Kontaktlinsen zum Abdecken des Auges

Thunfisch92 @, Donnerstag, 01. September 2016, 14:53 (vor 2791 Tagen)

Hallo,

ich hatte im Frühjahr eine Netzhautablösung, die leider zu spät entdeckt worden ist. Das Sehvermögen auf dem betroffenen Auge liegt bei 20%.

Im Alltag sehe ich oft Doppelbilder, so dass ich beim Lesen, Schreiben usw. eine Augenklappe trage. Weiß jemand, ob es Kontaktlinsen gibt, mit denen man das Auge "Abdecken" kann? Wie geht ihr mit den Doppelbildern usw. um?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichem Gruß
Tatjana

Kontaktlinsen zum Abdecken des Auges

Martschu @, Donnerstag, 01. September 2016, 17:44 (vor 2791 Tagen) @ Thunfisch92

Hallo Tatjana,
Ich habe aufgrund einer Autoimmunerkrankung ständig mit massiven binokularen Doppelbildern zu tun, die ich leider nicht mit Prismen in Griff bekomme.
Ich habe mir nun zwei günstige Brillen anfertigen lassen, bei denen jeweils ein Glas blind ist. So kann ich abwechselnd mit einem Auge entspannt sehen.
Liebe Grüße
Martschu

Kontaktlinsen zum Abdecken des Auges

Ralph452 @, Freitag, 02. September 2016, 08:27 (vor 2790 Tagen) @ Thunfisch92
bearbeitet von Ralph452, Freitag, 02. September 2016, 09:06

Halllo und guten Morgen,
Ich habe schon oft im Forum über dieses Thema geschrieben ,leider habe ich bis jetzt auch noch nicht für mich die passende Lösung gefunden ,ich trug zeitweise eine Augenklappe, stellte aber fest dass ich damit nicht zurecht kam ,da ich auf dem rechten Auge um 4:00 Uhr noch etwas sehe ,bringt mir das Einiges zur Orientierung . Mittlerweile sehe ich auf dem rechten Auge immer weniger und dadurch sind die Doppelbilder ,zeitweise bei mir besser geworden. Durch Schädigung des Sehnerv ist auch die Linse des rechten Auges schon leicht abgedriftet. Ein dauerhaftes Tragen einer Augenklappe beziehungsweise einer Kontaktlinse hätte das zur Folge weil das Auge kein Lichtreflexe mehr bekäme. Zur Frage hin ob es Kontaktlinsen im Handel gäbe , meines Wissens nein.ich habe mir letzte Woche nach Jahren der Qual Schmerztabletten verschreiben lassen. ich bin gespannt ob sie anschlagen....
Wolfgang vom Forum hat einmal gesagt ,bei einem Computer kann man die Restet Taste drücken ,beim Gehirn leider nicht.... Dieser Satz ist sehr treffend Übrigens danke noch mal Wolfgang für alles was du hier tust.....
In der Hoffnung , das für dich Erträgliche zu finden
Verbleibe ich mit Grüßen aus dem Saarland

Ralph452

Kontaktlinsen zum Abdecken des Auges

Geli @, Freitag, 02. September 2016, 11:51 (vor 2790 Tagen) @ Ralph452

Hallo ihr Lieben
Habe mir beim Optiker eine Folie (gibt es sogar in verschiedenen Stärken) auf mein Brillenglas auflegen lass. Das hat mir sehr gut getan, jedoch meinte meine AÄ ich sollte es nicht dauerhaft tragen, da man sonst schielen(Folie=0.0) würde. Aber zwischendurch trag ich die Brille da ich mir damit etwas helfen kann.
Alles Gute
Geli

Kontaktlinsen zum Abdecken des Auges

Inky, NRW, Samstag, 03. September 2016, 10:50 (vor 2789 Tagen) @ Thunfisch92

Hallo Tatjana,

Deine NHA war erst im Frühjahr; Augen brauchen viel Zeit sich zu erholen. Du schreibst nicht, ob die Makula betroffen war und wie operiert wurde (Plombe, Cerclage, PPV mit Gas oder Öl). Hat sich danach auf dem Auge ein grauer Star gebildet, der dir jetzt die Sicht nimmt, oder hast du schon eine Kunstlinse bekommen? Liegt die Netzhaut glatt an oder gibt es Falten? Wäre also nach einer Öl-ex und/oder einer Katarakt-OP noch mehr drin?

Außerdem wäre es gut zu wissen, ob die Doppelbilder nur durch die unterschiedlichen Dioptrien der Augen verursacht werden oder ob zum Beispiel eine Augenmuskelstörung vorliegt. Eventuell sind Prismengläser dann eine Möglichkeit. Die würde ich bei einem Optiker machen lassen, der damit viel Erfahrung hat. Aber nicht solange ein operationsreifer Star vorliegt. Es gibt ein anderes Forum, wo man speziell zu Prismen gut beraten wird. Warst du wegen der Doppelbilder überhaupt schon mal zur Sehschule? Das wäre der erste Schritt um die für dich passende Lösung zu finden, statt das Ganze von hinten aufzuzäumen.

Zum Umgang mit Doppelbildern und zu Brillenfolie habe ich hier einiges geschrieben. Kannst in der Suche einfach „Inky“ eingeben. Ich meine, es gibt abdeckende Kontaktlinsen, sogar Kunstlinsen. Damit wäre ich jedoch sehr zurückhaltend, obwohl ich deine Nöte gut verstehen kann. Du kannst statt Brillenfolie einen spot patch versuchen. Das wäre um Längen weniger drastisch als eine schwarze Linse oder eine Brillenfolie und deshalb mein Favorit, wenn ich noch mal abdecken müsste. Dazu kann ich bei Bedarf gern mehr schreiben.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.

Liebe Grüße,
Inky

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum