war nicht klar, dass es unterschiedliche Behandlungen sind.

Wenn ich es richtig bei der Aufklärung in der Uni verstanden habe, wurde die Überprüfung der Tensiowerte empfohlen, da bei erhöhten Werten, die YAG-Keratotomie nicht durchgeführt wird.

Den Unterschied zwischen YAG-Nachlaserung und YAG-Keratotomie ist mir bisher noch nicht klar.
Ist das Risiko für Komplikationen bei der YAG-Keratotomie größer?

Wäre froh, wenn ich hier nochmal eine Antwort bekommen könnte. Bei den Augenärzten gibt es ja meistens ganz lange Terminwartezeiten.

Ich bin sehr dankbar, dass es dieses Forum gibt und sich Menschen die Zeit nehmen, hier ihre Erfahrungen/Kenntnisse weiter zu geben.

Herzliche Grüße
Fanz

YAG-Laserung/Keratotomie

K.H. @, Montag, 29. August 2016, 14:15 (vor 2769 Tagen) @ Franz1000

Nochmals hallo,

eine Keratotomie ist eine Behandlung der Hornhaut (Keratokonus) und hat mit einer Nachstarbehandlung nichts zu tun.

Die YAG-Kapsulotomie ist die Laserbehandlung des Nachstars (Kapselfibrose).

Falls im Arztbrief tatsächlich
"Es zeigte sich ein Nachstar bds., weshalb wir
einen Termin zur YAG-Keratotomie vereinbarten"
stehen sollte, halte ich das für einen Fehler. Die Diagnose eines Nachstars kann meiner Meinung nach keine Begründung für eine Keratotomie sein.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Keratotomie ersatzweise anstelle einer Nachstarbehandlung eingesetzt werden könnte, um das gleiche Ergebnis zu erzielen.

Der angegebene Artikel enthielt die Risken, hier ist noch ein anderes Dokument zur Laserbehandlung des Nachstars zu finden.

http://www.augenaerzte-thun.ch/pdf/aerzteinfo/patinfo_laser.pdf

Liebe Grüße

YAG-Laserung/Keratotomie

Franz1000, Dienstag, 30. August 2016, 08:20 (vor 2768 Tagen) @ K.H.

Hallo und guten Morgen K.H.

vielen Dank für die Antwort.
Der Hinweis, dass da ein Fehler vorliegen kann, ist
für mich sehr wichtig.

Liebe Grüße und einen schönen Tag
Franz

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum