Leistungen bei Erwerb Brille

Ralph452 @, Freitag, 16. September 2016, 11:38 (vor 2779 Tagen)

Hallo zusammen,

Bin im Begriff mir eine neue Brille zu kaufen , habe aktuell rechts keine Sehkraft mehr und links 20 Prozent ...lt WHO Einstufung 1 .... Wieviel zahlt die Krankenkasse zu ,nur ein kleiner Teil oder werden die Gläser komplett übernommen .
Ich habe da etwas den Durchblick verloren

Danke für eine Info

Gruß Ralph452

Leistungen bei Erwerb Brille

Wolfram (DD), Dresden, Freitag, 16. September 2016, 11:52 (vor 2779 Tagen) @ Ralph452

Hallo Ralph,

Ich habe da etwas den Durchblick verloren

ich auch! Und nicht nur "etwas"!
(damit hat die Maßnahme dann wohl ihren Zweck erfüllt :-) bzw. :-()

Nein, im Ernst: frag´ effektiverweise mal beim Optiker (der möchte ja für Dich etwas tun...), der weiß das.

Vielleicht weiß es hier auch jemand - aber die Gefahr ist relativ groß, daß sich während des Schreibens und dem Mail-Abschicken schon wieder was geändert hat...

--
herzliche Grüße aus Dresden
Wolfram

Leistungen bei Erwerb Brille

Maulwurf74 @, Adelsdorf bei Erlangen, Bayern, Freitag, 16. September 2016, 14:47 (vor 2779 Tagen) @ Wolfram (DD)

Ich würde mal sagen wird voll gezahlt.
Lass dir ein Rezept vom Augenarzt raus schreiben.
geh damit zum Optiker, der muss sowieso einen Kostenvoranschlag einreichen und dann kann man immer noch reagieren, sollte es irgendwelche Probleme geben.

Leistungen bei Erwerb Brille

Ralph452 @, Sonntag, 25. September 2016, 10:12 (vor 2771 Tagen) @ Maulwurf74

Hallo und guten Morgen,

Ich wollte Euch kurz berichten, was die Beteiligung der Krankenkasse in meinem Falle angeht .
Es ist also so , das keine konplette Kostenübernahme trotz WHO 1 stattfindet. Es findet eine Staffelung der Übernahme statt, d.h es werden je nach Art der Gläser ( Prisma, Gleitsicht usw. ) eine Kostenbeteiligung gezahlt von ca 23 Euro gezahlt. Bei Gesamtkosten meiner Brille ist das sehr dürftig .....
Zum Thema OCT ,wo ich aktuell Klage gegen die DAK eingereicht habe , gibt es folgendes zu berichten :
Die DAK schreibt , wenn ich Diabetiker wäre , würde sie es zahlen ,aber da bei mir keine Diabetes vorliegt nicht...
Das Sozialgericht hatte vor Wochen die Rechnungen des letzten Jahres verlangt...
Ich bin gespannt, und lass Euch auf dem Laufenden...

Gruss aus Saarbrücken Ralph452

Leistungen bei Erwerb Brille

Maulwurf74 @, Adelsdorf bei Erlangen, Bayern, Sonntag, 25. September 2016, 13:13 (vor 2770 Tagen) @ Ralph452

ganz ehrlich ich würd die Krankenkasse wechseln!
Das kann ja wohl nicht sein das du bei 20% so wenig bekommst!
Du kannst natürlich auch Widerspruch einlegen und klagen!

Leistungen bei Erwerb Brille

Ralph452 @, Sonntag, 25. September 2016, 15:28 (vor 2770 Tagen) @ Maulwurf74

Hallo maulwurf 74,

Schön von Dir zu hören , zum Thema Widerspruch einlegen , bin ich mit der DAK ja schon wegen der OCT Kostenübernahme im Klinsch , daher will ich den Bogen nicht überspannen. Ich will abwarten , wie das Sozialgericht entscheidet , wenn es zu meinen Gunsten ausfällt ,wird es zu einer Einzelfall Entscheidung kommen und dann muss ich bei der DAK bleiben. Wenn es gegen mich ausfällt , dann werde ich wechseln.

Grüsse Ralph 452

Leistungen bei Erwerb Brille

Maulwurf74 @, Adelsdorf bei Erlangen, Bayern, Sonntag, 25. September 2016, 20:49 (vor 2770 Tagen) @ Ralph452

das ist natürlich ein Argument!

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum