Harte Kontaktlinse

augenblick @, Montag, 12. September 2016, 20:55 (vor 2776 Tagen)

Ich bekam nach meiner Netzhautablösung zum besser sehen eine harte Kontakklinse fürs linke Auge. Komme so schon ganz gut klar nur ich brauche da auch künstliche Tränen da das Auge sonst zu trocken wird.
Ich hab schon ewig viele ausprobiert aber nichts ist wirklich gut. Entweder sie sind nicht nässend genug, verursachen rote juckende Augenwinkel oder dieTropfen machen einen schleier über die Linse.
Ich nehme nur Tropfen die wirklich für harte Linse sind. Habt ihr mir Tips, was nehmt ihr? Bin langsam am verzweifeln, wäre so alles OK vom vertragen der Linse aber Tropfen hab ich noch keine guten gefunden.
danke schon mal
lg augenblick

Harte Kontaktlinse

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Dienstag, 13. September 2016, 09:34 (vor 2776 Tagen) @ augenblick

Wie immer auch hier Hylocomd ;-)

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Harte Kontaktlinse

Black @, Kreis Groß-Gerau, Dienstag, 13. September 2016, 09:51 (vor 2776 Tagen) @ augenblick

Ich gehe davon aus, dass es sich bei dir um eine normale formstabile Linse handelt, keine spezielle Sache wie Verbandslinse o.ä.

Es dauert eine Weile, bis sich das Auge an harte Linsen gewöhnt hat. Anfangs kann es da zu mehr oder minder ausgeprägten Reizungen (Fremdkörpergefühl im Auge) kommen, weswegen dazu geraten wird, die Tragedauer in den ersten Wochen sukzessive zu erhöhen. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Eingewöhnung bei einem vorgeschädigten Auge noch ein wenig schwieriger sein könnte. Wurde dir die schrittweise Eingewöhnung empfohlen? Wenn nicht, sprich nochmal mit deinem Optiker darüber. Dadurch läßt sich das Problem auch noch ein wenig reduzieren.

Gruß, Black

Harte Kontaktlinse

Inga @, Siegen, Dienstag, 13. September 2016, 13:53 (vor 2776 Tagen) @ augenblick

Nachricht: zitieren

Ich bin seit 30 Jahren Kontaktlinsenträgerin, die ersten Jahre harte und seit ca. 25 Jahren weiche Silikonlinsen. Warum sollten es harte Linsen sein? Die Verträglichkeit ist doch nicht so gut, wie bei weichen Linsen. Ich leide auch an trockenen Augen und benetze mehrmals am Tag mit Kochsalzlösung nach Bedarf
( hat mir mein AA empfohlen ) die selbe Wirkung wie das teure Zeug vom Optiker !!! Versuchs einfach mal :)

LG

Harte Kontaktlinse

Black @, Kreis Groß-Gerau, Dienstag, 13. September 2016, 16:10 (vor 2775 Tagen) @ Inga

Weiche Kontaktlinsen sind für ohnehin schon trockene Augen noch ungeeigneter als harte, weil sie zum einen einen größeren Radius haben und zum anderen durch das weiche Silikon Tränenflüssigkeit absorbiert wird. Außerdem werden durch weiche Linsen Gefäßeinsprossungen (ebenfalls durch den höheren Radius und die vergleichsweise niedrigere Sauerstoffzufuhr) begünstigt. Nicht zuletzt die vergleichsweise höhere Infektionsgefahr. Also alles Dinge, die man bei einem operierten Auge eher vermeiden möchte.

Der imho einzige wirkliche Vorteil weicher Linsen liegt in dem sofortigen besseren Tragekomfort, ansonsten haben sie viele Nachteile.

Kochsalzlösung kann man mal nehmen, aber da der Depoteffekt wie bei speziellen Gels z.B. fehlt, kann jemand, der trockene Augen hat, dann eigentlich dauernd nachtropfen.

Gruß Black

Harte Kontaktlinse

Inga @, Siegen, Dienstag, 13. September 2016, 17:11 (vor 2775 Tagen) @ Black

Was Kontaklinsen anbetrifft,kann mir so schnell keiner was sagen:) Euer Fachgebiet ist warscheinlich, die Netzhaut usw., wo ich nicht so mitreden kann :-) Kochsalzlösung ist perfekt, weil man Sie so viel einsetzen kann , wie man sie braucht :-) rede ja aus jahrzehntelanger Erfahrung und bin auch schon gelasert worden. Aber ich wusste das wieder so was kam :-P

LG

Harte Kontaktlinse

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Mittwoch, 14. September 2016, 10:46 (vor 2775 Tagen) @ Inga

Nur das Lasern was anderes ist als eine Operation am Auge, bei der es unweigerlich zu Narben und Schäden der Hornhaut kommt.

Und da ich seit 26 Jahren Linsen trage, und sowohl weiche als auch harte Linsen hatte, denke ich schon dass ich hier mitreden kann, vor allem im Zusammenhang mit operierten Augen und den dadurch entstehenden Problemen eben beim Tragen von Linsen.

Schön wenn Du weiche Linsen hast, aber ich schließe mich Black an mit ihrer Meinung.

Diese geht übrigens konform mit der Meinung der Kontaktlinsenabteilung und Sehschule und der Augenärzte die ich dazu befragt habe.
Lediglich die Optiker verkaufen lieber weiche Linsen.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Harte Kontaktlinse

Inga @, Siegen, Dienstag, 13. September 2016, 17:13 (vor 2775 Tagen) @ Black

Der Radius ist unterschiedlich, wie man ihn braucht, solltest Du aber als "Fachfrau" wissen :-)

Harte Kontaktlinse

Inga @, Siegen, Dienstag, 13. September 2016, 17:15 (vor 2775 Tagen) @ Black

Man sollte sich eben gute Kontaktlinsen anschaffen , die auch einen hohen Sauerstoffanteil haben, so wie meine :-)

Harte Kontaktlinse

Black @, Kreis Groß-Gerau, Dienstag, 13. September 2016, 17:53 (vor 2775 Tagen) @ Inga
bearbeitet von Black, Dienstag, 13. September 2016, 18:01

Ich trage seit 28 Jahren harte Kontaktlinsen. Mein erstes Paar habe ich 1988, mit 13 Jahren, bekommen. Im Vergleich dazu kenne ich viele langjährige Träger weicher Kontaktlinsen und habe somit einen Vergleich der unterschiedlichen Auswirkungen auf das Auge. Außerdem hat mich meine Augenproblematik dazu gezwungen, mich mit Kontaktlinsen etwas detaillierter auseinanderzusetzen. Mit Verlaub.

Die Radien weicher Kontaktlinsen unterscheiden sich frappierend von denen harter. Während harte nur - und maximal! - die Iris bedecken, geht der Rand weicher Linsen darüber hinaus und es ist aufgrund des Materials weicher Linsen Fakt, dass das Silikon seine Geschmeidigkeit durch die Tränenflüssigkeit speist. Jeder, der seine weichen Linsen über Nacht mal trockengelegt hat, weiß, wovon ich spreche.

Natürlich hat sich im Laufe der Zeit der Tragekomfort sowohl harter als auch weicher Linsen verbessert. Vor allem im Bezug auf die Sauerstoffdurchlässigkeit. Aber trotzdem ist es nun mal Fakt, dass weiche Linsen durch ihren größeren Radius mehr Augenfläche bedecken und daher tendenziell weniger Sauerstoff ans Auge lassen als harte.

Selbst meinen Augen sieht man an, dass ich schon sehr lange Kontaktlinsen trage. Aber die Gefäßeinsprossungen halten sich im Rahmen.

Zur Kochsalzlösung: es ist schön, dass du damit so gut zurecht kommst, zumal ich nicht schrieb, dass sie nicht geeignet sei. Ich persönlich fände es jedoch lästig, permanent nachtropfen zu müssen, weil die Dauer des Benetzungseffektes ja doch zeitlich überschaubar ist. Mich würde interessieren, ob du hierfür sterile Einmalampullen benutzt oder ständig eine große Flasche (in der Form, wie NaCl eben hauptsächlich angeboten wird) mit dir herumträgst.


Gruß, Black

Harte Kontaktlinse

Inga @, Siegen, Dienstag, 13. September 2016, 18:18 (vor 2775 Tagen) @ Black

Ich benutze auf der Arbeit, meine 100ml Kochsalzlösung , habe für unterwegs sterile Ampullen :-)

Harte Kontaktlinse

Maulwurf74 @, Adelsdorf bei Erlangen, Bayern, Dienstag, 13. September 2016, 20:30 (vor 2775 Tagen) @ Inga

Also ich trage auch harte Kontaktlinsen, mir wurde aber auch schon von einen Professor gesagt, das eventuell besser wäre wieder auf weiche zu wechseln, weil es da die Möglichkeit gäbe, bei trockenen Augen eine Art Depot unter der Linse anzulegen.
Ob das aber so funktioniert, da hab ich keine Ahnung, aber Kochsalzlösung ist wahrscheinlich nicht das Optimale, da gibts ganz andere Möglichkeiten.

Harte Kontaktlinse

augenblick @, Dienstag, 13. September 2016, 21:08 (vor 2775 Tagen) @ Maulwurf74

Also, ich habe meine harte Kontaktlinse schon 3 Jahre. Bekam nach der Operation eine Art Verbandlinse und später wollte man mir weiche machen. Da mein Sehen nach der Netzhautablösung von 100 Prozent auf 4 Prozent viel probierte man fast ein Jahr mit weiche rum. Ich hab immer verschwommen gesehen. Ich war deshalb sehr verzweifelt denn von 100 auf 4 ist ja schon eine totale Umstellung und dann noch seit einem Jahr mit der weichen Linse nur verschwommen.
Ich kam dann Gott sei Dank zufällig zu einem Optiker der spezialisiert auf Linsen ist und der fertigte mir dann eine harte an. Das war ein Unterschied wie Tag und Nacht. Mit der Linse bringe ich wenigstens 40 Prozent hin, mit der weichen waren es nur 15.
Die harte passt super nur eben das Problem mit den Tropfen. Bei manchen habe ich das Gefühl sie trocknen noch mehr aus. Bei manchen bekomme ich rote Flecken rund um das Auge, vertrag ich nicht. Viele sind nicht für harte Linsen geeignet. Manche machen über die Linse einen schleier drüber.
Heute hab ich mir die Herba Vision mit Blaubeeren gekauft. Werde die mal morgen ausprobieren

Harte Kontaktlinse

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Dienstag, 13. September 2016, 21:40 (vor 2775 Tagen) @ augenblick

Wie gesagt, ich habe seit vielen Jahren harte Linsen und tropfe Hylocomod.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Harte Kontaktlinse

augenblick @, Mittwoch, 14. September 2016, 08:51 (vor 2775 Tagen) @ KAtharina

Hatte ich auch schon mal, ziemlich am Anfang meiner Linsenzeit. Vielleicht versuche ich es mit Hylo auch nochmal.
Wenn nur die Flasche nicht so riesig wäre.
Für die Hosentasche unterwegs eher schlecht.

Harte Kontaktlinse

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Mittwoch, 14. September 2016, 10:37 (vor 2775 Tagen) @ augenblick

Handtasche???:-D

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Harte Kontaktlinse

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Mittwoch, 14. September 2016, 10:39 (vor 2775 Tagen) @ Inga

Weil nach wie vor die harten Linsen immer noch die bessere Wahl sind was Sauerstoffdurchlässigkeit und und Korrektur betrifft.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Harte Kontaktlinse

filmer007, Österreich tirol, Dienstag, 18. Oktober 2016, 22:26 (vor 2740 Tagen) @ augenblick

Hallo,
Ich trage seit 35 Jahren harte Linsen, sehr hohe Korrektur, weil ich keine eigene Augenlinse habe.
Mein Tipp bei trockenen Augen: einsetzen der Linse mit einem Tropfen hylolauron Tropfen.
Die halten die Linse feucht und verhindern das Luft zwischen Auge und Linse kommt, denn mit Luftblase dazwischen sehe ich verschwommen.
Liebe Gruesse Burgi

Harte Kontaktlinse

augenblick @, Freitag, 21. Oktober 2016, 20:47 (vor 2737 Tagen) @ filmer007

Welche Hyalorontropfen nimmst du?

Harte Kontaktlinse

filmer007, Österreich tirol, Freitag, 21. Oktober 2016, 22:48 (vor 2737 Tagen) @ augenblick

Fresh hylolauron, weiß nicht ob es die in Deutschland gibt, bei meinem Optiker bekomm ich die, der hat einen Großhandel, bilosa heißt die Firma. Kannst mal googelt. Liebe Gruesse Burgi

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum