Vorsicht vorm PC , Glaskörpertrübungen

andythür., Mittwoch, 18. Oktober 2006, 14:50 (vor 6401 Tagen)

Kann nur jeden aus leidvoller Selbsterfahrung und aufgrung von wissenschaftlichen Berichten (die meist von der PC-Lobbyunterdrückt werden)vor zuviel PC-Nutzung , vor allem ohne Pausen , warnen.
Besonders bei schon Myopen treibt dies die Kurzsichtigkeit vorran , teilweise rapide .
das gleiche passiert durch zuviel lesen.
meine Kurzsichtigkeit stieg dadurch 3 mal an , nachdem sie 8 Jahre konstant war , zuletzt, vor 2 jahren auf 7,75dptr., (alter , 39 Jahre) seitdem durch lebensumstellung (wenig PC, wenig lesen)konstant, visus 120 % beidseitig mit Kontaktl.
es entstand durch zuviel PC , bzw durch den anstieg der Myopie ,ein netzhautloch vor 2 Jahren .
vermutlich, (falls augenarzt recht hat)bekam ich dadurch vor 5 monaten extrem belastende Glaskörpertrübungen ,-erklährung arzt: material , was beim riss ins auge gelangte- die erst nur am augenrand sichtbar waren , sich aber jetzt irgendwie monat zu monat immer mehr übers ganze auge ausbreiten und sich dabei zu verdünnen scheinen.
bei schnellen augenbewegungen bewegen sich die teilchen (fäden u. wölkchen)in strudeln.
will die trübungen , genaue lage+ ursache ,mögl. prognose, nochmal in der uniklinik jena checken lassen.
wer hat schon ähnliches erlebt>
grüsse, andy


Re: Vorsicht vorm PC , Glaskörpertrübungen

Simone, Mittwoch, 18. Oktober 2006, 15:01 (vor 6401 Tagen) @ andythür.


Als Antwort auf: Vorsicht vorm PC , Glaskörpertrübungen von andythür. am 18. Oktober 2006 14:50:01:


Hallo Andy,

Ich habe bene auch das Gefühl dass der PC mir nicht gut tut. muss aber dazu sagen dass ich an tagen wo ich voll unter zeitdruck bin und voll gestresst am PC sitze am Abend dann das gefühl habe schlechter in die ferne zu sehen. anderseits an tagen wo ich eher ruhig arbeite, viel pause mache und so geht es viel besser.

Wieviel arbeitest du denn noch am pc> was würdest du an meiner stelle tun> (25 Jahre, -11 auf beiden Augen, 9 stunden pc täglich)


Re: Vorsicht vorm PC ,

andythür., Mittwoch, 18. Oktober 2006, 16:44 (vor 6401 Tagen) @ Simone


Als Antwort auf: Re: Vorsicht vorm PC , Glaskörpertrübungen von Simone am 18. Oktober 2006 15:01:11:


momentan arbeite ich garnicht, wolte eigentl. schon längst neue arbeit suchen, ab 1.10., wenn die trübungen nicht gekommen wären, bin grad dabei zu lernen damit zu leben , schwierig, nachdem ich bisher nichts dagegen tun konnte.,
stört enorm..,
macht mich ganz konfus.,das rumgeschwirre bei blickwechsel
an deiner stelle würd ich mir was suchen , wo nur max. 4 stunden am PC, reicht aus , dann passiert nichts., abends schlechter sehn is normal. teste mal jährl. deine augen , ob myopie steigt, wenn ja, wechseln, grüsse.


Re: Vorsicht vorm PC ,

katarina, Mittwoch, 18. Oktober 2006, 16:50 (vor 6401 Tagen) @ andythür.


Als Antwort auf: Re: Vorsicht vorm PC , von andythür. am 18. Oktober 2006 16:44:09:


Hi Andy,


also ich habe das gleiche Problem wie ihr (-9 Dioptrien, Schwachstellen an der Netzhaut) + 9 Stunden tägliche PC Arbeit .
Ich bin auch gerade beim verzweifeln, denn ich habe einen Beruf im wirtschaftlichen Bereich und da sitzt man nun mal non-stopp am PC.
Möchte den Beruf nicht aufgeben, wüsste auch nicht was ich sonst machen sollte, aber immer mehr Betroffene bestätigen mir, wie schädlich die PC Arbeit für die Augen ist.:-(
Und ja meine Mouches Volantes (= diese Mücken etc.) sind bei mir auch zum ersten Mal bei der PC Arbeit aufgetreten.
Aber wieso hast du durch die PC Arbeit ein Loch in der Netzhaut bekommen>

Lg,
Katarina


Re: Vorsicht vorm PC ,

Jost, Mittwoch, 18. Oktober 2006, 19:15 (vor 6401 Tagen) @ katarina


Als Antwort auf: Re: Vorsicht vorm PC , von katarina am 18. Oktober 2006 16:50:40:


Das sind ja beunruhigende Nachrichten, was die PC-Arbeit angeht. Gibt es auch Ärzte/Studien, die bestätigen, dass die Bildschirmarbeit Kurzsichtigkeit verstärkt oder gar zu schwereren Augenschäden führt>
Schöne Grüße,
Jost


Re: Vorsicht vorm PC ,

KAtharina, Mittwoch, 18. Oktober 2006, 20:35 (vor 6401 Tagen) @ Jost


Als Antwort auf: Re: Vorsicht vorm PC , von Jost am 18. Oktober 2006 19:15:25:


Ich hab die Artikel schon unter einem anderen Punkt reingesetzt, schau doch mal hier nach...
http://www.heise.de/tp/r4/html/result.xhtml>url=%2Ftp%2Fr4%2Fartikel%2F17%2F17844%2F1.html&words=Kurzsichtigkeit


http://www.heise.de/tp/r4/html/result.xhtml>url=%2Ftp%2Fr4%2Fartikel%2F18%2F18829%2F1.html&words=Kurzsichtigkeit

MfG
KAtharina


Re: Vorsicht vorm PC ,

Katarina, Mittwoch, 18. Oktober 2006, 22:47 (vor 6401 Tagen) @ KAtharina


Als Antwort auf: Re: Vorsicht vorm PC , von KAtharina am 18. Oktober 2006 20:35:55:


Also dieser Artikel verunsichert mich total.
Grüner Star durch PC Arbeit> Wahnsinn. :-(
Ich weiß wirklich nicht, was ich machen soll, denn für mich gibt es keine wirkliche Alternative als am PC zu arbeiten.
Für mich ist es schon der totale Horror, da ich einerseits weiss, wie sehr ich meine Augen täglich schädige, aber auf der anderen Seite kann ich nichts wirklich dagegen machen.

Lg,
Katarina


kommt drauf an

andythür., Mittwoch, 18. Oktober 2006, 23:42 (vor 6401 Tagen) @ Katarina


Als Antwort auf: Re: Vorsicht vorm PC , von Katarina am 18. Oktober 2006 22:47:06:


musst sie regelmässig testen,z.b. jedes jahr, da kannst du sehen, ob sie sich verschlechtern.


in freizeit

andythür., Mittwoch, 18. Oktober 2006, 23:49 (vor 6401 Tagen) @ andythür.


Als Antwort auf: kommt drauf an von andythür. am 18. Oktober 2006 23:42:58:


ich hab mir dummerweise nicht auf arbeit die augen geschädigt, wo ich nur ca 4 h /tag am PC war , sondern am PC zu Hause, nächtelang drangesessen, websiten basteln, viel Internet, chatten und stressige spiele, war wohl schon PC süchtig und wollte auch schon beruflich in die richtung umsteigen, .-das war wohl zuviel, hatte zwischendurch schonmal aufgehört, da ich angst vor schaden hatte, 2002 aber dummerweise wieder begonnen , da ich dachte , der TFT -bildschirm ist bedeutend augenschonender,als die alte röhre , da kann wohl nichts passieren- war aber leider ein folgenschwerer irrtum..


gefahr

andythür., Mittwoch, 18. Oktober 2006, 23:55 (vor 6401 Tagen) @ andythür.


Als Antwort auf: in freizeit von andythür. am 18. Oktober 2006 23:49:27:


die wissenschaft kennt die gefahren längst, vermute ich, aber wie s immer so ist , es geht um viel geld, einmal er verkauf von hard-u.software- milliardengeschäft, dann der rationalisier.-effekt, +2. stell dir die schadensersatzansprüche von millionen leuten vor..deswegen darf das natürlich offiziell nich zugegeben werden,
1970 bestand auch die meinung, man braucht keinen katalysator..


Re: Vorsicht vorm PC ,

andythür., Donnerstag, 19. Oktober 2006, 00:01 (vor 6401 Tagen) @ katarina


Als Antwort auf: Re: Vorsicht vorm PC , von katarina am 18. Oktober 2006 16:50:40:


hatte schwache stellen an netzhaut , wusste es aber nich, da ich 6 jahre nich beim augenarzt war, is dann irgendwie passiert 2004, entweder beim flug, brasilien, oder dort im urlaubsstress, oder schon vorher am pc, ein loch war schon allein angewachsen, das andre relat. frisch, lies ich lasern, war geschockt, sowas zu haben, hätt ich nie dran geglaubt.., seitdem bin ich viel vorsichtiger mit Pc, hab leben umgestellt


RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum