Netzhaut und Muskulatur

Ulrike., Mittwoch, 14. September 2016, 16:47 (vor 2780 Tagen)

Hallo Zusammen,

ich würde gerne Euer Fachwissen anzapfen. Ich habe einen PC-Arbeitsplatz und meine Augen schmerzen abends häufig. Mir ist klar, dass das von der Anstrengung kommt. Ich habe das Gefühl, dass ich eine Art Muskelkater habe, denn nur die Augenbewegung tut weh.

Kann eine überlastete Muskulatur die Netzhaut beschädigen? Mir ist das Zusammenspiel nicht ganz klar. Können die Muskeln Dehnung oder Zug hervorrufen?

Danke für Euren Input!
Ulli

Netzhaut und Muskulatur

rop @, Mittwoch, 14. September 2016, 19:18 (vor 2780 Tagen) @ Ulrike.

Nein , Uli , eigentlich nicht.

LG rop

Netzhaut und Muskulatur

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Donnerstag, 15. September 2016, 09:28 (vor 2779 Tagen) @ Ulrike.

Was genau machst Du denn am PC?
Ich kenne das Gefühl des Muskelkaters im Auge eigentlich nur nach den Operationen.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Netzhaut und Muskulatur

Ulrike., Donnerstag, 15. September 2016, 09:44 (vor 2779 Tagen) @ KAtharina

Hallo Katharina,

ich bin Lektorin und sitze den ganzen Tag vor Texten am PC. Ich habe ein gutes Auge, das andere ist praktisch nicht mehr zu gebrauchen. Bei beiden habe ich abends häufig diese muskelkaterartigen Schmerzen. Ich mag meine Arbeit und möchte sie auf keinen Fall reduzieren oder aufgeben. Mir ist nur wichtig zu wissen, ob ich meiner Netzhaut schade, indem ich die Muskulatur ständig überlaste.

Danke dir!
Ulli

Netzhaut und Muskulatur

Wolfram (DD), Dresden, Donnerstag, 15. September 2016, 10:54 (vor 2779 Tagen) @ Ulrike.

Hallo Ulli,

ich würde auch sagen: eigentlich nicht;
aber die postoperative Empfehlung, möglichst wenig zu lesen und die Diskussion um ähnliche Augenbewegungen beim REM-Schlaf sind ja auch nicht so ganz einfach zu beurteilen...

Aber mal was ganz anderes:
ich habe in vielen Jahren die Erfahrung gemacht, daß ich mit einer "invers-Darstellung" des Bildschirms wesentlich besser zurechtkomme.

Schon zu vor-NHA-Zeiten kam ich mit der "Normal-Einstellung" nach ½ Std. deutlich an eine Belastungsgrenze. Heute geht es gar nicht mehr.
Die Einstellung: schwarzer Hintergrund, weiße (noch besser: grüne) Schrift - also so wie "ganz früher" :-) - ist für mich viel angenehmer, fast entspannter.

Ich habe leider keine Ahnung, wie (und wo) die Einstellung in den unterschiedlichen Betriebssystemen heißt - bei mir hier in "Eigenschaften der Anzeige":
- "Windows klassisch"
- Farbschema "Kontrast schwarz"
- Schriftgrad "sehr groß"

Vielleicht wär´s einen Versuch wert.

--
herzliche Grüße aus Dresden
Wolfram

Netzhaut und Muskulatur

Martschu @, Donnerstag, 15. September 2016, 22:55 (vor 2778 Tagen) @ Wolfram (DD)

Hallo Ulrike,
Auch ich habe durch eine Muskelschwäche starke Schmerzen im Augenbereich, die meines Erachtens, einem Muskelkater gleich sind.
Mir hilft Akupunktur dabei sehr gut.
Liebe Grüße
Martschu

Netzhaut und Muskulatur

CEHDD @, Mittwoch, 21. September 2016, 17:25 (vor 2773 Tagen) @ Ulrike.

Hallo Ulrike,

bei intensiver Arbeitsbelastung sind Dinge wie Entspannung der Augen durch Sehübungen und Akkupressur sicher hilfreich. Die Anwendung kann Dir ein Orthoptist oder Optometrist bestimmt erklären.

Welche Vergrößerungsprogramme nutzt Du? Gute Programme können das Lesen sehr erleichtern.

Schmerzen in den Augen können auch auf das "office-eye-syndrom" hinweisen. Tränenersatzmittel können hier Linderung bringen.

Ich wünsche Dir alles Gute.

CEHDD

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum