Sport bei Netzhautlöche

JG, Sonntag, 11. September 2016, 08:49 (vor 2778 Tagen)

Hallo Zusammen,

vor rund 8 Monaten wurde ich wegen 3 Löche 2x gelasert. Das 3.Loch sei von haus aus stabil und man hat es einfach belassen. Zu einer Ablösung ist es noch nicht gekommen.

Auf diese Seite heißt es bereits, dass man sportliche Aktivitäten sehr stark einschränken soll. Aber man muss sich auch irgendwie fit halten :-(
Wie sind euer Meinungen zur Fitnessstudio und NHA? Ich habe jetzt vor, ins Fitnessstudio zu gehen. Ich werde aber wohl nur mit leichteren Gewichten trainieren, dafür aber mit vielen Wiederholungen (15-30 WH). Meint ihr, ob das für die Netzhaut schädlich ist?
Bitte geb mir einen Rat.

Grüße JG

Sport bei Netzhautlöche

Aurelia, Sonntag, 11. September 2016, 11:10 (vor 2778 Tagen) @ JG
bearbeitet von Aurelia, Sonntag, 11. September 2016, 11:23

Lieber JG,
Deine Fragen und Unsicherheiten sind genau mein Thema. Bei mir wurden vor 10 Tagen 2 Löcher in der Netzhaut gelasert, und ich durfte 8-10 Tage weder lesen noch Sport machen. Mein AA hat mir aber ab morgen grünes Licht gegeben. Ich werde moderat anfangen und auf meinen Körper hören. Sollten ich wieder irgendwelche schwarzen Punkte, Blitze, Russregen etc. sehen, die nicht dorthingehören bin ich wieder beim Arzt. Nur die Untersuchung kann Dir Sicherheit geben.
Ich habe diese heimtückische Krankheit schon seit 28 (!) Jahren, wurde auf dem anderen Auge operiert wegen NA. Man lernt, damit umzugehen.
Also fang langsam an und achte auf dich.
Liebe Grüße und alles Gute

Sport bei Netzhautlöche

rop @, Sonntag, 11. September 2016, 17:51 (vor 2778 Tagen) @ Aurelia

Hallo ihr beiden ,
Ruhig atmen und keine Pressatmung!
Ruckartiges Wuchten vermeiden.

LG rop

Sport bei Netzhautlöche

Aurelia, Montag, 12. September 2016, 09:09 (vor 2777 Tagen) @ rop

Hallo rop,

Danke für deine Antwort.
Es geht um die Kurse im Fitnessstudio, das heißt Bodystyling, Zumba, Yoga, die ich auch teilweise dringend für meinen Rücken brauche. Ich hatte vor 28 Jahren eine NA mit erfolgreicher Plombenop, auf dem anderen Auge Kryo- und Laserbehandlungen, konnte aber alles uneingeschränkt machen. Und dann vor 3 Wochen der Rückfall, 2 Löcher in der Netzhaut.
Nun bin ich natürlich vorsichtig und will auch nichts falsch machen.
Noch eine Frage: seit 2 Wochen sehe ich eine leichte Trübung, wenn ich die Augen bewege. Der AA sagte, sie würde nach 6-8 Wochen verschwinden. Der Arzt, der mich gelasert hat wusste nicht, ob das so bliebe. Hat jemand damit Erfahrungen?

Sport bei Netzhautlöche

mani65, Dresden, Mittwoch, 14. September 2016, 10:58 (vor 2775 Tagen) @ Aurelia

Hallo,
ich bin auch vor 8 Wochen 2 x wegen Löchern und Rissen gelasert worden.

Meine AÄ hat mir überhaupt keine Verhaltensregeln mit auf den Weg gegeben und ich sollte, wenn es nach ihr gegangen wäre, den nächsten Tag wieder im Büro vor dem PC sitzen.

Bin nun am Sonntag in der Notaufnahme gewesen, da der Rußregen wieder da war und ich auch nach wie vor Schlieren vor dem Auge habe.

Die Ärztin dort sagte, es wären keine neuen Löcher zu sehen und die Schlieren sind der sich ablösende Glaskörper.

Wenn man Glück hat, sinkt der irgendwann ab und man sieht es nicht mehr.

Es nervt aber total, vor allem bei der Bildschirmarbeit.

Ich fühle mich auch total unsicher, was den Sport, das Flugzeug fliegen und das Lesen (mein liebstes Hobby) anbelangt.

Leider klären einen die Augenärzte nicht so richtig auf.

Man muss sich die Infos alle selbst beschaffen.

LG an alle

Marion

Sport bei Netzhautlöche

JG, Dienstag, 13. September 2016, 20:37 (vor 2776 Tagen) @ rop

Hey, danke für die Anworten. Ich werde mich auf keinen Fall anstrengen.
Ganz auf Sport zu verzichten ist es wahrscheinlich auch nicht gut, gerade weil ich noch ein Büro-Leben vor mir habe :-(
@aurelia
wenn ich mir die Beiträge hier durchlese, habe ich das Gefühl, als ob 28 Jahre kein schlechter Wert ist:-(
Ich bin erst 24 und hoffe nur, dass mein NH so lange wie möglich hält.

Sport bei Netzhautlöche

rop @, Dienstag, 13. September 2016, 22:26 (vor 2776 Tagen) @ JG

Hallo JG ,
bei mir sind es 32 Jahre post OP bds
- allerdings Cryo Plombe Cerclage -
und die Chose hat mit 17 angefangen.

lg rop

Sport bei Netzhautlöche

Aurelia, Donnerstag, 15. September 2016, 18:56 (vor 2774 Tagen) @ rop

Hallo Ihr Lieben,

mir haben die Ärzte damals gesagt, dass die Krankheit oft nur ein Mal im Leben vorkommt. Das hat sich bei mir leider nicht bewahrheitet, aber ich habe 28 Jahre lang daran geglaubt und gehofft. Hier im Forum hatte ich von einem Fall gelesen, bei dem die Ärzte nach der OP gesagt haben "wir sehen uns zu 100% wieder" . Wie grausam.

Ich war damals 28 und im 5. Monat schwanger. Deshalb örtliche Betäubung bei der Plombenop, es war die Folter. 5 Monate später habe ich meine Tochter normal zur Welt gebracht. Trotz allem hatte ich großes Glück und jammere nun wahrscheinlich auf hohem Niveau.

LG Aurelia

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum